320 FL M54B22 - neues KGE-Venti - Problem !l
hallo zusammen,
wollte heute meine KGE tauschen, weil ich das vor ca. 5 Jahren schon mal
hinbekommen habe - jedoch weiss ich nicht mehr wie genau das war ...
und heute ist natürlich der Wurm drin
es geht, wie immer um den Anschluss des verwinkelten Schlauchstücks,
der durch die Ansaugbrücke geht und dann per Bajonettverschluss an die
KGE angesteckt werden soll - pustekuchen -
wenn der Schlauch drauf ist, geht weder der Schlauch zurück - es ist einfach
zu eng dort und die KGE kann mit aufgesteckten Schlauch natürlich auch nicht
wieder dort montiert werden, wo sie hingehört - auch zu eng (wie kann man
sowas konstruieren)
weiss jemand, wie man das Problem löst, ohne die ASB zu demontieren ?
auf den diversen YT videos ist das nämlich auch nicht erklärt, soweit ich
mich erinnern kann - freu mich auf d e e e n tipp - und danke
good lack
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18 Antworten
Ich denke das sollte auch gehen wenn du den vorher drauf steckst und dann erst die KGE wieder verschraubst.
Ich hab es bei einem M52B28 sogar mit dem Schlauch zum Ölrohr wieder dran bekommen und mit dem zum Ventildeckel dürftest den noch besser festhalten können.
Hab aber einiges vorweg gebaut aber die ASB dran gelassen.
Ging.
Hallo
Ich habe das Winkelstück drauf gesteckt, richtig gedreht und dann beides zusammen von unten eingefädelt
Gruß Stormy
Ich könnte bei meiner KGE den so draufstecken und zum abmachen musste der Bajonettverschluss gedreht werden hat mich auch gewundert. Ich habe mir die KGE für kalte Klimazonen geholt aber mit dem iso Gehäuse habe ich so nicht in die richtige Position bekommen ging erst ohne richtig.
hallo,
danke erstmals - dann bin ich zu ungeschickt - habs jetzt 2 Stunden lang versucht
der verwinkelte Schlauch kann allein vom Eingang (unten), wo der am Ende raus-
kommen soll durch die ASB nach oben gefädelt werden, aber
ich konnte die KGE zwar mit dem verwinkelten Schlauch unten einfädeln - aber am
Ende wird es unten so eng, daß man die KGE nicht mehr drehen kann, um die in
die Position zu bringen, wo man sie festschrauben kann - da ist der Drosselklappen-
flansch im Weg - es hapert und es ist einfach kein Platz, um beides zusammen ...
mmhhhhh ....
Achja, meine KGE habe ich nicht angeschraubt........
Glaube deswegen
Geht aber seit 65tkm wunderbar
fädel erst den schlauch von oben nach unten durch, bring dann die kge in die nähe, dreh beides blind zusammen ( schlauch auf kge )
hab auch ewig versucht, und mich an yt videos orintiert, dort haben sie den schauch vorher
drauf gemacht, und dann alles in position gebracht.
hat bei mir nicht geklappt !!
beides einzeln durch stecken, und unter der
ansaugbrücke erst verbinden, hat geklappt
hallo,
und danke - genau das hatte ich ja geschrieben, daß es so auch nicht geht
ich kann den Winkelschlauch unten soweit rausziehen, daß der dann auf die
KGE gedreht werden dann - nur dann ist so wenig Platz, dass der Schlauch
mit der KGE nicht mehr soweit zurückgeschoben werden kann, daß die KGE
dann noch an seinen Platz geschoben werden kann
ich erinnere mich dunkel, daß ich, wie von Dir beschrieben den Schlauch ein
gefädelt und unten dann irgendwie draufgeschoben habe (allerdings nicht
draufgedreht), bis der dann triotzdem eingerastet ist - mal sehn
good lack
Ja das ist eine sch...... Konstruktion.......
Der jenige, der das so erfunden hat, müßte zur Strafe alle KGE's in allen e46 wechseln........
hallo,
sehe ich genauso ... habe mich jetzt für 1 Alternative entschieden
und werde die morgen vormittag in Angriff nehmen (nachdem ich
weder gestern, noch heute wirklich was erreichen konnte - wenn
dieses dumme Plastkrohr an den Enden genauso geriffelt, und
damit im Winkel veränderbar wäre, wie es in der Mitte der Fall ist,
wobei man ja auch hier kaum drehen kann, da dies vorgeformt ist,
dann wäre alles kein Problem, aber so ? ich verstehe sowas nicht)
wenn ich morgen mittag dann endlich fertig bin, dann melde ich
mich nochmals ... oder auch nicht ... also ...
good lack
Zitat:
@Rolf_Essen schrieb am 04. Sep. 2018 um 23:56:05 Uhr:
fädel erst den schlauch von oben nach unten durch, bring dann die kge in die nähe, dreh beides blind zusammen ( schlauch auf kge )
So habe ich das auch gemacht, hatte noch ein Spritzer WD40 dran.
Da war die Kaltlandausführung wohl echt ein Nachteil.
hallo,
bei meinem ex VFL hatte ich das auch irgendwie hinbekommen, daß ich den Anschluß
des Winkelstücks unten auf die in Position gebrachte KGE aufstecken konnte, bis es
Klick gemacht hatte (und hat danach auch tadellos funktioniert)
hier allerdings ragt der Anschluß der KGE, die in Position gebracht wurde schon in die
ASB hinein, so daß diese Option einfach nicht mehr machbar ist - es hätte schon ge-
nügt den Auslass/ASB (für das Winkelstück) einfach ein bisschen grösser zu gestalten
also ... dann wünsch ich mir für heute selbst mal good lack
Guten Tag zusammen , kann mir ein Trick verraten? Bin grade dabei sie einzubauen ich bekomme es nicht hin egal wie :
Schlauch von oben erst rein > dann Kge anschließen > wieder in position bringen geht nicht wegen dem Platz.
Kge und schlauch zuerst verbinden > von unten nach oben reinfummeln > klappt auch nicht .
Bin grade nervlich am enden....Würde mich über Tipps freuen. KGE set ist von Febi ( hoffe nicht das es daran liegt )
Also normalerweise klappt so wie man es auch in Youtube Videos sieht. Ausser beim 3L Motor. Da bin ich auch fast verzweifelt weil die Ansaugbrücke zu eng geformt ist.
Ansonsten kann man auch die Ansaugbrücke abbauen und gleich noch alle Dichtungen und Unterdruckschläuche tauschen.
Dann hat man allen Platz der Welt.
Schlauch von oben rein, Schlauch um ca. 90° drehen, KGE ungefähr in Position bringen, Schlauch auf KGE stecken und um 90° drehen (Bajonettverschluss schließen), KGE festschrauben.
Anders geht es zumindest beim 3 Liter nicht.