1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320cdi Diagnose Steuergerät antwortet nicht

320cdi Diagnose Steuergerät antwortet nicht

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:15

Heute wollte ich eine prophylaktische Fehlerspeicher und Injektorprüfung an meinem Auto durchführen.

Zuerst hatte ich das Problem, dass auf der runden Diagnosebuchse im Motorraum keine 12v anlagen. Damit war ich vor Monaten schon mal in der Niederlassung und die haben mir gesagt, dass sie nicht ins Steuergerät kommen, hätten es mit 3 Testern versucht. Es würden keine 12v anliegen. Es könnte ein Kabelproblem oder ähnliches vorliegen, sagte man mir.

Heute habe ich alle Sicherungen durchgesehen und im Kasten vom Steuergerät auf der in Fahrtrichtung rechten Motorraumseite bin ich unter der Abdeckung fündig geworden. Da war eine 7,5A Sicherung durchgebrannt. Siehe Bild. Getauscht und sofort lagen wieder 12v auf der Diagnosebuchse an.

Nun zum Auslesen und dem eigentlichen Problem. Dazu habe ich ein Carsoft 7.4 Multiplexer mit einem Notebook verwendet. Der Multiplexer hat erwartungsgemäß erst nach dem Erneuern der Sicherung funktioniert. Ich habe aber bei keinem Testprogramm eine Verbindung zum Steuergerät bekommen.

Habe mir dann eine Stardiagnose mit C3 Multiplexer ausgeliehen bekam mit dem Ende 2014'er DAS auch keine Kommunikation mit dem Steuergerät hin. Dann habe ich das mit dem primitiven DAS Tool HHTwin versucht und dort habe ich immerhin einen Kurztest durchführten können: Ich bekam nur Werte und auch Fehler vom Lenkwinkelsensor und Leuchtweitenregulierung. Alle anderen Systeme haben nicht geantwortet. Eine Injektor/Motorprüfung war auch nicht möglich.

Was kann denn das sein? Kann ein Steuergerät noch funktionieren, nur die Diagnoseeinheit ist defekt? Die durchgebrannte Sicherung gibt mir ja zu denken, aber da sie danach nicht wieder durchgebrannt ist, scheint alles OK zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man einfach testweise ein anderes Steuergerät vom Kumpel mit dem gleichen Auto anschließen?

Hab mal die Fehlerprotokolle angehängt.

Steuergeraet
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:26

da man immer nur eine Nicht-Bild-Datei anhängen kann, hier noch der Ausdruck nach Fehlerlöschung.

Der HHT geht nur bis 6.99 und wenn überhaupt muss das Modul mit dem FBS 3 Schlüssel verwendet werden.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 13:41

Hi db-fuchs,

meiner hatte seine EZ irgendwann in 2001. Aber es ist einer von den Exoten ohne ODB2 Schnittstelle.

Wie meinst du das denn mit dem Schlüssel? Ich will ja nichts mit meinem Schlüssel anstellen sondern mein Steuergerät und Injektoren auslesen.

Ja dann geht auch der HHT nicht über (FBS 3).

Bring die C3 wieder an den Start und mach ein Bild von dem Punkt wo du nicht mehr weiter kommst.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 8:17

Gerne, also hier die Bilder und die DAS Fehlermeldung ist:

"Kommunikationsfehler mögliche Ursachen falsches Fahrzeuganschlusskabel zwischen Diagnose-Multiplexer und Fahrzeug-Diagnosedose verwendet. Datenbereiche des Diagnosesystems sind nicht vollständig oder fehlerhaft."

Nun weiß ich auch, was du mit FBS3 meintest. Also, wenn ich den Test für 210 bis 02/97 mache, geht HHT auf, bei dem oberen fpr 210 ab 03/97, FBS 3 geht DAS auf, aber mit der gezeigten Fehlermeldung.

PS: die Klemme 40 und die angeschlossenen Steuergeräte dort habe ich nach den erfolglosen Diagnosetests kontrolliert und auch im inneren der STG keine offensichtlich defekten Teile, Lötstellen o-ä- gefunden.

--- edit Mod (212059), Farbe der Fehlermeldung geändert; rote Farbe ist den moderativen Hinweisen bei Editierungen vorbehalten ---

DAS Fehler
Kfz Auswahl 210
HHT Diagnose
+2

Es muss das Runde 38 Polige verwendet werden, was dann im Sicherungskasten links an geklemmt wird!

Nicht OBD.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:52

Das ist klar. Habe ja auch keine ODB Buchse, siehe oben. Also der C3 Mux hängt an der 38pol Dose. Geht nicht. Hab es auch nochmal im DAS kontrolliert: "stimmen die angezeigten fahrzeugdaten überein" > nein also dann nochmal T-Modell, Diesel, Linkslenker, 320 cdi ausprobiert. Fehler bleibt der selbe.

Weißt du, ob die Diagnose ein eigenes Steuergerät hat oder wird da das Hauptsteuergerät nur ausgelesen? Wie sieht es mit einem temporären Tausch aus? Vermutlich ließe sich der Wagen nicht starten... :(

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:20

So, das Thema hat sich erledigt.

War ein Kabelproblem des 38pol. Kabels Fahrzeug->Multiplexer. Diagnose kann jetzt auf alles zugreifen. Ob es der billige Carsoft Multiplexer auch kann, prüfe ich irgendwann mal nach.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:17

Heute nochmal das Carsoft 7.4 Gedöns benutzt, nachdem ich mir eine neue RS232 PCMCIA Steckkarte für mein Notebook besorgt habe. Mit dem neuen "DeLock Controller Seriell 61622 Controller PCMCIA RS232" bekomme ich nun Zugriff auf die meisten Module in meinem Auto. Grundsätzlich stimmen die gefundenen Probleme mit denen überein, die auch die Stardiagnose gefunden hat. Aber Beispielsweise hatte ich heute wieder einen Glühkerzenausfall. Die Stardiagnose erkennt genau, welche der sechs GK ausgefallen ist. Carsoft meldet einfach nur "P1481 Glow plug failure". Ausserdem ist die vollständige Diagnose mit Carsoft unglaublich langsam im Vergleich zur Stardiagnose.

Was ich aber eigentlich machen wollte und weswegen ich mir dieses Carsoft Teil geholt habe, ist das Auslesen der Injektordaten (cdi injector test). Nur leider kann es das nicht. Zumindest nicht bei meinem S210 320CDI BJ 2001. Es kommt eine Fehlermeldung " module is not build or doesn't respond".

Wie gesagt, ich hab keine ODB2 Schnittstelle im Auto. Vielleicht würde es damit gehen, aber meines Wissen nach können darüber nur Abgasdaten beim 210 ausgelesen werden. Alle technischen daten und Steuergeräte gehen nur über die Diagnosebuchse im Sicherungskasten

Allerdings kann die Stardiagnose die CDI Ist-Werte natürlich auslesen, über den 38pol Diagnosebuchse im Sicherungskasten Motor.

Also mein Fazit ist, Carsoft kann man sich zumindest für dieses Auto sparen.

Anbei Screenshots der Carsoft Fehler.

Was Carsoft erkennt und was nicht
CDI Live Data - Fehler

Nicht nur für das.

am 28. Mai 2018 um 19:52

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, dass Du gepostet hast, dass ein Fehler beim Verbindungskabel vorlag 38->Multiplexer, doch würde mich interessieren, was genau das Problem war.

Ich hab auch das China-Carsoft 7.4 Komplettset, doch trotz korrektem Laptop mit fester RS232 bekomme ich nicht ein Steuergerät beim W210 zu greifen. Ständig weist die Software auf einen Kabelfehler hin. Kommunikation konnte ich zwischen Laptop und Multiplexer mit einem COM-Protokollierprogramm feststellen.

Lustigerweise konnte ich einmal Code D2B auslesen und hätte acht "Buttons" belegen und schreiben können (anscheinend für´s Command - hab keines und nicht mal einen DoppelDINschacht also vermutlich auch keine Vorbereitung für´s Command - aber auch nur Vermutung)

Mit meinem iCarsoft 980 und dreiadrigem Adapter 38->OBD2 hab ich wenigstens Zugriff auf alle Motordaten nebst Fehlerspeicher.

Wäre super wenn Du mir den Fehler in Deinem Kabel benennen könntest.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:07

Hi, das weiß ich nicht. Kabelbruch? Mit nem anderen 38er Kabel keine Probleme.

Hallo.

Ich habe auch den Fehler

"Kommunikationsfehler mögliche Ursachen falsches Fahrzeuganschlusskabel zwischen Diagnose-Multiplexer und Fahrzeug-Diagnosedose verwendet. Datenbereiche des Diagnosesystems sind nicht vollständig oder fehlerhaft."

bei einem C5 & OBD-Anschluss (16pol.).

Bin selber kein Schrauber, nur der "net man" und möchte zunächst die Software außen vor lassen (support angefragt) und auf ein Kabeldefekt eingehen.

Der Multiplexer wird angesprochen, bricht aber schon nach ein paar Sekunden das Auslesen ab.

Ich habe von dem gelösten Problem mit dem 38pol. gelesen und frage, ob jemand das mit dem 16pol. OBD-Kabel auch hatte und einfach mit einem neuen Kabel gelöst hat? Ohne an irgendeine Einstellung oder neue Hardware etwas gemacht zu haben.

Danke schon mal für mögliche Antworten!

 

 

Wenn man schon kein neues TH aufmachen kann sollte man zumindest Fahrzeugdaten einstellen und eine Beanstandung falls es die gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen