ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci mit 175tkm kaufen ?

320ci mit 175tkm kaufen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:37

Hallo, da mein Corsa sich leider viel zu früh verabschiedet hat, gucke ich jetzt nach einem neuen Wagen. Ich habe den 320ci ins Auge gefasst, allerdings habe ich nur 5000€ zur Verfügung. Ich möchte den Wagen einige Jahre fahren und frage deshalb, ob ihr von einem Kauf bei einer Laufleistung von 170-180tkm abraten würdet? Der Reihensechszylinder soll ja ziemlich robust sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@errockic schrieb am 17. Juni 2015 um 23:48:46 Uhr:

Mein Tipp nehme die 5000 euro als Anzahlung für ein gescheites Auto und zahl dann einfach ab ..zbs Audi A3 2.0 Tdi oder Benzin...

Bei mir wars auch so ich hab mir ein 325ti e46 gekauft 5100Euro mit 150.000km. und hab schon 5000Euro reingesteckt kam alles auf einmal... :D

ist mein Tipp: ist aber deine endscheidung meiner hat jetzt 205.000 drauf

Sorry, aber kompletter Schwachsinn.

Vorallem den A3 ins Spiel zu bringen...

Man kann auch Fahrzeuge mit über 200tkm kaufen, vorausgesetzt der Zustand ist angemessen ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Juni 2015 um 21:48

Mein Tipp nehme die 5000 euro als Anzahlung für ein gescheites Auto und zahl dann einfach ab ..zbs Audi A3 2.0 Tdi oder Benzin...

Bei mir wars auch so ich hab mir ein 325ti e46 gekauft 5100Euro mit 150.000km. und hab schon 5000Euro reingesteckt kam alles auf einmal... :D

ist mein Tipp: ist aber deine endscheidung meiner hat jetzt 205.000 drauf

am 17. Juni 2015 um 23:08

Na ja, das kann nicht pauschal beantwortet werden. - Allerdings kommt es drauf an, was an deinem ausgeguckten "Schätzchen" schon alles erneuert bzw. instand gesetzt wurde. Hat er z. Bsp. irgendeinen Rückstand im Serviceheft was nicht im Zuge der allgemeinen Inspektionen gemacht worden ist? Sprich: Servicenachweis und Rechnungen was bisher an Reparaturen angefallen ist?

Insbesondere ist mit dieser KM Leistung auf das Fahrwerk zu achten, auf die Vorder-Achslagerteile, Querlenkerlager, Hydrolager usw. das kann ordentlich ins Geld gehen wenn du es nicht selbst machen kannst. Dasselbe betrifft die Hinterachse, Längslenkerlager usw. da gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Achslager die nach dieser Laufleistung fällig werden und den "BMW Wrebespruch aus Freude am Fahren" schnell vermiesen können. Nicht zu vergessen sind die Hinterachstonnenlager, bzw. deren Aufnahmepukte, die zum ausbrechen (wegen Karrosseriemängeln der Produktion) neigen, je nachdem aus welcher Baureihe, bzw. Bauzeit dein Favorit stammt.

Am Motor und Motorraum gibt's auch genügend, was sich mit dieser KM Leistung langsam aber sicher zur Revision meldet. Wenn es nur die Wasserpumpe ist, (meistens um die 175000fällig) dann der Thermostat (auch um diese Laufleistung fällig) Vanos Dichtringe kommen dann auch noch, und von klappernder Vanosrassel und Hydrostößeln will ich ja gar nicht sprechen. Der Kühler, bzw. seine Nebenaggregate geben hier auch mal gerne den Geist auf. Oftmals macht auch der Schwingungsdämpfer (Diesel) und der Turbo (Diesel) von sich reden.

Gehen wir weiter, so können die Abgassonden (beim TÜV Termin Abgasprüfung) oftmal für Ärger sorgen. An schlecht gefahrenen (gerittenen) BMWs meldet sich in diesem Alter schon mal die Kupplung, wei sie runter ist. An schlecht gewarteten Autos kann man jetzt auch verrottete Bremsleitungen sehen und die Radlager melden sich nun so langsam auch. Bremsscheiben sowieso schon früher.

Fazit: Wie du siehst, hat dein erster Beantworter deiner Anfrage, nicht viel anders geantwortet als ich. Ich habe es dir nur präzisiert was alles auf dich zukommt (en kann) Wir wollen dir dein Schätzchen nicht madig machen - keineswegs - aber wir wollen dir zeigen, daß BMW fahren nicht billig sein kann. Besonders nach Opel Corsa.

Um BMW zu fahren ujnd Frewude daran zu haben mußt du schon einige Euronen griffbereit zur Seite haben, erst recht wenn du auf den Freundlichen (BMW Werkstatt) angewiesen bist. Es sei denn. du bist ein ausgewiesener Schrauber, der auch mal selbst Hand an die Karre anlegen kann. Dann sieht die Sache allerdings anders aus.

Glaube mir, ich schreibe hier keine Märchen - ich schreibe aus Erfahrung: Mein E36 323i mit Baujahr 1995 und 365000 km hat keine einzige Schraube mehr, die ich nicht schon auf- und wieder zugeschraubt habe. Aber - ich bin im April/2015 zum TÜV gefahren und hatte den Stempel drin: 04/2017 bei erster Prüfung - selbst gewartet und gepflegt. Und geht wie am ersten Tag. Ölverbrauch zwischen zwei Wechseln: 0,25 Ltr. Spritverbrauch konstant über mehrere Jahre 7,9 Ltr./100 km

Das sind Zahlen und Ergebnisse, die man erst über Jahre erfahren kann und die auch eine eigene Sprache sorechen - nämlich: man kann mit jedem Auto glücklich werden, egal ob da BMW oder DB, VW oder Opel drauf steht. Man muß einfach etwas dafür tun daß es so ist.

Jetzt wünsch ich dir ne Menge Spaß mit dienm ersten B ayjuwarischen M ist W ogn.

mfG

Zitat:

@errockic schrieb am 17. Juni 2015 um 23:48:46 Uhr:

Mein Tipp nehme die 5000 euro als Anzahlung für ein gescheites Auto und zahl dann einfach ab ..zbs Audi A3 2.0 Tdi oder Benzin...

Bei mir wars auch so ich hab mir ein 325ti e46 gekauft 5100Euro mit 150.000km. und hab schon 5000Euro reingesteckt kam alles auf einmal... :D

ist mein Tipp: ist aber deine endscheidung meiner hat jetzt 205.000 drauf

Sorry, aber kompletter Schwachsinn.

Vorallem den A3 ins Spiel zu bringen...

Man kann auch Fahrzeuge mit über 200tkm kaufen, vorausgesetzt der Zustand ist angemessen ;)

am 18. Juni 2015 um 5:46

Ich habe auch meinen BMW 320i mit 197tkm war alles super gepflegt keine Probleme außer ein Fensterheber der sein Geist aufgab. Hab vor dem Kauf auch nen Schrauberkollegen drüber schauen lassen als der das OK gab hab ich Ihn sofort gekauft.

In meinem (330i MJ'02) mußte ich in den ersten drei Jahren auch viel Geld reinschaufeln. Die angesprochenen Fahrwerksteile waren alle fällig, dann Dichtungen, Achslager hinten, Diff abdichten, Klimakompressor. Bei über 10 Jahre alten BMW, insbesondere beim billiger verarbeiteten 3er, geht so einiges kaputt, denn mir scheint, als wären die Autos für eine maximale Lebensdauer von 200tkm/10 Jahren konzipiert, daher verkauft BMW auch keine Gebrauchten mit >8 Jahren/150tkm. Hinzu kommt der altersbedingte Rost. Besonders an Schwellerenden, Radlaufkanten und Heckklappen.

Beim E46 heißt das in der heutigen Zeit, soweit es nur geht, alles selber machen, sonst macht einen die Karre arm und am besten noch einen Zweitwagen. So mache ich das jetzt. Ein Opel Corsa für den Alltag reicht und kann fahren, so kann ich in Ruhe am E46 alles machen, den ich mehr für Langstrecke nutzen werde.

Anderseits muß ich eine Lanze für ältere "vor-Bangle-BMW" brechen, die sind immer noch besser verarbeitet als alles, was ab 2003 auf den Markt kam. Beim E9x geht noch weit mehr kaputt, was vor allem noch tiefer ins Geld geht, dagegen ist selbst der E46 noch richtig gut verarbeitet. Man merkt, bei der Übernahme Reithofers auf den Chefsessel wurde in der Produktion gnadenlos der Rotstift angesetzt, den bekommen vor allem die Gebrauchtwagenbesitzer später zu spüren....

Bei anderen Herstellern ist das aber auch kaum besser, Mercedes sind Schnellroster und bei Audi geht nicht weniger kaputt als bei einem BMW und eher noch teurer... vielleicht zu Toyota wechseln? Keine Ahnung...nur das die Modelle an Häßlichkeit kaum noch zu unterbieten sind.

am 18. Juni 2015 um 14:11

Du solscht ned so dumm labbern :) .... Hier..labbersack kann doch jeder des sagen was er will ... ich mag dir den karren ned schlecht machen :D

Wenn du sparen willst kauf dir n kleines auto wie dein corsa

Wenn es Finanziel geht dann kauf dir den Bmw

oder du zahlst die 5000 an und holst dir neueres wo du nicht reinrichten musst und vieleicht noch garantie hast :D

Schau ihn dir auf jedenfall an und nimm ein freund mit der sich auskennt nicht dass echt ein klump kaufst

Zitat:

@errockic schrieb am 18. Juni 2015 um 16:11:34 Uhr:

Du solscht ned so dumm labbern :) .... Hier..labbersack kann doch jeder des sagen was er will ... ich mag dir den karren ned schlecht machen :D

Wenn du sparen willst kauf dir n kleines auto wie dein corsa

Wenn es Finanziel geht dann kauf dir den Bmw

oder du zahlst die 5000 an und holst dir neueres wo du nicht reinrichten musst und vieleicht noch garantie hast :D

Schau ihn dir auf jedenfall an und nimm ein freund mit der sich auskennt nicht dass echt ein klump kaufst

Wenn du noch 5000€ in deinen E46 gesteckt hast, dann hast du da nen haufen schrott gekauft ;)

Was war denn an dem teil alles kaputt?

5 mille ist schon ne ansage.....

am 18. Juni 2015 um 18:37

Wie gesagt ich hab halt ziemlich Pech gehabt :(

Angefangen hat es mit denn radlagern, dann war der Sportauspuff kaputt der eisenmann der drauf war, die kompletten Handbremsbeläge und Ankerbleche, die Fahrwerksbuchsen (powerflex 4 Stück und Spureinstellung) Drosselklappe,

DISA erneuert, Wasserpumpe, thermostat, spannrollen, Kühler, Vanosdichtringe, Nockenwellensensoren ich glaub das 5000 schon gar nicht mehr reichen die repaeraturen hatte ich in 2 jahren

 

viele reparaturen waren auch wegen der leistungprobleme und die koennen mir nicht helfen ...also hab ich viel investiert und hab eig nix davon da er müde ist aber er fährt und das ist das wichtigste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci mit 175tkm kaufen ?