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320cd verkauft. Was nu? (Kaufberatung)

BMW 3er E46

Ahoi,

gestern hab ich meinen 320cd verkauft. Möchte in nächster Zeit weniger Geld in meinen Wagen gebunden haben und die laufenden Kosten runterkriegen, darum musste er weichen. Aber was kommt nun? Hört sich vielleicht wie ein harter Schnitt an. Vom neuen tollen Auto auf einen vergleichsweise alten Wagen wechseln. Aber die Prioritäten liegen nun einfach woanders.

Hab mir da schon einige Gedanken gemacht:

Wieder ein Diesel? Eigentlich möcht ich lieber wieder nen Benziner. Aber mit ca26tkm im Jahr... Dann muss wohl eine Gasanlage rein. Ein 316ti würd mir reichen. Gegen nen 01er hätt ich nix, gegen 100tkm auch nix. Kommt halt immer drauf an wie er beieinander ist. 325ti wär traumhaft und grad ein 6ender ist doch für weit jenseits der 100tkm gut, oder? Aber wo lande ich da preislich? Wie gesagt, nehm auch nen 6jährigen. Aber was kommt dann wohl alles an Reparatur hintendran, wie sind Eure Erfahrungen? Günstige Werkstatt ist vorhanden, doch Teile gibts nicht geschenkt.

Mein Coupe war mit 50tkm wie neu, wird doch beim Compact net anders sein!?

Touring könnt ich mir auch vorstellen, brauch ich aber nicht und kostet wieder mehr.

Ein VFL Coupe und wieder über die hohe Versicherung ärgern? Die gibts aber zum Teil preiswert mit wenig km und den kleinen 6ender.

1er gibts noch nicht lang genug um in mein Preisraster zu fallen. Ein neuer 118i 3türer wär spitze, aber dann hätt ich den Fahrzeugwechsel nicht anfangen brauchen. Also weg mit dem Gedanken...

 

Vielleicht gar kein BMW mehr? :eek: Aber wenn man auf die Kosten achtet...

Was würdet Ihr tun? Das Budget begrenz ich mal auf 12-15t€. Da ist nicht viel drin, ich weis. Lasst mal Eure Fantasie spielen! Freu mich auf Eure Anmerkungen/Tipps/Anregungen!

Vielen Dank und viele Grüße.

Mola

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30 Antworten

Wie wäre es mit einem der letzten Compact kurz vor Modellauslauf? Die sollten mittlerweile vergleichsweise günstig zu bekommen sein. Ein 320td macht jede Menge Spaß und sollte bei den Kosten überschaubar sein. Auch die Benzin-Vierzylinder sind bei vernünftiger Fahrweise sparsam.

Wenn du deine laufenden Kosten minimieren willst, würde ich zu einem Importwagen oder über eine Agentur wie Jütten-Koolen gehen. Vielleicht mal ein Auge auf den Kia C'eed werfen. 5 Jahre Garantie und sogar 7 Jahre auf den Antriebsstrang. Bei Subaru bekommst du Autogas gleich vom Band bei einem Neufahrzeug.

Ich versteh es nicht ganz. Du hast den 320cd weggegeben weil Du die laufenden Kosten senken willst, überlegst aber, einen 325ti zu nehmen. Außerdem denke ich mal, daß ein 316ti kaum günstiger im Unterhalt ist.

Sollte ich es falsch verstanden haben, dann großes SORRY aber um die Kosten merklich zu senken würde wohl nur Opel etc. in Frage kommen.

MfG Y

ich versteh es auch nicht.

Es sei denn er nimmt nur noch einen Teil des Geldes vom 320cd und kauf was wesentlich günstigeres.

Allerdings denke ich das er wenn er wieder BMW kauft im Unterhalt nicht die Welt sparen kann.

Würde evtl. auch mal überlegen die Marke zu wechseln.

KIA und Co. oder Nissan oder was weiß ich...

evtl. sollte man mal wissen welche Ansprüche er stellt, was die Kiste kosten darf usw.

Und auf Gas umrüsten ist halt auch so ne Sache ob sich das lohnt.

Ich müsste weit über 40tkm fahren um überhaupt in den Bereich zu kommen wo ich anfange zu sparen.

Dann halt die Frage wie lange fährt man das Auto?

Ist er neu und erlischt etwa die Motorengarantie des Herstellers?

Ist alles so ne Sache mit Umrüsten wenn man wirklich viel fährt ok, dazu muss man das Auto am besten auch 3 Jahre fahren damit man wirklich sagen kann das es sich gelohnt hat.

