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320 Touring - Radlager hinten wechseln?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:31

Hallo, ich habe einen der besagten BMW, seit einiger Zeit macht er summende Geräusche von der Hinterachse die sich auch bei Kurvenfahrten etwas verändern, also tippe ich mal auf die Radlager hinten.

Kann mir dazu jemand sagen wie aufwendig das ganze wird und mit welchem Zeitansatz für beiden Seiten zu rechnen ist? Bühne und Werkzeug ist vorhanden, auch das Radlager- und Radnaben-Werkzeug, eine kleine Anleitung wäre klasse.

Danke und liebe Grüße

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23 Antworten
am 23. Mai 2016 um 21:28

Wenn du das Original Werkzeug hast mit der Druckpresse, geht's auf 1,5h.

Ich musste das mal ohne machen und es ging nichts auf / raus.. am Ende eben kompletten Radträger ausgebaut.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 4:56

Orginal nicht aber Sätze aus dem Netz, einmal diesen Zughammer zum Radnaben abziehen und dann ein Radlager Satz, sollte reichen?

Und was muss dazu alles auseinander?

Auf YouTube gibt's ne Anleitung für den E46. Kann man fast 1 zu 1 übernehmen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:52

Ok, auf jeden Fall machbar und dauert nicht den ganzen Tag? :)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:25

aber den Rest aus dem Träger bekomme ich doch nicht mit dem Werkzeug raus? Das sieht mir sehr selbst gebastelt aus? Radnabe rausziehen sehe ich ja noch ein aber den rest ohne Ausbau???

Das neue dann zuerst in den Träger und dann die Nabe wieder rein?

Ich hatte ähnliche Geräusche wahrgenommen und auf Radlagerdefekt getippt.

War es aber nicht, sondern der Schaden war das defekte Differential-Getriebe.

Bei BMW tauschen lassen. 1.500 € Kosten.

Hallo Leute, mein Radlager hinten links ist auch hinüber und muss ersetzt werden. Nun finde ich in der Bucht 2 verschiedene Größen für mein Auto. Einmal mit Außendurchmesser 85mm und einmal mit 75mm. Welcher ist nun richtig??

Es geht um 320D 163PS aus April 2006.

Danke!!

Fahrgestellnummer -> leebmann24.de -> Ersatzteilnummer raussuchen -> diese Nummer muss als Vergleichsnummer bei dem Lager aus der Bucht dabeistehen.

Schau lieber mal bei daparto.de und Kauf richtige Ersatzteile.

Der Tausch bei BMW hat keine 300€ gekostet und man muss nicht auch noch 100€ für Werkzeug ausgegeben was man eh nie wieder braucht.

Zitat:

@Vectrant schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:34:20 Uhr:

Der Tausch bei BMW hat keine 300€ gekostet und man muss nicht auch noch 100€ für Werkzeug ausgegeben was man eh nie wieder braucht.

Sehe ich auch so. Habe meines hinten links auch vor 2 Wochen wechseln lassen. Laut dem Freundlichen war ein enormer Aufwand nötig, um das alte nach 9 Jahren heraus zu kriegen. Dafür 250,00 finde ich mehr als fair.

Habe letzes Jahr selbst gewechselt. Möchte ich nicht nochmal machen. Die Gleithammer aus der Bucht sind bestimmt Spielzeug, hatte mir einen mit 4-5kg gebaut und es war fast unmöglich das Lager zu bewegen. Hab das ganze dann mit Gewindestange unter Spannung gesetz, gleichzeitig mit Gleithammer und dann ging es mm weise. Wei gesagt hoffe nieee wieder. Lieber 300€ sofern zur Verfügung.

Ja, ihr habt recht - die Arbeit ist nicht ohne. Aber ich wollte es unbedingt selbst probieren. Leider ist es gestern auch bei dem Versuch geblieben , hab die Antriebswelle nicht rausbekommen. Selbst von einem 1-meter 5 Kg Vorschlaghammer ließ sie sich nicht beindrucken. Hab auf das Gewinde 3 Mutter draufgeschraubt und so richtig draufgeschlagen. Nix, keine Bewegung. Zwischendurch hab noch mit lockergeschraubten Antriebswelle paar Burnouts (vorwärts und rückwärts) gemacht in der Hoffnung, dass die sich an den Schlitzen lockert. Hat leider auch nichts gebracht. Man bekommt das Gefühl, die Teile sind aus einem Guß gegossen. Aber bevor ich die Antriebswelle ruiniere, schraube ich alles wieder zusammen und bring den Dicken zu BMW. Sollen die sich doch abkotzen mit ihrer Qualität.

Wenn der das Hydraulikwerkzeug hat, macht der das auf 1,5 Stunden, damit kann man bis 5 Tonnen Druck aufbringen.

Ansonsten.. ich kenn beides *gg*.

am 24. Dezember 2016 um 14:12

Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie @FMPeter80.

Habe einen Tag lang probiert, das Radlager zu wechseln, die Antriebswelle war nicht rauszukriegen.

Habe den BMW dann in die Freie geschafft.

Du brauchst eine Presse zum rausdrücken und eine zum reindrücken.

1,5 Stunden sind ein Witz, 1,5 Tage treffen es eher, auch eine Werkstatt schafft es nicht in 1,5 h.

Tipp:

Kauf die Lager bei ebay, da hast Du 4 Wochen Rückgaberecht.

Ich habe die Lager auch wieder zurück geschickt.

Die Videos bei youtube kannst Du auch vergessen

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