1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci M54B22: Ist ein Ölwechsel alle 3 Jahre okay?

320Ci M54B22: Ist ein Ölwechsel alle 3 Jahre okay?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2024 um 22:10

Hallo leute, frischer Mitglied.

Ich habe eine Frage bezüglich meines Kfz, es ist ein Bmw e46 mit m54, und es war ein project Auto das ich seit 3 Jahren hab und ich hab das Öl selber vor 2 Jahren gewechselt, Da das Auto nicht Angemeldet war und max. 3000km gemacht hat und alle 2-3 Wochen mal gestartet wurde denkt ihr ich könnte das Intervall auf 3 Jahre verlängern? da ich mein auto bald anmelde und dieses jahr noch dieses öl benutzen möche, weil das Intervall von Bmw ist 2 Jahre aber 3 sollte ja noch gut gehen mit liqui moly 5w40 oder?

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nach meiner Meinung, 3000 km und 2 Jahre Standzeit, da ist das Öl noch TOP !

Zitat:

@Rick46 schrieb am 14. März 2024 um 23:10:23 Uhr:

... und alle 2-3 Wochen mal gestartet wurde denkt ihr ich könnte das Intervall auf 3 Jahre verlängern?

Erst einmal Hallo,

Eins vorweg: Welches Öl und wann wechseln kann auch eine Glaubensfrage sein :D

Das was du geschrieben hast, macht mir ein wenig Sorgen ...

Wenn du den Motor immer wieder mal startest und das Öl nicht betriebswarm wird, kann sich ein gewisser Wasseranteil im Öl bilden (durch Kondensat an Motoroberflächen). Das beschleunigt sich in deinem Fall, wenn du das Kondensat durch kurzes laufen lassen auch noch direkt ins Öl aufnimmst, aber das Öl nicht so warm wird, dass das Wasser verdampfen kann :eek:

Wenn es mein Auto wäre, würde ich das Öl wechseln ...

Wie gesagt: Mein Glaube / meine Meinung :cool:

Gruß

Thomas

Ich würde es wohl auch drin lassen - andererseits, kommts dir auf die 60 Euro an? Auf 2 Jahre gestreckt sind das dann sogar nur 30 Euro/Jahr... du verballerst ein Vielfaches an Sprit durch den Auspuff.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:47

Zitat:

@tomkrieg schrieb am 15. März 2024 um 15:37:28 Uhr:

Zitat:

... und alle 2-3 Wochen mal gestartet wurde denkt ihr ich könnte das Intervall auf 3 Jahre verlängern?

Erst einmal Hallo,

Eins vorweg: Welches Öl und wann wechseln kann auch eine Glaubensfrage sein :D

Das was du geschrieben hast, macht mir ein wenig Sorgen ...

Wenn du den Motor immer wieder mal startest und das Öl nicht betriebswarm wird, kann sich ein gewisser Wasseranteil im Öl bilden (durch Kondensat an Motoroberflächen). Das beschleunigt sich in deinem Fall, wenn du das Kondensat durch kurzes laufen lassen auch noch direkt ins Öl aufnimmst, aber das Öl nicht so warm wird, dass das Wasser verdampfen kann :eek:

Wenn es mein Auto wäre, würde ich das Öl wechseln ...

Wie gesagt: Mein Glaube / meine Meinung :cool:

Gruß

Thomas

Hallo, also daran hab ich gedacht, denn ich hab den motor immer so ne halbe stunde laufen lassen , dabei manchmal so auf 3-5k gedreht, wenn warm, und dannach nach dem ausschalten das öldeckel geöffnet damit das kondens entweichen kann, somit auch kein schleim

Zitat:

Da das Auto nicht Angemeldet war und max. 3000km gemacht hat und alle 2-3 Wochen mal gestartet wurde denkt ihr ich könnte das Intervall auf 3 Jahre verlängern?

Ich bin da bei tomkrieg......durch diese Handhabung machst du dir auch den Motor kaputt.....dadurch wird er garantiert kürzer leben.

