ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 CI - 2.2 Liter 170PS Verbrauch zu hoch, was kann man machen?

320 CI - 2.2 Liter 170PS Verbrauch zu hoch, was kann man machen?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:46

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen meinen E46 320CI Automatik (170PS) und Erstbesitzer war eine ältere Dame. Schon bei der Abholung mussten wir den Wage ordentlich " freiblasen" und erst nach ca. 100km Autobahn wollter er überhaupt mal richtig beschleunigen ab 160km/h aufwärts. Ist das eventuell ein Indiz dafür, dass die Dame das Auto sprichwörtlich omamässig gefahren hat?

Jedenfalls ist es ein Krampf für mich, den Wagen in Berlin unter 14l/100km zu bewegen. Bei sportlicher aber nicht brachialer Fahrweise säuft er locker 16 Liter und unter 13 Liter bekomme ich ihn gar nicht, auch wenn ich extrem vorsichtig fahre. Auf der Bahn schaffe ich um die 9 Liter, das geht also.

Was könnte ich da machen lassen? Irgendwleche Sonden prüfen, sind die Ventile verrußt? Ich wäre für Tipps dankbar bevor ich in eine Werkstatt fahre.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Juli 2008 um 8:59

Hi Andy,

also ich habe ein 320i, jedoch nicht mit Automatik. Mein Verbrauch auf der BAB liegt bei 8-8.5 Liter. (bei 120km/h) und 9L (bei 150 bis 160)

In der Stadt liege ich zw. 11udn 12 Liter. (auch relativ sportliche Fahrweise)

 

Also ob die Automatik nun so viel mehr verbraucht, kann ich nichtbeurteilen. Aber ich denke, dass dies okay ist.

Hallo Andy,

ist das deiner auf deinem Userbild? Falls ja, 255er Reifen?

Den Verbrauch i.H.v. 16L finde ich schon extrem hoch, allerdings darfst du nicht vergessen: Automatik, wahrscheinlich viel Stadtverkehr?

Auf der AB 9 Liter hört sich allerdings absolut normal an, wenn man so ca. 130 - 160 km/h fährt...

Gruß, Sebastian

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:10

Hallo Sebastaian,

ja das sind "leider" die M Räder mit hinten 255 und vorn 225. Ich will nächstes Jahr auf 17 oder 18 Zoll mit max. 225er vorn & hinten wechseln, vermutlich eher 17 Zoll. Ich bin mal gespannt, was die Winterräder so bringen, das sind nur 205/60R15.

Gruß

Andy

P.S. Du musst unbedingt Dein Endschalldämpferrohr ändern!!! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Andy22

musst unbedingt Dein Endschalldämpferrohr ändern!!! :eek:

??? Du meinst den Sprengmeister oder?? Ich habe nur "Standard" - Chromblenden drauf... ;)

Was Du auf jeden Fall machen kannst, ist den Reifendruck zu ueberhoehen. Also so 2.8 bar ringsrum beim 320ci. Ansonsten Luftfilter checken. Eventuell auch mal die Zuendkerzen anschauen oder gleich neue rein. Neues Motoroel macht sich auch gut. Irgendwelche Sachen ausraeumen, die nicht zum Auto gehoeren aber Gewicht kosten, wie Heizkoerper im Kofferaum etc ;)

Ansonsten hilft nur vorausschauend fahren, so dass man quasi nie bremsen muss.

 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:23

Mmmh, ok, jetzt sind nur 2,2bar drauf aber 2,8 ist doch dann knüppelhart mit den Rädern!? Ansonsten hat er vor 10000km den letzten Service samt Motoröl bekommen, ich kann ja mal alles checken lassen, vielleicht ist was mit den Kerzen.

Und jaaaa, ich werd mal den Heizkörper hinten rausnehmen und die 5 Fahrräder vom Dach nehmen! :D

Gruß

Andy

Hallo !

