320CDI rußt sehr stark - Abgasprüfung für HU schwierig
wieder mal eine Frage in die Runde um mich etwas abzusichern damit die Werkstatt nicht mit Kanonen auf Spatzen zielt:
Es geht um einen 320CDI T-Modell von 2002 mit ca. 300Tkm.
Mein Auto stand lange Zeit - erst weit weg beim Schrauberkumpel der es machen sollte/wollte wo ich keinen Einfluß hatte - aber jetzt endlich bei mir in der Nähe in einer kleinen Werkstatt hier - es wurde viel gemacht, hat gutes Geld gekostet - Ziel war jetzt endlich Tüv dann anmelden als Sommerauto (4-11).
War zuvor ein Winterauto, habe es schon abgemeldet.
Ein irgendann mal montierter gut erhaltener DPF sollte auch noch eingetragen werden (ob der den Ruß gut wegstecken kann?)
Problem beim letzter Tüvvorführung war Nichtbestehen der Abgasprüfung weil wohl viel Öl im Abgasstrang ist,
Es stellte sich heraus das das vom Turbo kommt, wie auch immer - den nun getauscht aber im System ist wohl noch Öl.
So kam man von einem "K-Wert" von ca. 4 auf ca. 1,8 aber das reicht noch nicht.
Bin heute über 100km gefahren aber es rußt immer noch beim Gasgeben aus niedrigen Geschwindigkeiten. Kraft hat er...
bei über 160/180 kommt das Auto ins stottern und will nicht mehr so richtig als wenn er keinen Sprit bekommt (wohl wieder ein anderes Problem).
Was kann es sein?
Injektoren, Glühkerzen, Lamdasonde, Kraftstoffgemisch?
Ich muss wohl zum aluslesen erstmal in eine "richtige" Werkstatt.
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14 Antworten
Hallo,
mal aus dem Netz:
"Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 1/m. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 1/m."
Hat der Wagen Euro 4 eingetragen?
Habe das so verstanden, dass der DPF zur Zeit nicht eingetragen ist.
Nimm evtl den DPF raus und fahr wieder hin.
LG
Wie sieht es im AGR Ventil aus?
Weiss nicht, hab das bis jetzt nicht auf dem Schirm
Ich lasse meine AU grundsätzlich bei einer freien Werkstatt machen und die HU bei GTÜ.
Vor der AU fahre ich auf die Autobahn und fahre ca. 20 km im 4ten Gang sooft Vollgas wie es geht.
Die letzte AU war erst vor ca. 2 Wochen.
Mein Trübungswert lag bei 0,786.
AGR-Ventil sowie EKAS sind alle im Originalzustand und waren noch nie geöffnet bzw. gereinigt worden. (290Tkm)
Bei deinem Wagen scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Das Stottern bei 160 km/h geht gar nicht.
Da hilft nur die Star Diagnose.
Mach mal bei ebay Kleinanzeigen eine Suchanfrage "Star Diagnose" in deinem näheren Umkreis.
Im Raum Düsseldorf kenne ich jemanden sowie im Rhein Erftkreis.
Ich telefoniere morgen früh mal rum um den schnell an die Stardiagnose zu bekommen.
Hab morgen früh noch die roten Nr von meiner 124-Werkstatt die keine 210er macht, darf ja dann nur ich fahren. Muss ich dann wieder abgeben.
Dabei wollte ich mich eigentlich groß kümmern, aber nur auslesen lassen wird wohl klappen.
HU muss der Schrauber dann wohl wieder mit Hänger machen wenn das Problem behoben ist.
Hab natürlich noch so einen Verdacht weil das Auto mal ne Zeitlang bei einem Kumpel im Norden war. Da wurde dann am Chip Richtung mehr Power was gemacht.
Heute morgen ist dann noch die Vorglühlampe eine Zeitlang angeblieben nach dem Start.
Zur eigentlichen Frage: Ja, vielleicht, ja, ja.
Zitat:
@bfahrer schrieb am 23. Oktober 2022 um 21:41:14 Uhr:
Hab natürlich noch so einen Verdacht weil das Auto mal ne Zeitlang bei einem Kumpel im Norden war. Da wurde dann am Chip Richtung mehr Power was gemacht.
Hallo,
das muss wieder raus !
LG
Ist wohl direkt am Motorsteuergerät gemacht worden.
Aber der hat davor schon Wolken rausgehauen
Das "Wolken raushauen" ist mehr oder weniger normal bei den Cdi's.
ABER:
Nach ca. 20 km Autobahnfahrt im 4ten Gang Vollgas kommen bei meinem hinten keine Wolken mehr raus.
Selber mehrmals getestet.
und halt die alten Mittelchen wie zweitaktöl ausprobieren, plus Autobhnfahrt sollte sich da schon etwas verändern.
LG
Zweitaktöl als Obenöl nur synthetisches nehmen.
Reinigt besser und verbrennt rückstandsfrei.
1:200 passt.
also evtl Tüv versuchen oder vorher 2-Taktöl reinkippen und alles ziemlich leerfahren?
Müsste ich mir halt nochmal die Nummern leihen...
Anbei aber nun erstmal das Ausleseprotokoll von heute.
Wie das so ist in so ener Werkstatt - das gute Auto steht ewig draussen und wird nicht gefahren, Batterie wird leer und Fehler häufen sich.
Ich mag das nicht mein Auto wohin zu gebenm, die ganze Zeit steht es behäütet drinnen und wenn man es weggibt nun fast 2 Jahre draussen... beim letzten nun auch bald 5 Monate
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:49:04 Uhr:
Zweitaktöl als Obenöl nur synthetisches nehmen.
Reinigt besser und verbrennt rückstandsfrei.
1:200 passt.
Falsch, teilsynthetisch ist richtig; synthetisch ist zu hoch legirert.
Zitat:
@bfahrer schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:02:07 Uhr:
also evtl Tüv versuchen oder vorher 2-Taktöl reinkippen und alles ziemlich leerfahren?
Müsste ich mir halt nochmal die Nummern leihen...
Anbei aber nun erstmal das Ausleseprotokoll von heute.
Wie das so ist in so ener Werkstatt - das gute Auto steht ewig draussen und wird nicht gefahren, Batterie wird leer und Fehler häufen sich.
Ich mag das nicht mein Auto wohin zu gebenm, die ganze Zeit steht es behäütet drinnen und wenn man es weggibt nun fast 2 Jahre draussen... beim letzten nun auch bald 5 Monate
Hallo,
vor dem TÜV Zweitaktöl in den Tank, Norm JASO FC.
beispielsweise Liqui Moli 1189.
Vor dem Tanken ruhig mal 300ml (auf den vollen Tank gesehen) Zweitaktöl rein, voll tanken, auf die Bahn, zum TOV,
die Fehler kannst du ignorieren, Unterspannung.
LG