320 schlaftablette
Hi,
ist das normal ?
Wenn ich Gas gebe an einer Kreuzung dauert es 1-1,5 sec. bis sich mein 320i in Bewegung setzt.
So ein richtiges Loch.
Und von unten kommt der nicht aus den Pötten.
Erst ab 4000 U/min geht der ab wie Schmidts Katze.
Darunter eher langweilig.
Ist ein Automatik.
Das nervt.
Man gibt gas auf der Autobahn und es kommt nix
weiter Gas, kommt nix,
weiter Gas, nix kommt, plötzlich schaltet er runter und geht ab wie ne Rakete.
So mit vorsichtig beschleunigen ist da nix.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hö,
bei mir geht unter 4000 U/min auch nix. Erst ab 4500 geht die Post ab. Deswegen wird demnächst auf 2,7 Liter umgebaut. Binn mal gespannt was dann geht, berichte folgen......
Cu Uwa
naja...das ist halt n bmw.....
Ist halt ein E30 320i Automatik!
Ohne Automatik geht mit dem schon nicht viel, aber mit ...
also der 320er is mit schaltung ein durchaus flottes auto... mit chip lässt sich der durchzug untenherum noch ein bisschen steigern, aber nicht zu viel erwarten...
das bei dir hört sich schon sehr danach an, das es an der automatik liegt, weiss aber nicht ob die von haus aus so schlecht is, oder ob da was nicht stimmt...
3.20er = Lahme Schnecke >> der Vergleich hinkt
Ich habe auch nen 2.0 Liter + Automatik und der geht unten rum für meinen Geschmack super. Nur ab 140 finde ich die Elastizität nicht mehr den Bringer.
Wie alt und wieviel Kilometer hat Deiner den drauf?
Meiner ist Ende 96 und hat 90.000 km drauf.
Vielleicht ist der Motor nicht mehr der Beste?
Bei mir geht der von unten raus wie Sau. Drück mal den Sportgang und keine Gnade mit dem Gaspedal.
Greeetz
Also,
ich hab heute mal den Schalter in der Mitte auf "Sportlich" eingestellt.
Da geht er ab wie Schmitt's Katze )
Zitat:
Original geschrieben von sub7
also der 320er is mit schaltung ein durchaus flottes auto...
@ Sub7,
also der Motor ist natürlich nicht schlecht, Laufruhe, Sound etc., aber eine Rakete ist der 2.0 Liter 6 er nunmal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Ich habe auch nen 2.0 Liter + Automatik und der geht unten rum für meinen Geschmack super. Nur ab 140 finde ich die Elastizität nicht mehr den Bringer.
Wie alt und wieviel Kilometer hat Deiner den drauf?
Meiner ist Ende 96 und hat 90.000 km drauf.
Vielleicht ist der Motor nicht mehr der Beste?
Bei mir geht der von unten raus wie Sau. Drück mal den Sportgang und keine Gnade mit dem Gaspedal.
Greeetz
@ cocooncrew,
du fährst auch den 2.0 liter 6 er mit 150 PS, wir sprechen hier aber vom E30 320i, der hat 2.0 Liter und 129 PS, das ist nochmal ein kleiner Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Huck Fin
Also,
ich hab heute mal den Schalter in der Mitte auf "Sportlich" eingestellt.
Da geht er ab wie Schmitt's Katze )
Natürlich kommt es auch immer darauf an, was man gewohnt ist, ein 320er (egal ob E30 o. E36) hat sicher ausreichend Leistung und einen guten Motor, aber in meinen Augen ist er etwas schwach auf der Brust.
Und der Verbrauch ist auch nicht das wahre, von dem kleinen 6 er.
mfg
Mit welchen Drehzahlen fährt die Automatik, wo schaltet sie? Ein 320i-Schalter geht auch erst ab 3500 bis 4000, davor fährt er sich subjektiv so wie einst mein 55-PS-Corsa.
Der verbraucht bestimmt auch ne Menge...
Der E36 dürfte trotz seiner 150 PS kaum besser beschleunigen, er ist ja auch schwerer - lediglich in der Höchstgeschwindigkeit liegt er besser. Und mit Automatik soll der untenrumwie Sau gehen? Was hast du vorher gefahren, einen 190D?
@ Mike,
wollte das vorhin nicht so krass ausdrücken, aber eigentlich sehe ich es auch so.
Hi, ich hatte von '94-'95 einen 320i von '88. Ich fand die Leistung erbärmlich, im Vergleich zu meinem 1. Wagen, das war ein Alfa Romeo 1,7 ebenfalls von '88 mit 115PS.
Ich kann dich jedoch beruhigen, bei meinem 325i Touring e30 geht's auch erst ab 4500 U/min richtig ab. Also es scheint mir für den 6-Pack von BMW normal zu sein erst obenrum Leistung zu entfalten.
Gruss Sascha.
Zitat:
Hi, ich hatte von '94-'95 einen 320i von '88. Ich fand die Leistung erbärmlich, im Vergleich zu meinem 1. Wagen, das war ein Alfa Romeo 1,7 ebenfalls von '88 mit 115PS
Was sind die Daten vom Alfa 115 PS? Er dürfte doch kaum schneller sein als der 320i. Wo soll da eine Mehrleistung sein?
Mein 325i ging übrigens ab 3500U/min, genauso wie mein 320i.
Hi, MikeTyson.
Es handelte sich um einen Alfa33 Q4 1,7 Boxermotor mit original 2 Doppelvergasern. Ich habe leider keine genaueren Angaben. Das Fhz war jedoch in absolutem Originalzustand und ging ab wie Sau. Mein 320i war nie auf'nem Prüfstand, ich kann auch hierzu keine genauen Angaben machen. Ich kann mich bei meinen Angaben also nur auf mein Gefühl verlassen. Ich denke jedoch, dass auch hier wieder das Fhz-Gewicht eine grosse Rolle gespielt hat.
Und ...sorry wenn ich jetzt einigen auf die Füsse trete... aber die 2,0 6Zylinder von BMW sind nicht gerade für ihre Spritzigkeit bekannt. Trotzdem war ich mit dem 320 sehr zufrieden, hängt halt immer von dem ab was du von deinem Wagen erwartest.
Bei meinem jetzigen 325i Touring von '91 mit Kat, weiss ich, dass er bei Tachostand 176.000 noch mit 126,7 kw gemessen wurde (alles Original). Ich denke das ist mal ein Lob an BMW wert, oder...?
Gruss Sascha
Jo, aber meine Frage ist jetzt eigentlich, ist das normal, dass da ne Pause ist zwischen Gas geban (an ner Kreuzung) und dem losfahren ??
Das dauert 1 - 1,5 sec. bis der das Gas annimmt.
Kann doch nicht normal sein.
Da sollte sich mal einer zu äußern, der die Automatik, die du fährst, genauer kennt.
Meinst du denn den Motor mit Gas annehmen - der Motor an sich sollte praktisch sofort reagieren. Oder geht die Drehzahl hoch und der Wagen setzt sich nicht in Bewegung?
Bin mal einen Mercedes 300SE gefahren von meinem Papa. Der hatte 185PS, reagierte aber auch zögerlich, weil sich die Power im Öl des Wandlergetriebes verlor. (Bj.87) Drehzahl hoch, aber keine deutliche Beschleunigung - also einen Wagen, der losfährt, wie Scharping redet: "Gaaaaanz langsam."
Auf der Autobahn 100km Vollgas - nichts passiert. Ein cm weiter Kickdown - ein Ruck, dritter Gang und ordentliche Beschleunigung bis 160.