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320ci Cabrio - Bitte um Entscheidungshilfe!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 14:45

Hallo!

Ich würde mich über ein paar ehrliche Meinungen aus diesem Forum freuen....

Ich trage mich seit ca. einem Jahr mit dem Gedanken schwanger mir ein Cabriolet für das ganze Jahr von Audi (A4) zuzulegen und habe den Markt entsprechend verfolgt. Nun stellte ich fest dass vergleichabr alte und ausgestattete BMW 3er insgesamt günstiger angeboten werden.

Ich müsste den Wagen ca. zur Hälfte finanzieren und habe mir ein absolutes Limit bei etwa 20tE gesetzt was immernoch eine Menge Geld ist.

Auch wenn es im BMW-Forum sicher nicht gut ankommt - ich empfinde den A4 als insgesamt stimmigeres Fahrzeug und denke das der 1,8t mit 163 PS gegenüber den BMW-Motoren ein besseres Leistungs/Vernunfts/Verbrauchs Verhältnis aufweist.... ABER der E46 als Facelift ist ein ausgesprochen schönes Auto und der Reihen-6er ist wahrlich eine Ohr- und Augenweide...

Nun habe ich also über den Tellerand geschaut und "blöderweise" gleich ein Angebot vom Händler in meiner Nähe gefunden das mich fast schwach werden lässt:

E46, BJ 11/2004, 320ci, 29.000 km, 1 Hand, dunkelblau, blaues Verdeck (makellos), schwarzes Leder (elektrisch), M-Lenkrad, Hi-Fi-System mit Wechsler, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Regen- und Lichtsensor, Chrom-Paket, innen Alu-Leisten, Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik , sehr schöne 17" BMW-Alus mit guten Reifen, Satz Winterreifen + Windschott, neue Inspektion, TÜV+AU, ein Jahr Garantie - das ganze unverhandelt für 18.000€, wahrscheinlich kann man noch ein bisschen drücken, bzw. einen guten Preis für meinen alten bekommen.... Zustand perfekt.

---> so ein BJ+Ausstattung gibts beim Händler beim A4 1,8t nirgens...

Nun die Frage: Was meint ihr ehrlich:

- Preis / Leistung ok oder sogar gut?

- Reicht der 320? (klar sind 325 und 330 besser, aber wohl dann etwas teuerer oder LL höher)

- Findet ihr das der anzunehmende Verbrauch von ca. 10l (täglich mindestens 50km) heute noch angemessen ist und ist dieser realistisch? - es geht nicht ums leisten können sondern wollen / sinnvoll...

- Wie sind Windgeräusche und Leistung - Kann man völlig entspannt 160-180 km/h auf der Autobahn gleiten ohne schweissige Hände zu bekommen oder sich nicht mehr unterhalten zu können?

- Wiederverkaufswert - habt ihr da Erfahrungen - was würdet ihr in 3 Jahren mit dann ca. 80.000 km noch zahlen?

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar, werde versuchen Ende der Woche mal eine ausführliche Probefahrt zu machen, bisher nur ca. 30 Minuten Landstrasse...

Beste Antwort im Thema

Also ich hab auch ein 320 Cabrio und finde schon das es reicht, der Gedanke: Hmm könnte noch bisl mehr sein kommt einem zwar schon immer mal wieder aber ich denke einem 330 Fahrer wird das nicht anders gehen. Ist halt ne "Männerkrankheit" Also ich würde mir wieder nen 320 holen denn mir ist primär die Austattung wichtig und langsam ist das 320 Cabrio sicherlich nicht...

Was Lautstärke angeht: Darfst jetzt natürlich keine Vergleiche zu einem Wagen "mit Dach" anstellen, da ist das Cabrio natürlich lauter (auch wenn geschlossen) aber insgesamt muss ich sagen das ich angenehm überrascht bin wie leise es doch ist, wenn das Dach geschlossen ist kann man locker auch mit 180 telefonieren (Bluetooth).

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finde den 320Ci beim Cabrio kritisch. Habe ein 325Ci Coupe und bin froh dass ich dieses genommen habe. bei mir stand auch zur wahl 320 oder 325 und das cabrio ist ja noch um einiges schwerer.

