ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd Cabrio für 8599 € - Ist das ein gutes Angebot ?

320cd Cabrio für 8599 € - Ist das ein gutes Angebot ?

BMW 3er E46

Hi zusammen,

ich möchte mich vom meinem derzeitigem gefährt trennen( bis uns der Rost scheidet :().

Diesen wechsel möchte ich nutzen um mal ein BMW zu fahren deshalb habe ich mich für den 3 Cabrio entschieden. Und bin auf dieses Angebot Cabrio gestoßen, habe mit dem Händler gesprochen er sagt der Preis ist unverhandelbar.

Was sagt ihr zu dem gefährt und könnt ihr mir allgemein tips geben für die Besichtigung und probefahrt.

mfg

oli

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der hat einen sehr guten Motor, mit Lederausstattung und Xenon. Die Innenaustattung ist aber sonst nicht der Burner kleines Steinzeit Navi mit Kassette und die hässlichen Holzeinlagen, kein M Lenkrad.

Das alles umzubauen kostet ne Menge Geld. Das mit den Leisten ist natürlich alles Geschmackssache, mir würde das nicht gefallen.

Der Preis ist okay. Ich denke man kann da aber immer was machen , wobei die Diesel sehr rar sind, da findet sich immer schnell ein Käufer.

Schaue Dir den Wagen am besten auf der Bühne unten genau an, ob er irgendwo Öl verliert. Besonders sorgfältig das Verdeck überprüfen auf Knickstellen Beschädigungen etc. und natürlich ob es einwandfrei öffnet und schließt, dauert ca. 18 Sek und de Hydraulikpumpe keine komischen Geräusch macht.

Schaue auch von innen an den Zylindern des Schließmechanismus ob die überall dicht sind, es gibt insgesamt 6 Zylinder 2 Hauptzylinder vorne links und rechts, 2 Zylinder hinten unter dem Verdeckkasten links und rechts für den Spannbügel und 2 Hydraulikzylinder für die Verdeckklappe hinten links und rechts jeweils in der Mulde der Verdeckklappe, ist so ein großer Bügel, da benötigst Du aber auf jeden Fall eine Taschenlampe. Wenn hier was defekt ist wird richtig teuer.

Bei der Probefahrt auf irgendwelche unangenehmen Geräusche vom Motor den Radlagern und auch dem Verdeck achten.

Der M47 Motor hat schon mal bei höheren Laufleistungen Probleme mit den Drallkappen, die sitzen in der Ansaugbrücke und können sich lösen und in die Zylinder fliegen dann ist der Motor am platt,man kann die Drallkappen aber entfernen. Zudem würde ich mir 2000 Euro auf Seite legen da der Turbo irgendwann mal hopps geht.

Hi sportler, hast du vielleicht bilder vom den Hydraulikzylinder wo genau die sitzen.

Zitat:

@oli81 schrieb am 23. Dezember 2014 um 06:00:15 Uhr:

Hi sportler, hast du vielleicht bilder vom den Hydraulikzylinder wo genau die sitzen.

Der Hydraulikzylinder vom Verdeck sitzt hinten links unter der seitlichen Abdeckung im Kofferraum.

Ist die Nummer 1 auf dem Bild.

Screenshot-57

Bin vielleicht etwas aufdringlich aber wo sind die anderen 4 genau. Vielleicht hast du auch Bilder davon.

Mfg

Zitat:

@oli81 schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:44:50 Uhr:

Bin vielleicht etwas aufdringlich aber wo sind die anderen 4 genau. Vielleicht hast du auch Bilder davon.

Mfg

Kein Problem helfe immer gerne:) Die beiden Hauptzylinder vom Verdeck Teil 17 sitzen quasi über dem Kopf des Fahrers und Beifahrers links und rechts wenn Du im Auto sitzt davor sind zwei Scharniere die beim öffnen zusammenklappen, dass sieht man erst dann wenn sich das Verdeck öffnet und zusammenfaltet.

Die vier anderen Zylinder jeweils zwei Teil 7 und Teil 2 sitzen hinten im Verdeckkasten die kannst Du nur begutachten wenn Du den Verdeckkasten beim öffnen des Verdecks kurz bevor die Verdeckklappe wieder schließt in senkrechter Stellung offen lässt. Den Finger auf der öffnen Taste dann einfach los lassen, die Rote Lampe daneben blinkt dann.

Aber mach Dir keinen Sorgen die Zylinder sind normal keine Schwachstelle und sind wartungsfrei. Wenn da was nicht funktioniert merkt man das beim öffnen und schließen des Verdecks. Dieser Vorgang sollte linear ohne Verzögerung oder rucken ablaufen.

Super, danke für die ausführliche Beschreibung.

Wünsche dir und der gesamten E46 forum frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Ich finde den Wagen für den Preis ganz ordentlich. Letztes Baujahr, guter Motor, Ausstattung auch ok.

Aber der Händler hat plötzlich den preis um 600 € habe ihn darauf an gesprochen, darauf meinte er der Preis war zu niedrig für das fzg. Ich finde das ist unverschämt.

Ist ärgerlich. Aber Angebot und Nachfrage. Macht man selbst ja nicht anders...

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:34:50 Uhr:

Ist ärgerlich. Aber Angebot und Nachfrage. Macht man selbst ja nicht anders...

Du hast recht aber wir hatten uns am Tlf geeinigt aber jetzt muss ich nochmal drüber schlafen

Du hast hast ja die Möglichkeit gehabt den Wagen dann für den alten Preis zu kaufen. Besser direkt zugeschlagen so lange darf der Preis heißt ist und man sich der Sache sicher ist. Alte Verkäufer Weisheit.;)

Aber der aktuelle Preis in der Anzeige ist doch immer noch 8.599,-

Der Preis war 7999 €, leider habe ich beruflich nicht so viel zeit deshalb haben wir uns für den 29.12 verabredet. Mal schauen muß mir das nochmal überlegen. Ich kenne nur ein Mann ein Wort.

Zitat:

@oli81 schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:30:30 Uhr:

Der Preis war 7999 €, leider habe ich beruflich nicht so viel zeit deshalb haben wir uns für den 29.12 verabredet. Mal schauen muß mir das nochmal überlegen. Ich kenne nur ein Mann ein Wort.

Jeder ist sich selbst am nächsten, ein Verkäufer sowieso:D

Ich habe gerade mal im Net geschaut. Der 320 CD Cabrio in einer dunklen Farbe ist sehr schwer zu bekommen wenn dann meist nur mit sehr viel KM und einem hohen Preis.

Generell ist auch der neue Preis noch gut. Die Diesel 320 oder 330 Cd Cabrio sind von der Stückzahl gegenüber den Benzinern rar, weil sie nur von 2003 bis 2007 gebaut wurden. Selbst gute gepflegte Benziner werden immer mehr zur Seltenheit.

Falls Du den Wagen kaufen solltest und Dich die kompletten Holzeinlagen stören. Die Zierleisten + Armlehnen kannst Du für ca. 450- 500 Euro Original vom Freundlichen :) auf die Black Cube umbauen.

Das habe ich damals bei meinem auch gemacht. Ich habe quasi die komplette Innenaustattung bis auf die Ledersitze ausgetauscht.

Finde es auch ein gutes Angepot. Fehlen würden mir die Sportsitze, kann man aber problemlos auch nachrüsten, da gibt es immer mal wieder 2 Vordersitze in der Bucht für 200€ in schwarz für das Cabrio/Coupé.

Vor allem hast du das letzte Baujahr, WENN er komplett BMW Scheckheftgepflegt ist hast du die 12 Jahre Rostgarantie, was bedeutet, dass du bis 2018(!!) noch Rostgarantie hast und sie höchstwahrscheinlich auch brauchen wist :(.

Also volles BMW Scheckheft ist wichtig, wenn nicht, ein Argument den Preis wieder zu drücken.

Der Motor ist der in März 2004 eingeführte M47N 204D4. Dieser hat "bessere" Turbolader, die EURO4 Norm OHNE!! Dieselpartikelfilter, also grüne Plakette ohne den blöden Filter = mehr Durchzug und keine Wartung ;)

Die Ansaugbrücke ist auch etwas überarbeitet, allerdings sollen dort auch schon ein paar Drallklappen in den Motor gefallen sein trotz überarbeiteter ASB. (Les dich am besten mal kurz ein über das Thema BMW und Drallklappen). diese würde ich entfernen wenn du das Auto kaufst.

Die Zierleisten - bekanntlich Geschmacksache - gibt es auch günstiger in der Bucht für ca. 150-200€.

Viel Erfolg bei der Verhandlung! Wenn alles passt technisch würd ich den auch für 8,5k nehmen. (Wenn ich denn nicht schon 2 E46 hätte :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd Cabrio für 8599 € - Ist das ein gutes Angebot ?