Hallo,

bei mir lief es ähnlich. Mir waren Autos auch immer sehr, sehr wichtig. Hatte auch für meinen bescheidenen Geldbeutel immer recht schicke Autos (Mazda MX5 NB, E46 Lim., zuletzt 525d). Aber nach der Geburt meiner Tochter (mittlerweile 2 Jahre) wurde das Geld doch recht eng. Ein Gehalt (das meiner Frau) fiel weg und nun drei Personen mit einem Gehalt passte nicht mehr. Damit zwei Autos und mein Mopped (auch BMW ) und ne teure Wohnung war nicht mehr zu bezahlen. Also den großen E39 verkauft und versucht durch den "Winter" zu kommen. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen recht neuen Fiesta. Ich trauere zwar immer noch aber bereue nichts. Ich weiß meine Zeit kommt wieder und bis dahin muss man (Mann) sich etwas einschränken.

Also mein Rat ist daher: Kauf Dir was günstiges und warte ab. Es kommt auch mal wieder ne andere Zeit.

Ich würde Dir auch raten echt ne Nummer kleiner zu kaufen. Es bringt ansich nichts bei BMW zu bleiben. Wir kennen hier alle die Werkstattpreise. Also dann lieber bei OPEL (Corsa) oder FORD (Fiesta oder Ka) vorbeischauen. Auch Twingos sind sehr günstig im Unterhalt.

Gruß

Stephan

Zitat:

Es sei denn er nimmt nur noch einen Teil des Geldes vom 320cd und kauf was wesentlich günstigeres.

Ja, das ist der Hauptpunkt. Erste Vorraussetzung für den Wechsel war einen guten Preis für den cd zu erzielen und das hab ich.

Zitat:

Außerdem denke ich mal, daß ein 316ti kaum günstiger im Unterhalt ist.

Das denke ich doch. Hab für den ersten Vergleich einen 316i Compact E36 genommen, der läuft auch in der Familie und ist nimmt sich nicht viel in den laufenden Kosten. Das was mehr an Sprit zu zahlen ist geht beim 320cd schon fast an Versicherungsmehrkosten drauf. Hätte der nun Gas wär er (nach entsprechender Zeit) weitaus günstiger.

Auf den 325ti zu kommen liegt dann schon nahe. In der Anschaffung muss nicht soviel mehr in die Hand genommen werden wie man meint, auch der Mehrverbrauch nimmt sich grad bei Gas nicht so viel. Kenn jetzt Versicherung/Steuer für den Wagen nicht. Deshalb weis ich nicht ob er letztlich wirklich günstiger als der 320cd ist. Natürlich darf man auch den Spaßfaktor nicht verachten.

Hat ein ti eigentlich Platz für nen Gastank???

Zitat:

Ich müsste weit über 40tkm fahren um überhaupt in den Bereich zu kommen wo ich anfange zu sparen.

Dafür brauch ich keine 2 Jahre.

Grundsätzlich die Gasvariante in Frage stellen tu ich nicht. Ist inzwischen schon sehr verbreitet und von Problemen hört man wenig, weder hier noch im Bekanntenkreis. Natürlich kann was kaputt gehen, dann muss man aber auch beim Diesel mit kaputten Turbo, Injektor etc rechnen.

Corsa Fiesta und co kommen nicht in Frage. Dann schon eher Subaru, Seat beispielsweise.

An Deiner Stelle würde ich mir nen jungen Golf IV tdi kaufen. Wenn die Prioritäten wirklich so anders sind, dass sich ein Autoverkauf lohnt, ist das aus meiner Erfahrung ein gutes Auto. Ein 325ti klingt eher so, als wüsstest Du nicht was Du willst. Und dass die Motoren beim E46 eher nicht die Problemfälle sind, wissen wir ja hier alle. :D

Zitat:

Ein 325ti klingt eher so, als wüsstest Du nicht was Du willst.

Wenn ich wüsste was ich will hätt ich den Thread nicht gestartet:D

Hö hö... schon klar. :D

Ich meinte damit, dass Du dann deinen alten auch gleich hättest behalten können. Beim Verkauf - auch eines vergleichsweise neuen 320cd - machst Du nun mal selten ein Geschäft. ;)

Zitat:

Ich meinte damit, dass Du dann deinen alten auch gleich hättest behalten können. Beim Verkauf - auch eines vergleichsweise neuen 320cd - machst Du nun mal selten ein Geschäft.

