ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320CE Bj 93 Notlaufprogramm

320CE Bj 93 Notlaufprogramm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. September 2015 um 11:48

Mein Problem: Wagen läuft rund und auch im Leerlauf bis zu dem Problem das er im Notlaufprogramm schaltet. 1500 Umdrehung höchstens sind dann möglich, dann im Begrenzer. Trotz dieser Macke läuft er aber weiterhin rund im Leerlauf! Es ist unabhängig von eingelegter Fahrstufe, Außentemperatur, Geschwindigkeit. 

Fehlerspeicher sagt Lambdasonde. Eine neue verbaut , Fehler bleibt weiterhin im Speicher. Der Fehler ist auch im Speicher wenn er die Notlaufmacke nicht hat!

LMM schließe ich aus da abziehen nichts bringt ausser einen unruhigen Lauf.

Was sonst noch Neu ist: Steuergerät, Kabelbaum, Inspektion.

Leider ist meine Zeit an eigenen Pkw's zu schrauben zeitlich begrenzt. Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe. Ich selber lese den dicken mit dem Multimeter aus. Was könnten so bekannte Fehler sein? Danke im voraus für hilfreiche Typs.

Beste Antwort im Thema

Hallo Steven,

nicht der Luftmassenmesser, das ist eindeutig nur die DK (oder Stellglied wie Mercedes die DK nennt), auch in der WIS dokumentiert. Hier ein Auszug.

Motor 104 Sicherheitskraftstoffabschaltung

(nur mit EFP bzw. TPM)

Das Steuergerät HFM ist für die Funktion

Sicherheitskraftstoffabschaltung durch eine

separate Leitung mit Schaltkontakten im

Stellglied EFP (M16/1) bzw. im Stellglied TPM

(M16/2) verbunden. Im Leerlauf sowie im Fahr-

berieb geben die Schaltkontakte ein Plussignal

an das Steuergerät HFM.

Wird die Drosselklappe infolge einer Fehlfunk-

tion weiter geöffnet als vom Fahrpedal vorgege-

ben und liegt kein Tempomatbetrieb vor, so

schaltet ein Sicherheitskontakt im Stellglied ein

Massesignal über das Steuergerät EFP (N4/1)

bzw. Steuergerät TPM (N4/3) zum Steuergerät

HFM.

RA 07.5.1200–0030/14

 

Gruß Ulli

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit dem?

Hht2

Wenn er ins Notlaufprogramm schaltet, muss er ja nen Fehler haben und den speichert er idr. auch ein, solange man ihn nicht aus macht...

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:37

So, habe es jetzt ordentlich auslesen und vorallem alte Fehler löschen können. Der Fehler der nachdem dem Notlaufprogramm immer wieder auftaucht ist: "Kraftstoffsicherheitsabschaltung aktiv" . Würde das eine defekte Drosselklappe oder vielleicht das günstigere ÜSR hervorrufen? Danke für Eure Antworten.

Würde mal auf Lambdasonde, LMM oder Zündung versuchen.

Wenn er so derb in den Notlauf rutscht dann fällt der LMM entweder komplett aus oder er zündet ganz brutal falsch... Oder die Sonde eben... aber die hast ja scheinbar schon neu.

Obwohl auch ne neue defekt sein könnte.

Wenn einen anderen 320er zur Stelle hast... Könntest probetauschen.

Ich hätte noch nen LMM da der passt... und Zündspulen... Die könnt ich dir zum Test zuschicken.

du hast den kabelbaum gewechselt, nicht aber die drosselklappe, right? hast du dir das kabel von der drosselklappe zum kabelbaum angeschaut? ich könnte wetten, dass das auch zerfetzt ist. so wars bei

unserem 320er.

Nee die Abschaltung hängt schon mit der DK zusammen leider kann aber auch der Kabelbaum das Problem sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Kabelbaum war etwa drei Jahre alt (von MB gewechselt), dann fing die DK an zu spinnen: Kabelbaum der DK wurde nicht(!) erneuert. Zusammen mit dem toten Regenerierventil war das "Benz-Erlebnis-Ausfahrt" .

Jedenfalls habe ich noch eine DK mit neu gemachtem Kabelbaum im Keller liegen. Ist die für ASR und/oder Tempomat, also mit dem E-Gas-Steuergerät im Beifahrerfussraum (dessen Kabelbaum zur DK auch nicht im Wechselprogramm bei MB steht, bei geordertem Motorkabelbaumwechsel, aber auch nicht so anfällig ist).

Diese DK kann ich dir gerne mal schicken zum Probieren (gg. Versandkosten).

Grüßle vom Martin

Hallo Martin,

die Drosselklappen für Tempomat und ASR sind unterschiedlich und untereinander nicht kompatibel. Die Steuergeräte auch.

Die vollelektronische DK für ASR erkennst Du daran, das die Stauscheibe erst im letzten Drittel vom Gaszug mitgenommen wird, so eine Art Notlauf.

 

Gruß Ulli

Grüß dich Ulli,

Danke für den Hinweis, ich dachte die wären gleich, weil ich (mit ASR) die Möglichkeit habe, einen Tempomaten anzuschließen. Bräuchte dazu nur die "Hardware" für die Lenksäule...

