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320 D ruckelt im kalten Zustand

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 8:44

Hallo liebe 3er Freunde,

habe meinen 320 D seit ca. 6 Monaten. Bei kaltem Motor, besonders bei tieferen Temperaturen (< 10 Grad Celsius) fängt der Motor beim Gasgeben zu stottern an. Es dauert etwa 1/2 Stunde bis sich das legt.

Ich war schon beim :p, der hat einen Injektor ausgetauscht. Es war dann auch etwas besser, jetzt tritt das Problem aber wieder verstärkt auf. Nach erneutem Besuch bei der Werkstatt konnte angeblich kein Fehler festgestellt werden, sie wollen mal München anrufen...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem gleichen Problem ?

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23 Antworten

Habe das gleich Symptom beim 325d. besuch beim :) nächste Woche...

Hallo,

meiner ruckelt nur ganz kurz nach dem anspringen bei ca. unter 6°C.

Habe noch nichts unternommen.

HAllo zusammen,

habe leider auch das Problem und bin nun froh, dass ich nicht der Einzigste bin. Da dieses ruckeln bei mir nicht immer auftritt, konnte ich es meinem Freundlichen auch noch nicht live vorführen.

Fehlerauslesen usw. half bei mir nichts, da nichts im Fehlerspeicher war. Nun wird am Montag/Dienstag die Software neu aufgespielt. Bin mal gespannt ob es dann besser wird.

Wir sollten in Kontakt bleiben :D

War heute beim :). Keine Meldung im Fehlerspeicher. Bin der Erste und Einzige mit diesem Ruckeln :cool:. Wenns richtig kalt ist muss ich den Wagen halt mal über Nacht da lassen...

Klingt interessant, vielleicht zieht der Zuheizer zuviel Saft und deswegen stottert er.

Ich selber habe es bei meinem in der letzten Woche nicht bemerkt, trotz Temperaturen um 0°C.

Göran

Habe das selbe Problem mit meinem 318d. Ich wende mich morgen an meinen Freundlichen, vielleicht kann er helfen. Diese kurzen Motoraussetzer beim Beschleunigen und das "zucken" im Stand geht mit der Zeit richtig am Nerv!

am 6. Dezember 2007 um 9:10

hatte selbst bei -4°C kein ruckeln ...

Hmmm,

hört sich ähnlich wie mein Problem an:

http://www.motor-talk.de/forum/e93-320i-motorprobleme-t1654783.html

wobei es bei mir temperaturunabhängig ist. Zumindest hatte ich erst Temps zwischen -3 und + 10 Grad und da hatte ich bisher immer Probleme.

am 6. Dezember 2007 um 11:25

Hallo,

meiner ist von März 07, noch die 163PS Version. Die Kalt- und Untenrumprobleme haben viele moderne Turbodiesel mit hoher Literleistung von verschiedensten Herstellern meine ich.

 

Dazu hab ich folgende Hypothese. Ein Mix aus sich aufschaukelnden und ergänzenden Sachverhalten.

Die immer fieseren und restriktiveren Abgasvorschriften nötigen die Hersteller zu einer immer "magerere"(kann man beim Diesel nicht so sagen) Leerlaufregelung. Beim Losfahren aus niedrigen Temperaturen kommt dazu wohl noch eine "Art Schonprogramm" (meine ich zu fühlen) das zumindest den kalten Lader und Motor vor zu hohem thermischen und mechanischen Stress schützen soll. Auch flutet der Ladedruck nicht so spontan an, beim zähen noch kalten Öl, in dem die Laderwelle schwimmt. Dadurch entsteht a) mehr Widerstand und b) reduziert das MSG dann auch wegen gemesener kleinerer Luftmase die Einspritzmenge in niedrigen Drehzahlen zusätzlich.

Der nächste Punkt ist die Sch*** Abgasrückführung, die im Teillastbereich nochmal die Verbrennung verschlimmbessert im Sinne von (schlechterem Wirkungsgrad) und dem Lader das zur Verfügung stehende ihn antreibende Abgas klaut. Bleibt noch der Sch*** Korken von Partikelfilter im Arsch.

Der bildet auch im Drehzahlkeller ein Stromungshindernis. Kommen noch verschiedene Stromfresser, wie Zuheizer für das Kühlsystem, Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung und Boh Ey Soundanlage, die über die Lichtmaschine die eh schon mangelhafte Leistung von der Kurbelwelle klauen.

Alles in allem ist das dann kein Fehler, sondern ein billigend in Kauf genommener Bug, wenn man bei modernen Abgasvorschriften leistungstarke aufgeladene Autos mit "wenig" Hubraum produzieren will. Vielleicht sind diese Überlegungen aber Nonsens.

Meiner nervt nur im kalten Zustand mit Ruckeln, wenn ich meine im zweiten Gang und Standgas (unter gelegentlichem Auskuppeln/ Schleifen lassen zur Fahrtreduzierung )durch die engen Kehren unserer 30er Zone fahren zu müssen. (Dies kann aber auch ein zu schwaches Zweimassenschwungrad sein?)

Ist leider auch nicht mehr wie früher wo man einen Diesel, nicht wie einen Benziner mit Gas, nur mit Einkuppeln anfahren konnte.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:06

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich eine Diagnose und Abhilfe für das Ruckeln im kalten Zustand. My friendly Cardealer hat zusammen mit München ein defektes Motorsteuergerät festgestellt. Wird morgen ausgetauscht, dann sollte es gut sein.

Grüße

Hallo,

meine Diagnose lautet vorab 2 defekte Injektoren. Nach dem Einbau von 2 neuen, kann er erst etwas über die Funktion sagen. Evtl. kommt ein neues Motorsteuergerät noch dazu.

Grüße

Ich habe auch zusätzlich ein neues Motorstuergerät bekommen (ist zwar 320i, aber egal).

 

Das "Beste". Nach Verpflanzung des neuen Motorstuergerätes muss der Wagen mindestens 12H in den "Tiefschlaf" versetzt werden.....

na prima,

habe ein Z4 Cabrio als Ersatz bekommen. Natürlich ohne WR drauf... Da kann ich ja 1-2 Tage länger offen fahren...

hallo,

bei meinem 320d (163PS) ruckelt oder stottert leider nichts ,

auch bei minus 10 Grad nicht.

wollte nur zu diesem Thema etwas positives berichten...

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