Wollt jetzt schon einiges dazu schreiben aber lassen wir das, nicht Thema des Threads. Ob ich n Geschäft mache oder nicht lass mal meine Sorge sein.

 

Es geht mir darum ein günstigeres (im Vergleich zu meinem alten) Auto zu kriegen. Das sollte nicht schwer sein. Momentan ist der 316ti mit ein paar Jährchen und Gas mein Favorit. Vergessen wir also mal den 325;-) Noch andere Vorschläge?

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Ob ich n Geschäft mache oder nicht lass mal meine Sorge sein.

Yo Chef... kannst Deine Threads ja am besten selbst beantworten, wenn Du andere Meinungen nicht hören willst... :D

Zitat:

Yo Chef... kannst Deine Threads ja am besten selbst beantworten, wenn Du andere Meinungen nicht hören willst...

Ich hör mir sehr wohl andere Meinungen an sonst würd ich hier nicht posten. Wie Du siehst hab ich die 325ti-"Idee" wieder verworfen.

Nach der Meinung die Du ansprichst hab ich nicht gefragt. Meine finanzielle Situation/Planung/Möglichkeiten überleg ich mir selbst und stells nicht in einem Forum zur Diskussion. Bei der Frage was ich mir für ein Auto zulege sehe ich das anders und das ist Gegenstand dieses Threads.

Deshalb gehe ich nicht darauf ein, tut mir leid.

Edit: Weis jemand ab welchem Baujahr beim 316ti ein MFL mit vertretbaren Aufwand nachrüstbar ist?

Hi,

der Seat Ibiza mit 130PS TDI wäre auch eine Überlegung wert...

ggf. ist aber auch ein Fabia in Betracht zu ziehen.

Re: 320cd verkauft. Was nu? (Kaufberatung)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Ahoi,

gestern hab ich meinen 320cd verkauft. Möchte in nächster Zeit weniger Geld in meinen Wagen gebunden haben und die laufenden Kosten runterkriegen, darum musste er weichen. Aber was kommt nun? Hört sich vielleicht wie ein harter Schnitt an. Vom neuen tollen Auto auf einen vergleichsweise alten Wagen wechseln. Aber die Prioritäten liegen nun einfach woanders.

Hab mir da schon einige Gedanken gemacht:

Wieder ein Diesel? Eigentlich möcht ich lieber wieder nen Benziner. Aber mit ca26tkm im Jahr... Dann muss wohl eine Gasanlage rein. Ein 316ti würd mir reichen. Gegen nen 01er hätt ich nix, gegen 100tkm auch nix. Kommt halt immer drauf an wie er beieinander ist. 325ti wär traumhaft und grad ein 6ender ist doch für weit jenseits der 100tkm gut, oder? Aber wo lande ich da preislich? Wie gesagt, nehm auch nen 6jährigen. Aber was kommt dann wohl alles an Reparatur hintendran, wie sind Eure Erfahrungen? Günstige Werkstatt ist vorhanden, doch Teile gibts nicht geschenkt.

Mein Coupe war mit 50tkm wie neu, wird doch beim Compact net anders sein!?

Touring könnt ich mir auch vorstellen, brauch ich aber nicht und kostet wieder mehr.

Ein VFL Coupe und wieder über die hohe Versicherung ärgern? Die gibts aber zum Teil preiswert mit wenig km und den kleinen 6ender.

1er gibts noch nicht lang genug um in mein Preisraster zu fallen. Ein neuer 118i 3türer wär spitze, aber dann hätt ich den Fahrzeugwechsel nicht anfangen brauchen. Also weg mit dem Gedanken...

 

Vielleicht gar kein BMW mehr? :eek: Aber wenn man auf die Kosten achtet...

Was würdet Ihr tun? Das Budget begrenz ich mal auf 12-15t€. Da ist nicht viel drin, ich weis. Lasst mal Eure Fantasie spielen! Freu mich auf Eure Anmerkungen/Tipps/Anregungen!

Vielen Dank und viele Grüße.

Mola

ich denke ein 325ti wird dich pro monat mehr kosten, wie dein alter 320cd#besonders bei 26000km im jahr.

eigentlich ist doch der 320d eh der günstigste motor im 3er bei deiner Fahrleistung oder hol dir ein 318d

eigntlich kann ichs nicht verstehen warum du den 320cd verkaufst du dir ein 3er mit über 100tkm holen willst wo dann warscheinliche einige reperaturen auf dich zukommen und bei dem verkauf vom 320cd hast ja warscheinlich auch nicht gerade geld gutgemacht

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