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320 oder 328 Kauf? Eure Meinung ist gefragt!!!

BMW 3er E36

Hallo alle zusammen, nun ist es soweit.

Will mir ein "neues" Auto kaufen.

Zur Wahl stehen folgende Fahrzeuge:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vicf1jlqlipl

und

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=137482201&pageNumber=1

 

Mit beiden habe ich eine Probefahrt gemacht und folgendes habe ich festgestellt.

Fangen wir mit dem roten 320 an:

Also der Lack bei dem ist in einem sehr guten zustand und hat keine Kratzer, nur eine ganz kleine delle neben den kühlergrill (denke steinschlag) aber keine Lackbeschädigung.

Motor wurde noch nie sauber gemacht, absoulte verstaub und bisschen dreckig.

Was mir aber gleich aufgefallen ist ist das er bisschen an der Zylinderkopfdichtung bisschen schwitzt, sonst läuft er gut.

Während der Probe fahrt ist mir aufgefallen das die Reifen+Bremsen TOT sind. Er bremst aber beim bremsen hört es sich so an als ob die Bremse vorne oder hinten einen Schlach hat.

Als ich während der fahrt nach links geblinkt habe, gingen paar lampen auf dem Tacho an und nach paar sec. wieder aus :(?

Sonst ist mir erstmal nichts mehr aufgefallen.

Spaltmaße sind in ordnung, Electronik in Ordnung, achja die Sitzheizung auf der beifahrer seite geht und auf der fahrerseite geht die nicht oder es dauert nur etwas länger...

 

 

So nun zu den 328:

Technisch ist der in ordnung.

Top Ausstattung.

Bei dem sind aber genau wie bei dem 320 die Reifen + Bremsen TOT.

Lack ist bei dem auch in ordnung und er hat auch kein Rost. Am Kotflügel hinten links müsste man eine kleine stelle neulackieren weil da was gemacht wurde.

Achja eine beule hat er vorne links.

Motor super sauber, schlatet sanft, und geht gut ab.

Spaltmaße sind alle in Ordnung.

 

 

SO JETZT EURER MEINUNG DAZU BITTE.....

 

gruss

 

Achja werde am montag die fahrzeuge auf der bühne durchchecken lassen und dann mal sehen was er hat oder auch nicht....

Beste Antwort im Thema

Es sind beides ganz nette Autos, obwohl ich technisch zum 328er und optisch zum 320er tendieren würde. Das die Reifen runter sind ist doch gut, kann man vom Kaufpreis abziehen und sich wenigstens vernünftige kaufen. Aber da beide dich nicht 100% überzeugen guck lieber noch etwas länger, in Berlin gibts doch wirklich viele.

Aber egal welchen du nehmen wirst, plane auf jeden Fall noch ein paar Euro ein, wenn du ihn ein Weilchen fahren willst. Das z.B. wäre sicher nicht falsch, kostet aber auch wieder gut was.

 

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Hallo,

an deiner Stelle würde ich noch etwas sparen. Die vorsgestellten Autos sind beide Schrotthaufen, besonders der 328i.

Grüße

bw83

Bleib bitte im E46 Bereich. Das hilft keinem weiter!

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ivor

Hallo alle zusammen, nun ist es soweit.

Will mir ein "neues" Auto kaufen.

Zur Wahl stehen folgende Fahrzeuge:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vicf1jlqlipl

und

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=137482201&pageNumber=1

 

Mit beiden habe ich eine Probefahrt gemacht und folgendes habe ich festgestellt.

Fangen wir mit dem roten 320 an:

Also der Lack bei dem ist in einem sehr guten zustand und hat keine Kratzer, nur eine ganz kleine delle neben den kühlergrill (denke steinschlag) aber keine Lackbeschädigung.

Motor wurde noch nie sauber gemacht, absoulte verstaub und bisschen dreckig.

Was mir aber gleich aufgefallen ist ist das er bisschen an der Zylinderkopfdichtung bisschen schwitzt, sonst läuft er gut.

Während der Probe fahrt ist mir aufgefallen das die Reifen+Bremsen TOT sind. Er bremst aber beim bremsen hört es sich so an als ob die Bremse vorne oder hinten einen Schlach hat.

