320ci dreht, aber springt nicht an. EWS?
Hallo liebe Motortalker!
Ich weiß es gibt schon etliche Beiträge zu meinem Problem, allerdings hilft mir keins davon so richtig weiter.
Zum Auto:
BMW 320ci Automatik (E46)
170PS
Baujahr 2001
Km-Stand: 232000
Zum Problem:
Morgens lief der Wagen noch normal, ich bin zur Arbeit gefahren und zurück. Mittags bin ich zu Bekannten gefahren und als ich dort wieder starten wollte, war der Wagen kurz an, ich schaltete in den Rückwärtsgang und direkt war der Wagen aus.
Das einzige was ich in diesem Moment machen konnte war, dass ich Starthilfe bekam. Wir schlossen ein anderes Auto an meins an & beim Startversuch war richtig viel Kraft im Anlasser, aber sonst passiert nichts.
Meiner Meinung nach, kam die Benzinpumpe in den Fokus, da man diese in der Zündstufe 2? Nun garnicht mehe hörte.
Ich hab den Wagen von einem Bekannten gestern auslesen gelassen & es wurden EWS-Probleme angezeigt.
Kann es trotzdem die Benzinpumpe sein?
Habe jetzt mal auf Verdacht eine neue Ringantenne & das hellblaue Relais bestellt.
Aber ich dachte, bei EWS-Problemen dreht der Anlasser nicht mehr?
Wenn ich das Auto zur Niederlassung bringe, sind bestimmt einige Scheinchen weg, allerdings ohne Garantie, dass es danach funktioniert.
Eine weitere Option wäre es den Schlüssel einzuschicken, es gibt da Seiten, die Akku + Transponder usw. tauschen.
Ob es der Transponder ist, kann ich nicht überprüfen, da kein zweiter Schlüssel vorhanden ist.
Danke schonmal im Voraus & schönes Wochenende
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10 Antworten
Freie Werkstätten können das auch und sind deutlich günstiger als BMW.
Bei EWS Problemen dreht der Anlasser, das Motorsteuergerät ist aber quasi aus. Also kein Sprit, keine Zündung. Das kannst du überprüfen.
Wenn aber EWS schon im Tester steht wird es das wohl sein. Meist ist es dann die Ringantenne.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 26. September 2020 um 09:34:32 Uhr:
Freie Werkstätten können das auch und sind deutlich günstiger als BMW.
Bei EWS Problemen dreht der Anlasser, das Motorsteuergerät ist aber quasi aus. Also kein Sprit, keine Zündung. Das kannst du überprüfen.
Wenn aber EWS schon im Tester steht wird es das wohl sein. Meist ist es dann die Ringantenne.
Okay dankeschön schonmal.
Ringantenne soll am Montag ankommen, werde ich dann mal tauschen.
Ich hatte noch eine andere Idee und zwar, hatte ich schon vorher zwischen durch das Problem, dass garnichts passierte, wenn ich starten wollte. Könnte es sein, dass mein Bekannter mie quasi den alten Fehler gezeigt hat?
Würde eine defekte Benzinpumpe einen Fehler ausspucken?
Hat jemand einen Tipp wie ich die Pumpe überprüfen kann?
Ich will mich darauf nicht versteifen aber irgendwie hab ich das so im Gefühl.
Zitat:
@E46DriverTrier schrieb am 26. September 2020 um 10:12:12 Uhr:
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 26. September 2020 um 09:34:32 Uhr:
Freie Werkstätten können das auch und sind deutlich günstiger als BMW.
Bei EWS Problemen dreht der Anlasser, das Motorsteuergerät ist aber quasi aus. Also kein Sprit, keine Zündung. Das kannst du überprüfen.
Wenn aber EWS schon im Tester steht wird es das wohl sein. Meist ist es dann die Ringantenne.
Okay dankeschön schonmal.
Ringantenne soll am Montag ankommen, werde ich dann mal tauschen.
Ich hatte noch eine andere Idee und zwar, hatte ich schon vorher zwischen durch das Problem, dass garnichts passierte, wenn ich starten wollte. Könnte es sein, dass mein Bekannter mie quasi den alten Fehler gezeigt hat?
Würde eine defekte Benzinpumpe einen Fehler ausspucken?
Hat jemand einen Tipp wie ich die Pumpe überprüfen kann?
Ich will mich darauf nicht versteifen aber irgendwie hab ich das so im Gefühl.
Guten Abend,
eine defekte Benzinpumpe brachte bei mir keinen Eintrag, aber eine defekte Sicherung. Weiss nur nicht mehr welche. Sorry
MfG
Ich werf mal das Massekabel vom Motor in den Raum. Korrodiert? Abgeknickt? Angeknabbert? Wenn der Motor keine Masse hat, passt das zu deinem Problem.
Gleiches Problem
Tippe auf Benzinpumpe
Rückbank raus
Stecker Kontrollieren / Messen auf den beiden Hauptleitung (Die beiden Dicken, sollten 12Volt ankommen )
Schlüssel auf Zündung /Horchen ob die Pumpe summt für c.a 3 bis 4 sek ( Bei mir extrem leise )
Habe zur Sicherheit den Schlauch abgezogen / Zündung an und die Suppe lief. Pumpe heile ( erster Gedanke )
Nun kann es sein das ,das Mist ding Aussetzer hat oder Kabelbruch / Relai Klemmer
Um nun ganz sicher zu gehen ob die Pumpe es ist ,habe ich mir ein Kabel gemacht .
+ - und Stecker für Zigaretten Anzünder .
sollte es nochmal vorkommen, Kabel anschließen und dann mal schauen was geht .
Defekte Benzinpumpe wird nicht im Speicher erscheinen ( bei mir jedenfalls nicht )
Danke für die ganzen Tipps, morgen mach ich mich ans Werk!
Wünsche allen eine schöne Woche!
Guten Morgen!
Habe gestern mit einem Multimeter geschaut ob bei der Benzinpumpe 12V anliegen. Am Stecker gemessen und es kommen 11V. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich jetzt schon des öfteren den anlasser betätigt habe.
Reichen 11V aus?
Dann Durchgangsmessung an der Pumpe probiert & kein Pieps vom Multimeter.
Dann probiert mit einer anderen Batterie die Benzinpumpe anzusteuern & wieder nichts passiert.
Meine Frage: Würde bei einem aktuellen Problem mit der EWS 12 V bei der Benzinpumpe ankommen? Was wird bei der EWS unterbrochen?
Liebe Grüße
Glaube kein Zündfunke und die Einspritzventile werden nicht angesteuert.
mach doch mal den Schlauch ab und schlüssel in zündung , sollte was rauskommen .
vergesse nicht das du ein lappen drum legst ,ansonsten haste die nächsten tage Benzingeruch inne Fure .
Hallo liebe Community,
Habe nun eine neue Pumpe von meyle(wenn man das sagen darf) verbaut und siehe da: der Hobel läuft!
Danke nochmal für die zahlreichen Tipps!
Und allen morgen ein schönes Wochende.