1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320 CE Startprobleme

320 CE Startprobleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:12

Hallo, bin neu hier und stöbere schon seit einigen Tagen hier im Forum.

Habe bisher einen W124 250D gefahren und hatte nie ein Problem (technisch!!). Allerdinsg war mir die Leistung zu gering.

Jetzt habe ich mir einen W124 320Ce gekauft und habe ein Problem festgestellt, was ich alleine nicht meistern kann.

Problem:

Wenn der Motor warm gefahren ist und ich ca 5-15min (tanken, kurz in Supermarkt...) halte (Motor abgestellt), dann startet er nicht mehr.

Kann ewig leiern lassen, mit und ohne Gas geben.... keine chance, lediglich ein leichtes ruckeln beim Gas geben.

Bisher habe ich ihn dann mit Startpilot gestartet, was auch nach ca 20-30 sec. einsprühen gut funktioniert.

Außerdem habe ich beim warmen Motor festgestellt, dass er im Stand gelegentlich ein leises "Blub" aus dem Auspuff kommt. (nicht wirklich ne Fehlzündung, dazu viel zu leise).

Versuche zur Problem feststellung:

Habe die Lambdasonde abgeklemmt. -bei der Fahrt keine unterschiede... im Stand höhere Drehzahl.

Luftmengenmesser abgezogen. -stark unruhiger Motorlauf

Zündkerzen erneuert und Zündkabel überprüft -Keine Beschädigung an den Kabeln, Zündkerzen waren anscheinend schon länger drin.

Habe einen Rechteckigen Diagnose-anschluss 16 polig. Und beim Boschservice war ich auch schon. Leider können die den Fehler nicht auslesen.

Haben halt alle nur den Runden stecker.

Bei Mercedes haben die mir gesagt, dass die mindestens 50 euro haben wollen um mir eventuell zu sagen was mit dem Auto ist.

Das ist mir zu doof, wenn die es mir nicht sagen können, dann sind 50 Euro futsch und wenn die es mir sagen können, dann kann ich mir auch nicht sicher sein, das es das Teil ist.

Kann mir da einer Helfen, kenn jemand diese Symthome oder weiß jemand wie man den Fehlerspeicher bei diesem Stecker auslesen kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin mir sicher, dass Dein Drosselklappensteller verharzt/verkokst ist, reinige die Drosselklappe und ich denke Du hast das Problem nicht mehr.

Kannst mich gerne morgen anrufen so gegen 11.00 Uhr, pn an mich dann Tel nummer!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:45

Wo finde ich den Drosselklappensteller? Was ist Pn? Wie erklärt sich dann diese Blubb im Standgas bei warmen Motor?

Habe überlegt ob es eventuell ein Einspritzventiel ist.

PN heist Privat Nachricht bei Mototalk.

Drosselklappe ist das Teil was ich jetzt beifüge unten ist ein Bild als Anhang draufklicken dann sieht man das Bild.

Hier ist nochmal ein Bild vom Motor wo sich die Drosselklappe Stellglied befindet.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:58

Ah...

Ist das das Teil zwischen den 6 schwarzen Ansaugkanälen?

Das Ding wollte ich letztens schon rausschrauben (2 Imbusschrauben) Habe es aber nicht heraus bekommen. Kannst du erklären wie man das ausgebaut bekommt?

Upss falsches Bild.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:59

Nee, ist das gleiche Bild.

Jetzt das letzte Bild .

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:04

Ok, dann war ich ja mit meiner Vermutung richtig. Jetzt frage ich mich nur noch wie ich das Teil raus bekomme. Oder kommt man auch so an die Klappe, ohne das Teil aus zu bauen?

Danke für die detailierte Erklärung.

An die Klappe kommst du wenn du oben das Querrohr vom Luftfilterkanal abbaust , das was über dem Motor verläuft , dann bist du direkt über der Drosselklappe. Vielleicht kannst du dann schon etws die Klappe reinigen . Ich selber habe es noch nicht gemacht aber ist nicht so wild das Querrohr abzubauen.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:10

Nee, das sollte kein Thema sein, hatte das Rohr ja schon runter als ich die Zündkerzen gewechselt habe. Werde morgen mal gucken und berichten. Danke

Gute Nacht.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 14:29

Also, habe die Drosselklappe jetzt soweit ich ran gekommen bin (Luftrohr demontiert) gereinigt.War etwas schwarzer fester Ruß an den Rändern. Habe jetzt nur einmal kurz getestet. Standgas läuft auf jeden fall schonmal ruhiger und war etwa 500 Umdrehungen höher als vorher. Habe es runter gedreht. Werde nachher noch nen runde fahren und den ganzen Fall mal übers Wochenende beobachten und dann ein endgültiges Urteil abgeben.

Verkehrt war es auf jeden fall nicht.

Danke für die Umfangreiche erklärung.... auch wenn die Ursache anscheinend so einfach und unbedeutend schien.

Themenstarteram 4. November 2008 um 11:25

So, mein Abschließendes Urteil:

Habe bisher keine Startprobleme gehabt, läuft allerdings mal im Standgas etwas höher und mal etwas weniger.

Und das kleine "Blub" ist bei warmen Motor immernoch gelegentlich zu hören.

Denke wen man die Drosselkappe ausbauen und richtig gründlich reinigen würde, währen auch diese Probleme vollständig gelöst.

Aber ist Winter und kalt... Hauptsache er springt zuverlässig an, dafür habe ich ja nen w124.

Danke nochmals für den Tip.

am 15. April 2010 um 7:50

hi erstmal habe bei meinem 320 das selbe problem !!!!

mir wurde gesagt das es von den zündspulen kommen kann. was meint ihr dazu ? habe jetzt eins erstmal bestellt um zu prüfen ob eins von den wirklich kaputt ist.

so weit ich weis müste es auch zündaussetzer machen macht er aber nicht !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen