1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 120kw e91 neue kupplung

320d 120kw e91 neue kupplung

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. März 2011 um 9:19

hallo.

ich hab mal eine frage für die runde.

hat jemand erfahrung mit sachsperformance:

www.sachsperformance.com/.../sre-performance-kupplung-set-2.html

meine jetzige kupplung verabschiedet sich immer mehr, sie rupft besonders wenn ich das fahrzeug als zugfahrzeug brauche für wohnwagen. extrem wars auf der gotthard autobahn mit nur 1.5km stau!

als ich beim freundlichen war gabs zur antwort kennen wir, ist im sommer gang und gebe:) aber eine bessere kupplung, neh gibts nicht, dafür wird von bmw vorgeschrieben die kupplung sammt zweimassenschwungrad zu tauschen.

oder hat jemand einen passenden tip?

danke und gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Dazu hatte ich einen ausführlichen Bericht in einem anderen Thread schonmal gepostet.

Hier ist der link:

Erfahrungsbericht

und hier habe ich die Teilenummer meiner neuen Kupplung gepostet. Seit diesem Wechsel funktioniert es super, auch mit Wohnwagen!

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, jederzeit gerne :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. März 2011 um 18:58

Hat niemand Erfahrung mit powerperformance Kupplung von Sachs?

Wäre sehr daran interessiert, da meine einfach für Hängerbetrieb und Stau in Steigungen zu schwach ist! Rupfen kommt da früher oder später wieder.

Danke und Gruss

darf ich mal fragen wieviel km dein wagen drauf hat

also die Kupplung vom 320xd ist verstärkt und wir in 320d rupfproblemfahrzeuge eingebaut.

gretz

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:28

@st328 angefangen hats bei rund 40000km schlagartig wie beschrieben.

@kevinmuc danke für den tipp

gruss

Hallo, ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Dazu hatte ich einen ausführlichen Bericht in einem anderen Thread schonmal gepostet.

Hier ist der link:

Erfahrungsbericht

und hier habe ich die Teilenummer meiner neuen Kupplung gepostet. Seit diesem Wechsel funktioniert es super, auch mit Wohnwagen!

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, jederzeit gerne :)

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:13

@mistfurry

vielen vielen dank. ich hoffe dass die generalvertretung mir damit so wie dir helfen wird, und das thema vom tisch ist. würde mich sehr freuen!

ich werde sobald was neues sich ergibt wieder informieren.

grüsse und nochmals danke.

Themenstarteram 22. März 2011 um 16:05

So, es gibt mal wieder updates von der Fachabteilung BMW CH zum anscheinend breit bekannten Problem mit rupfenden Kupplungen welche zu schwach ausgelegt wurde:

Sehr geehrter Herr ...

Vielen Dank für Ihre Geduld. Gerne teilen wir Ihnen die Antwort unserer Fachabteilung mit:

BMW bietet ausschliesslich original Teile an und deshalb können wir Ihnen auch keine Alternative anbieten. Es könnte sein, dass die Firma Derendinger Ihnen ein anderes Produkt anbieten könnte, welches in Ihr Fahrzeug passt. Dies können wir Ihnen jedoch nicht garantieren und empfehlen Ihnen sich direkt bei der Firma Derendinger zu melden.

Mehr können wir leider nicht für Sie tun und hoffen auf Ihr Verständis.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und stets Freude am Fahren mit Ihrem BMW.

Freundliche Grüsse

Christian ....

BMW Group Switzerland

Anlage meine Anfrage:

Guten Tag.

Ich habe einen 320D Touring 10/06 mit Kupplungsdefekt welcher bei cirka 43000km Eintratt und sich nur bei Hitze bemerkbar macht. (Verzogene Platte)

Letzten Frühling fuhren wir durch den Gotthard. Bei der Rückfahrt, hatten wir lediglich 1.5km Stau. Das reichte dass die Kupplung sehr extrem anfing zu rupfen und am Schluss das ganze Fahrzeug durchschüttelte. Ich habe immer darauf geachtet dass ich sauber einkupple ohne gross zu schleifen und übermässig Gas <1300min-1 dazu den Abstand gross zu lassen, damit ich wenig kuppeln muss. Dazu kommt dass ich noch einen Wohnwagen mit 900kg daran hatte.

Meine Garage sagte mir dass sei sehr viel ein Problem, aber es gibt keine andere Kupplung!

Meine Frage an Sie, ich möchte eine Lösung welche Stand hält, denn die Kupplung lies ich mir sagen soll angeblich so ausgelegt sein, dass sie auch einen Hänger mit max. 1600kg ziehen kann. So steht es auch im Fahrzeugausweis.

Können Sie mir weiterhelfen? Passt evtl. eine Kupplung eines 330D? Durchmesser wäre ja gleich. Gibt es sonstige alternativen welche brauchbar sind ohne dass weitere defekte entstehen? Wie zB. Sachspowerperformance mit organischer Kupplung? Denn ich möchte mein Fahrzeug nicht verkaufen, es gefällt mir rundum sehr gut! Aber jedes Jahr eine neue Kupplung ist zu kostspielig (1800CHF).

Ich danke Ihnen für eine rasche Rückantwort.

Freundliche Grüsse

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:43

Updates

Nach langem hin und her wurde eine Sachs Performance Kupplung eingebaut. Gruss von der linken Wade, welche dazu nur eins sagt: Hart aber Kontrollierbarer Schleifpunkt und Stau nein Danke. Aber wenns hält ist es erledigt. Ich denke es ist auch eine Gewohnheitsfrage. Was die Vorherige zu weich ging, ist diese an der Grenze.

Gruss Tobi

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:01

Nachtrag; Vorsicht, wer so eine Kupplung von Sachs verbaut, mit deutlich höherem Drehmoment, riskiert wie ich, ein Schaden des Zweimassenschwungrades innert kürzesteter Zeit, dies auch mit sehr zurückhaltender Fahrweise. Nur nebenbei, Sachs kümmert sich nicht und ist alles andere als Kundenfreundlich, zumindest bei mir zu diesem Fall.

BMW hat die Kupplung von Sachs verbaut und hätte es wissen sollen, dass das neue Originale ZMW für diese Kupplung zu schwach sein wird und darauf hinweisen sollen. Zumindest war BMW so freundlich und hat mir das ZMS Kostenlos getauscht sammt Arbeit, so musste ich lediglich die neue Kupplung beisteuern.

Ich schreibe dies, damit nicht noch jemand unwissend hinein Tappt!

Wünsche allzeit Gute Fahrt.

(Mein geliebter und sparsamer 320D wurde übrigens nach Tausch der Kupplung und ZMS eingetauscht gegen ein X3 Diesel mit Automatik.)

Tobi

Ich habe meinen Termin am 4.6. bei dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe und werde dort eine neue Kupplung bekommen.

Sollte ich irgendwas zahlen müssen, dann können sie den Wagen behalten,habe das Rupfen schon nach 300km bemängelt bei meinem BMW Händler.

Soviel ich weis gibt es eine stärke Ausführung für Fahrschulwagen,vielleicht kommt diese bei mir ja zum Einsatz.

Lg

Kirschi

So Kupplung erneuert, nichts bezahlt,Rupfen ist bis jetzt weg.Angeblich wurde eine ander Kupplung eingebaut,eine Modifizierte hat er gemeint.

Wenn das Rupfen weg bleibt, soll es mir Recht sein.

am 4. Juni 2012 um 20:51

Danke für die Rückmeldung.

Nun kannst du wieder die Kavalierstarts hinlegen ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

So Kupplung erneuert, nichts bezahlt,Rupfen ist bis jetzt weg.Angeblich wurde eine ander Kupplung eingebaut,eine Modifizierte hat er gemeint.

Wenn das Rupfen weg bleibt, soll es mir Recht sein.

Wünsch dir rupffreie Fahrt und das nicht nur für kurze Zeit.

Bei mir wurde im Rahmen der "PuMA Steuerkette" das Ausrücklager sowie die Kupplung gereinigt . Seitdem ist das Rupfen völlig verschwunden . Das ganze hält seit etwa 10 Tsd. KM , der Wagen hat jetzt 88000 KM runter.

Deine Antwort