320 Differential in 325
Hallo,
habe die Suche lange durchwälzt, allerdings keine Antworten gefunden die mir weiterhelfen könnten.
Mein Frage ist eigentlich die, ob evtl. jemand bei seinem 325iger ein 320iger Differential verbaut hat, und mir zu folgendem berichten kann.
Mehrverbrauch
Endgeschwindigkeit
Durchzug
Beschleunigung
Schonmal vielen Dank im vorraus.
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64 Antworten
ich kann dir zumindest zur endgeschwindigkeit sagen dass es dann noch, mit 245/40r17 auf der antriebsachse für exakt 216.xx reicht
hatt ich mal ausgerechnet weils mich intressiert hatte
cooler thread, genau das gleiche wollt ich auch nachfragen
endgeschwindigkeit ist für mich relativ, mir gehts hauptsächlich um die beschleunigung und um die lebensdauer
gruss nicker
Warum ein anderes Differential verbauen? Ist das alte defekt? dann ok, aber ich würde wieder eins vom 325 nehmen. Die kürzere Übersetzung vom 320 Diff bringt dich auch nicht schneller voran. Das fühlt sich nur so an. Solange die Motorleistung sich nicht ändert, beschleunigt der Wagen gleich schnell.
Gruß
Berni
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Warum ein anderes Differential verbauen? Ist das alte defekt? dann ok, aber ich würde wieder eins vom 325 nehmen. Die kürzere Übersetzung vom 320 Diff bringt dich auch nicht schneller voran. Das fühlt sich nur so an. Solange die Motorleistung sich nicht ändert, beschleunigt der Wagen gleich schnell.
Gruß
Berni
So nicht richtig.
Durch das kürzer übersetzte Differential steigt das Raddrehmoment deutlich an, ergo beschleunigt der Wagen definitiv besser.
Wenn man ein Beschleunigen über mehrere Gänge betrachtet, also meinetwegen 0-160 km/h, ist der Vorteil nicht ganz so deutlich wie wenn man nur das Beschleunigen in einem Gang ansehen würde, ganz einfach weil man mit "kürzerer" Gesamtübersetzung mehr Schalten muss, was wiederum Zeit kostet (Stichwort Zugkraftunterbrechung)
Also die Übersetzung hat schon einen Gewaltigen Einfluß, je kürzer, desto mehr Raddrehmoment aber eben auch weniger Endgeschwindigkeit.
Zum eigentlichen Topic.
Der 320-er hat andere Radhalbwellen, also müßte man nicht nur das Diff tauschen, sondern eben die Wellen auch, weil die einfach andere Abmessungen haben.
Ob das ganze auf Dauer haltbar ist mag ich nicht beurteilen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es Probleme geben kann, weil der 325-er Motor einfach mehr Motordrehmoment/Leistung hat.
Definitiv sagen kann ich des aber nicht, ich weiß nicht für welche Spitzenbelastungen das 320er Diff ausgelegt wurde. Es wird sicher ne ganze Ecke mehr abkönnen, als der 320-er Motor zu liefern im Stande ist, ganz einfach weil man im Maschinenbau Komponenten nicht bis an die "Kotzgrenze" belastet, da liegen immer Sicherheitsfaktoren drauf.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Die kürzere Übersetzung vom 320 Diff bringt dich auch nicht schneller voran. Das fühlt sich nur so an. Solange die Motorleistung sich nicht ändert, beschleunigt der Wagen gleich schnell.
Gruß
Berni
wer hat dir denn das erzählt?
soviel ich weiß, ist das was du geschrieben hast müll.
ich hatte mal einen treahd aufgemacht, weil ich ein kürzeres diff in meinen 318is bauen wollte. da kam raus, bessere beschleunigung, etwas höhere verbauch, da bei gleicher geschwindigkeit du mehr drehzahl anliegen hast mit einen kürzeren diff. natürlich auch einen geringere vmax.
Soweit ich informiert bin, sind in allen E36 Diffs bis auf die vom M3 die gleichen Teile verbaut was die Belastung angeht, kenne auch einen der über 1 jahr ein 320er diff mit nem 2.8er gefahren hat und dann nochmal fast ein Jahr sogar mit Kompressor und um die 300PS, bei normaler Handhabung halten die das schon aus.
Klar wer öfter mal nen Burnout macht riskiert schnell mal nen Diff- oder Getriebeschaden, aber das ist ja mit jedem Diff so, sowas geht einfach auf die Substanz!
Die Suchfunktion hilt hier ungemein
In allen E36 ist das gleiche Diff (zumindest die gleichen Zahnradsätze) verbaut - Typ 188. Vom 316 bis zum M3 3.0. Der 3.2er hat ein größeres Diff (Typ 210).
