ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320 i 170ps

320 i 170ps

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:44

wie zufrieden seit ihr mit diesem Motor. Ist der wirklich so zäh, wie viele sagen, ok er stellt erst ab 4250 drezahlen seine leistung zur verfügung. Aber für ein 320d reicht es leider preislich nicht, und der händler hat das auto nicht zur probe da. Ist der 320i facelift im e46 der bessere motor gewesen im gegensatz zu diesem hier???

Wie sind eure Erfahrungen???

danke

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von tastatur

wie zufrieden seit ihr mit diesem Motor. Ist der wirklich so zäh, wie viele sagen, ok er stellt erst ab 4250 drezahlen seine leistung zur verfügung.

danke

Das mit den 4250 RPM ist so nicht ganz richtig. Bei 4250 RPM hat der Motor sein maximales Drehmoment und nciht seine maximale Leistung. Die hat er erst bei 6700 RPM.

Hier eine kleine Erklärung zum Thema Leistung und Drehmoment.

1. Das Drehmoment ist deshalb so wichtig, weil Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9550. Das heißt je höher das Drehmoment destohöher die Leistung.

2. Leistung = Beschleunigung und Drehmoment = Beschleunigung. Es spielt keine Rolle über welchen Wert man die Beschleunigung ermittelt.

Es geht bei der Beschleunigung aber immer um den Wert der gerade anliegt, und da geht es auch nicht um das Drehmoment des Motors, sondern um den der auf dem Antriebsrad anliegt. Also z.B. 2 Motoren einer hat bei (1) 2000 RPM 400 NM und ein anderer bei (2)4000 RPM 200NM. Beide Motoren haben bei der entsprechenden Drehzahl 114PS. Und wenn bei Motor 2 die Getriebeübersetzung nur halbsogroß ist beschleunigen beide gleich gut! zumindestens so lange, wie das Drehmomentverhältniss bei 2:1 bleibt.

So und nun zu meiner Erfahrung mit dem 320i(DI) und 325i(3L, DI). Vorweg: Das sind beides super Motoren. Verglichen mit denen anderer Herstellen eine sehr gute Laufkultur, hohe Spritzigkeit und dazu Verbrauchsarm sind.

Der 320i ist ein super Auto für die Stadt. Er will immer bei Drehzahl gehalten werden. Ab 2400 RPM hat er schon 200(von 210)NM. Und lässt sich ganz gut bewegen. Für Zwischenspurts muss man zurückschalten. Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich eine ausgesprochen starke drehmoment schwäche. Bei 1000 RPM hat er 145 NM und bei 1500 170NM. Die Entwickler haben versucht diese durch eine kürzere Getriebeübersetzung (18,5%) zu kaschieren. Das hat den Nachteil das man auf der Autobahn schnell mit hohen Drehzahlen fährt, was den Verbrauch in die höhe Treibt. Ab ca. 160 ist auch kein schichtbetrieb mehr für den Magermixmotor übrig. Der Vorteil ist, das durch das gut abgeschtufte Getriebe in der Stadt alle 6 gänge nutzen kann und damit sehr schaltfault fahren kann (zumindestens dann wenn der Verbrauch nicht ganz so wichtig ist). Der Vortrieb ist immer ausreichend. Man kommt sich definitiv nicht untermotorisiert vor. Hochschalten solltem man aber erst bei ca. 3000-3500 RPM.

Der 325i hat durch den 3L Motor im unteren Drehzahlberich massive Vorteile. So liegt bei 1000RPM 210(von 270NM) und bei 1500 255 an. Das sind 50%(= 50% mehr Leistung) mehr als beim 320i. Bei höhreren Drehzahlen schrumpft dieser Vorteil dann langsam auf 28%. Dadurch fühlt sich der Motor zwischen 1000 und 2200 RPM, wie ein 330i an. Erst danach hat der 330i eine höheres Drehmoment. Und genau diesen Unterschied merkt man. Man kann spätestens bei 2500 RPM hochschalten. Man fährt dadurch mit ca. 1000 RPM weniger als im 320i. zusätzlich kommt noch der Vorteil, dass man den Motor eigentlich nie mit vollgas fahren muss(braucht) und dadurch immer im Schichtbetrieb des Magermixmotors bleibt.

So nun zu meinem ganz subjektiven Eindruck. Bei Motoren fahren sich Klasse und haben fast den identischen Verbrauchen(7,6 zu 7,8l). Der 325i ist fast nicht zu höhren, was mir fast immer gefällt. Den 320i spürt man vom geräusch schon etwas deutlicher.

So noch ein Zusatz, zum thema Diesel. Ich kenne nur den 320d/330d aus dem E46.

Noch einen kleinen zum Thema Elatizität im 4/5/6 Gang. Die ist beim Diesel besser, weil:

1. Der Diesel 50% seiner Nennleistung bei 33% der Nenndrezahl. Beim Benziner sind es 45% der Nenndrezahl.

2. Der im Verhältniss zum Drehmoment eine leicht kürzere Übersetung hat.

Durch den 2ten Nachteil, hat der Diesel ein etwas kleineres Drehzahlband und durch das Turboloch(genauer= deutlich weniger Drehmoment) unterhalb von 2000RPM und dem etwas rauhen lauf ab 3500 RPM, muss man häufiger schalten.

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

naja was heisst "bessere"?

ohne jetzt speziell beide motoren gefahren zu sein, hat der im e9x sicher den vorteil, weniger zu verbrauchen, der im e46 war dagegen n schöner reihensechszylinder mit schönem lauf und klang, der sich dafür etwas mehr genehmigt..

der 320I im E46 war ziemlich sparsam.... Das war aber auch ein 2,2 Liter. Den "alten" 320I Motor vermisse ich im E9x der war schon die Wucht in Tüten ;-). Und nicht jeder braucht über 200Ps um glücklich zu sein....

lg

peter

am 3. März 2008 um 13:03

ist doch ein rein subjektives empfinden.....von daher selber probefahren! alles andere bringt überhaupt nichts - zumal in solchen einschlägigen foren sowieso jeder 335i fährt - und drunter geht gar nix;)

meine subjetive meinung zum 320i : mir war er zu lahm, musste viel schalten...wenn der etwas spass machen soll dann geht der spritverbrauch deutlich hoch...habe mich daher für einen 325i entschieden und bin zufrieden.

Bin auch den 320i damals u.a. Probe gefahren (noch der alte E90 Motor). War ne kleine Welt im Vergleich zum 320d. Wenn man nichts gegen Diesel hat, würde ich mit Rabatt etc. versuchen einen guten Preis für den 320d auszuhandeln. Im reinen Stadtverkehr ist es allerdings egal ob 320i oder 320d. Auf AB, Landstraße etc. ist es aber deutlich besser mit dem Diesel.

Falls vielleicht auch ein 1er Coupe in Frage kommt schau dir doch mal den 125i oder den 123d kosten nicht mehr als der 320i Coupe,aber bringen viel mehr Fahrspaß!Das 1er Coupe ist doch nun wirklich nicht hässlich.Also falls es kein 3er seien muss würde ich mich für ein gleich teueres,stärkeres 1er Coupe entscheiden!

am 4. März 2008 um 7:07

Hallo...

Also ich habe den 320i... (Dez 2007).. und muss sagen, ich bin voll zufrieden.

Ich bin vorher 15 J. Opel (Astra´s) gefahren. Bin auch schon >40 und mir reicht der 320er. Wie gesagt ich finde ihn super. Er hat genug Power (für mich).

und der Spritverbrauch kann sich für nen Benziner sehen lassen.

Den 320D wollte ich nicht, weil ich zu wenig KM fahre.

Hmm.. den "alten" 320i kenn ich nicht, da dies mein erster BMW ist.. sry..

So.. das war meine Meinung...

Gruß

Uwe

Mich würde das auch interessieren wie der 320i ist! Der 320d im Coupe ist ja kaum noch bezahlbar!

Lt. den Technischen Daten ist der 320i doch "NUR" 2 kmh langsamer als der 320d!!

OK, der Dieselschub wird fehlen, aber der Rest ist von den Vergleichswerten

doch kaum ein Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

Mich würde das auch interessieren wie der 320i ist! Der 320d im Coupe ist ja kaum noch bezahlbar!

Lt. den Technischen Daten ist der 320i doch "NUR" 2 kmh langsamer als der 320d!!

OK, der Dieselschub wird fehlen, aber der Rest ist von den Vergleichswerten

doch kaum ein Unterschied!

Der riesige Unterschied liegt in der Elastizität im 4./5. Gang. Wenn Du mit dem 320i auf AB oder Ldstr. kräftig beschleunigen willst, musst Du zurück schalten und bis in Nähe des Begrenzers hochdrehen. Das kostet natürlich heftig Sprit und mir würde es auch keinen Spass machen so zu fahren. Beim 320d hast Du halt ab 70/80km/h im 4. Gang richtig Bumms.

Im Stadtverkehr spielt es keine Rolle, da fährt sich wahrscheinlich der 320i sogar etwas entspannter

Hallo!

So wie schon oft geschrieben ist natürlich alles Geschmacksache. Ich fahre im Moment noch einen Audi A3 2.0TDI mit 140PS und bin eigentlich von Diesel-Motoren überzeugt.

In den letzten Monaten stand ich im Zwiespalt nehme ich den 320i Coupe oder 320d Coupe beide Motoren in der Kombination mit der Multitronik.

Ich konnte beide Motoren im Coupe Probe fahren. Ich fand den 320i in Ordnung aber nichts besondere, etwas langweilig. Der Motor machte nur bei Kick-down richtig spaß, aber das wird auf Dauer doch etwas teuer. Da ich aber neben sparen auch noch Fahrspaß haben wollte, habe ich mich letztendlich für den 320d entschieden. Auch wenn er sich vielleicht nicht rechnen sollte. Aber er macht mehr spaß!!

