320 oder 318??? Welcher Motor ist "besser"?
Hallo!
Ich bin auf der such nach einem 3er, und es sollte eigentlich ein 318i oder IS sein.
Mir ist aufgefallen das der 320i oft günstiger angeboten wird als ein vergleichbare 318.
Hat der 6Zylinder im vergleich mehr nachteil als vorteile??? Oder warum werde die günstiger verkauft?
Beste Antwort im Thema
Moin,
Die Motoren tun sich in Sachen Haltbarkeit recht wenig ... wenn der 318i ein M40 ist ... hat er die Schachstelle Nockenwelle ... ist also etwas wartungsbedürftiger (Ölsteigrohr muss regelmäßig kontrolliert, gereinigt und/oder gewechselt werden). Ist es ein M43 ist die Haltbarkeit kein Thema mehr. Die Kisten sind tun sich an der Stelle nichts.
Der 320i hat als einzigen Vorteil seinen sehr sanften und harmonischen Lauf. Er ist aber auf Drehzahl angewiesen, um wirklich sportlich zu wirken. Der 318iS ist der "Sportmotor" und benimmt sich auch so. Viel langsamer als der 320i isser nicht ... er genehmigt sich gleich gefahren aber nen Schluck weniger. Der 318i ist eben der Familien-3er ... gerne genommen von Familienvätern, meist sehr gut gepflegt, aber eben oft schwach ausgestattet. Dafür eben die ökonomischste Variante, die noch etwas Spass liefert. Der 316i ... ist subjektiv schlicht mit dem 3er Gewicht überfordert ... mir machte das keinen wirklichen Spass.
Also :
320i, wenn du auf den 6-Zylinder Mythos und den Motorengenuss haben willst, und die Charakteristik eines GTs schätzt.
318iS ist die richtige Wahl, wenn du gerne einen sportlichen knurrigen Kollegen haben magst ... der knackig von der Maschine ist.
318i, wenn du aufs Geld achten willst und dir der Spass nicht zu teuer werden soll.
Mit keinem Modell macht man wirklich etwas verkehrt. Beim 318i würde ich aber aufgrund des Alters und der Anfälligkeit von einem Modell mit M40 Motor (bis Anfang 95) abraten, da man leider nicht feststellen kann, wie die Wartungsmentalität der Vorbesitzer ist/war. Zudem ist da alle 40.000 km der Zahnriemen fällig, und die Kosten kann man sich mit dem Nachfolger M43 sparen. Ausserdem isser eben etwas unproblematischer. Achtung : Beim 318iS ist auch ein M42 verbaut ... nur damit du dich da nicht wunderst. Der hat aber auch ne Steuerkette.
Macken ... hat jeder Motor in der Baureihe irgendwo ... immerhin sind die Autos nunmal keine 2 Jahre mehr alt
MFG Kester
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24 Antworten
Der 320i ist der bessere Motor. Es ist ein 6 Zylinder, der länger hält als der 4 Zylinder des 318 i oder is. Der 6 Zylinder hat eine bessere Laufkultur und einen besseren Sound.
Der 6 Zylinder verbraucht aber auch mehr als ein 4 Zylinder. Hab noch nicht drauf geachtet ob ein 320 günstiger ist als ein 318. Aber bei den Spritpreisen wär das schon möglich.
Wenn der Verbrauch, der sicherlich ein Liter höher ist, dich nicht abschreckt, nimm einen 320i. Der Motor hat nur Vorteile gegenüber dem 318i. Außer halt die etwas höheren Kosten. Sprit, Zündkerzen, Öl.
Moin,
Die Motoren tun sich in Sachen Haltbarkeit recht wenig ... wenn der 318i ein M40 ist ... hat er die Schachstelle Nockenwelle ... ist also etwas wartungsbedürftiger (Ölsteigrohr muss regelmäßig kontrolliert, gereinigt und/oder gewechselt werden). Ist es ein M43 ist die Haltbarkeit kein Thema mehr. Die Kisten sind tun sich an der Stelle nichts.