Also ich kann mein 6 Zylinder Coupe von 6,8 Liter bis 12,8 Liter fahren je nach Fahrweise:)

Und Tip : Tu bitte nicht diese schönen 18" Felgen wegmontieren, sind die schönsten Felgen für das E46 Coupe, sehr dezent und trotzdem sportlich und nicht zu breit...

Anbei Bild

am 23. Juli 2008 um 10:40

ich hab auch den 320er und kann Dir sagen, dass Dein verbrauch viel zu hoch ist. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. 16 Liter in der Stadt verbraucht mein Kumpel mit seinem 911er ! Ich verbrauche real so 10.5 in der Stadt .

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 10:46

Was für Bereifung hast du? Luftdruck? Automatik oder Benzin?

205er breite ringsum drauf = 1 liter weniger.

zusätzlich 16 " statt 18 " = weniger massenträgheitsmoment = weniger energieverbrauch beim beschleunigen = nochmal reduzierung

Hab auch den 2,2L mi 170 PS jedoch mit manueller Schaltung. Die Verbrauchswerte bei Dir klingen schon recht hoch aber Großstadtverkehr ist mit meinem bisschen hier kaum vergleichbar außerdem fahre ich 50% Stadt und 50 % land. Bei den landfahrten geht es mit gleicher geschindigkeit fast nur gerade aus (tempomat :D) und um kleine kürvchen, anhalten und neu besclkeunigen muß ich dagegen eher weniger.

Verbrauch kannst du dir selbst anschauen :  SPRITMONITOR

Hab übrigens die selben Felgen drauf wie du. Klar sind die Knüppelhart, vorallem mit "genügend" luft drauf aber das ist ja auch sinn der Sache :D

Ich habe noch die Sportliche Fahrwerksabstimmung in meinem Baby und er schießt um die Kurven das es eine wahre Freude ist. Auf trockener fahrbahn bekommst du ihn so schnell nicht in den Grenzbereich, er liegt wie ein brett. Dennoch empfinde ich alles bei normaler Fahrt als durchaus sehr kompfortabel. Die Reifenbreite bringt die Leistung aber auch auf die Straße wenn du maö schneller beschleunigst. Die drehen nicht nur einfach durch sondern du schießt los wie eine Rakete. Ich würde die felgen nicht runterbauen, erstrecht nicht wegen benzinverbrauch. Ich glaube wer sich solch ein Auto kauft (kaufen kann) sollte nicht wegen benzin jammern, das passt irgendwie nicht :D

Wer doch jammert : E46 verkaufen und smart zulegen :D

am 23. Juli 2008 um 11:18

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lambdasonden vermessen lassen.

Luftmassenmesser testen lassen.

Luftfilter reinigen.

neue Zündkerzen rein.

Ölwechsel machen mit Motorinnenreiniger.

Und was auch hilft mal auf die Autobahn und gut warmen Motor mal über wirklich längere Sicht zwischen 4000 und 5000 Touren halten, wenn nötig auch in kleinere Gänge schalten.

Das sind so meine Tips.

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

205er breite ringsum drauf = 1 liter weniger.

zusätzlich 16 " statt 18 " = weniger massenträgheitsmoment = weniger energieverbrauch beim beschleunigen = nochmal reduzierung

Ich hatte von 15zoll 195er auf 18zoll 225er max. 0,4l, also der Liter verbrauch ist auch nicht unbedingt wahr, vielleicht bei 200km/h aber nicht im normalen Alltagsbetrieb. Ich bin auch auf 18Zollern Langstrecke noch mit 8l/100km unterwegs gewesen(323i Limo)

greetz Silvio

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:50

Na gut, ich werd mal auf 2,8bar erhöhen, dann auf der AB mal 100km mit 3000-4000 Touren fahren und zur Not noch alles von Berndei geschriebene prüfen bzw. machen lassen. Sollte das bei BMW gemcht werden oder tut´s auch ne freie?

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 CI - 2.2 Liter 170PS Verbrauch zu hoch, was kann man machen?