ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 Ci Turboumbau

320 Ci Turboumbau

Themenstarteram 21. April 2010 um 13:40

Hey,

mein Bruder hat einen 320Ci E46 mit dem alten Motor (150 PS) und 150.000 Km Laufleistung. Da dieser etwas schwach auf der Brust ist (jetzt kommt bitte nicht mit "warum haste keinen 328 gekauft" haben ihn damals sehr sehr günstig von einem älteren Herren bekommen) interessieren wir uns für einen Turbo- oder Kompressorumbau. Nach ein wenig hin-und-her googlen habe ich dieses Angebot gefunden: Klick

Ist in dem Angebot alles nötige enthalten? (Mich macht die Tatsache dass es auf eBay angeboten wird etwas stutzig *g*) Mit welchen Kosten habe ich beim Einbau, Feinabstimmung etc zu rechnen?? Oder würdet ihr mir eher zu einem Kompressor raten? Hat jemand allgemein Erfahrungen mit einem solchen Umbau, bzw. kennt ihr jemanden im Raum Leverkusen/Köln, der solche Umbauten durchführt??

Danke

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Hey,

mein Bruder hat einen 320Ci E46 mit dem alten Motor (150 PS) und 150.000 Km Laufleistung. Da dieser etwas schwach auf der Brust ist (jetzt kommt bitte nicht mit "warum haste keinen 328 gekauft" haben ihn damals sehr sehr günstig von einem älteren Herren bekommen) interessieren wir uns für einen Turbo- oder Kompressorumbau. Nach ein wenig hin-und-her googlen habe ich dieses Angebot gefunden: Klick

Ist in dem Angebot alles nötige enthalten? (Mich macht die Tatsache dass es auf eBay angeboten wird etwas stutzig *g*) Mit welchen Kosten habe ich beim Einbau, Feinabstimmung etc zu rechnen?? Oder würdet ihr mir eher zu einem Kompressor raten? Hat jemand allgemein Erfahrungen mit einem solchen Umbau, bzw. kennt ihr jemanden im Raum Leverkusen/Köln, der solche Umbauten durchführt??

Danke

oh man ey :D

lass die finger von so ein billlig zeug sonst geht dir noch der motor hoch..

320 + turbo oder kompressor wirst du eh nicht glücklich.

die günstigste und beste variante ist, verkaufen und stärkeres model kaufen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. April 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Hey,

mein Bruder hat einen 320Ci E46 mit dem alten Motor (150 PS) und 150.000 Km Laufleistung. Da dieser etwas schwach auf der Brust ist (jetzt kommt bitte nicht mit "warum haste keinen 328 gekauft" haben ihn damals sehr sehr günstig von einem älteren Herren bekommen) interessieren wir uns für einen Turbo- oder Kompressorumbau. Nach ein wenig hin-und-her googlen habe ich dieses Angebot gefunden: Klick

Ist in dem Angebot alles nötige enthalten? (Mich macht die Tatsache dass es auf eBay angeboten wird etwas stutzig *g*) Mit welchen Kosten habe ich beim Einbau, Feinabstimmung etc zu rechnen?? Oder würdet ihr mir eher zu einem Kompressor raten? Hat jemand allgemein Erfahrungen mit einem solchen Umbau, bzw. kennt ihr jemanden im Raum Leverkusen/Köln, der solche Umbauten durchführt??

Danke

oh man ey :D

lass die finger von so ein billlig zeug sonst geht dir noch der motor hoch..

320 + turbo oder kompressor wirst du eh nicht glücklich.

die günstigste und beste variante ist, verkaufen und stärkeres model kaufen.

seh ich genauso..wenn du was richtiges tun willst lass dir von g-power einen kompressor einbaun..da kannste dir sicher sein das es auch gute qualität is..kostet aber dementsprechend locker mal des 3-4fache wie dein ebay angebot...

und bei der km leistung würd ich sowieso davon abraten!!lohnt sich doch garnet mehr

G-Power holt aus dem alten 320er auch nur max. 205 PS:

http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7001#Produkt_Start

 

Wenn ich jetzt mal für den Umbau 8000 Euro veranschlage und 5000 Euro Restwert nehme, bekomme ich auch locker sowas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?

lang=de&id=129782672&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=15001&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&features=METALLIC&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&tabNumber=2

Also wenn der 320er nicht ein Einzelstück ist, was einen optischen Umbau angeht, würde ich davon abraten ;-)

MfG Y

Er wollte ja den Ebay Kompressor für 1800 Euro nehmen. Ob der was ist keine Ahnung. Zumindestens bauen die dir den auch ein. Vielleicht gibts dann auch 1 jahr auf den motor oder so.

