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320 ruckelt leicht beim anfahren und bremsen

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:23

Hallo,

habe mir gestern einen 320er Modell 2000 von 09/1999 (von einem Mercedes Händler) angeschaut und Probe gefahren. Als ich losgefahren bin und vor der 1. Ampel angehalten habe (d.h. langsam gebremst und dann zum stehen gekommen) merkte ich ein leichtes zuckeln. Dies trat auch auf als ich die Bremse beim wiederanfahren "schleifen" lies. Bin ca. 35 km gefahren und hat sich nicht gelegt, trat also jedesmal auf. Wenn man die Bremse schnell loslies fuhr er ganz normal los. Habe dem Verkäufer dies geschildert und der wollte den Wagen dann zur Werkstatt geben, dass die sich das anschauen. Ich würde dann Antwort bekommen.

Ist das bei einer Laufleistung von 138tKm üblich oder muss ich da in nächster Zeit mit erheblichen Problemen rechnen (Lamellen, Wandler,...) bzw. woran liegt es?

Danke für Eure Antwort!

 

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16 Antworten

Warum machst Du Dir Sorgen hier im Forum? Der Wagen ist vom Händler, also dem sagen was los ist und er solls vor dem Kauf beheben. Garantie haste ja auch.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:40

Ja das stimmt schon, nur ich möchte halt vorher wissen was es sein könnte. D.h. wenn der mir was sagt, dass das auch plausibel ist.

Wegen Garantie: Wenn was kaputt geht passiert das doch e wenn die Garantie abgelaufen ist (Murphy`s Gesetz).

Hier kann man tausend Dinge vermuten, Kupplung, Motorlager, der LMM der eh immer Schuld ist, Kurbelwellensensor usw... Wenn Du´s dem Händler sagst, er was macht und danach ist es weg, was nützt Dir da jedes geschriebene Wort hier ;)?

am 7. Mai 2010 um 8:57

Motor- Getriebedämpfer, Hardyscheibe, Achsaufhängug / Lagerpunkte...

evtl. war der Wagen ne Zeit gestanden und die Bremse "ruppelt"...

das wären Erklärungen die ich dem Händler abnehmen würde....

Grüße

Und wenn der Händler repariert, das Symptom weg ist und Du seine Erklärung nicht abnimmst? Sagst Du dann "Gut, alles wieder okay, aber ich glaube Ihnen kein Wort und erkenne die Reparatur nicht an"?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:33

Naja, Kupplung scheidet aus, da Automatik. Und nen Getriebeschaden außerhalb der Garantie möchte ich mir ersparen, wie wahrscheinlich jeder. Wenn das Problem vom Händler behoben wurde, dann wär ich zufrieden.

Es geht halt darum wenn der Händler sagt, wir machen nichts, dass ich dann nen Anhaltspunkt hab woran es liegen könnte.

Ich hoff das das verständlich ist.

Hallo,

hatte bei meinem Kauf das gleiche Problem.

Verkäufer Merceds Benz AG mit einem Jahr Garantie.

Habe mich zunächst über die Modalitäten der Garanie informiert, den Wagen dann nach Begutachtung ohne Probefahrt - es war Samstag und die Anfahrt ca. 200 KM - gekauft.

Als ich den Wagen dann 14 Tage später abholte, genau das von Dir beschriebene Problem.

Mit der Garanie im Nacken habe ich mich zunächst einmal auf den Heimweg gemacht.

Zuhaus angekommen, kein Problem mehr, und so ist es bis heute - 18 Monate später- geblieben.

Meine Vermutung in Sachen Ursache : Automatikgetriebe, möglicherweise vom langen Stehen.

 

Ich frage mich jetzt, was ich dir eigentlich sagen wollte?

Ahja, wenn Du die

"Mercedes-Benz Europagarantie für Gebrauchtfahrzeuge "

bekommst, und der Wagen Deinen Vorstellungen entspricht, kaufen !!!

