ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 320d, 110kW: Injektoren selbst tauschen!

320d, 110kW: Injektoren selbst tauschen!

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:39

Servus,

 

also beim 320d vom Vater ist seit vielen KM ein Tackern zu hören, vor allem unter Last beim Beschleunigen. Der Bosch-Dienst mein, dies wäre eindeutig ein Verbrennungsgeräusch und schuld sind vermutlich die Injektoren. Eine Überprüfung dieser kostet ca. 300€.

 

Nun hab ich mir für einen Schnäppchenpreis bei Ebay zwei Neue (!) Injektoren ersteigert und möchte die alten ausbauen und dann entsprechend den Defekten ersetzen.

 

Wer hat für mich Tips für den Ausbau, Einbau und Anlassen des Motors?

Habe die Teile selbst noch nicht ausgebaut, weiß aber wohl, daß:

- die Injektoren ggf. festgebacken sein können und sauschwer rausgehen.

- vor dem Einbau eines neuen Injektors der Sitzbereich gut gereingt werden muss

- neue Kupferdichtringe verwendet werden müssen.

 

Ich weiß leider nicht:

- wie ich bei festgebackenen Injektoren die Teile doch heil rausbekomme

- wie ich die Sitze reinigen kann

- mit welchem Drehmoment die Muttern für die Injektorklammer wieder abgezogen werden.

- ob es beim Neustart des Motors etwas zu beachten gibt.

 

Achso ja: 320d, Bj 09/2003, 190.000km. Erster Motor, erste Injektoren, erster Lader.

 

Wer für mich brauchbare und qualifizierte Infos hat, bitte her damit. Unnütze Kommentare wie "Das wird schiefgehen" oder Ähnliches Geschwätz möcht ich hier nicht lesen!

 

Danke!

Jonny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2009 um 21:44

Fzg. läuft wieder, Tausch der Injektoren war überhaupt kein Problem.

Das Tackern ist weg, es war seit Kilometerstand 0 da! BMW hat damals gesagt, es wäre normal. Folglich war schon bei der Auslieferung etwas mit den Injektoren nicht ok.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi

 

- wie ich bei festgebackenen Injektoren die Teile doch heil rausbekomme

Das ist oft reine Glückssache. Wenn Du denn Motor soweit zerlegt hast, dass die Injektoren frei liegen und Du das Haltejoch weggebaut hast, versuch mal, den Injektor mit nem Schraubendreher herauszuhebeln. Wenn dass nicht geht etwas Rostlöser reinsickern lassen und nach ner Weile nochmal versuchen.

Kommen die dann immer noch nicht, würde man in der Werkstatt nen Zughammer verwenden. Ich habs aber auch schon erlebt, dass das nicht geklappt hat. Dann hilft i.d.R. nur Kopf runter, und hoffen, dass man den Injektor von innen raus bekommt.

- wie ich die Sitze reinigen kann

Normalerweise kommt unten in die Öffnung zum Brennraum ein Pfropfen, dann wird mit einer runden Messingbürste gereinigt. Zum Schluss mit Druckluft und evtl. Waschbenzin reinigen

- mit welchem Drehmoment die Muttern für die Injektorklammer wieder abgezogen werden.

 

Kannst du getrost mit Gefühl handfest anziehen. Macht kein Mechaniker anders.

- ob es beim Neustart des Motors etwas zu beachten gibt.

Es muss in der DDE mittels Diagnosegerät (DIS, GT1 oder ISID) ein Injektormengenabgleich gemacht werden. Dazu vorher die 6-Stellige Zahlenkodierung auf dem Injektor notieren und dem richtigen Zylinder zuordnen. Lauffähig ist der Motor aber schon ummittelbar nach dem Wechseln des Injektors. Nur eben unruhiger...

mfg

bei mir gingen die Injektoren ohne Probleme raus, mit Druckluft alles suber Blasen neuer Kupferring montieren neuer Inktor mit Kupferpaste leicht einreiben montieren und Fertig, ohne Diagnose Gerät.

Gr.Wolle

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:11

Besten Dank!

die Injektoren gingen gut raus, Injekor 4 saß etwas fest, aber nach dem Drehen/Wackeln mit der Kombizange hat er aufgegeben. Die Sitze vom Injektor 3 und 4 warn ganz schön vergammelt, die Dichtungen waren undicht. War wohl auch ein Resultat der losen (!) Mutter der Injektorhalter.

Die alten Injektoren wurden jetzt bei Bosch getestet:

alle 4 haben zu hohe Leckagemengen.

bei 2en ist die Voreinspritzung nicht mehr korrekt (erklärt vl. auch das Nageln des Motors).

Ich werde also alle 4 austauschen.