2 der 5 Fragen lassen sich schon mal durch eine Probefahrt klären! ;)

Also ich hab auch ein 320 Cabrio und finde schon das es reicht, der Gedanke: Hmm könnte noch bisl mehr sein kommt einem zwar schon immer mal wieder aber ich denke einem 330 Fahrer wird das nicht anders gehen. Ist halt ne "Männerkrankheit" Also ich würde mir wieder nen 320 holen denn mir ist primär die Austattung wichtig und langsam ist das 320 Cabrio sicherlich nicht...

Was Lautstärke angeht: Darfst jetzt natürlich keine Vergleiche zu einem Wagen "mit Dach" anstellen, da ist das Cabrio natürlich lauter (auch wenn geschlossen) aber insgesamt muss ich sagen das ich angenehm überrascht bin wie leise es doch ist, wenn das Dach geschlossen ist kann man locker auch mit 180 telefonieren (Bluetooth).

Ich muss mal sagen, in meinem Vorfacelift-Cabrio hat man sich geschlossen bei ca. 160 kmh nicht mehr normal unterhalten können... Trotzdem konnte man problemlos auch 230 kmh fahren, selbst ohne Sportfahrwerk lag die Kiste gut auf der Straße. Ich find den Preis nicht schlecht. Heute sind die Preise halt allgemein recht im Keller.

Ich bin den 320er selber noch nicht gefahren, aber hier liest man immer wieder, dass der nicht wirklich "besser" als der 318er ist, nur eben durstiger und halt durch die 6 Pötte in Reihe sehr laufruhig.

Wenn dir die Leistung ausreicht, dann schlag zu. Als kleinen Tipp allerdings: Wenn die Leistung reicht, fahr vielleicht auch mal nen 318er.

Gruß

Jan

An den TE:

Kannst du vielleicht mal die Anzeige online Stellen? Dass man sich ein Bild von dem Auto machen kann? Oder ist der nicht online? Wenn das Auto wirklich sonst top ist, dann kann das durchaus ein interessanten Angebot sein. Auch wenn es "nur" ein 320er ist. Vom 318 würde ich fürs Cabrio eher Abstand nehmen. Ist rein vom Sound her nicht das was man sich für ein Cabrio wünscht. Vorausgesetzt man legt Wert auf ordentlichen Sound. Die 4 Zylinder vom E46 sind zwar verdammt ruhige Motoren (wenn man IM Auto sitzt) aber wenn man sich das von aussen anhört sind die keine Ohrenweide.

Hallo Dr. Zoidberg,

ich muß mich auch mal zu Wort melden, denn ich fahre auch seit gut einem Jahr ein 320Ci Cabrio Facelift.

Das mit der Motorisierung mag wohl so sein, daß man sich mit dem 320er keinen Rennwagen kauft, aber mir reicht die Motorleistung vollkommen, und ich habe die Motoren-Auswahl bis jetzt nicht bereut.

Allerdings, das mit dem Spritverbrauch ist tatsächlich so, daß die R6-Motoren wohl sehr durstig sind, da gehen dann im Stadtverkehr schon auch mal 12l auf 100 km. Aber wenn du was für die Umwelt tun willst, dann mußt du eben mit dem Rad fahren.

Was die Lautstärke angeht, ist es in einem Cabrio doch deutlich lauter, als in einer geschlossenen Limousine. Ich habe mir noch ein Hardtop für den Winter dazugekauft, und damit ist er dann schon sehr ruhig, und wohl lautstärketechnisch nahe dran am Coupe.

Zum Preis kann ich auch nichts sagen, hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber du solltest vielleicht darauf achten, daß er keine Problemchen wegen den wenigen km hat. Bei meinem wars so, daß die Bremsen nicht mehr okay waren (festgerostet, Bremsscheibein eingelaufen), wurde aber von der Werkstatt noch gemacht. Dann kamen alle Zündspulen, und die Kupplung rupft leider auch ein bischen, war anfangs relativ stark, und ist nun eigentlich gut erträglich.

Gruß

Miro

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:27

Schonmal vielen Dank für die Antworten, werde dann wohl erstmal die Probefahrt abwarten und einfach selbst testen wie laut der ist. Habe den Vergleich zum Audi A4 - der ist allerdings erstaunlich leise... Dann kann ich mir auch nochmal ein Bild von Leistung und Verbrauch machen. Ist aber eben immer so eine Sache wenn man ein neues, unbekanntes Auto Probe fährt - spiegelt nicht den Alltag und die Gewöhnung wieder - deshalb auch die Frage nach bereuen etc.

