320 E oder 300 E-24?
Moin zusammen,
ich würde gerne mal Eure Meinungen über die 6-Zylinder hören: also 320 E bzw. 300 E-24.
Vielen Dank!
Ninas Fahrer
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10 Antworten
Hallo,
das Thema wurde im MT schon zig-fach diskutiert.
Du wirst auf diesem Wege sowieso keine Objektiven Meinungen bekommen.
Jedem ist sein Model heilig.
Versuch mal die Suchfunktion zu bemühen.
Frank
Da sich die Technik nicht wirklich voneinander unterscheidet, würde ich bei der Wahl vielleicht nach Zustand und Ausstattung gehen.
Grüße
Tendeziell den 300/24 mit Schaltgetriebe - falls Du keinen Automatik willst. Motor ist ein rauher (relativ) Geselle, braucht Drehtzahl - erreicht sein Drehmomentmaximum rund 900u/min später als der 320.
Der 300/24 kennt einige Probleme nicht, die beim 320 vorhanden sind.
Ansonsten macht der E320 Spaß - mir reicht anstelle des Radios oft der Motor. Klingt einfach toll in allen Lebenslagen, läßt sich entspannt von cruiser bis hart fahren. Leistung ist genügend vorhanden - ich vermisse meinen SchwedenTurbo nicht.
Wie der vorige Poster bereits angemerkt hat: Kauf nach Zustand - wenn man eine Grotte erwischt, ist alles andere zweitrangig. Die 320er stehen wie Blei - eigentlich die ganzen 6Zyl. gehen nur über den (günstigen) Preis. Sahnestücke kosten natürlich Aufschlag - aber auch die müssen erst mal einen Käufer finden.
Viel Erfolg bei der Suche.
Hallo,
also von dem 24 Ventiler würde ich dir abraten, der Motor geht zwar wie die Hölle und ist auch noch etwas spritziger wie der 320er, aber er ist sehr anfällig.
Der 24 Ventiler hat mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen. Da ist der 320er die clevere Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von Nightfire175
Da sich die Technik nicht wirklich voneinander unterscheidet, würde ich bei der Wahl vielleicht nach Zustand und Ausstattung gehen.
Grüße
diese antwort ist ja extrem unqualifiziert...
beide motore haben ein völlig anderes grundkonzept... alles was sie gemeinsam haben ist die anzahl der ventile und zylinder....
ich würde in jedem fall den 320er nehmen da er die evostufe des 300 -24V darstellt
ich bitte eindringlichst die 300 24v bestitzer dies nicht persönlich zu nehmen...
Also, dann will ich auch mal. Grundsaetzlich sind alle Motoren im W124 gut. Ich habe mit Ausnahme des 220ers alle lange Zeit besessen und habe immer noch M103, M104 320 und M104 300-24V parallel. Insofern kann ich ganz gut vergleichen.
Mir ist immer zum 320er geraten worden, auf den ich mich insofern auch konzentriert und ihn mir als Liebhaberwagen zugelegt habe. Als ich dann, nachdem mir mein Alltagswagen (230) verunfallt ist, einen neuen Alltagswagen brauchte und ewig nix gescheites fand, habe ich notgedrungen meinen ersten 300-24V gekauft. Wollte den Motor aufgrund des negativen Rufes zuerst ueberhaupt nicht. Schon nach der Heimfahrt vom Verkaeufer war mir klar, dass mir der Motor besser gefaellt als der 320er. Der Klang ist hervorragend, sehr eigen, sehr charakteristisch. Laufkultur super. Obenrum Leistung satt, untenrum schoen zum cruisen. Ich persoenlich finde 300-24V und M110 die schoensten Motoren, die Mercedes ueberhaupt gebaut hat. Die 8 Zylinder kommen da ohnehin nicht mit (es sei denn man steht halt nur auf Drehmoment und Leistung oder die Karosse drum herum ist zu schwer).
