1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320cdi startet schlecht

320cdi startet schlecht

Mercedes E-Klasse W210

Es ist ein S210 320cdi EZ 10.2001

Also zur Problembeschreibung.

Wenn ich Morgens, aber nicht jeden Morgen, den Wagen starte hat er Schwierigkeiten, er läuft für eine Sekunde an und kackt dann direkt ab.

Wenn ich da im richtigen Moment mit Gas unterstütze läuft er Stotterhaft an.

Und dann ist gut.

Alles wie immer.

Einen morgen habe ich aber auch schon so lange gegurgelt bis die Batterie leer war.

Der ADAC hat dann mit Starthilfe und "Start-Rapid" geholfen.

Soo jetzt das große Rätsel raten.

Der Wagen zeigt an, das was mit den Glühkerzen nicht stimmt.

Lt. Aussage vom ADAC und einer freien Werkstatt die ich angefahren habe. 

Bei den aktuellen Temperaturen aber nicht relevant da der Wagen auch ohne Glühkerzen starten müsste.

Nu wurde vom ADAC Mensch gesagt, es könnte an der Kompression liegen.

Die Werkstatt sagt, das der Wagen dafür aber zu gut anspringt. Wenn es an der Kompression liegen würde dann hätte er immer Schwierigkeiten.

Der Wagen hat 265.000 auf der Uhr.

Hat einer von euch Ideen, die ich überprüfen kann bevor die Tauscheritis

anfängt?

Gruß Peter.

Beste Antwort im Thema

So ein ähnliches problem hatte ich auch. Habe 700€ bezahlt für die "reparatur". Am ende war es eine 10€ dichtung. Ich versuche dir zu beschreiben wo das teil genau liegt. Ganz oben ist ein gestänge was den düsen diesel verteilt. Am ende dieses teiles richtung windschutzscheibe ist ein schwarzes teil mit zwei schrauben befestigt. Den ausbauen und die dichtung wechseln. Ist ein grüner o ring. Kostet 9,37€ inkl. Bei benz. Arbeitsdauer 10 min. Mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich würde als erstes die Vorglühung reparieren lassen. Die muss sowieso gemacht werden. Dann sieht du ja ob es besser geworden ist. Injektoren könnte man auch mal prüfen.

Schaue mal bitte ob Luft in der Dieselleitung ist.

Denke das die O- Ringe tauschen musst

So ein ähnliches problem hatte ich auch. Habe 700€ bezahlt für die "reparatur". Am ende war es eine 10€ dichtung. Ich versuche dir zu beschreiben wo das teil genau liegt. Ganz oben ist ein gestänge was den düsen diesel verteilt. Am ende dieses teiles richtung windschutzscheibe ist ein schwarzes teil mit zwei schrauben befestigt. Den ausbauen und die dichtung wechseln. Ist ein grüner o ring. Kostet 9,37€ inkl. Bei benz. Arbeitsdauer 10 min. Mfg

Stimmt das habe ich auch gemacht

Mein 320 CDI hatte das auch. Es war die Dichtung von der Dieselpumpe. Schau nach ob Luft in der Leitung ist. Kosten 2 Euro und 10 min fummelarbeit. Genauso wie es @Der Genießer gesagt hat.

Hey das wäre ja super wenn es sich jetzt nur um so eine Kleinigkeit handelt! Komme leider erst am Montag dazu zu gucken.

Werde dann berichten ob ich was in der Diesel Leitung sehen kann.

Oder was da mit dem Dichtring auf dem Motor ist. Wie heißt das Teil wo der dran sitz?

Vielen Dank schonmal!

Druckregelventil heißt das teil. Ist am ende vom gestänge mit zwei schrauben befestigt

Okay ich Versuche mal mein Glück!

Hallole zusammen

Fehlerspeicher auslesen ./ kurztest durchführen. Mit dem Hintergruind-Schwerpunkt Startproblematig.

Wenn die Vorglühkontrolleuchte nach Startvorgang einige Zeit weiterleuchtet hast du dahingehend ein problem. Vermutlich ist dann eine oder mehrer Glühkerzen defekt.. Ich würde in dem Fall jedoch alle Kerzen erneuern um Ruhe und Sicherheit zu haben.

Ich würde dazu mal das Batteriemangement prüfen lassen denn bei Unterspannung beim Startvorgang kann die Startfreigeabe nicht erfolgen und die injektoren spritzen nicht ein. .

Dazu den Ruhestrom Messen lassen was die Batterieleistung ruterzieht.

Wenn dich Deine Zeilen so lese vermute ich mal das da ein gewisser Wartungsstau vorliegt.. Kraftstoffilter sollte man ev mal erneuern und sicherstellen das genügend Kraftstoff bereitgestellt wird. Dazu währe zu prüfen in wieweit ev das Filtergehäuse undicht ist und Luft zieht was den Stangas / Standlaufabbruch nach Startvorgang erklären würde.

Auslesen würde ich in einer Niederlassung oder Vertragswerkstatt machen lassen, Die instandsetzungen jedoch ev in einer Mb efahrenen freien Werkstatt anfragen. Glühkerzen zu erneuern ist was was jedem erfahrenen Schrauber die Hände feucht werden lässt denn die können schnell mal abreissen und dann wirds richtig Teuer ( Kopf runter usw.. ) .

Mal sehen was die anderen hier so schreiben , schau auch mal in die Fac da werden diese fragen gezielt beantwortet. Jol.

Super Beitrag.....alles gesagt......

So Klappe auf und siehe da, Luft im Diesel Schlauch! Konnte ganz klar eine Menge Luft Erkennen!

Auf dem zweiten Bild kann man die Luftblase leider nicht so gut erkennen, aber wenn nochmal jemand danach suchen sollte, weiß er wenigstens wonach.

Auf dem ersten Bild sieht man denke ich die Hochdruckpumpe?!

Wenn nicht beleehrt mich eines besseren..

Zu tauschende Dichtungen wären dann in den Anschlüssen mit den kleinen weißen Plastik klemmen?

Die auf Bild 1 so stark verdreckt sind?

Ich denke mal einfach zusammendrücken und abziehen.

Muss ich nach dem Tausch noch auf etwas achten?

Da dann ja ein Großteil des Systems ohne Diesel sein wird.

Gefunden habe ich insgesamt 4 dieser klemmen.

Werde die dann alle tauschen.

Gruß Peter.

Und nochmal ein ganz großes Danke,

Das ihr mich hier davor bewahrt irgendwelche Injektoren zu tauschen!

Undichtigkeit?.jpg
Luftblase.jpg

Jetzt bei laufendem Motor kann man ganz klar sehen, das die Luft aus dem Kraftstofffilter kommt, also kurz vor dem zweiten Foto wo ich den Schlauch halte

echt? so eine kleine Blase sorgt für Startschwierigkeiten?

Deine Antwort