ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320-er gekauft, Klima am arsch, was nun?

320-er gekauft, Klima am arsch, was nun?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:03

Hallo Leute!!

Habe mir am Samstag einen 320i gekauft und habe vor den am Donnerstag anzumleden.

Nun aber fiel bei der Probefahrt auf, dass die Klima nicht kühlte. Mit dem verkaufer haben wir abgemacht, dass ich sie selber nachfühlen werde, die aber um 100 euro den Preis drücken.

Nun gut, habe heute mit dem EX-Besitzer telefoniert, und der sagte zu mir, die Kondensator sei undicht.

Toll, er meinte, 250 euro bei BMW alleine das Teil. Ist es nun ein Garantie-fall? Habe ja 1 Jahr gebrauchwagen Garantie. War ein anstendiger AUDI-Händler!!!

WEr kann mmir nun ein Rat geben?!?!?

Gruß,

Roman

Ähnliche Themen
36 Antworten

Tja...kommt immer auf die Formulierung deines Kaufvertragsan ;)

Da du sie ja auffüllen wolltest,dieses machen lassen,und dann mit den Leck zum Händler und bemängeln/auf reparatur bestehen. Oder gehst halt sofort hin zum Händler.

maf maik

am 26. Oktober 2004 um 18:12

kommt drauf an ab das autohaus ne eigene gaarantiestelle hat oder ob es real garantie oder so ist wenn es von dem autiohaus ne eigene garnatie ist hast du ein problem ansonstens geht es auf garantie

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:16

Was ist den diese eigene Garantie?? Und wieso habe ich dann ein Problemm??

da steht Gebrauchtwgaen-Garantie

Roman

am 26. Oktober 2004 um 18:25

klima am arsch? dachte immer die wäre unter dem radioschacht?! ;) :p

so genug geblödelt, würde das erstmal mit dem händler klären, sonst vllt noch weiter probieren den preis zu drücken und denn halt zu bmw....

Tja tut mir leid dir sagen zu müssen das du selber schuld hast!! Eine Klima geht meistens nicht ohne Grund kaputt!! Und der kondensator kostet 350,- Plus auffüllen!! Und wenn da noch R12 drinn ist wirds noch mal richtig teuer! Weil das net mehr eingefüllt werden darf!! Am besten beim Händler noch mal anfragen!

Aber ich gebe dir keine große chancen weil du es ja mit dem Mängel gekauft hast!!! Normalerweise muß er dir gar nichts erstatten weil ihr ja eine mündliche absprache habt!!!

Das ist zwar hinterhältig vom Händler weil er ja genau weiß warum es defekt ist,aber irgendjemand dummen finden die leider immer der keine Ahnung hat!! Sorry ist nicht persönlich!!!

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:50

Das iss eine 94-er Limo, bei meinem Kumpel ging das nachfüllen bei BMW.

2. Ich habe 2 Zeugen dabei gehabt, im Vertrag wurde vermerkt, dass ich die Klima selber nachfülle, das schreibt man eben nciht ohne Grund, und falls es bis zu einem Gericht gehen sollte, wird meine Aussage Sinn ergeben.

Es geht nur darum, dass ich wissen will ob es mit normaler Garantie vom Händler unter Garantiefall fällt oder nicht. Das will ich nur wissen.

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Das iss eine 94-er Limo, bei meinem Kumpel ging das nachfüllen bei BMW.

2. Ich habe 2 Zeugen dabei gehabt, im Vertrag wurde vermerkt, dass ich die Klima selber nachfülle, das schreibt man eben nciht ohne Grund, und falls es bis zu einem Gericht gehen sollte, wird meine Aussage Sinn ergeben.

Es geht nur darum, dass ich wissen will ob es mit normaler Garantie vom Händler unter Garantiefall fällt oder nicht. Das will ich nur wissen.

