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320 d - Serienfahrwerk hart

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:00

Hallo Forum,

fahre seit 5 Wochen einen E91 320 d mit Serienfahrwerk.

Bereifung ist Bridgestone Pozenza RFT 225/45/17.

Bin mit dem Federungs/Abrollkomfort total unzufrieden.

Fahrverhalten / Spurrillen ist o.k.

Leider verhält sich das Auto beim Überfahren Gullideckel/Querfugen eher suboptimal. Ist teilweise bockhart. Komischerweise bei warmen Temperaturen härter als bei niedrigen Temperaturen.

Der Vorgänger ein E 90 mit Serienfahrwerk und Dunlop Sp Sport RFT war da deutlich harmonischer.

Liegt es wirklich nur an den RFTs von Bridgestone? Sind die RFTs von diversen Herstellern unterschiedlich im Abrollkomfort? Wie gesagt die Dunlops auf dem Vorgänger waren absolut top.

Habe den Eindruck, dass die weichere Abstimmung des Neuen mit den harten Rfts nicht wirklich harmoniert.

Ich denke mals Spur/Sturz ect. kann ja keinen Einfluss auf das harte Abrollen haben?

Würde mich über Meinungen freuen.

Grüße

Snait

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19 Antworten

Wie alt sind die Bridgestones? Sind die ebenfalls neuwertig? DOT?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:22

Die Bridgestone sind ebenfalls neu. Sind auf dem Neufahrzeug montiert!

Gruß

Snait

Ich finde, die Bridgestones sind eher etwas "kommoder", was den Komfort angeht.

Wobei meine 19" aus 2010, ebenfalls Bridgestones eigentlich ganz ok sind (gemessen an der Dimension).

Hast Du ne Möglichkeit, mal WR draufzustecken, damit Du nen Vergleich hast? Sind eh weicher, vielleicht auch nen anderen Satz SR? Vielleicht ists auch einfach Gewöhnungssache zum Vorgänger...;)

Kann über den Abrollkomfort meiner Bridgestone Potenza RFT 225/45/17 und 255/40/17 nicht klagen. Aber in Verbindung mit Sportpaket ist das ganze bei Gullideckeln bretthart. Ich fahr in der Stadt oft Slalom. Die Nähe zur Straße mag ich auf der Autobahn. Aber im Stadtverkehr nerven mich die Stöße aufs Kleinhirn schon.

Weiß nicht, ob sich das über die Reifenwahl verbessern ließe. Aber, ok, RFT oder Non-RFT müsste man schon noch merken. Aber wer will schon bei einem Reifenwechsel auf der BAB am Seitenstreifen einen Reifen wechseln. Also die RFT stehen damit für mich nicht zur Disposition... Die sind gesetzt!

am 24. Mai 2011 um 18:58

Wir haben auf unserem 320xd die neuste Generation der Bridgestone RFT drauf und sind damit eigentlich sehr zufrieden...sind deutlich komfortabler geworden was das Abrollen betrifft, auch spürt man Gullideckel bei weiten nicht mehr so, wie mit denen aus 2008...hier hat sich wirklich ne Menge getan!

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:19

Danke Euch für die Antworten.

Mehrheitliche Meinung ist ja, dass die neue Generation RFT komfortabler geworden ist.

Damit verstehe ich meine derzeitig gemachten Erfahrungen noch weniger:(

Die RFT aus 2007 (Dunlop) waren ein Traum dagegen. Zumal der 2007 E90 mit dem Serienfahrwerk straffer war als die neueste Ausführung. Ich mag eigentlich eher ein straffes Fahrverhalten. Aber dieses harte Abrollen braucht kein Mensch.

Spur/Sturz sollten doch mit dem Härtegrad nichts zu tun haben, oder?

Reifenserienstreuung mag ich mir auch nicht vorstellen.

P.S. Transportsicherung ist raus:)

am 24. Mai 2011 um 19:27

Dann bleibt dir wohl nur eins, mal testweise nen anderen (nonRFT) Reifen zu montieren...ein verstelltes Fahrwerk wird nicht die Ursache für dein Prob sein...

fahre auch den Dunlop SpSport 01 225er Rft und finde den auch total leise und angenehm. Mein Vater fährt Michelin Rft (allerdings Mischbereifung) und der fährt sich total hart und unangenehm

Alternative wäre natürlich ne kleine Felge montieren...In 16 Zoll und vielleicht China-LingLangLong mit Weichfazziglatti-Gummimischung draufzumachen..Und wehe, es frägt jetzt einer, was für ne Felge! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Alternative wäre natürlich ne kleine Felge montieren...In 16 Zoll und vielleicht China-LingLangLong mit Weichfazziglatti-Gummimischung draufzumachen..Und wehe, es frägt jetzt einer, was für ne Felge! :D:D

die schönste aus dem E90 Progamm :))

 

Frag doch mal dein Händler, ob er dir vom Vorführer mal einen anderen Satz montieren kann. Dunlop hat eine weichere Mischung , als die Brückensteine.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:53

zeiti, angekommen:) aber Ziel ist es nicht ein weiches Fahrwerk! Im Gegenteil, ich bevorzuge eher die straffe Variante.

Hätte ich gewusst, dass das neue Serienfahrwerk so viel weicher wie der E90 aus 2007 ist (Händler meinte natürlich, dass keiner Fahrwerksänderungen stattgefunden haben......), hätte ich das M-Fahrwerk genommen. Aber das weichere Fahrwerk ändert nichts an dem "knüppeligen" Abrollkomfort!

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Dunlop Sp Sport 01 (wie Vorgänger) zu probieren. Mal sehen wo ich die zum Testen bekomme.

Nochmals Danke für Eure Kommentare.

Gruß

Snait

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Alternative wäre natürlich ne kleine Felge montieren...In 16 Zoll und vielleicht China-LingLangLong mit Weichfazziglatti-Gummimischung draufzumachen..Und wehe, es frägt jetzt einer, was für ne Felge! :D:D

an welche Felge dachtest du denn da so in 16-Zoll? :confused:

Wenn dir das Serienfahrwerk zu hart ist probier mal das M Fahrwerk das ist übertrieben hart i.v mit RFT`s

im Winter hab ich 16er Reifen NON RFT ist deutlich komfortabler und nicht so spurrillen empfindlich.

mit M Fahrwerk und RFT's wird ab ca. 180 auf der Bahn sehr abenteuerlich.

Ich bin mal so frech und benutze dein fred um eine Frage loszuwerden:

Kann ich die 194er Felgen einfach so NON RFT's draufziehen? Danke

am 24. Mai 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Alternative wäre natürlich ne kleine Felge montieren...In 16 Zoll und vielleicht China-LingLangLong mit Weichfazziglatti-Gummimischung draufzumachen..Und wehe, es frägt jetzt einer, was für ne Felge! :D:D

in Wildsau Grau ? :D:D:D

Gruß

odi

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