ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 td unfall

320 td unfall

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 12:32

Hallo

Hatte am Montag einen Unfall, bei Glätte bin ich gegen die Leitplanke mit ca. 30-40 Km/h.

Beschädigt:

Kotflügel Rechts, Türe Rechts, Radlauf verbeult, Stoßstange vorne Zerkratzt.

Ich war mein freundlichen und der Meister meinte Schaden etwa 6000€.

Der Wagen ist Vollkasko Versichert und bei der Summe wahrscheinlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Daten:

320 td

Bj: 11/2001

Km: 146 000

Neuer Turbo und Motor neu revidiert.

 

Glaubt ihr dass es ein Totalschaden wird???

ich hoffe nicht

Beste Antwort im Thema

....ich versteh´ zwar den Zusammenhang nicht ganz, aber Deine Rechnung stimmt auf jeden Fall....

Ich zitiere meinen Prof aus dem Studium: jedem Kaufmann, der sich einen Neuwagen kauft, gehört das Diplom entzogen....:p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich würde den Marktwert des 320td schon etwas höher ansetzen.

Allerdings kenn ich den Zustand nicht, und wie viel Ausstattung/Halter

....meine Einschätzung aus der Entfernung: 100% wirtschaftlicher Totalschaden....

Wiederbeschaffungswert: 6.000 EUR bis 7.000 EUR

Reparaturkosten: 6.000 EUR

Restwert: ?

Sobald der WBW abzgl. RW niedriger ist als die Reparaturkosten, hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden (ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen).

Beim E30 war´s linke Blinkerglas hi defekt, Restwert 300 DM,

hat die Kurve geschnitten und meine parkende Rosi versetzt.

Da hab ich noch richtig was bekommen

und der tatsächliche Wert war höher...

Kein Rahmenschaden, Stoßstange in Ordnung,

Blech um die Rückleuchte wurde modelliert . . .

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

da hab ich noch richtig was bekommen

und der tatsächliche Wert war höher...

....Du hattest den Vorteil, dass Du Deine Ansprüche beim Verursacher geltend gemacht hast und viele Versicherer da drüber stolpern....

Der TE muss es aber seiner Vollkasko melden und bei dem Fahrzeugalter in Verbindung mit der Schadenhöhe, beauftragt der Versicherer hundertprozentig einen Sachverständigen, der die angegebenen Werte ermittelt....

Ich weiß leider nicht mehr, ob der Sachverständige, der den Restwert ermittelte, von der gegnerischen Versicherung war.

Wie zufrieden bist du mit dem Auto, möchtest du es wieder aufbauen, oder den Betrag nehmen, noch etwas draufpacken und ein anderes Fahrzeug kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Glaubt ihr dass es ein Totalschaden wird???

das hängt davon ab, was der gutachter der vers. beziffert......

aber geh mal davon aus, das es ein wirtschaftlicher totalschaden wird!

solltest du eine vers. mit werkstattbindung haben, die dich zur reparatur an eine partnerwerkstatt der vers. bindet, könnte es noch ohne wirtschaftlichen totalschaden für dich ausgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

....meine Einschätzung aus der Entfernung: 100% wirtschaftlicher Totalschaden....

Wiederbeschaffungswert: 6.000 EUR bis 7.000 EUR

Reparaturkosten: 6.000 EUR

Restwert: ?

Sobald der WBW abzgl. RW niedriger ist als die Reparaturkosten, hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden (ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen).

Dann ist jeder Autokauf ein wirtschaftlicher Totalschaden. Neues Auto 30.000 Euro 3 Jahre später bekommt man nichtmal mehr die Hälfte hat also über 15.000 gezahlt ;)

....ich versteh´ zwar den Zusammenhang nicht ganz, aber Deine Rechnung stimmt auf jeden Fall....

Ich zitiere meinen Prof aus dem Studium: jedem Kaufmann, der sich einen Neuwagen kauft, gehört das Diplom entzogen....:p

es gibt meines wissens nach auch eine toleranzgrenze, ich glaube 15%. also wenn der schaden 115% des fahrzeugwertes beträgt darf man trotzdem noch reparieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

es gibt meines wissens nach auch eine toleranzgrenze,

hierbei handelt es sich um einen kaskoschaden!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hierbei handelt es sich um einen kaskoschaden!

ich weiss.. gilt die toleranz nur bei haftpflichtschäden? wusste ich nicht, dachte das gilt immer. kenne mich mit kaskoschäden net aus..

