320ci Kühlerprobleme
Hallo,
ich habe das Problem das der Lüfter vom Kühler kurz nach dem start vom Fahrzeug angeht obwohl dieser Kalt ist und dann auch solange Kühlt bis das Fahrzeug wieder aus ist
aber nun erstmal was davor war
durch einen Schaden mussten an der Front so einige sachen getauscht werden wozu auch die ganzen Kühler und der Lüfter gehören sprich das ganze paket . Nachdem wir das gemacht haben, haben wir auch wieder das Kühlsystem befüllt und danach mal das Auto gestartet und geguckt ob auch alles klappt. Als die Temperaturanzeige schon über der mitte war ging der Küfter aber immer noch nicht an was uns gewundert hat, also Auto wieder aus alles Stecker kontrolliert und wieder angemacht doch der Lüfter ging wieder nicht an(ein anderer Kühler wurde zum testen auch angeschlossen). Darauf hin haben wir alles noch mal ausgebaut ein neuen Thermostatgehäuse mit Thermostat und noch einen anderen Sensor unten an den Kühler verbaut und wieder alles angeschlossen, das Auto wieder angemacht und warm laufen lassen doch wieder ging es nicht bis wir an den Steckern etwas gewackelt haben doch nun haben wir das Problem das der Lüfter nicht mehr aus geht.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein:
320 Benziner Coupe Bj: 10/2003 also Facelift
es wäre nett wenn ihr mir mögliche Ursachen für den Fehler nennen könntet und wie ich feststellen kann ob es sich auch um den Fehler handelt und wie er zu beheben ist.
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14 Antworten
Hast Du einen Viscolüfter?
ich bin mir mit der Bezeichnung nicht sicher aber soweit ich weis habe ich ein Elektrolüfter
Hast du ein Automatikgetriebe?
nein es ist ein 5 Gang schalter und falls es vllt auch noch wichtig sein sollte habe auch noch eine Klimaautomatik
Sorry, welchen Lüfter meinst Du:
denn
oder denn
den 2.
Habt Ihr das richtige Kühlerpacket? Da gibt es ja eine Menge...
Also meiner läuft immer, ich habe aber einen Automatik. Es kann schon sein, dass der Stecker der Schuldige ist, wäre nicht der erste.
Bei einem Bekanntem, habe ich die Kontakte vom LLM zusammen gebogen nachdem der nicht mehr richtig ging. Siehe da, Fehlerspeicher gelöscht und es ging wieder...
Aber warte mal, der BMW_verückte hat bestimmt die zündende Idee!
Der E46 mit M54-Motor hat einen Viskolüfter und einen elektrischen Drucklüfter, welcher je nach Motortemperatur und auch Druck in der Klimaanlage angesteuert wird. Unter anderem ist der Sensor am Kühlerrücklaufschlauch dafür verantwortlich, bei zu hoher Temperatur diesen zusätzlich dazuzuschalten, damit der Visko Unterstützung bekommt.
Lese mal den Fehlerspeicher aus. Der Lüfter hat einen Motor und ein Lastwiderstand. Je nach Ansteuerung läuft dieser mit höherer oder niedriger Stufe und somit langsamer oder schneller.
Bei den Temperaturen sollte der gar nicht mitlaufen.
Lese den Fehlerspeicher aus - denke, dass er defekt ist oder der Lastwiderstand ein Problem hat.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der E46 mit M54-Motor hat einen Viskolüfter und einen elektrischen Drucklüfter, welcher je nach Motortemperatur und auch Druck in der Klimaanlage angesteuert wird. Unter anderem ist der Sensor am Kühlerrücklaufschlauch dafür verantwortlich, bei zu hoher Temperatur diesen zusätzlich dazuzuschalten, damit der Visko Unterstützung bekommt.
Lese mal den Fehlerspeicher aus. Der Lüfter hat einen Motor und ein Lastwiderstand. Je nach Ansteuerung läuft dieser mit höherer oder niedriger Stufe und somit langsamer oder schneller.
Bei den Temperaturen sollte der gar nicht mitlaufen.
Lese den Fehlerspeicher aus - denke, dass er defekt ist oder der Lastwiderstand ein Problem hat.
BMW_verrückter
Er hat aber nicht den Drucklüfter gemeint, hatte ich extra gefragt! Der 11 Blatt Lüfter dreht doch immer und wird nur durch den Visco zu geschaltet um die Kühlleistung nach bedarf zu regeln. Drehen tut der immer, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der E46 mit M54-Motor hat einen Viskolüfter
Nö, hat er nicht unbedingt.
Also mein 2001er 325er hatte zumindest keinen Viskolüfter, aber das dazugehörige Gewinde auf der Wasserpumpe.
edit: Also den Viscolüfter gibts offensichtlich nur mit Atomatikgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der E46 mit M54-Motor hat einen Viskolüfter
Nö, hat er nicht unbedingt.
Also mein 2001er 325er hatte zumindest keinen Viskolüfter, aber das dazugehörige Gewinde auf der Wasserpumpe.
edit: Also den Viscolüfter gibts offensichtlich nur mit Atomatikgetriebe.
Ist auch meine Meinung, ich glaube das hatte was mit dem Platz im Motorraum zu tun...
Wie ist das bei deinem 11 Blatt Lüfter, läuft der auch immer? Das war glaube ich die Frage vom TE...
Der Viscolüfter läuft nicht ständig mit. Nur wenn die Viscokupplung defekt ist, das heißt sie trennt dann nicht mehr, läuft er ständig mit. Das war bei mir auch mal, nach dem Tausch der Viscokupplung war dann alles wieder in Ordnung.
Ich muss ehrlich zugeben - ich bin etwas verwirrt. Der eine sagt, er meint den Viskolüfter, der andere sagt, dass er den Elektro(druck)lüfter meint, der Dritte redet was über Automatikgetriebe.
Ich würde erstmal den TE bitten, dass er uns erzählt, welchen Lüfter er meint.
Der Drucklüfte rennt nicht mit, das braucht er bei den Temperaturen nicht zu tun.
Der Viskolüfter läuft permanent mit - dieser hat aber einen Freilauf, wodurch der Lüfter auf eine fixe Drehzahl gedrosselt wird bzw. sich nur sehr wenig dreht, wenn man auf der BAB fährt- Starr stehen tut er nicht, da er auf der Wasserpumpe festgeschraubt ist - er hat einen Freilauf.
Wenn der Visko extrem schnell sich dreht, aber der Wagen nicht heiß ist bzw. noch in der Warmlaufphase ist, stimmt was nicht.
Grüße!
BMW_Verrückter