Als ich während der fahrt nach links geblinkt habe, gingen paar lampen auf dem Tacho an und nach paar sec. wieder aus :(?

Sonst ist mir erstmal nichts mehr aufgefallen.

Spaltmaße sind in ordnung, Electronik in Ordnung, achja die Sitzheizung auf der beifahrer seite geht und auf der fahrerseite geht die nicht oder es dauert nur etwas länger...

 

 

So nun zu den 328:

Technisch ist der in ordnung.

Top Ausstattung.

Bei dem sind aber genau wie bei dem 320 die Reifen + Bremsen TOT.

Lack ist bei dem auch in ordnung und er hat auch kein Rost. Am Kotflügel hinten links müsste man eine kleine stelle neulackieren weil da was gemacht wurde.

Achja eine beule hat er vorne links.

Motor super sauber, schlatet sanft, und geht gut ab.

Spaltmaße sind alle in Ordnung.

 

 

SO JETZT EURER MEINUNG DAZU BITTE.....

 

gruss

 

Achja werde am montag die fahrzeuge auf der bühne durchchecken lassen und dann mal sehen was er hat oder auch nicht....

Beides auf den ersten Blick eigentlich keine schlechten Autos. Mit den Kilometer angaben wäre ich besonders beim 328er vorsichtig. Da du die Autos vor Ort gesehen hast, bist du in der Lage die Autos besser zu beurteilen. Zu mindest besser als wir hier im Forum.

Es sollten zumindest Nachweise über den Kilometerstand vorhanden sein. Bei dementsprechender Pflege sieht man gerade beim hochwertig verbauten 3er nicht an ob dieser 130000km hat oder 210000km.

Beim 320i scheint ein Problem der Cockpit Elektronik vorzuliegen. Reifen und Bremsen sind bei beiden Platt.

Also muss bei Beiden was investiert werden. Rechne mal leicht mit 1000€ oder mehr

Mann kann auch Beide nicht direkt vergleichen da sie in unterschiedlichen Ligen spielen.

320 = günstiger Einstieg in die Sixpack Baureihen, Zuverlässiger guter Motor. Von Unten heraus etwas schlapp. Ganz besonders mit Automatik verliert er viel vom wenig vorhandenen "Pfeffer" :)

328 = Königsklasse der 2. Baureihe beim E36, deutlich teuerer in der Anschaffung, mehr Power in allen Bereichen bei 1-2 Liter Mehrverbrauch. Mechanisch etwas anfälliger da Vollalu Motor, dafür nicht so Temperatur empfindlich wie der M50 (320/325). Die Automatik ist beim dem Motor eine sehr gute Wahl. (Ich fahre selbst gerne Automatik :) )

Es hängt davon ab was dir besser liegt und was du bereit bist aus zugeben.

Was ich noch als Tipp mit geben würde: Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen Tausender mehr aus zupacken um einen E36 aus privater Hand mit 8 facher Bereifung und guter Wartung zu kaufen. Das kommt oft billiger als einen günstigeren zu kaufen wo man erst viel investieren muss. Da kann man sich oft verschätzen. Das ist mir schon vor ein paar Jahren passiert bei einem 318is Coupe aus 1. Hand mit gerade mal 70000km mit einem leichten Heckschaden den ich wirklich total unterschätzt habe...

Ich dachte ich bekomme die Macken für einen guten Tausender weg. Letzendlich hätten die Reparatur beinahe 2500 Tacken gekostet.

Da habe ich Ihn lieber wieder mit 300€ Verlust verkauft. Seit dem bin ich vorsichtiger.

 

Der rote 320i:

Elektronik in Ordnung,aber der Tacho macht beim blinken Disco?Das nenn ich NICHT Elektronik in Ordnung....

Außerdem is deine kleine Delle da vorne so dolle,das die Haube rechts und links nach oben über die Kotflügel steht....DAS weißt auf einen Frontschaden hin,bei dem es die Haube etwas aufgestellt hat,eben soviel,das die Ecken nimmer auf derselben Höhe wie der Kotflügel liegt....

Das Loch im Ablagefach neben der Uhr?Da wurde SICHER an der Elektrik gebastelt....

Ach und mit Automatik geht der 320i mal irgendwie garned.....das Emblem aufm Lenkrad wurde auch nachträglich geklebt und würde dir deine Stirn nachm öffnen des Airbags zieren....

Und bist du sicher,das du die ZKD und ned die Ventildeckeldichtung meinst?

De silberne 328i:

Steht deutlich besser da,aber er kostet eben auch mehr....würde mich aber eher für diesen entscheiden.

 

Greetz

Cap

Zitat:

 

 

SO JETZT EURER MEINUNG DAZU BITTE.....

Hallo,

an deiner Stelle würde ich noch etwas sparen. Die vorsgestellten Autos sind beide Schrotthaufen, besonders der 328i.

Grüße

bw83

Es sind beides ganz nette Autos, obwohl ich technisch zum 328er und optisch zum 320er tendieren würde. Das die Reifen runter sind ist doch gut, kann man vom Kaufpreis abziehen und sich wenigstens vernünftige kaufen. Aber da beide dich nicht 100% überzeugen guck lieber noch etwas länger, in Berlin gibts doch wirklich viele.

Aber egal welchen du nehmen wirst, plane auf jeden Fall noch ein paar Euro ein, wenn du ihn ein Weilchen fahren willst. Das z.B. wäre sicher nicht falsch, kostet aber auch wieder gut was.

 

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Hallo,

an deiner Stelle würde ich noch etwas sparen. Die vorsgestellten Autos sind beide Schrotthaufen, besonders der 328i.

Grüße

bw83

Bleib bitte im E46 Bereich. Das hilft keinem weiter!

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

 

Hallo,

an deiner Stelle würde ich noch etwas sparen. Die vorsgestellten Autos sind beide Schrotthaufen, besonders der 328i.

Grüße

bw83

Bleib bitte im E46 Bereich. Das hilft keinem weiter!

Hast du dir den 328i wenigstens mal angeschaut? Die Kiste ist Schrott. Der will den Wagen für 3.500€ verkaufen, der Kotflügel vorne muss auch noch gemacht werden. Wohl ein schlechter Witz oder?:rolleyes:

Für 3.500€ gibts nen super gepflegten 325i, da holt sich doch ein vernünftig denkender Mensch nicht so einen Schrotthaufen ins Haus.

Gruß

bw83

Wenn du mein Posting gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein das ich ihm geraten habe weiter zu suchen. Das der 320er optisch deutlich besser ist habe ich auch erwähnt!

Dein nerviges "Alle E36 sind Schrott" Gelabert nervt tierisch!

Warum schreibst du nicht einfach z.B. das mit dem Kotflügel?

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Dein nerviges "Alle E36 sind Schrott" Gelabert nervt tierisch!

Warum schreibst du nicht einfach z.B. das mit dem Kotflügel?

Viele E36 sind mittlerweile Schrott. Hier gehts übrigens gleich weiter: http://www.motor-talk.de/.../...t-der-sein-geld-wert-t2958322.html?...

Das mit dem Kotflügel ist so offensichtlich, dass man das nicht extra erwähnen braucht

Im E46 Forum brauche ich auch nicht Posten, wenn ich was zu einem E36 sagen will.

Also, Ball immer schön flach halten...

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Viele E36 sind mittlerweile Schrott. Hier gehts übrigens gleich weiter: http://www.motor-talk.de/.../...t-der-sein-geld-wert-t2958322.html?...

Jupp, die Lamer haben die E36 runtergeritten und machen sich jetzt über die E46 her :rolleyes:

@TE

Ich würde beide links liegen lassen. Für die Preise kann man bessere Zustände erwarten.

So traurig es auch klingt:

Bei der Wahl E36 gegen E46 würde ich mich immer für einen E36 entscheiden.

Der im E46 serienmäßig eingebaute Hinterachsschaden (Längslenker- und Achsträgeraufnahmen reißen aus der Karosserie aus) ist m.E. ein absolutes No-Go für den Kauf eines solchen Fahrzeugs.

Dann schon lieber einen gepflegten E36 oder direkt einen aus der E9x Familie.

am 31. Oktober 2010 um 8:50

Jetzt gebe ich dir mal nen guten Tip mit an die Hand!

1. Versteife dich niemals an einem einzigen 3er!!!

2. Schaue dir alle Papiere von dem Wagen an, Rechnungen, Tüv Berichte etc pp.

3. Sollte etwas abnormal sein, Klappern, bräunliches Kühlwasser, Bezingeruch aus dem Öleinfüllstutzen, Ölflecken unterm Karren etc pp, dann fahr wieder heim.

