1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Cd, Motorleistung EU4 Norm

320Cd, Motorleistung EU4 Norm

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 10:08

Hi @ All,

ich besitze einen 320Cd, Bj. 05 (schon der neue Motor mit Euro 4 Norm, 6 Gang Schaltgetriebe). Dieser hat serienmässig ja seine 150 Pferde unter der Haube.

Mir kommt es vor als wenn mein Motor irgendwie nicht so richtig die Leistung abgibt. Vielleicht bin ich auch zu pingelig bzw. mache einen falschen Vergleich:

Wir haben hier in der Firma einen 320 Diesel compact (Euro 3 Norm, ebenfalls 6 Gang, 150 PS). Dieser geht wirklich um Welten besser als mein 3er Coupe. Was mir auffällt, dass der Motor des compact "knallhart" bis in den Begrenzer reindreht und meiner schon bei 4000 Umdrehungen anfängt "Leistung zu verlieren". Also von 4000 - 4500 Umdrehungen dauert´s um Welten länger. Ebenso geht der compact von unten raus um Welten besser als meiner. Als wenn meiner irgendwie total zugeschnürt ist.

Autobahnfahrten sind bei mir genauso oft drin wie Stadtfahrten.

Von der Endgeschwindigkeit ist der compact auch um einiges flotter: 230 ohne Probleme und dann gehts langsam auf die 240 zu. Meiner erreicht gerade mal mit ach und krach 220 lt. Tacho.

Ich habe auf meinem Coupe ebenfalls wie am compact 205er Stahlfelgen (Winterreifen) drauf. Sicherlich ist das Coupe schwerer, aber macht das dann doch so viel Leistungseinbuße aus?

Könnte das mit der Euro 4 Abgasnorm zusammenhängen?

Meiner hat jetzt ca. 13.000 Kilometer auf dem Tacho, der compact so ca. 60.000.

Wie sehr Ihr die ganze Sache?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Patrick

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings nur im sechsten Gang. Da geht ab 4000 U/min so gut wie nichts mehr und 220 laut Tacho erreicht er auch nur wenns mal nen kleines Stück bergab geht oder mit Rückenwind. In den Gängen 1 bis 5 dreht er sauber und zügig bis zum Begrenzer. Also bis 210 km/h gehts richtig flott. Nur danach passiert nichts mehr. Habe auch einen 05er 6 Gang mit EU4 und hab jetzt mittlerweile auch 13500 km runter. Morgen geht das Auto wegen dem Vmax Problem zu BMW. Ich werde danach berichten, ob es behoben werden konnte und was es war. Auf jeden Fall hat der Meister schon eingesehen, dass das nicht normal ist. Weil TACHO 215 (das schafft er gerade so allein, alles andere ist mehr Glück) ist mal locker 15 km/h unter Werksangabe und den Erfahrungen anderer. Das hat bei 13500 km mit einfahren nichts mehr zu tun. Normal ist aber, dass er an Beschleunigung nochmal gut zulegt und seine volle Leistung erst so ab 20000 km haben wird. So war es zumindest bei meiner Mutter (hat den 150PS 5 Gang). Aber die angegebene Vmax von 221 (laut Tacho sicher 230) sollte er schon schaffen, wenn auch mit längerem Anlauf. Also wie gesagt. Morgen früh geb ich ihn ab und bekomme ihn Freitag wieder. Ich werd euch dann informieren.

es hängt auch immer mit der Fahrweise zusammen, wie bist du deinen Wagen den bis jetzt gefahren er sportlich oder ruhig und Spritsparend. Weil sich moderne Motoren dem Fahrverhalten anpassen.

Ich denke, ich kenne das Problem...dein Motor wird einfach im Rauchkennfeld hängen. Zumindest ist das bei uns (NFZ) so. Die E4-Motoren drehen unwilliger hoch als die alten. Das heißt aber nicht, dass die Leistung geringer ist. Die sollte schon da sein, im stationären Betrieb.

Das Problem ist folgendes: Wenn beim Hochdrehen, wo der Motor ja schnell immer mehr Luft benötigt diese zu langsam kommt (hängt von der Laderauslegung ab) dann merkt die Elektronik dass die Verbrennung nicht ganz vollständig erfolgt und zu viel Ruß entsteht. Daraufhin wird einfach die Einspritzmenge nicht mehr so schnell gesteigert.

Ein vergleichbares Verhalten sollten demnach alle E4-Motoren haben...

mfg Jan

Und wie bekommt man dieses "Problem" in den Griff? Oder soll das dann etwa ganz normal sein, d.h. man muss damit leben? Kann ja nicht sein, dass der Preis für Euro 4 eine 15 km/h geringere Vmax sein soll, die mir obendrein auch noch vom Hersteller verschwiegen wird... Ausserdem mal ne ganz andere Frage: Was bringt mir Euro 4 überhaupt? Ich hab gesehen, dass mein ex Golf, der Euro 3 war, genauso viel Steuern pro 100 ccm gekostet hat wie der BMW mit Euro 4? Also was, ausser das gute Gewissen gegenüber der Umwelt, ist denn nun mein Vorteil? Gar keiner??? Nur schlechtere Fahrleistungen? Und was ist dann, wenn der DPF kommt? Dann fährt er nur noch 200 oder was? Eingetragen hat er aber dann immernoch 221 km/h. Damit man einfach besser angeben kann... Na Klasse... (Was für ein Horrorszenario, und das, wo ich doch so pingelig bin in Sachen mangelhafte Kaufsache.)

Also, ich habe seit 4 Wochen auch so einen Euro4-320. Habe ihn aber noch nicht ausgefahren, wegen Winterreifen.

Die oben beschriebenen Zustände haben keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, nur auf das Hochdrehverhalten des Motors (Beschleunigung) und das eher in den unteren Gängen. In den höheren bleibt eigentlich genug Zeit zum Druckaufbau.

Über die Steuern bei E4 im Vergleich zu E3 habe ich mich auch schon geärgert, wird aber nicht besser, da dieses Jahr E4 sowiso zur Pflicht wird. Einen Vorteil hast du erst (Schätzungsweise 2008 oder -10), wenn die Steuern für E3 steigen und die von E4 noch nicht

 

mfg

am 26. Januar 2006 um 8:43

Ich habe auch einen 320Cd, aber keine der genannten Probleme.

Meiner zieht sau gut und auch locker über 230km/h. Ich fahre sowohl sportlich als auch langsam und ruhig.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 8:48

Ich fahre meinen 3er eigentlich schon recht sportlich. Mal so mal so......... je nach Lust und Laune! ;) Aber geschont habe ich ihn nicht wirklich.

Wie gesagt, er wird mindestens genauso viel auf der Autobahn bewegt wie im Stadtverkehr.

Aber dieses Verhalten dass er wie "zugeschnürt" wirkt, ist wirklich keine Einbildung. Er dreht viel viel langsamer rauf als unser 3er compact hier in der Firma. Da steigt der Drehzahlmesser ratz fatz bis in den Begrenzer......... bei meinem kannste da echt zugucken und warten. Habe auch schon an einen technischen Defekt gedacht. Fehlerspeicher wurde beim letzten Händlerbesuch mal ausgelesen, ist aber nichts gefunden worden.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Motorleistung total abhängig vom Wetter ist (Luftfeuchtigkeit, Temp etc.).

Aber richtig extrem........ Teilweise denke ich dass die Kiste 50 PS weniger hat und teilweise schiebt das Ding los aber vom feinsten......... In der Form habe ich das bei meinem vorherigen Auto (Mini Cooper S) nicht so heftig bemerkt.

 

Die Frage ist ob dieses Verhalten was ich (und auch sicherlich viele andere) habe, geändert werden kann?

Wenn ich zum Händler fahre und die Problematik schildere, die erklären mich doch für total bekloppt???

Gruß

Patrick

P.S. @muffke: bin gespannt auf den Bericht von Deinem Händler!

kann es evtl. sein das dein Luftfilter zu ist? Ist zwar ein mords gebastel beim Diesel da ranzukommen, aber nachsehen lohnt sich evtl?! Rußt die Kiste bei Vollast mehr als normal (jemanden mal hinter dir herfahren lassen)?

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 9:16

Glaube nicht, dass der LufFi zu ist....... der hat ja erst 13000 Kilometer auf´m Buckel.

Übermässig russen tut der Wagen meines Erachtens auch nicht. Werde aber mal ´nen guten Freund hinter mir herfahren lassen, der soll das mal beobachten.

Danke und Gruß

Patrick

Hab meinen jetzt abgegeben. Das letzte mal war ja auch nichts zu finden im Fehlerspeicher. Ich bin gespannt auf morgen abend.

Hab meinen jetzt abgegeben. Das letzte mal war ja auch nichts zu finden im Fehlerspeicher. Ich bin gespannt auf morgen abend.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Hab meinen jetzt abgegeben. Das letzte mal war ja auch nichts zu finden im Fehlerspeicher. Ich bin gespannt auf

morgen abend.

Hallo und gibts schon was neues von deinem händler, am samstag war ich auf der BAB und mein 320d touring wolte auch nicht mehr wie 210 laut tacho,der wagen hat auch EU4.

 

Mfg:Waldemar

Hallo,

leider muss ich euch enttäuschen. Es gibt noch keine Neuigkeiten. Die haben sich vor dem Problem gedrückt, indem sie gesagt haben, sie würden das mit Winterreifen, die nur bis 210 gehen nicht testen. Hätten sie ruhig machen können. Fährt ja eh nicht schneller :( Naja, egal; ich wär ja nicht ich, wenn die sich das so leicht machen könnten. Ich hab natürlich prompt nen neuen Termin für kommenden Do gemacht. Da liegen dann meine Sommerreifen drin. Dann sollen sie mal damit ihren Spass haben. Mir solls Recht sein, da er dann mit Sicherheit nochmal 5 km/h langsamer ist mit den 225 und 255ern. Also dann, auf in die zweite Runde. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Hallo,

leider muss ich euch enttäuschen. Es gibt noch keine Neuigkeiten. Die haben sich vor dem Problem gedrückt, indem sie gesagt haben, sie würden das mit Winterreifen, die nur bis 210 gehen nicht testen. Hätten sie ruhig machen können. Fährt ja eh nicht schneller :( Naja, egal; ich wär ja nicht ich, wenn die sich das so leicht machen könnten. Ich hab natürlich prompt nen neuen Termin für kommenden Do gemacht. Da liegen dann meine Sommerreifen drin. Dann sollen sie mal damit ihren Spass haben. Mir solls Recht sein, da er dann mit Sicherheit nochmal 5 km/h langsamer ist mit den 225 und 255ern. Also dann, auf in die zweite Runde. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Jetzt schieben sie es auf die mangelhaft Ausgelegten Winterreifen(nur bis 210) und wenn sie dann mit den Sommerreifen fahren, schieben sie es auf die große Dimension der Bereifun :(. Ich hatte auch ein paarmal einen 320d von der Werkstatt als Tauschfahrzeug, macht eigentlich Spaß das Teil ;)(nicht ganz so wie die 6zylinder aber dafür an der Tanke deutlich günstiger)

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen