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320 i touring e 36 wird heiss

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:20

tach auch,

ich bins mal wieder.

seit 2 tagen muss ich feststellen, dass mein 320er heiss wird. bmw untypisch geht die temp. anzeige ins rote.

und das nach nur 15 km langsames fahren.

öl ist drin, wasser auch.

wasserpumpe ??? thermostat ???

hat wer eine idee und kann mir helfen ??

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19 Antworten

Würde auch auf Wasserpumpe oder Viscokupplung tippen. Geht die Heizung noch?

Ich kopier einfach mal mein gesamtes Posting aus nem anderen Thread,das ich gerade geschrieben hatte,hier rein:

Zitat:

Kann auch ein undichtes Kühlsystem sein,also vll. erstmal auffüllen,entlüften und abdrücken lassen.CO-Test auch gleich noch mitmachen lassen und checken ob die Wasserpumpe noch läuft.

Danach kannste die ZKD in Verdacht nehmen.

Denn bedenke folgendes:

Die ZKD ist getauscht für teuer Geld,das Kühlsystem aufgefüllt und belüftet und du hast nach 20km Fahrt immernoch dasselbe Phänomen?

Mit den günstigen Sachen zuerst anfangen.....das teure hebt man sich zum Schluß auf.Und immer erst so eindeutig wie es nur geht den Fehler eingrenzen und im Optimalfall auch zweifelsfrei feststellen!

 

Bevor hier evtl. auch wieder einer auf die ZKD tippt. ;)

 

Greetz

Cap

hier mal noch nen Zitat.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kleiner Dampfer....nich denken.Hat mich 300 Euro gekostet.... ;)

1.Kühlwasser auffüllen und entlüften.

2.Gucken,ob die Wasserpumpe noch arbeitet,das sieht man daran,das bei anheben der Drehzahl im Ausgleichbehälter so ein Wasserstrahl von der Kühlerseite aus in den Ausgleichbehälter pieselt.

3.Kühlsystem abdrücken lassen.

Wenn bis jetzt noch kein Defekt auffindbar bar war kann man sich mal das Thermostat vornehmen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:31

danke, liebe leute, für eure tipps erstmal !!!

komm gerade vom check.

ich muss sagen der hat schon 200 tkm runter, usw, aber top jeflecht.

vor 2 tagen ist es mir aufgefallen, als ich heimgefahren bin. das sind ca. 15 km landstr.

ölstand ist in ordnung, kühlwasser musste ich ca. 1/2 bis 3/4 liter nachfüllen.

hab den deckel offen gelassen vom kühler und den motor angemacht, aber das wasser hat sich nicht bewegt.

ist die wasserpumpe kaputt oder funzt das nur nicht wegen dem Druck ??

morgen früh mach ich nochmal eine testfahrt

Wenn der Deckel offen ist, und du Gas gibst, sollte ein ordentlicher Wasserstrahl zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, wird wohl die Pumpe das Zeitliche gesegnet haben.

 

gruß He-Man

Wie gesagt,Kühlsystem abdrücken lassen,da scheint was undicht zu sein.

Ach und wenn zu wenig Wasser drin ist,kannst du auch keinen Wasserstrahl im Ausgleichbehälter sehen,weils dann nix zum in den Behälter pumpen gibt.

 

Greetz

Cap

Wenn er aber nachgefüllt hat, sollte der schon Pumpen;) Abdrücken schadet aber natürlich nicht.

Wenn keine Luftblase im System is,jaa.Wenn doch,kann das trotzdem sein,das da die Pumpe intakt is aber wegen der Luft nix pumpen kann. :)

Selber gehabt das Problem,daher rat ich da erstmal zu überschwenglichem Wassereinsatz,das kost erstmal nix.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:17

na also sowas,

hab ja wasser nachgefüllt, jetzt bleibt die temp. konstant.

komisch.. kann das nur an fehlender flüssigkeit im kühler liegen ??

da muss ich ein auge drauf haben.

Die Flüssigkeit löst sich aber nicht einfach in Luft auf. Wie Cap schon sagte, lass ihn mal abdrücken. ZKD kostet mehr;)

 

gruß he-Man

Zitat:

Original geschrieben von beamer 989w837

na also sowas,

hab ja wasser nachgefüllt, jetzt bleibt die temp. konstant.

komisch.. kann das nur an fehlender flüssigkeit im kühler liegen ??

da muss ich ein auge drauf haben.

Wie gesagt,wenn das Kühlsystem an irgendeiner Stelle undicht ist und Wasser verliert,erklärt das den Wasserverlust.Gleichzeitig kann kein Druck aufgebaut werden und das Kühlwasser fängt irgendwann an zu kochen,was von Nachteil ist.In dem Moment steigt dann eben die Wassertemperatur extrem an,was dir deine Anzeige signalisiert....

Also ab in die nächste Werkstatt,abdrücken lassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2010 um 12:25

halli hallo,

das hat eine weile gedauert, aber gut ding will weile haben.

generell ist bei diesen temperatur geschichten die ZKD eigentlich das unwahrscheinlichste was passieren kann. die 2.0 6 zylinder motoren kann man eigentlich nur durch grobe fahrlässigkeit kaputt kriegen.

tatsächlich ist der kühlwasserkreislauf undicht.

tja, in meinem fall gleich der ganze kühler plus wasserpumpe.

wollte mit meinem ganz locker zum tüv, war aber dann wohl nix.

bremmsen hinten unten, und noch ein paar sachen, runde 1000 Euro an teilen plus arbeitszeit.

laut mobile.de, usw krieg ich für den wagen mit viel glück noch 3000 euro.

jetzt soll ich die hälfte des wertes reinstecken ???

ich glaube so was nennt man ein dilemma...

Nicht,wenn man für 3000 Euro nur weiteren Schrott bekommt,in den man ebenso erstmal nen 1000 investieren darf,um den nächsten TÜV zu überstehen.

Das aktuelle Auto kennst du,das "neue" nicht....

Mir erschließt sich da nie so recht,wo die Leute ein Dilemma sehen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. September 2010 um 5:43

@ cap :

die 3000 euro beziehen sich auf die einnahmen, ausgeben kann ich mehr.

frage ist ob sichs bei dem karren noch lohnt oder ob jetzt langsam alles nacheinander kommt.

die dämpfer hinten wurden erst vor ein paar monaten ersetzt, jetzt sind die federn auch hin und das hat die fachwerkstatt nicht gesehen.

muss schon sehr viel pech dabei gewesen sein, wenn`s erst kürzlich passiert ist.

der jüngste ist er auch nicht mehr, bj. 98, 203 Tkm, da kann man sich schon mal überlegen ob man sich keinen neuen anschafft. ( neuen gebrauchten natürlich )

 

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