Roman

Welche Garantievereinbarung steht denn nun in deinem Kaufvertrag?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:58

Es wurde halt so ein Vordruck eines Vertrages genutzt. Da steht

"Verbindliche Bestelung eines Kraftfahrzeuges MIT GEBRAUCHWAGEN-GARANTIE"

Der Vordruck ist von Auto Business Verlag GmbH & Co.KG

Ich glaube auch kaum, dass ein Audi-Betrieb betrügt, oder? Er hat das mit der Garantie noch extra betohnt gehabt beim Verkauf und wo wir den Vertrag unterscheiben hatten.

Roman

Also unter der gestzlichen Gewährleistung fällst du schon mal raus,weil es ja schriftlich ausgeschlossen wurde! Und unter der garantie fäält es nur wenn es drinnen steht weil der kondensaator ein verschleißteil ist. Und zwar dadurch da er nicht im Einflussbereich der werkstatt leigt,gibts auch keine Garantie!! Garantie und gewährleistung kann nur in Anspruch genommen werden wenn es im Einflussbereich der werkstatt liegt!! Obwohl dein Teil schon vorher defekt war!!!

Deshalb wirst du wohl leider auf den kosten sitzen bleiben!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Also unter der gestzlichen Gewährleistung fällst du schon mal raus,weil es ja schriftlich ausgeschlossen wurde!

Was wurde den ausgeschlossen?!?!

man so eine Scheise eh. Kann die Klima dadurch nochmehr kaputtgegangen sein?!

Roman

sehe ich so wie Intekz....die 100€ hast an der falschenStelle gespart...bei einigen nicht vorhersehbaren Reparaturkosten...lohnt es sich lieber den Händler zu sagen....

"Okay...mach mir noch die Klima laufend...dannnehme ich den wagen zu demgenannten Preis" ;)

 

Gruß

P.S.: ber ein Versuch ist es wert...rede mit dem Händler...und frag denVorbesitzer...ob er den Wagen der Werkstatt mit dem Fehler überlassen hat...und diese auch informiert hat...wenn ja...dann hast wieder bessere Karten ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:09

Der Vorbesitzer sagte zu mir, er habe es dem Händlermitgeteilt gehabt!!!!

Man ****, der Laden iss aber auch 200 km weit weg von hier :/

Aber den reparieren lassen konnte ich nciht, weil ich den am Samstag, nach einer Telefonischen absprache den Wagen geholt habe. Am Samstag war keiner mehr da gewesen, es hieß entweder mitnehmen oder wegfahren für mich.

Also wenn der Händler mir einen Wagen mit kaputer Klima verkauft und ich auch Gebrauchwagen-garantie habe, muss ich den scheiß trozdem selber reparieren???

Achja, wenn ich Klima anmache, die Drehzahl schwankt überhaupt nicht, ist des normal wenn der Kondensator kaputt ist???

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Der Vorbesitzer sagte zu mir, er habe es dem Händlermitgeteilt gehabt!!!!

Man ****, der Laden iss aber auch 200 km weit weg von hier :/

Aber den reparieren lassen konnte ich nciht, weil ich den am Samstag, nach einer Telefonischen absprache den Wagen geholt habe. Am Samstag war keiner mehr da gewesen, es hieß entweder mitnehmen oder wegfahren für mich.

Also wenn der Händler mir einen Wagen mit kaputer Klima verkauft und ich auch Gebrauchwagen-garantie habe, muss ich den scheiß trozdem selber reparieren???

Achja, wenn ich Klima anmache, die Drehzahl schwankt überhaupt nicht, ist des normal wenn der Kondensator kaputt ist???

Roman

Okay...dann kannst es auch auf einen Rechtsstreit anlegen...wennder Händler Dir den defekten Kondensator verschwiegen hat ;)

 

Versuch aber zuerst einmal eine gütliche Einigung ;)

Gruß

EDIT: Wenndie Klimanicht arbeitet...also nicht gefüllt ist...hast ja keine Last die eine Drehzahländerung bewirkt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320-er gekauft, Klima am arsch, was nun?