Aber selbst wenn der Lader ok sein sollte musst du noch das Steuergerät anpassen und noch jede menge mehr, also wenn du davon keine ahnung hast ist nichts mit 1800euro einbauen und fahren.

am 21. April 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

G-Power holt aus dem alten 320er auch nur max. 205 PS:

http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7001#Produkt_Start

 

Wenn ich jetzt mal für den Umbau 8000 Euro veranschlage und 5000 Euro Restwert nehme, bekomme ich auch locker sowas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?

lang=de&id=129782672&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=15001&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&features=METALLIC&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&tabNumber=2

Also wenn der 320er nicht ein Einzelstück ist, was einen optischen Umbau angeht, würde ich davon abraten ;-)

MfG Y

ich liebe beige sieht aber eher aus wie cremeweiß noch leckerer

und motoren tunen sollte man eh nicht da sie schon vom werk aus auf die maximale leistung konzipiert sind, alles dadrüber geht auf kosten des motors..

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

G-Power holt aus dem alten 320er auch nur max. 205 PS:

http://www.g-power.de/952.html?L=0&carid=7000&artgr=7001#Produkt_Start

 

Wenn ich jetzt mal für den Umbau 8000 Euro veranschlage und 5000 Euro Restwert nehme, bekomme ich auch locker sowas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?

lang=de&id=129782672&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=15001&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&features=METALLIC&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&tabNumber=2

Also wenn der 320er nicht ein Einzelstück ist, was einen optischen Umbau angeht, würde ich davon abraten ;-)

MfG Y

naja eigentlich sinds 227PS ;).kostet aber halt wieder exra!!!

Also für mich persönlich gilt sowieso: Wenn ich mir schon was am Motor machen lasse wie Turbo/Kompressor, dann sehe ich zu, dass ich als Basis erstmal den dicksten grundmotor drinne habe, den es ab werk gibt. kauf mir ja kein 320 und bau dran rum um dann nich mal nen 330 zu schaffen....

basis 330 + kompressor, da machts dann spass :)

am 21. April 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Also für mich persönlich gilt sowieso: Wenn ich mir schon was am Motor machen lasse wie Turbo/Kompressor, dann sehe ich zu, dass ich als Basis erstmal den dicksten grundmotor drinne habe, den es ab werk gibt. kauf mir ja kein 320 und bau dran rum um dann nich mal nen 330 zu schaffen....

basis 330 + kompressor, da machts dann spass :)

oh ja, aber jetzt mal ehrlich, für die kosten holt man sich doch gleich ein M3

und wenn der m3 noch nichts ist, dann ist man da bestens beholfen } http://www.horsepowerfreaks.com/.../Turbo_Kits

video } http://www.youtube.com/watch?v=wYKHB9wrBdc

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Also für mich persönlich gilt sowieso: Wenn ich mir schon was am Motor machen lasse wie Turbo/Kompressor, dann sehe ich zu, dass ich als Basis erstmal den dicksten grundmotor drinne habe, den es ab werk gibt. kauf mir ja kein 320 und bau dran rum um dann nich mal nen 330 zu schaffen....