Hier in USA fahre ich zum ersten Mal M103. Auch sehr schoen, aber mir zu fad. Allerdings kann ich nur bestaetigen, dass der Motor wohl der robusteste 6-Ender im W124 ist. Der 320er ist der Anfaelligste - nicht der 300-24V. Meine Meinung.
Aber ich vertrete ja auch eine andere Meinung als die meisten, was die ZKD Problematik angeht (siehe entsprechender Thread). Ich jedenfalls bin vom 300-24V und dessen Langlebigkeit ueberzeugt. Nur Liebe braucht er halt. Ansonsten aber ein geiles Teil.
@3Litercoupe: Nach Deiner Logik muesste gelten 320>300-24V>300, da so die EVO Stufen sind
Gruesse,
Manbearpig
300 24V kommt in meiner logik nicht vor...
der 103 ist was ganz anderes,....
Zitat:
Original geschrieben von Manbearpig
Hier in USA fahre ich zum ersten Mal M103. Auch sehr schoen, aber mir zu fad. Allerdings kann ich nur bestaetigen, dass der Motor wohl der robusteste 6-Ender im W124 ist. Der 320er ist der Anfaelligste - nicht der 300-24V. Meine Meinung.
Aber ich vertrete ja auch eine andere Meinung als die meisten, was die ZKD Problematik angeht (siehe entsprechender Thread). Ich jedenfalls bin vom 300-24V und dessen Langlebigkeit ueberzeugt. Nur Liebe braucht er halt. Ansonsten aber ein geiles Teil.
@3Litercoupe: Nach Deiner Logik muesste gelten 320>300-24V>300, da so die EVO Stufen sind
Gruesse,
Manbearpig
Hallo Manbearpig,
bin fast deiner Meinung, nur so schlecht ist der 320 aber auch nicht. Habe diesen von August bis Oktober gefahren. Mir gefiel vor allem das höhere Drehmoment unten rum. Defekte auf der Motorenseite an meinem 300-24V waren, die Wapu und das Zündsteuergerät. In der zeit von 1991 bis heute (klopf,klopf).
Frank
Hallo Stefan
Wie ich finde, reine Geschmackssache. Hatte auch schon die Gelegenheit einen 320 zu fahren. So wie ich mein Cab bewege, bemerke ich keinen Unterschied. Bei mir gab auch die Karosse den Ausschlag zum Kauf. Kenne Besitzer mit Probs, auch welche ohne Probs. Besitze selbst ein 300 24V mit elektronischen Problemen. Die sind aber auf einen Repstau zurückzuführen. Die 300 24 V wurden bis zur Umstellung Mopf 2 verbaut, ab dann die 320 ziger. Also gibt es bei den Cabrios zB mehr von den 320 zigern. Jeder schwört auf seinen Motor. Mir hätte schon ein 200 bzw 220 gereicht, gibt es aber nicht viele mit guter Ausstattung ( bei Cabrios ).
Am besten kennst Du jemanden der so ein Auto fährt und es gut behandelt. Dann kauf es ihm ab. Die beste Möglichkeit. Ansonsten kannst Du Glück haben oder einen Reinfall erleben.
Wenn Du nähere Fragen zum Motor hast, gibt es nur eine Adresse. Der Michel bei dem MB-Freunden. Der zerlegt die öfter und repariert sie. Kann Dir auch Preise nennen.
Viele Grüße von der Saar.....Frank
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
beide motore haben ein völlig anderes grundkonzept... alles was sie gemeinsam haben ist die anzahl der ventile und zylinder....
ich würde in jedem fall den 320er nehmen da er die evostufe des 300 -24V darstellt
ich bitte eindringlichst die 300 24v bestitzer dies nicht persönlich zu nehmen...
Warum sind die Motoren vom Grundkozept unterschiedlich? Beides M104. Sie unterscheiden sich in der Gemischaufbereitung, in der Zündanlage und im Hubraum.
Grundkozept Motorblock und Zylinderkopf sind gleich.
Ich find den 300 24V optisch schöner.
Gruß
TagAuch