320Ci: abfallen der Drezahl
Guten Tag,
ich habe einen e46 320ci mit 170ps (m54b22).
im stand ist nix und auch mit kleinen Gasstößen passiert nichts aber, wenn ich beim fahren in den leerlauf schalte, fällt die Drehzahl unter 500 Umdrehungen. beim rückwärts fahren ging er mir dabei auch schon aus....
auch wenn ich abbremse hat er kurz zu kämpfen. Kann das an der Drosselklappe oder einem Haarriss im Ansaugbereich liegen?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
49 Antworten
Wahrscheinlich ist der Leerlaufregler verkorkst. Kann man mit Bremsreiniger reinigen, dann funzt es wie neu...
Guck dir aber auch den Faltenbalg an ob er Risse hat, das kostet nichts.
Ich hatte das Problem auch, als ich mein 320i Cabrio mit 170.000 gekauft hab.
Geholfen hat: Erneuerung aller Luft- und Vakuumschläuche, penible Reinigung von LLR und Drosselklappe. Ich habe den LLM ebenfalls neu gemacht, und sogar ein neues Gaspedal eingebaut, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Dann noch die Vanos mit neuen Ringen versehen, das hat viel gebracht.
Mittlerweile sind die Absacker so gut wie weg.
Was ich nicht gemacht hab: Lambdasonden und Zündkerzen.
Habe auch das Problem dass ich beim Rückwärtsfahren öfters abwürge, was meinste mit Leerlaufdrehzahl? Dass der zB von 3500 auf 3000 sinkt oder dass er von 3500 auf unter 500 Umdrehungen sinkt?
Ich hab ja sooo hunger.
Ja ich hatte auch das Problem wenn Klima aus war. Hab die Drehzahl erhöhen lassen um 20u/min und Faltenbalg Vanos Unterdruckschläuche gewechselt.
Mit der Drehzahlerh. wird das FZ außerhalb der Zulassung betrieben, und verliert seine Straßenverkehrszulassung und damit seinen Versicherungsschutz, den TÜV gibt es so nicht mehr, eher eine Anzeige!!
Beitrag editiert, Verstoß gegen die Beitragsregeln, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Das stimmt so nicht, so lange man unter 800u/min bleibt ist alles in Ordnung. Habe gerade TÜV bekommen. Wurde damals auch mit BMW abgesprochen und wurde von der offiziellen Niederlassung durchgeführt.
Und überhaupt auch wenn es hypothetisch nicht Erlaubt wäre, fände ich es schon ziemlich kleinlich jemanden wegen so etwas anzuzeigen. Deswegen zur Polizei gehen und jemanden anschwärzen, dass geht zu weit finde ich.
Das Grundproblem ist doch damit nicht beseitigt, Falschluft und über die Zeit Motorschaden!!
Beitrag editiert, OT, Zimpalazumpala, MT-Moderator