Wie du meinem ersten Post entnehmen kannst hat er das Auto schon ein Weilchen, und er hat es nicht gekauft um direkt einen Turbo etc reinzuhaun sondern damals als preislich unschlagbares Folgeauto zu seinem damaligen 316i E36. Da er mittlererweile paar tausender gespart hat, kam uns halt die Idee. Aber zu deinem "330 mit Turbo": Dann kannste direkt ne Patenschaft für ne saudische Ölförderpumpe übernehmen *lach* wenn man da einmal aufs Gas steigt is der Tank doch halb leer... ("Turbo läuft Turbo säuft")

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Also für mich persönlich gilt sowieso: Wenn ich mir schon was am Motor machen lasse wie Turbo/Kompressor, dann sehe ich zu, dass ich als Basis erstmal den dicksten grundmotor drinne habe, den es ab werk gibt. kauf mir ja kein 320 und bau dran rum um dann nich mal nen 330 zu schaffen....

Wie du meinem ersten Post entnehmen kannst hat er das Auto schon ein Weilchen, und er hat es nicht gekauft um direkt einen Turbo etc reinzuhaun sondern damals als preislich unschlagbares Folgeauto zu seinem damaligen 316i E36. Da er mittlererweile paar tausender gespart hat, kam uns halt die Idee. Aber zu deinem "330 mit Turbo": Dann kannste direkt ne Patenschaft für ne saudische Ölförderpumpe übernehmen *lach* wenn man da einmal aufs Gas steigt is der Tank doch halb leer... ("Turbo läuft Turbo säuft")

der 325ci kompressor von nem bekannten brauchte beim treten grade mal nen liter mehr auf 100km, bei sanfter fahrweise sogar weniger (logisch)... war von g-power 192 auf 297PS.

am 21. April 2010 um 16:47

Ein 320 mit Turbo daugt auch ohne Ende Sprit, da ist's egal ob nun 320 oder 330 mit Turbo.

 

Vorallem schaffst Du mit dem Turboumbau absolut keine Wertsteigerung, eher eine Wertvernichtung, denn wer kauft sich schon einen gebrauchten 320ci-Turbo mit über 150.000 km? Da doch lieber gleich einen 330ci kaufen.

Du knallst also 1.900 Euro Teilekosten ins Auto, dazu noch den Umbauaufwand, die Tüveintragung und wenn Du das noch nie gemacht hast, fliegt Dir womöglich der Motor bald um die Ohren.

Besser: 320ci für 4.000 verkloppen und 330ci für 9.000 Euro kaufen. Damit hast Du 5.000 Euro nicht "vernichtet", sondern der 330ci bringt auch im schnellen Verkauf immernoch seine 8.000 Euro. Also ca. 4.000 Euro investiert und nur 1.000 Euro vernichtet anstatt 4.000 Euro zu vernichten und einen Motorschaden zu riskieren.

... vergiss nicht die Bremsen umzurüsten sowies den kompletten Antriebsstrang der höheren Leistung anzupassen ... der fliegt Dir sonst um die Ohren.

Gruß, Frank

Spar lieber das Geld und verkauf den jetztigen dann holst dir direkt einen 330 wirst du mehr Freude haben.

Turbo läuft, Turbo säuft! ;)

Okay, der 320Ci wurde günstig gekauft, kann man verstehen. Wenn man jetzt paar Tausender mehr hat ist das alles andere als vernünftig, die Kohle da reinzustecken. Was ist der Sinn?

Denkst du, der verbraucht dann weniger als ein 330Ci? Sicher nicht. Ist er mehr Wert? Nein. Es ist beim Verkauf sogar eher abschreckend.

Du hast weniger Leistung als ein 330Ci, Karre gewinnt nichts an Wert, deine Kohle ist aus dem Fenster geschmissen.

Wenn der 320Ci günstig gekauft wurde hat man ja beim Wiederverkauf auch weniger Verlust, es sei denn, man vertickt es auch günstig. Mit 150.000km ist er nunmal auch nicht mehr der Jüngste, was ich dir sagen will: Steck das Geld wenn dann in ein neueres/jüngeres Fahrzeug mit mehr Leistung und weniger km. Dann hast du auch etwas, was beim Wiederverkauf auch Geld bringt.

Wie wärs mit nem Smart? :) Scheiss auf Turbo, Umdrehungen sind alles :D

http://www.youtube.com/watch?v=6ex-0qlq4EU

Deine Antwort
Ähnliche Themen