Der 320i hat als einzigen Vorteil seinen sehr sanften und harmonischen Lauf. Er ist aber auf Drehzahl angewiesen, um wirklich sportlich zu wirken. Der 318iS ist der "Sportmotor" und benimmt sich auch so. Viel langsamer als der 320i isser nicht ... er genehmigt sich gleich gefahren aber nen Schluck weniger. Der 318i ist eben der Familien-3er ... gerne genommen von Familienvätern, meist sehr gut gepflegt, aber eben oft schwach ausgestattet. Dafür eben die ökonomischste Variante, die noch etwas Spass liefert. Der 316i ... ist subjektiv schlicht mit dem 3er Gewicht überfordert ... mir machte das keinen wirklichen Spass.
Also :
320i, wenn du auf den 6-Zylinder Mythos und den Motorengenuss haben willst, und die Charakteristik eines GTs schätzt.
318iS ist die richtige Wahl, wenn du gerne einen sportlichen knurrigen Kollegen haben magst ... der knackig von der Maschine ist.
318i, wenn du aufs Geld achten willst und dir der Spass nicht zu teuer werden soll.
Mit keinem Modell macht man wirklich etwas verkehrt. Beim 318i würde ich aber aufgrund des Alters und der Anfälligkeit von einem Modell mit M40 Motor (bis Anfang 95) abraten, da man leider nicht feststellen kann, wie die Wartungsmentalität der Vorbesitzer ist/war. Zudem ist da alle 40.000 km der Zahnriemen fällig, und die Kosten kann man sich mit dem Nachfolger M43 sparen. Ausserdem isser eben etwas unproblematischer. Achtung : Beim 318iS ist auch ein M42 verbaut ... nur damit du dich da nicht wunderst. Der hat aber auch ne Steuerkette.
Macken ... hat jeder Motor in der Baureihe irgendwo ... immerhin sind die Autos nunmal keine 2 Jahre mehr alt
MFG Kester
mein 318i M40 hat letztes WE die 220.000 km-Marke geknackt - Stolz -
Würde, müsste ich mich heute entscheiden nen M43 nehmen, aber das eigentlich nur wegen der Steuerkette, Nockenwelle hatte ich noch nichts mit. Läuft Spitze immer noch Tacho über 200
Gruß
bmwfanatic
ach ja, von besser oder schlechter kann man eigentlich nicht von sprechen. Pflege und schonender Umgang lässt jeden motor länger leben. Klar sind für viele die 6er reizvoller, ist ja verständlich
Ich fahre auch den 320i. Also wenn du so einen nimmst achte darauf das er ab Bj. ende 94-95 ist, dann hat er schon VANOS. Und es fährt sich geschmeidiger, auch untertourig kannst ihn ganz gut bewegen. Hab schon Verbräuche von 7,5l erreicht.
falls du dich für einen 320i entscheidest, dann würde ich gleich einen 323i nehmen, weil man bei ca. gleichem verbrauch viel mehr power unten rum hat...der 320 ist bis 3000U/min einfach seeeeehrrrrr schwach!!!und der 323 zieht im ganzen drehzahlbereich voll durch... ich spreche aus erfahrung, weil ein guter freund von mir einen 320i fährt und ich öfters seinen wagen fahre. sobald ich losfahre, merke ich sofort den deutlichen unterschied zu meinem 323i. der verbrauch ist nur dann ca. 1 liter höher, wenn der wagen ausschließlich hochtourig gefahren wird.bei einer normalen fahrweise habe ich und er in der stadt ca. 11l.
also wenn du sparen möchtest, dann 318 und wenn du spaß haben möchtest dann 323.
der 318is von meinem anderen kumpel ist um einiges stärker als der 320 (der kommt bis ca. 180km/h überhaupt nicht mit)....
Man sollte auch erwähnen, dass der 318is in der Haftpflicht teurer ist, als ein 320i oder 323i...
Zitat:
Original geschrieben von apbennington
falls du dich für einen 320i entscheidest, dann würde ich gleich einen 323i nehmen, weil man bei ca. gleichem verbrauch viel mehr power unten rum hat...der 320 ist bis 3000U/min einfach seeeeehrrrrr schwach!!!und der 323 zieht im ganzen drehzahlbereich voll durch... ich spreche aus erfahrung, weil ein guter freund von mir einen 320i fährt und ich öfters seinen wagen fahre. sobald ich losfahre, merke ich sofort den deutlichen unterschied zu meinem 323i. der verbrauch ist nur dann ca. 1 liter höher, wenn der wagen ausschließlich hochtourig gefahren wird.bei einer normalen fahrweise habe ich und er in der stadt ca. 11l.
also wenn du sparen möchtest, dann 318 und wenn du spaß haben möchtest dann 323.
der 318is von meinem anderen kumpel ist um einiges stärker als der 320 (der kommt bis ca. 180km/h überhaupt nicht mit)....
Überhaupt nicht mitkommen, finde ich ein bisschen übertrieben. Ich habe ausser das der 318is untenrum etwas besser kommt keinen Vorteil feststellen können. Obenrum ist der 320i auf jedenfall spritziger und wenn man die unter Volllast bis 180km/h bewegt, bin ich mir sicher das der 320 schneller dort ist. Was nicht heissen soll das der is ein schlechter Motor ist. Der 320 braucht halt bizzl Drehzahl, aber ab 3500 läuft der wie verrückt. (m.M.)
Also der 323 ist natürlich untenrum ne andere Welt. Obenrum ist es nicht so heftig mit dem Unterschied, aber unten ist die Leistung heftiger und früher da.
Zitat:
Original geschrieben von apbennington
der 318is von meinem anderen kumpel ist um einiges stärker als der 320 (der kommt bis ca. 180km/h überhaupt nicht mit)....
Ja ne,ist klar
Dann kann da wohl jemand nicht mit dem 320 umgehn!
Oder lügen jetzt auch noch die nackten Daten
Das schein ein richtiger Glaubenskrieg zu sein ob 318 oder 320 wie ich jetzt schon öfters
gelesen habe.
Danke für euer Antwort, hat mir weitergeholfen.
Moin,
Das ist es in der Tat
Die Charakteristik der beiden Motoren ist grundsätzlich anders ... zwar kann man beim 318iS auch nicht unbedingt vom Drehmomentwunder bei niedrigen Drehzahlen reden ... aber er geht halt herzhafter zu Werke als der 320i, der typisch für einen kleinvolumingen 6er ... dann erst bei hohen Drehzahlen so richtig aufwacht. Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern war schon immer so.
Im Endeffekt tun sich beide Autos von den Fahrleistungen her ... nicht so wirklich etwas. Klar ist der 320i etwas schneller ... wenn man ihn RICHTIG jagt (auf hundert ca. 0.5 Sekunden) und in der Vmax auch minimal überlegen (irgendwas um die 3 km/h oder so waren des ...
Man muss diese Autos eben beide anders fahren ... in der Stadt ist der 318iS vermutlich der "schnellere" ... auf der Autobahn ... ist es nur noch ne Frage ... wer seinen Motor "mehr quälen" mag. Also die Aussage ... der eine sieht gegen den anderen kein Land ... ist nur dann so RICHTIG gegeben ... wenn eines von beiden Autos nicht mehr so ganz "beieinander" ist.
MFG Kester
Bevor du einen 320nimmst, kannst du auch einen 323 nehmen. Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise kaum unterschiedlich und du hast um einiges mehr an Kraft.
Der Spassfaktor ist höher....der Motor ist neuer und man kann ihn auch mit 7,5 Litern bewegen,wenn man das möchte.
BMW und 4 Zylinder.......R6
man kann den 323 schon ähnlich wie ein Diesel fahren.....man muss ebend nicht immer schalten,wenn mal niedrige Drehzahlen erreicht werden
Aber das musst du halt selber entscheiden.....eine Probefahrt wird dir die Frage erleichtern
Zitat:
Original geschrieben von Rizzo 26
Bevor du einen 320nimmst, kannst du auch einen 323 nehmen. .
Nett gemeinter Vorschlag, den ich theoretisch auch unterstütze...aber...in der Praxis scheiterts hier oft am Geld, denn der 323 liegt preislich i.d.R. einige Klassen höher als der 318is bzw. 320i !
Ja, das stimmt, das es preislich da anders ausschaut....
der Nächste würde dann auch sicher sagen"bevor du einen 323 nimmst,kannst du auch einen 328 nehmen. Die unterscheiden sich auch vom Verbrauch halt kaum"
und lieber dann einen guterhaltenen 320 als einen "Keimhaften" 323