 

Gruß

am 7. Mai 2010 um 11:55

motorlager :-) ...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:19

Ergänzung: Im Leerlauf sowie beim Gasgeben im Stand läuft er ganz normal so wie er soll, es rappelt und wackelt NICHTS.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:33

Hallo nochmal,

habe jetzt nochmal im Internet und hier mit der SUFU gelesen das bei einigen Automaten die Nadellager kaputt gehen. MB habe dies irgendwann geändert. Kann mir jemand sagen ob der o.g. CLK (EZ 28/09/1999, Mopf) schon das geänderte Nadellager mit den 2 Nasen hat oder nicht? Die FIN lautet: WDB2083651F118726

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Bandit one

Hallo nochmal,

habe jetzt nochmal im Internet und hier mit der SUFU gelesen das bei einigen Automaten die Nadellager kaputt gehen. MB habe dies irgendwann geändert. Kann mir jemand sagen ob der o.g. CLK (EZ 28/09/1999, Mopf) schon das geänderte Nadellager mit den 2 Nasen hat oder nicht? Die FIN lautet: WDB2083651F118726

Danke!

Hallo,

bei den frühen Mopfen, soweit ich weiß, noch die alten Lager.

Mir scheint, Du zeigst allmählich Nerven.

Lass Dich von den Horrormeldungen in Sachen Nadellager nicht verunsichern. Soll heißen, den hier gemeldeten Ausfällen im, sagen wir einmal unteren zweistelligen Bereich, stehen zig Tausende intakte gegenüber, die unerwähnt bleiben.

Die Wahrscheinlichkeit hinsichtlich eines intakten Lagers in Deinem speziellen Fall ist überproportional groß und wenn Deine Fahrweise, sowie der gesamte Umgang mit dem Fahrzeug keine irren Züge annimmt, wird das auch so bleiben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekommst Du vom MB-Händler eine Garantie - was willst du also?

Dir möglicherweise schon im Vorfeld den Spaß an dem Wagen nehmen?

Dann Suche weiter nach Schwächen, Anfälligkeiten etc. Du wirst da schon fündig werden, aber verwisch die Relationen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekommst Du vom MB-Händler eine Garantie - was willst du also?

Dir möglicherweise schon im Vorfeld den Spaß an dem Wagen nehmen?

Dann Suche weiter nach Schwächen, Anfälligkeiten etc. Du wirst da schon fündig werden, aber verwisch die Relationen nicht.

Good Posting.

Und, Bandit One, vergiss eins nicht: Hier schreiben Leute rein wenn Sie Probleme mit ihren Autos haben, selten wenn Sie mit allem zufrieden sind. Deshalb findest Du hier Infos über Defekte etc. die aber nur weil sie hier 3 Mal auftauchen nicht häufig sein müssen. Also mach Dich nicht verrückt, kauf den Wagen wenn er Dir gefällt und hab´ Spass damit :).

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:36

Nun, ich sag mal so, ich geh mit meinen Autos normal um. Natürlich muss ja nicht unbedingt das Getriebe in A.... gehen, das wäre halt der worst case wenn es überhaupt passiert und dann noch außerhalb der Garantie, da ich den Wagen mind. 5 Jahre fahren will. Ich weiß auch das wenn man Gebrauchte kauft nie weiß wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Ich werde nun mal den Anruf des Verkäufers abwarten, und dann entscheiden.

Falls aber dennoch jemand Infos zum Nadellager hat (ab wann die neue Konstruktion), bitte hier schreiben.

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Wenn du genau wissen willst, welches Nadellager verbaut wurde, dann brauchst du nicht die EZ sondern das Baujahr + Monat. Theoretisch kannst du ja einen CLK 1998 gekauft haben und erst 2003 zulassen. Dann ist die EZ auch bei 2003 aber es ist dann trotzdem kein Final Edition sondern vlt ein Sport/Elegance mit den "alten" Nadellagern.

Mfg

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