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320 CDI V6 Eure Laufleistung
Hallo alle zusammen,
Mich würde es sehr interessiern, wie viele Km euer CLK mit dem besagten Motor bereits runter hat und was bei euch in dem Zeitraum alles defekt war.
Gibt es welche die über 300.000 km haben?
Habe bereits 187.000 km und bis auf defekte EKAS läuft alles soweit bei meinem.
Gruss
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21 Antworten
Würde mich auch interessieren, nur leider wird das Ergebnis nicht repräsentativ sein, da sich eher gemeldet wird wenn es ein Problem gab.
Mein CLK 320CDI hat aktuell 177 TKM auf der Uhr.
Bei 155 TKM war das EKAS dran und bei 160 TKM hat sich die Glühendstufe gemeldet.
Ausserplanmäßige Reparaturkosten auf meinen 103 TKM mit dem CLK 928,50€, dank einem günstigen und kompetenten MB Service mitten im Emsland. (Fahrwerksteile zähle ich zu Verschleissteilen)
Also ich habe mit meinem (Baujahr 07/2007) gute 192tkm auf der Uhr. Der vorbesitzer hatte mal alle glühkerzen und den Kurbelwellensensor wechseln lassen. Ich hatte bis jetzt noch keine defekte, habe mal vorsorglich glühendstufe gewechselt und nächstes Jahr wird das Fahrwerk überholt. Was ich auch regelmäßig (alle zwei jahre) mache ist eine Spülung der 7g tronic.
Edit: fahre ca 25000km im jahr
Hallo Zusammen,
meiner ist von 5/2005 und hat ca. 80.000 km, Defekte außerplanmäßig waren; 2 Glühstifte und die Dämpfer von der Verdeckabdeckung im Kofferraum.
Grüße
vom Niederrhein
Jörg
08/2005 aktuell 204.000 km gelaufen.
2012 - Türschloss Fahrerseite
2013 - Differenzdrucksensor und Glühendstufe
2014 - Glühkerzen
Ansonsten nur Wartung und Service.
Ich denke, dass dieser Wagen ab 300.000km+ direkt ins Ausland 'verscherbbelt' wird, da ich in den letzten Monaten nie einen CLK mit solch 'hohen' Laufleistung en in den Onlineverkaufsportalen (mobile etc.) Gesehen habe.
Werde meinen unter normalen Umständen nicht verkaufen, daher ist der Gedanke sicher nicht falsch, zu wissen was auf einen zukommen kann.
Den selben Motor z.b findet man in vielen E Klassen, da hab ich aber viele gesehen Weit über 400.000+.
Bei unserem damals außer Verschleiß (div. Fahrwerksteile): bei 100tkm: Schiebedachdeckel, bei 130tkm: zwei neue Glühkerzen, bei 170tkm: Turbo, 2x Krümmer, EKAS - der bekannte Turboschaden durch die sich mit der Zeit von innen auflösenden Krümmer (passiert wohl bei jedem 320 CDI früher oder später)- kosten ca. 4000,-. Mit 190tkm dann verkauft. Ansonsten nichts zum reparieren. Motor sollte idR. locker für 400tkm gut sein.
Laufleistung momentan: 255 TKM
Motortechnische Reparaturen Ausserplanmäßig: bei 220 TKM - das bekannte Krümmer+Turbo+EKAS+Dichtungen = 4000 EUR bei MB bezahlt. nach 1000 KM war der Ölkühler undicht - fehler vom Händler, da beim wechseln von Krümmer etc. dichtung beschädigt - zu 50% übernommen . 500 EUR bezahlt.
Sonst Top Motor !
Gruß
SMT
Dann kann ich, wenn es wirklich dazukommen sollte, dass sich der Krümmen auflöst auxh gleich den Ölkühler wechseln lassen.
4000 Euro sind meines erachtens aber eine sehr grosse summe. Da überlegt man sich, ob man das Auto nicht lieber verkauft, wenn einem solche grosse Reperatur en bevorstehen
Zitat:
@Erol61 schrieb am 8. Juli 2016 um 20:19:57 Uhr:
Dann kann ich, wenn es wirklich dazukommen sollte, dass sich der Krümmen auflöst auxh gleich den Ölkühler wechseln lassen.
4000 Euro sind meines erachtens aber eine sehr grosse summe. Da überlegt man sich, ob man das Auto nicht lieber verkauft, wenn einem solche grosse Reperatur en bevorstehen
naja 4000 EUR finde ich jetzt für diese Arbeit nicht viel, zumal bei mir eben viele andere Teile gewechselt wurden nicht nur die besagten teile. eben leider nur nicht der Ölkühler
Solche arbeiten lasse ich immer bei MB machen, klar hätte eine andere freie Werkstatt es für die hälfte gemacht, aber das wollte ich nicht.
CLK 320CDI 7G Cabrio Facelift - Ende 2007 mit stolzen 305.000 Km.
Getauscht wurde mal... ist schon über 150.000 Km her, die ganzen Krümmer, Turbo inkl. Sensoren, das wars dann auch glaub ich mal, ist lange her.
Motor wurde 2x komplett zerlegt und ordentlich gesäubert und wieder schön zusammen gebaut.
Getriebe 3x durchspülen lassen bis zur heutigen Zeit.
Motor selbst schnurrt heute noch = 0 Probleme.
Geändert wurde vor rund 200.000 Km:
- Ladeluftkühler von VÄTH
- Chip Tuning (Kennfeldoptimierung)
Hi,
Laufleistung derzeit 137 tkm... von mir nur 12 tkm. Glühkerzen und Endstufe für die Glühkerzen sowie die elektrische Heizungspumpe wurden in meinem Besitz gewechselt.
Und wenn ich die Berichte über die Krümmer bzw. Turbolader so lese... werd ich die Krümmer bei 150 tkm wohl vorsorglich wechseln lassen, um den Schaden am Turbolader zu vermeiden.
Schönen Abend Dieter
Zitat:
@DieterNRW schrieb am 14. Juli 2016 um 17:30:29 Uhr:
Hi,
Laufleistung derzeit 137 tkm... von mir nur 12 tkm. Glühkerzen und Endstufe für die Glühkerzen sowie die elektrische Heizungspumpe wurden in meinem Besitz gewechselt.
Und wenn ich die Berichte über die Krümmer bzw. Turbolader so lese... werd ich die Krümmer bei 150 tkm wohl vorsorglich wechseln lassen, um den Schaden am Turbolader zu vermeiden.
Schönen Abend Dieter
Sehr weise Entscheidung.
Je früher die alten Krümmer raus kommen desto besser. Erspart dir unter Umständen einen neuen Turbo (2k). Die Krümmer kosten nur insges. ca. 600,- EUR zzgl. Einbau.
Beide krümmer für 600? Dann Wechsel ich die auch sicherheitshalber.
Ich denke mal, dass man vorsorglich den Ölkühler mitwechseln sollte (soll ebenfalls bei ca. 200km. Den Geist aufgeben, da spart man sich den komplett ausbau, da der unter dem Turbolader liegt