320 oder 325 ??
Hallo,
meine Mama ist auf der Suche nach einer E46er Limousine.
Jetzt stellt sich die Frage, ob sie sich einen 320i oder 325i kaufen soll.
Sie möchte ca. 25000-30000€ ausgeben und möchste eine gute Ausstattung.
Sollte sie sich einen 320er mit wenig KM oder doch einen 325er mit mehr KM kaufen.
Weil von der Leistung sind sie ja nicht so verschieden.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Für das Geld würde ich Deiner Mama einen E90 empfehlen Aber gut, wenns denn ein E46 sein soll. Zu der Frage ob 320 oder 325.... das kommt natürlich auch ein wenig drauf an, ob Deine Mama es schnell mag
Ich hab den Vergleich 320 und 325 mehrmals testen können, da wir beide Fahrzeuge mit Automatik in unserem Firmenfuhrpark hatten. Letztenendes bin ich zum Entschluss 325 gekommen. Es sind zwar beides 6 Zylinder, dennoch find ich den 325 schon ne Ecke spritziger.
Ob euch die Leistung reicht, lässt sich recht einfach durch eine Probefahrt feststellen. Der größere Hubraum beim 325er macht schon ein bisschen mehr aus, als die 22PS Mehrleistung es vermuten lassen.
Hast ja die zwei Möglichkeiten schon aufgezählt: Fürs gleiche Geld bekommt ihr entweder einen jungen 320i mit sehr guter Austattung oder eben einen etwas älteren 325i mit wahrscheinlich dann auch etwas weniger Austattung. Ist halt die Frage, worauf es deiner Mutter ankommt bzw. ob sie bereit ist, für den stärkeren Motor bisschen was draufzulegen.
Für 25-30000€ lässt sich da jedenfalls ganz locker was ordentliches finden - egal ob 325i oder 320i. Für das Geld ist auch schon ein 330er drin.
Die Frage, die ich stellen würde:
Welchen Motor hat das "Traumauto" am Ende drinnen? Wenn bei ner Probefahrt mit dem 320er rauskommt, dass die Leistung ausreicht, würde ich mich trotzdem nicht auf den 320er festlegen. Unter Umständen gibts den 325er zum gleichen Preis... Auch die laufenden Kosten sind nicht so viel höher beim 325er.
30.000,- EUR sind schon ordentlich. So viel sollte ein nackter 320er mal neu gekostet haben, oder?
Gruß
Jan
Also für 30000 Euro sollten 325 mit weniger als 40.000Km und guter Ausstattung zu finden sein. Also ich würde den 325 nehmen. Die sind auf dem Gebrauchtmarkt meist auch gleich besser ausgestattet als die 320iger
Wie einer meiner Vorredner schon ausgesprochen hat, für das Geld würde ich auf jeden Fall zum E90 greifen. Nicht das der E46 schlecht ist, aber soviel Geld für ein 3 Jahre altes Mittelklassefzg. auszugeben wäre frevelhaft. Der Marktwert eines solchen Fzgs. liegt in 2 Jahren sicher unter 15t€.
Einen gut ausgestatteten E90 320i oder sogar si bekommt man für 30.000EUR. Autos gibt es wie Sand am Meer und wer ordentlich sucht wird finden.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
oder z.B.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
MfG
Mü
Zitat:
... Auch die laufenden Kosten sind nicht so viel höher beim 325er.
Naja, die Unterhaltungskosten sind denke ich schon ein ganzes Stückchen höher – Steuer, Haftlicht, Kasko und vorallem die Spritkosten.
Wie schon gesagt wurde, geht der 325 eine ganze Ecke besser als der 320 (deutlich mehr als 23 PS !) dafür braucht der aber auch um einiges mehr Sprit (nicht nur für 23 PS

).
Ich schätze den Mehrverbrauch auf jedenfall über 2 Liter auf 100 km ein ... und sooo schlecht geht der 320 auch nedd ...
Warum deutlich mehr als 23Ps?
320 =170PS
325 = 193PS = 23PS mehr
Ein 320i verbraucht 2 Liter weniger als ein 325i? Das glaube ich im Leben nicht. Wenn überhaupt ein Unterschied besteht, dann vielleicht höchstens 1 Liter.
weil der 325 "nur" 23 PS mehr hat, aber besser maschiert als hätt er 50-60 PS mehr!
Einfach mal probefahren ...
Zitat:
Original geschrieben von eyrichst
Zitat:
dafür braucht der aber auch um einiges mehr Sprit (nicht nur für 23 PS
). Ich schätze den Mehrverbrauch auf jedenfall über 2 Liter auf 100 km ein ...
Hi , hatte mit meinem 320 ci 2,2 ltr. 170 Ps Cabrio ) einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 14-15 ltr. in der Stadt .Nun fahre ich ein 330ci Coupe, und mein Verbrauch pendelt sich bei gleichem Fahrprofil um die 11-12 Liter ein
![]()
Hätte ich vorher auch nicht gedacht.Viele denken --> Größerer Motor = höherer Verbrauch, dem ist aber definitiv nicht so.
Gruß Fred
sprichst du von der gleichen Modellserie beim 320er und 330er ?
Zitat:
Original geschrieben von eyrichst
sprichst du von der gleichen Modellserie beim 320er und 330er ?
ja, beides e46 Facelift ...
komisch komisch
also ich hab ja (auch) den 320i touring -> brauch so (laut BC) 8 - 8,5l Benzin -> sind dann so ca. 9,5l Gas
und den scheuch ich scho ab und zu ganz ordentlich
aber 14-15l ... hatte mal 13,8l Durchschnitt - mit Tempomat auf 220 eingeloggt ...
ich fahre meinen 325CI mit ca. 10l-11l bei zügigerer Fahrweise.
bin auch einen 320CI mit 170PS gefahren und finde den unterschied nicht gerade gering. der 325er geht einfach besser, hätte ich bei einem unterschied von nur 22ps nicht gedacht.
im vergleich zu einem alten 320i mit 150ps sind das schon welten...