Habe mir bei Ebay schon 2 neue Stück gekauft, passen für den 320d:

Injektor Bosch-Nr 0445110 131 --- BMW Nummer 7 789 661

Injektor Bosch-Nr 0445110 216 --- BMW Nummer 7 789 836

Jetzt bekomme ich nochmal 2 neue 7 789 661... Die passen für den 320d EU3.

Leider ist der Injektor 7 789 836 nur für den EU4 passend, vermutlich kann ich den nicht verwenden, ODER? Leistungs ist ja gleich, der Bosch Dienst hatte den zudem auf dem Prüfstand, er hat die gleiche Vollastmenge wie der 661er....

Vl. kann mir jemand in der Hinsicht helfen?

am 25. August 2009 um 17:21

Es gibt Ausziehwerkzeug ebenso wie Reinigungswerkzeug das sind 2 Koffer erleichtern die Arbeit um einiges.

Evtl eine kleine moderne Werkstatt suchen, oder die wo du deinen Wagen hingibts fragen ob man sich die 2 Koffer gegen eine kleine Gebür oder Pfand ausleihen kann.

Den Düsenhalter anschaun, wenn leicht verbogen erneuern. Schraube sowieso erneuern ist eine Dehnschraube 6 Nm Anzug und 180°

Düsensitz mit Messingbürste reinigen, Sitz nachfräsen evtl auf 1. oder 2. Übermaß dann die passenden Kupferdicht Ringe Besorge.

Ansonsten viel Erfolg ist keine Hexerei entlüftet werden muss auch nichts das geschied von ganz allein.

Themenstarteram 5. September 2009 um 21:44

Fzg. läuft wieder, Tausch der Injektoren war überhaupt kein Problem.

Das Tackern ist weg, es war seit Kilometerstand 0 da! BMW hat damals gesagt, es wäre normal. Folglich war schon bei der Auslieferung etwas mit den Injektoren nicht ok.

am 13. März 2017 um 20:35

Zitat:

@jonnycrash schrieb am 17. August 2009 um 20:39:23 Uhr:

Servus,

 

also beim 320d vom Vater ist seit vielen KM ein Tackern zu hören, vor allem unter Last beim Beschleunigen. Der Bosch-Dienst mein, dies wäre eindeutig ein Verbrennungsgeräusch und schuld sind vermutlich die Injektoren. Eine Überprüfung dieser kostet ca. 300€.

 

Nun hab ich mir für einen Schnäppchenpreis bei Ebay zwei Neue (!) Injektoren ersteigert und möchte die alten ausbauen und dann entsprechend den Defekten ersetzen.

 

Wer hat für mich Tips für den Ausbau, Einbau und Anlassen des Motors?

Habe die Teile selbst noch nicht ausgebaut, weiß aber wohl, daß:

- die Injektoren ggf. festgebacken sein können und sauschwer rausgehen.

- vor dem Einbau eines neuen Injektors der Sitzbereich gut gereingt werden muss

- neue Kupferdichtringe verwendet werden müssen.

 

Ich weiß leider nicht:

- wie ich bei festgebackenen Injektoren die Teile doch heil rausbekomme

- wie ich die Sitze reinigen kann

- mit welchem Drehmoment die Muttern für die Injektorklammer wieder abgezogen werden.

- ob es beim Neustart des Motors etwas zu beachten gibt.

 

Achso ja: 320d, Bj 09/2003, 190.000km. Erster Motor, erste Injektoren, erster Lader.

 

Wer für mich brauchbare und qualifizierte Infos hat, bitte her damit. Unnütze Kommentare wie "Das wird schiefgehen" oder Ähnliches Geschwätz möcht ich hier nicht lesen!

 

Danke!

Jonny

Hallo,

du brauchst einen guten? Injektor - Auszieher, entweder von Klann/Gedore oder Pichler. Bei Pichler musst du den Injektor - Oberteil (Magnet +Co) zerlegen. Die Injektoren sind völlig eingrostet, daher kann es sein, dass du die alten wegen Beschädigung beim Ausziehen nicht mehr verwenden kannst. Du musst die Injektoren mit einem 6kg schweren Schlaggewicht herausmörsern, echt Bosch!

Wenn zwei Akademiker, von denen mit dem Anker und dem blau/weißen Propeller zusammenkommen, so kommt so ein Elendsmurks heraus. Die sollten nicht nach Russland als Entwickler gehen, denn dort könnten sie nach Sibirien mit dem Transportwaggon wegen Sabotage verschickt werden.

Also das finanzielle Risiko ist groß, die Arbeit langwierig und zermürbend, vorher rechnen und den Motor zum Schlachter tragen.

Warten auf Borgward, der kommt wie der Volvo aus chinesischer Provenienz, denne geht es auch nicht gut, wenn sie so etwas liefern.

Viel Glück, Peter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 320d, 110kW: Injektoren selbst tauschen!