4. Kommt der Verkäufer dir ungewöhnlich stark mit dem Preis entgegen, fahr dann auch wieder heim.

5. fahr alle Prüforganisationen (Tüv, Dekra, Gtü und wie sie alle heißen) mal an und frage dort nach, ob zu der Fahrgestellnr. was vorhanden ist. So kannst du den Km Stand nachvoll ziehen bzw Fehler entdecken!

Wenn jetzt wer sagt, dass alles is schwachsinn-> Go Home!

Ich habe 6.000€ in den sand gesetzt, bin heute am klagen und werde das wohl auch Mitte 2011 noch sein.

 

-> Ich werde dazu nen Thread eröffnen, mit Tipps und erfahrungen aus eigener erlebter Sache

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Jetzt gebe ich dir mal nen guten Tip mit an die Hand!

1. Versteife dich niemals an einem einzigen 3er!!!

2. Schaue dir alle Papiere von dem Wagen an, Rechnungen, Tüv Berichte etc pp.

3. Sollte etwas abnormal sein, Klappern, bräunliches Kühlwasser, Bezingeruch aus dem Öleinfüllstutzen, Ölflecken unterm Karren etc pp, dann fahr wieder heim.

4. Kommt der Verkäufer dir ungewöhnlich stark mit dem Preis entgegen, fahr dann auch wieder heim.

5. fahr alle Prüforganisationen (Tüv, Dekra, Gtü und wie sie alle heißen) mal an und frage dort nach, ob zu der Fahrgestellnr. was vorhanden ist. So kannst du den Km Stand nachvoll ziehen bzw Fehler entdecken!

Wenn jetzt wer sagt, dass alles is schwachsinn-> Go Home!

Ich habe 6.000€ in den sand gesetzt, bin heute am klagen und werde das wohl auch Mitte 2011 noch sein.

 

-> Ich werde dazu nen Thread eröffnen, mit Tipps und erfahrungen aus eigener erlebter Sache

Ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Nicht nur das Auto ist entscheidend, sondern auch von WEM man das Auto kauft.

Beispiel: Man findet ein in Frage kommendes Fahrzeug, ruft an und es sind Privatleute, macht einen Termin, fährt hin und das Auto steht in einer Garage vor einem Reihenhaus in einer guten Wohnsiedlung ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Stellt sich auch noch heraus das der Verkauf wegen Neuanschaffung ist und der Neuwagen auch noch vor der Tür steht ist das ein weiteres gutes Zeichen. Ist der Verkäufer auch noch ein Familienvater um die 40 und zeigt kreuzbrav alle Papiere dann hätte zumindest keine großen Bedenken das mich einer aufs Kreuz legen will. Da ist natürlich fast der Idealfall.

Den Wagen gucke ich natürlich dennoch genau an.

So änlich ist es mir mit meinen aktuellen 325i ergangen.

Grundsätzlich ein Tipp: Man kann sehr viel übers Telefon erfahren. Da trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

Mann sollte keine Scheu haben direkte Fragen zu stellen. Am besten VORHER eine Liste erstellen. So kann man nichts vergessen.

am 1. November 2010 um 16:23

Schau dir wirklich die Autos genau an, wie schon oben geschrieben. Klappert was am Motor lass es lieber gehen, denn mein 320i klappert auch und der Motor ist vom Vorbesitzer platt gefahen. Und warum, weil ich zu schnell geschaut hab und gleich gekauft. Jetzt muss ich alles repareiren und im endefekt steck ich ein haufen Kohle rein. Dafür hätte ich mit nen sehr schönen 323i oder 328i holen können.

Und schau genau nach Rost, man kann es nich glauben wo die alles rosten können.

 

MfG

Wenn der Preis egal ist, würd´ ich zu dem 328i greifen,

scheiß auf die Delle im Kotflügel, das ist nur ein optischer Mangel, der mit einem gebrauchten Kotflügel zu beseitigen ist (gerade silber ist so eine seltene Farbe :D).

Was du so alles zu dem 320i schreibst :rolleyes: greife zum 328.

Meine Meinung zu dieser Auswahl . . . :cool:

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