Ich würde an deiner Stelle ebenso einen Ölwechsel vornehmen.

Wäre diese Dauerstartertei alle 2-3 Wochen nicht,hätte ich auch gesagt laß drin,so aber wirst du dir damit keinen Gefallen tun....

Greetz

Cap

Niemals drei Jahre lang das Öl drin lassen... das altert auch nur weil es im Motor ist.

Und warum wird so ein Motor alle paar Wochen mal gestartet?! Jeder Kaltstart ist gleichbedeutend mit Verschleiß. Und im Stillstand warmlaufen lassen ist auch SEHR schlecht für den Motor.

Lass es einfach, wenn dir der Motor lieb ist.

Jährlich Öl wechseln, auch wenn es nur 1.000km waren.

Jede Tankfüllung ist teurer als ein vernünftiger Ölwechsel... !*€_@/€ verdammt.

Themenstarteram 15. März 2024 um 22:05

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. März 2024 um 16:55:58 Uhr:

Zitat:

Da das Auto nicht Angemeldet war und max. 3000km gemacht hat und alle 2-3 Wochen mal gestartet wurde denkt ihr ich könnte das Intervall auf 3 Jahre verlängern?

Ich bin da bei tomkrieg......durch diese Handhabung machst du dir auch den Motor kaputt.....dadurch wird er garantiert kürzer leben.

Ich würde an deiner Stelle ebenso einen Ölwechsel vornehmen.

Wäre diese Dauerstartertei alle 2-3 Wochen nicht,hätte ich auch gesagt laß drin,so aber wirst du dir damit keinen

Gefallen tun....

Greetz

Cap

Manchmal wurde er auch nur einmal im monat oder ein monat garnicht gestartet, der wird bald eh angemeldet dann fährt er vernünftig

Dieses zwischendurch Laufenlassen ist nicht gut!

Wenn du weißt, dass das Auto länger steht, z.B. in der Winterpause, dann richtig warmfahren, wenig Sprit im Tank lassen, (bei Kunststofftanks, sonst volltanken), Luftdruck erhöhen auf 3,5 bar und dann abstellen.

Wenn möglich, Ladegerät an die Batterie anschließen u. evtl. ölgetränkten Lappen in den Auspuff.

Vor der Wiedererweckung, Lappen raus, Ölstand kontrollieren, starten.

Wenn er läuft, volltanken mit frischem Sprit, Luftdruck korrigieren, fertig.

Evtl. frischen Sprit vor dem Start nachfüllen, je nachdem wie lange er gestanden hat.

So wie du das gemacht hast, würde ich einen Ölwechsel durchführen.

@Suedseefan

Blechtanks IMMER volltanken damit wenig Platz für rostförderndes Kondesnwasser bleibt!

Kunststofftanks IMMER volltanken,damit sie sich NICHT zusammenziehen!

Glaubst du nicht?Gab es schon......

Greetz

Cap

Sollte nicht passieren, kann aber, da hast du recht.

Allerdings altert das Benzin im Tank auch.

Über den Winter ist das kein Problem, wenn die Kiste länger steht, allerdings schon.

Zitat:

Könnte das Intervall auf 3 Jahre verlängern? da ich mein auto bald anmelde und dieses jahr noch dieses öl benutzen möche, weil das Intervall von Bmw ist 2 Jahre aber 3 sollte ja noch gut gehen mit liqui moly 5w40 oder?

Lg

Es ist relativ egal, welches Öl drinnen ist. Öl altert auch wenn es nicht benutzt wird. Solange du den Motor lange behalten willst Alle 15tkm oder 1 Jahr. Man sieht was mit dem Motoren passiert, wo BMW vorschreibt, das die Longlife Flüssigkeiten haben :D

Ich geh immer vom Daumenprinzip aus. Wenn der Hersteller ein Intervall vorgibt, mach die Hälfte draus :p Ist im längeren Zeitraum gut für den Geldbeutel.

Deine Antwort