Also meine Instandgesetzte ist für ASR...

Wenn jetzt der TS noch Meldung macht, welche er hat, dann....

Grüßle vom Martin

Hallo Martin,

ja, das stimmt. Bei einer DK mit ASR kann man immer einfach die Tempomatfunktion nachrüsten. Weil Du geschrieben hast, ASR und/ODER Tempomat, hatte ich dem Sinne nach verstanden, Du meintest NUR Tempomat ginge damit auch. Das ist aber nicht möglich mit der ASR DK.

War deine DK mit neuen Kabeln denn schon mal nach dem Kabelwechsel eingebaut? Denn bei einer DK mit ASR ist meist bei einem Defekt auch die Elektronik betroffen und dann bringt der Kabelwechsel nichts mehr. So jedenfalls meine Erfahrung mit 3 ASR DK`s. Die zu reparieren habe ich aufgegeben.

Bei DK's mit nur Tempomat, hat der Austausch der Kabel dagegen immer funktioniert.

Es gibt in Hamburg eine Firma, die von sich behauptet, sie könne das reparieren. Habe aber mehrmals davon gehört, das es heiße Luft ist.

Link

 

Gruß Ulli

 

Hallo Ulli,

meine DK ist eine längere Geschichte. Am Anfang hat der Leerlauf gesägt, dann kam öfter der Notlauf mit der ASR-Lampe. Motor aus und wieder an, ok. Später kam dann noch das hochjubeln beim Kaltstart (ohne Gas) dazu. Ist ja kein Dauerzustand, daher habe ich eine gebrauchte DK gekauft und eingebaut. Selber Fehler. Meine alte DK hat in der Zwischenzeit ein bekannter Elektroniker mit neuen Kabeln versehen. Wieder eingebaut, soweit so gut, aber das hochjubeln ist immernoch, das ASR samt Notlauf bleibt jetzt aus, und das sägen war die Tankentlüftung (MOT-Ventil).

Daraufhin habe ich gesucht und gesucht, bis ich in den USA eine passende DK mit rund 60T Meilen aus einer S-Klasse fand (ebay). Eingebaut, er jubelt immer noch hoch. Dann mit anderem E-Gas Steuergerät wurde es etwas besser, Kaltstart jetzt mit bis 1800 U/min. Vorher bis ca 2800 U/min (tut weh bei kaltem Motor:()

Diese DK ist jetzt noch verbaut. Läuft soweit ok. Die Originale mit neuen Kabeln habe ich im Keller. Bin bloß zu faul es nochmal zu probieren...Ich vermute eher, daß mein MSG einen Schuss bekommen hat...

Kommenden Winter habe ich wieder einen Stellplatz mehr in der Garage, dann schau ich mal.

Ein anderes Steuergerät hatte ich mal zu "Hitzing&Paetzold" zur Überprüfung eingeschickt. Die Firma dürfte i.O. sein...

Grüßle vom Martin

Hallo Martin,

mein Motor hat (nur) Tempomat, Manchmal geht der beim Kaltstart auch auf ca. 1.800 U/min. und dann sofort wieder runter. Aber eben nur manchmal. Eine 2. DK habe ich auch noch hier, damit das selbe. Beide DK's habe ich mit neuen Kabeln versehen.

Mich stört es auch nicht wirklich mehr. mit dem 0W 40 und der sehr schnellen Durchölung denke ich auch kein Problem. Bei 2.800 U/min. würde ich das aber auch anders sehen.

Dann hast Du ja Glück mit dem Kabeltausch an Deiner DK gehabt. Behalte die am besten, wer weiß.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

 

Gruß Ulli

Zitat:

@Hobbyfuscher schrieb am 29. September 2015 um 12:37:46 Uhr:

... Der Fehler der nachdem dem Notlaufprogramm immer wieder auftaucht ist: "Kraftstoffsicherheitsabschaltung aktiv" ...

Hallo,

die Kraftstoffsicherheitsabschaltung dient normalerweise dazu, den Kat bei Zündaussetzern vor Kraftstoff zu schützen.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Kommt überall ein Zündfunke?

Ist Öl in den Zündkerzenschächten? Sitzen die ZK-Stecker richtig?

Eventuell ist eine Zündkerze defekt, oder eine Zündspule. Auch Zündkabel und -stecker halten nicht ewig.

Gruß

Kay

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:10

Danke für Eure Antworten. Habe mir nun die Drosselklappeneinheit mit 7 Jahren Garantie reparieren lassen. Naja ging jetzt etwas über 100 km gut und nun doch wieder Notlaufprogramm. Fehlerspeicher sagt "Kraftstoffsicherheitsabschaltung aktiv". Zündkerzen habe ich jetzt nicht geprüft weil der Motor lauf echt gut ist. Selbst im Notlaufprogramm läuft er im stand ruhig. Er zuckt nicht! Was kann es noch alles sein? Nochmal zusammenfassend: Lambdasonde, Kabelbaum, Motorsteuergerät, Drosselklappeneinheit NEU! Danke nochmals für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320CE Bj 93 Notlaufprogramm