An dem speziellen Fahrzeug reizt mich einfach der wirklich makellose Zustand, so kann ich den Wagen mit regelmäßiger Pflege auch erhalten und versuche nicht ständig die Schäden der Vorbesitzer in Schach zu halten und zu kaschieren. Standschäden muss man sehen, bisher keine bemerkt. Außerdem habe ich das Gefühl das es sinnvoller ist einen Wagen mit wenig km zu kaufen statt einen mit mehr Leistung oder noch mehr Ausstattung - wenn man nicht vorhat so ein Auto 10 Jahre zu fahren hat er bei meiner Fahrleistung eben nach 3 Jahren ca. 80tkm und nicht z.B. 130tkm was beim Verkauf einen deutlich psychologischen Einfluss hat - sehe ich ja bei mir ... denke man kauft entweder mit sehr wenig km, also so bis 40.000 oder gleich für deutlich weniger Geld einen mit >130tkm, dazwischen lohnt nur für Menschen die wenig fahren denke ich.

318 kommt eher nicht in Frage, beim Cabrio ist der Klang eben doch wichtig und die paar Liter Mehrverbrauch sinds dann auch nicht. Meine Crux ist eben nur die Tatsache das man heute z.B. ohne weiteres 200PS und dennoch 10l haben kann, siehe 2,0 TFSI von Audi/VW. Wenns kein Cabrio sein müsste würd ich wahrscheinlich sogar nen Diesel fahren...

Ansonsten ist mir auch aufgefallen das die Preise eher niedrig sind und die Autos wie Sand am Meer angeboten werden, Mobile spuckt in meiner ländlichen Gegend allein 20 Fahrzeuge mit annähernd meinen Kriterien aus - muss man das als Zeichen werten das keiner mehr solche Autos will??

Zitat:

Original geschrieben von DrZoidberg

 

Ansonsten ist mir auch aufgefallen das die Preise eher niedrig sind und die Autos wie Sand am Meer angeboten werden, Mobile spuckt in meiner ländlichen Gegend allein 20 Fahrzeuge mit annähernd meinen Kriterien aus - muss man das als Zeichen werten das keiner mehr solche Autos will??

Das würde ich ganz und gar nicht sagen. Du hast wahrscheinlich eher glück mit der gegend. Als ich mir mein E46 325i Coupe gesucht habe - und das ist jetz vllt. gerade mal einen Monat her - war es wirklich so dass Coupes und Cabrios nach wir vor ziemlich spärlich gesäht sind. Und da dürfen die Ansprüche nicht mal allzu groß sein. Für mich war wirklich nur wichtig dass es ein Sechszylinder und ein coupe oder Cabrio ab Facelift ist. Da bleibt dann wirklich nicht viel übrig wenn man nicht mehr wie 15000 Euro ausgeben will. Und arg viel mehr sollte man für einen E46 auch wirklich nimmer ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

 

Das würde ich ganz und gar nicht sagen. Du hast wahrscheinlich eher glück mit der gegend. Als ich mir mein E46 325i Coupe gesucht habe - und das ist jetz vllt. gerade mal einen Monat her - war es wirklich so dass Coupes und Cabrios nach wir vor ziemlich spärlich gesäht sind. Und da dürfen die Ansprüche nicht mal allzu groß sein. Für mich war wirklich nur wichtig dass es ein Sechszylinder und ein coupe oder Cabrio ab Facelift ist. Da bleibt dann wirklich nicht viel übrig wenn man nicht mehr wie 15000 Euro ausgeben will. Und arg viel mehr sollte man für einen E46 auch wirklich nimmer ausgeben.

ja da gebe ich dir Recht ich hab genau vor einem jahr auch einen 325 ci coupe M Sportpakett 2 Baujahr 5.2001 vom Händler gekauft mit 126.000 kilometer für 14.500 Euro...

 

Grad nicht wenich wenn man überlegt das Auto hatte 126.000 Kilomter gehabt und ist 7 jahre alt und mann verlangt noch 14.500 Euro...

Ich würde sagen algemein Coupes und Cabrios mit sehr viel Ausstatung z.b M Paket etc sind schweine Teuer...

Aber ich denk mal vielleicht spielt da auch die umgebung eine Grose Rolle...

 

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