Die Beschleunigung von z.B. 0-200km/h bleibt gleich, bzw. wird meistens sogar ein bisschen langsamer.
Anfühlen tut sich´s trotzdem wie mindestens 40PS mehr...
Gruß Rainer
Danke schonmal für die antworten. Wäre super, wenn sich jetzt noch jemand melden würde, der einem sagen könnte wie sich das auf die Beschleunigung auswirkt. Sagen wir mal z.B 0-200 km/h
Halten wir fest:
Endgeschwindikeit:
Bei einer Bereifung mit den Ausmaßen 245/40 17, läuft der 325iger nur noch in etwa 216 km/h.
Mehrverbrauch:
Der Verbrauch wird wahrscheinlich steigen, da ja dann auch eine höhere Drehzahl bei gleicher Fahrweise anliegt, oder ?
Durchzug:
Der Durchzug müßte sich ja theoretisch verbessern, wenn auch mehr Schaltvorgänge zu tätigen sind um auf die seither gleiche Geschwindigkeit zu kommen, richtig ?
Beschleunigung:
In der Beschleunigung müßte es sich ja auch bemerkbar machen. Kann hier jemand, wenn auch nur aus dem Kopf raus, in etwa Werte liefern.
0-200 Km/H
Orginal Differential ... Sek
mit 320 Differential ... Sek
Ihr habt mir auf alle Fälle schonmal weitergeholfen. Danke !
Man muss natürlich dazu sagen, der 325 hat ja nen 3,15er Diff, der 320 nen 3,45er. Da ist der Unterschied nicht so groß, als wenn man das 320er Diff in nen 323/328 macht, welche ja nen 2,93er Diff haben.
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
So nicht richtig.
Durch das kürzer übersetzte Differential steigt das Raddrehmoment deutlich an, ergo beschleunigt der Wagen definitiv besser.
Für die Beschleunigung einer Masse in einer bestimmten Zeit ist immernoch die Leistung verantwortlich.
Der Wagen ist mit dem kurzen Diff eben etwas spritziger. Das ist so wie wenn man im 2. oder 3. Gang durch die Stadt fährt, oder im 4. auf der Autobahn, dann geht mein Eimer auch ab wie ne Rakete (aber auch der Sprit und Verschleiß).
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Zum eigentlichen Topic.
Der 320-er hat andere Radhalbwellen, also müßte man nicht nur das Diff tauschen, sondern eben die Wellen auch, weil die einfach andere Abmessungen haben.
... ja und die kardanwelle ebenso.
Gruß
Berni
Neee klar .......
Also ich kann hier aus Erfahrung sprechen, da ich einen 325i mit 3,45 Diff und Drehzahlbegrenzer auf 7500 U/min gefahren habe und der ging in allen Lagen besser als mein 328i mit original Diff !
Einzig die Endgeschwindigkeit ist etwas lala ......
Deshalb kommt in meinen 328i auch ein 3,15 Diff (schon bestellt).
MFG
kungfu
Alles subjektiv...
Hi.!
Theorie hin oder her. Wer schonmal direkte Vergleiche hatte, wird verblüfft sein, wie einen das Gefühl täuschen kann...
AC-Schnitzer hat mir mal ein Beschleunigungsdiagramm geschickt, mit drei verschiedenen Übersetzungen. Auto war immer das Gleiche - ein M3 3.2.
Die Beschleunigung von 0-200 war fast identisch, wobei die kürzeren beiden einen Lidschlag länger brauchten. Von 200-275 war das kürzeste Diff wesentlich schneller, weil der 6te Gang beim M3 in der Originalfassung einfach zu lang und für diesen Akt den Motor zu weit weg von der maximalen Leistung drehen läßt.
Die Durchzugswerte sind natürlich mit kurzem Diff deutlich besser, was einem auch den Eindruck besserer Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich vorgaukelt
Ich hab auch von 3,23 auf 3,91 gewechselt und hab das Gefühl, der Karrn geht wesentlich besser - was er in Wirklichkeit garnicht tut
Gruß Rainer
Zitat:
Deshalb kommt in meinen 328i auch ein 3,15 Diff (schon bestellt).
Das ist doch das Diff vom 325? Müssen da auch Kardanwelle und die Antriebswellen geändert werden?
p.s. Da würde mich dann auch ein Erfahrungsbericht interessieren, wie er dann so geht.
Richtig, der M3 hat es auch ......
Ja, werde ich schreiben.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Das ist doch das Diff vom 325? Müssen da auch Kardanwelle und die Antriebswellen geändert werden?
p.s. Da würde mich dann auch ein Erfahrungsbericht interessieren, wie er dann so geht.