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Hallo

Hatte am Montag einen Unfall, bei Glätte bin ich gegen die Leitplanke mit ca. 30-40 Km/h.

Beschädigt:

Kotflügel Rechts, Türe Rechts, Radlauf verbeult, Stoßstange vorne Zerkratzt.

Ich war mein freundlichen und der Meister meinte Schaden etwa 6000€.

Der Wagen ist Vollkasko Versichert und bei der Summe wahrscheinlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Daten:

320 td

Bj: 11/2001

Km: 146 000

Neuer Turbo und Motor neu revidiert.

 

Glaubt ihr dass es ein Totalschaden wird???

ich hoffe nicht

Gutachter sind sehr frei in ihren Gutachten. Wenn Du möchtest, dass es ein Totalschaden wird, dann lässt sich das bestimmt machen.

Falls Du nicht möchtest, dass es ein Totalschaden wird, dann geht das auch.

Offenbar möchtest Du den Schaden über Deine Kasko abrechnen und den Schaden von BMW beheben lassen.

Also mach es Dir doch ganz einfach. Melde den Schaden bei Deiner Versicherung und besorg Dir die Schadensnummer.

Dann gehst Du zu BMW und sagst ihnen, dass der Schaden dort repariert werden soll und sie direkt mit der Versicherung abrechnen solle. Du trittst dann alles ab und BMW wird sich direkt mit der Versicherung zusammensetzen.

Ob das nun 4.000 oder 8.000 Euro an Schaden sind kann Dir egal sein, Du kassierst so oder so Deine Hochstufung (falls kein Rabattretter drin ist) und Du hast Deine Selbstbeteiligung zu bezahlen.

Wenn das Auto nur 5.000 Euro wert sein sollte, wird BMW nicht so bescheuert sein und sich den Auftrag durch die Lappen gehen lassen, sondern die Schadenshöhe auf 5.000 Euro reduzieren um nicht über dem Restwert zu liegen.

Wie auch immer die das machen ... das soll Dir mal total egal sein!

Dein Ziel ist ein repariertes Auto.

Gruß, Frank

Ich denke auch, wenn Du denn Wagen behalten willst, das es problemlos möglich ist die Sachlage so darzustellen, das die Reparatur erfolgen kann..

Der Versicherung ist es letztlich auch egal, weil die 5-6tsd € sind fällig, ob für die Reparatur, oder für einen neuen Wagen..

Wenn garnichts hilft, mit einer freien Werkstatt oder einem Karroseriebauer oder sonstwas sprechen, den Gutachter kontakten, und die Sache billiger machen.. und das Thema ist durch..

Ich meine, Du kannst auch mit Gutachten abrechnen, ob Reparatur oder Wiederbeschaffung, und dann auf eigene Faust handeln..

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Gutachter sind sehr frei in ihren Gutachten. Wenn Du möchtest, dass es ein Totalschaden wird, dann lässt sich das bestimmt machen.

....ganz so einfach ist das nicht, da der TE im Kaskoschaden keinen Gutachter frei wählen darf.... Der Versicherer fragt in der Schadenmeldung nach einer ca.-Schadenhöhe und wird in jedem Fall einen SV beauftragen, mit dem man nicht so leicht verhandeln kann, wie wenn man selber einen sucht...

BMW wird sich eine Abtretung bei der Versicherung holen und muss auch da eine Kostenschätzung angeben....

@eibe:

Für den Versicherer sind es nicht in jedem Fall 5-6TEUR, da nur der WBW abzgl. RW bezahlt wird, d.h. im besten Fall für den Versicherer 6TEUR abzgl. 4TEUR = 2TEUR

Für die 4TEUR wird ein Aufkäufer genannt, der das Auto bei TE abholt und bezahlt....

(alles nur fiktive Zahlen natürlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen