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320 CI , 325 CI oder doch 330 CI

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:47

Hallo, ich überlege mir wie schon in der Überschrift steht ein 320 ein 325 oder ein 330 Coupe zukaufen. Ich hätte gerne ein paar Infos insbesondere was die Zuverlässigkeit und den Kostenfaktor angeht.

Liegen Welten zwischen den Motoren in Sachen fahrspass oder nur in Sachen Benzin verbrauch?

Wichtig ist für mich auch die Haltbarkeit des Motors?

Welche Wartungsintervalle haben die Modelle?

Haben alle Motoren eine Steuerkette?

Auf welche Sonderausstattungsmerkmale sollte man in euren Augen besonders achten?

Ich bin auf der Suche nach einem "unverwüstlichen" Motor der allerdings auch etwas Freude am fahren bereitet und ein M paket besitzt:D.

Mfg

Beste Antwort im Thema

... und 13-14 Liter innerorts :)

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Steuerkette auf jeden fall !

hallo,

haben sogar 2 Steuerketten (kein Problem)

Fahrspass , am besten 330i :D:D

M-Paket - meine Rede ,ein absolutes Muss

hab bei unseren auch Wert auf Comfortpaket gelegt ( Multifunktion,abblendende Innenspiegel,PDC,Regensensor,Tempomat usw.)

Wartungsintervalle gleich

unverwüstlicher Motor = 3 Liter ,6 Zylinder :D:D:D:D

Gruß

odi

wartungsintervalle sind gleich.. alle 25.000 km oder laut intervallanzeige..

 

beim 330 kosten die bremsscheiben mehr als bei den anderen modellen.. und man muss mindestens 17 zoll bereifung fahren

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:32

Danke für die schnellen Antworten!

Kann man denn Grundsätzlich sagen das man mit allen dreien die richtige Entscheidung trifft? Von dem Benzinverbrauch kann man ja fast sagen das sich die Motoren nicht viel nehmen.

Also um mich klarer auszudrücken ich habe keine lust eine lahme Schüssel zufahren bin aber für jeden cent den ich nicht ins Auto investieren muss dankbar.

Ich habe zuvor ein e91 320d bzw fahre noch ein Audi A4 2.0 TDI. Nun darf es mal ein Benziner sein, soll aber zumindest genauso flott sein.

Mfg

dann nimm den 330 ci... der zieht auf jeden fall die butter vom brot

am 8. Februar 2011 um 21:34

nimm nen 330 frisst nicht allzu viel Geld ... Fahr meinen bei 35% Vollkasko um 800€ und 202€ steuern...

Sprit verbrauchen die Motoren allezu gleich. wie bei einem anderem Thema... ca. 9L bei 120 Tempomat ;)

... und 13-14 Liter innerorts :)

Entweder 320 oder 330, ich hab den Fehler gemacht und nen 325er gekauft, der säuft aber im Prinzip fast das gleiche wie der 330er.

Allerdings muss man sich den Spritverbrauch schon hochrechnen, die 6-zylinder ziehen schon ordentlich was weg, da muss man sich vorher im klaren sein. 10 Liter im Schnitt solltest min rechnen.

am 9. Februar 2011 um 11:07

Ich kann nur wieder sagen: Wenn einem Versicherungsbeiträge wurscht sind, dann kann man natürlich locker zum 330ci greifen. Aber der Unterschied zu einem 320i ist enorm. Ich finde 800€ VK bei 35% ziemlich heftig, ehrlich gesagt.

Was den Fahrspaß anbetrifft finde ich, dass der 325i ein guter Kompromiss ist. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auch den 325i anstatt 320i genommen. Letzterer ist sicherlich keine Rennmaschine, aber wenn man den ein bisschen dreht, kommt da auch schon was am Getriebe an. ;)

 

Letztlich ist das eine Kosten-Spaß-Nutzen-Rechnung. Wenn man die monatliche Kohle für einen 330ci hat, dann natürlich den nehmen. ;)

am 9. Februar 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von st328

wartungsintervalle sind gleich.. alle 25.000 km oder laut intervallanzeige..

beim 330 kosten die bremsscheiben mehr als bei den anderen modellen.. und man muss mindestens 17 zoll bereifung fahren

was eigentlich kein nachteil darstellen sollte oder ;)

am 9. Februar 2011 um 13:45

Bei den R6 gilt: Je kleiner, desto seidiger die Laufkultur, aber desto kürzer die Übersetzung. Besonders der 320i operiert bei Höchstgeschwindigkeit am Drehzahlbegrenzer, sehr unangenehm. 330i mit 6 Gang - Getriebe (ich glaube, das war ab 2001) ist die angenehme, kraftvolle Alternative.

am 9. Februar 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Ich kann nur wieder sagen: Wenn einem Versicherungsbeiträge wurscht sind, dann kann man natürlich locker zum 330ci greifen. Aber der Unterschied zu einem 320i ist enorm. Ich finde 800€ VK bei 35% ziemlich heftig, ehrlich gesagt.

Was den Fahrspaß anbetrifft finde ich, dass der 325i ein guter Kompromiss ist. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auch den 325i anstatt 320i genommen. Letzterer ist sicherlich keine Rennmaschine, aber wenn man den ein bisschen dreht, kommt da auch schon was am Getriebe an. ;)

 

Letztlich ist das eine Kosten-Spaß-Nutzen-Rechnung. Wenn man die monatliche Kohle für einen 330ci hat, dann natürlich den nehmen. ;)

ich zahle bei 40% 693 euro VK, + zusatzfahrer ich ;) (23)

am 9. Februar 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Ich kann nur wieder sagen: Wenn einem Versicherungsbeiträge wurscht sind, dann kann man natürlich locker zum 330ci greifen. Aber der Unterschied zu einem 320i ist enorm. Ich finde 800€ VK bei 35% ziemlich heftig, ehrlich gesagt.

Was den Fahrspaß anbetrifft finde ich, dass der 325i ein guter Kompromiss ist. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auch den 325i anstatt 320i genommen. Letzterer ist sicherlich keine Rennmaschine, aber wenn man den ein bisschen dreht, kommt da auch schon was am Getriebe an. ;)

 

Letztlich ist das eine Kosten-Spaß-Nutzen-Rechnung. Wenn man die monatliche Kohle für einen 330ci hat, dann natürlich den nehmen. ;)

ich zahle bei 40% 693 euro VK, + zusatzfahrer ich ;) (23)

Ich bezahl das gleiche für meinen 320i bei 65%. ;)

Aber wie gesagt: Wenn ich die Extra-Kohle für den höheren Anschaffungspreis gehabt hätte und mir die zusätzlichen 1-2 l/100 km und die die zusätzlichen 20-25 Euro mehr monatlich für Versicherung egal wären, dann hätte ich mir ganz sicher auch n 330i zugelegt. :)

Was habt ihr alle für Versicherungen??? Ich zahle für meinen 325i 340€ VK im Jahr. Ok, bei 32% :D

Zum Thema:

320i ist untenrum a bisserl schwach auf der Brust. Ansonsten aber ein prima Motor. Und zu 325 oder 330... da würd ich nach dem besseren Gesamtkonzept bzgl. Ausstattung und Zustand schauen. Stand auch vor der Entscheidung. Was meint ihr, warum ich mich für den 325er entschieden habe? :)

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