Das alles ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck. Und wenn dir vielleicht der Freundliche zu wenig Rabatt gibt. Dann versuche es doch mal hier:

Intercar

Hier habe ich meinen auch bestellt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Fruchti

Hallo,

So, nun möchte ich mich als relativ neuer Besitzer eines E93 320i auch zu Wort melden und meine Eindrücke wiedergeben.

Nachdem ich die letzten 3 Jahre einen E90 320D gefahren bin war ich natürlich etwas verwöhnt von dem schönen Drehmoment-Verlauf und Durchzug-Charakters dieses tollen Motors. Da ich allerdings aufgrund des Endes des Leasingvertrages die Gelegenheit hatte mir ein neues Auto zuzulegen, machte ich mich auf die Suche! In Frage kamen für mich eigentlich nur der E92 und E93, da mir beide sehr gut gefallen haben.

Finanziell war ich leider ziemlich limitiert (max. 40 - 42 Tsd. EUR, und damit bekommt man in Österreich leider nicht sehr viel!), weshalb im Endeffekt nur der 320i bzw. beim E92 gerade noch der 325i infrage kamen. Bin dann alle vier Varianten Probegefahren und hab mich dann schnell in das Cabrio verliebt.

Auch wenn ich anfänglich mit der doch stark anderen Motorcharakteristik des Benziners zu "kämpfen" hatte, hab ich mich mittlerweile nach 6 Wochen schon gut damit zurechtgefunden und muss auch sagen dass ich mit der Leistung absolut zufrieden bin! Natürlich reist man keine Bäume mit dieser Motorisierung aus, ganz klar! Allerings möchte ich festhalten dass das Auto immer noch 170 PS hat und das auch für zügigere Beschleunigung (dann natürl. in höhren Drehzahlbereichen) absolut ausreicht! Und zum Cruisen (= für mich der eigentlich zweck eies Cabrios) bzw. normalen Stadtverkehr reicht es allemal!

Und v.a. im Cabrio ist der wesentlich leisere Benziner (auch als 4 Zylinder wesentlich bessere laufkultur als der Diesel) schon sehr angenehm zu fahren!

Klar, wer sichs leisten kann und will der greift zu höheren Motorisierungen! Dass die noch mehr Spaß machen stell wohl niemand in Frage! Nur, 1. konnte und 2. wollte ich mir den Mehrpreis von fast 10.000 EUR für den 325i nicht leisten - aber dass muss jeder für sich selber entscheiden!

Also dann, wünsche allen eine schöne Cabrio-Saison!

lg, Benny

Hi Benni!

Gratulation zum Cabrio :)

Das soll jetzt bitte nicht überheblich klingen, Aber für 40 - 42tausend bekommt man das Cabrio fast nur in Grundausstattung oder?

Ich meine Hauptsache dir reicht das!!!!

Viel Spass mit dem Cabrio!!!

Hallo,

Naja, so schlimm ists auch nicht!

Metallic

Sportsitze

Leder

M-Lederlenkrad

Klimaautomatik

Parksensor

18 Zoll Alu

Regensensor

Fernlichtsensor

Lichtpaket

Windschott

BMW Professional Radio

Schwarz Hochglanz Interieurleisten

Xenon

... fallen mir jetzt spontan ein!

Für mich reichts, was noch nett gewesen wäre wär das Navi aber das war dann eben nicht dabei, aber damit kann ich leben!

Aber danke dass Du Dir Sorgen um die Ausstattung meines Autos machst ;-))

lg, Benny

Zitat:

Original geschrieben von BMW320d E90

Hallo,

So, nun möchte ich mich als relativ neuer Besitzer eines E93 320i auch zu Wort melden und meine Eindrücke wiedergeben. ...

Mutig von einem E90 320d zum E93 320i zu wechseln, bei den beiden merkt man sicherlich sehr stark die unterschiedliche Kraftentfaltung (insbes. weil das Cabrio nochmal eine ganze Ecke schwerer ist).

Wobei mich mal interessieren würde, wenn Du schone eine Weile mit dem Neuen gefahren bist: Läßt sich damit im Stadtverkehr etwas schaltfauler als mit dem 320d fahren? Den Eindruck hatte ich nämlich damals bei meiner 320i Probefahrt.

Wenn ich ehrlich sein soll: wenn das Geld für sozusagen den nächtteureren Motor nicht da ist, sprich eine relativ geringe Summe, wohlbemerkt, relativ, dann sollte man sich überlegen, ob man das finanzielle Risiko eingeht, und solch ein Wagen holt, oder ob man nicht lieber einen günstigeren Gebrauchten holt, und etwas auf der Kante hat, fü den Fall von Reperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen