ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 oder 320d?

320 oder 320d?

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:19

320 oder 320d? kaufen

 

Hi hab mal ne frage, welcher kostet in Versicherung und Steuer mehr im Jahr? Diesel oder Benziner

über verbrauch brauchen wir garn nicht sprechen ;) es geht mir um den unterhalt!

wie sieht es mit den km laufleistungen aus? sind die Common-rail triebwerke langliebig?

mfg tom

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. April 2007 um 18:24

Diesel kostet in Versicherung mehr und Steuern deutlich mehr

du hast dich noch nicht wirklich tiefer mit dem thema beschäftigt, oder?

okay, verbrauchsunterschiede hast du erwähnt.

der diesel ist in steuer und in versicherung teurer als der benziner.

versicherung läßt sich damit kurz umreißen, dass der diesel ein vielfahrerauto ist, somit im jahr viel mehr km abspult, und dies natürlich auf der strasse tut. und da iss nunmal mit jedem km ein risiko für die versicherungen, das was passiert. also iss das höher, und das lassen sich die versicherungen auch bezahlen.

kurzum: mehr steuer und mehr versicherung und minderverbrauch und minderkraftstoffpreis rechnen sich halt erst ab gewissen jahreskilomterleistungen. weitere faktoren sind auch, dass du in der regel den diesel teuer am gebrauchtwagenmarkt einkaufen musst, da begehrter. wartungskostenvergleich hab ich keinen überblick. jedoch musst du beim diesel keine zündkerzen wecheln bei der inspektion II. da könnte ein unterschied liegen.

fahr die dinger einfach mal probe. und dann nicht nach cent entscheiden. rechnen ist wichtig, aber auch bauch.

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:29

HI

das ist mir eigentlich klar, mein Bora kostet auch 293€ versicherung.

hab vor kurzem was gelesen, dass der 1.8T benziner von audi teuer kommt, als ein vergleichbarer Diesel.

 

ihr könntet ja mal konkrete Zahlen nennen, was eure bmw´s (318-320) so kosten.

 

mfg tom

Bitte keinen 320i und 320d direkt vergleichen... das wird nix! :eek:

Die haben einen dermaßen unterschiedlichen Charakter, dass man ERST probefahren sollte, bevor man das Rechnen beginnt.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:37

ja klar kann man benzin und diesel nicht vergleichen, tendiere sowieso mehr zum benziner, da das auto nicht so oft bewegt wird.

Trotzdem würd ich von euch mal ein paar Zahlen hören wollen

 

mfg tom

Hm, ist doch aber eigentlich bei allen Diesel-Benziner vergleichen so. Lässt sich halt nicht wirklich vergleichen.

@Threadersteller

Was willst du denn eigentlich? Möglichst günstig weggkommen bei einer bestimmten Fahrleistung oder einfach nur ein Spaßauto? Und selbst da gehen die Meinungen schon auseinander...

Zitat:

Original geschrieben von G6666

Trotzdem würd ich von euch mal ein paar Zahlen hören wollen

OK: Der 320i hat FÜNFZIG PROZENT mehr ... Zylinder! :p

Und sogar HUNDERT PROZENT mehr ... Auspuffrohre! :cool::D

Gruß, Timo

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:44

die 2 Spielzeug-Zylinder machen den Benziner auch nicht besser, da ja gleicher hubraum,

Spaß bei seite, das auto wird wenn überhaupt 7000km im jahr bewegt, deshalb benziner

Zahlen:

320d/320i

KFZ-Steuer: 308,8€ / 148,5€

Versicherung: Ich zahl für meinen 320d bei 30% Vollkasko 600€ jährlich

Verbrauch: 6-7L / 9-10L

Inspektionen: Sind beim Diesel eher günstiger. Im Prinzip sind alle Arbeiten identisch, nur beim Diesel müssen die Zündkerzen nicht gewechselt werden

Schwächen: Beim Diesel wären da auf jeden Fall der Turbolader und die Injektoren zu nennen. Da ist der Benziner robuster.

Motor: 320i läuft schön ruhig und hört sich gut an. 320d nagelt recht deutlich und lässt deutlich erkennen, dass er ein Diesel ist. Dafür fühlt er sich aber richtig stark an - im Gegensatz zum 320i der seine Kraft schön gleichmäßig freigibt.

So, jetzt darfst du selber rechnen und entscheiden. Wenn du nämlich nicht eine hohe Fahrleistung hast, dann ist die Wahl eher Geschmackssache. Um richtig was zu sparen mit dem 320d musst du schon recht viel fahren. Für 500€ Ersparnis im Jahr würde ich auch noch keinen Diesel fahren :)

 

Zitat:

Original geschrieben von G6666

Spaß bei seite, das auto wird wenn überhaupt 7000km im jahr bewegt, deshalb benziner

Würdest du mir dann BITTE erklären, was dieser Thread hier für einen Sinn hat? Bei 7000km im Jahr stellt sich die Frage nach einem Diesel doch nun wirklich nicht. Es sei denn, du willst noch Geld drauflegen, um einen Diesel fahren zu können...

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:51

ich hab genug sprit zu zahlen, wenn ich jeden tag 60km nach münchen fahren muss mit meinem Bora TDI,

da rentiert sich der diesel bestimmt, auch wenns nicht der sparsamste ist

Naja, bei 7000km/Jahr stellt sich eigentlich ein Diesel nicht, wenn es um laufende Kosten geht.

Wenn Du dann auch nur ein paar Kilometerchen zum einkaufen fährst (vor allem im Winter) ist das Gift für den Diesel.

Falls die Kilometer doch mal mehr werden, einfach ne Autogasanlage einbauen.

 

cheers

Reinhard

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:59

thanx für eure hilfe!

 

mfg tom

täglich 60km nach münchen....dann hat das jahr aber wenig tage bei nur 7000km. Oder ist der Bora Dienstwagen und der BMW soll nur für privatverwendung kommen? bei 7tkm pro jahr würd ich aber mit breitem zufriedenem Grinsen einen Beziner 6Zylinder fahren ;) so schnell rentiert sich kaum ein Diesel.

Letzten Endes kannst Du alle Antworten auf Deine Frage vergessen. Deine Versicherungskosten kannst Du online bei den Versicherungsrechnern kalkulieren lassen in 2min ;). Fast jeder hat ja ne andere SF Klassen, dann hat der eine Vollkasko, der andere nur Haftpflicht. Von daher....geh auf eine versicherungshomepage und lass es dir ausrechnen. Die Typklassen der gewünschten Autos findest Du bei typlklassen.de

Deine SF Klasse solltest Du selber wissen(ich weiss sie jedenfalls nicht :D. Wenn Du aber so scharf drauf bist nen Diesel zu fahren dann hol dir ruhig nen 320d der macht auch gut Spaß und die paar mehr Steuern und Versicherung werden vom Fahrspass wieder wettgemacht ;). Wie schon gesagt, ich fahre 10-16tkm im jahr und fahre Benziner, ich würde selbst bei mehr km eher auf Gas umbauen weil ich damit nochmal ein deutlich höheres Sparpotential hätte als mit einem mittelstark motorisiertem Diesel(damit mein ich jetzt die 150ps gegend ;))

Greetz Silvio

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:07

der Bmw wäre eher mehr für meinen dad, der seinen Golf wahrscheinlich verkaufen will

ich fange im sept. zu arbeiten an, deshalb haben wir uns den diesel gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen