ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 136PS keine Leistung u.s.w. was ist mit dem???

320d 136PS keine Leistung u.s.w. was ist mit dem???

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:42

Hi all!

Ich habe viele Freads über Leistungsmangel durchgelesen aber nicht alles stimmte mit meinen Problemen überall! Entschuldigt mich bitte für viel Text!

Also, mein 99`er 320d zieht sehr schlecht!

Also zuerst machte es sich auf der BAB bemerkbar, er kam nur auf 120 km/h, nach 5-10 min Fahrt, brachte ich ihn auf 140 und irgendwann dann auch auf 170, da war Schluß!

Der Motor lief auch einwenig unrund, man spürte im Leerlauf eine schwache Vibration.

Nach der AB hat er auch besser in der Stadt gezogen, aber nicht so wie er sollte.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Leitung zum Luftfilter verrutscht war, habe die zurecht gemacht und da lief er einige Zeit wieder ganz gut und verhältnismäßig runder.

Nach einigen Tagen zog er wieder gar nicht! Im Motorraum sah alles OK aus, ich habe den Luftfilter gewechselt, da ich mit den Kosten erstmal im Rahmen bleiben wollte, brachte aber nichts!

Ich habe 2-3 mal erlebt, dass er im 2. Gang einen enormen Leistungsverlust hat (2-3 Sekunden), obwohl ich voll auf Gas trette und die Verbrauchsnadel auf 20 steht. Bei einem dieser Vorfälle habe ich den 3. Gang eingelegt und der zog wie gewonnt weiter (evtl. war der Aussetzer genau da zu Ende).

Ich habe mal im 2. Gang folgendes ausprobiert, Vollgas gegeben, bis 3000 rpm zog er prima, dann kam der Leistungsabfall und der Motor drehte nur langsam an die 4000 rpm hoch, wo er bei ca. 4000 rpm war zuckte er 2-3 mal und dann blieb die Geschwindigkeit konstant bei ca. 70 km/h.

Vor kurzem habe ich den LMM abgezogen, der Motor lief ohne Veränderung im Leerlauf, aber beim Fahren hatte er noch weniger Leistung als zuvor.

AGRV ist einwenig verdreckt, aber ich empfinde es als normal, ca. 1-2 mm Ruß.

In Zone 30 höre ich ganz gut den Turbo.

Er qualmt nicht, nur unter Vollast, die Motor-Kontrollleuchte ist aus, der Verbrauch pendelt zwischen 7,8 bis knapp 9, bei normalen Fahrweise. Wenn ich wie "Opa" fahre und Langstrecke, dann komme ich auch auf 6,5 Liter. Wenn ich den Motor ausmache, höre ich wie der Auspuff ein Paar Töne von sich gibt. Ölwechsel neu.

Entschuldigt bitte für mein Roman, aber ich wollte die Situation so genau wie möglich darstellen

Bitte helft mit den Sinn dieser BMW prüfung zu verstehen!!!

was könnte es am ehesten sein?

VIELEN DANK!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

An deinem Leistungsverlust kann der Luftstutzen der vom Turbo zum Luftmassenmesser führt schuld sein. Am Ende des Luftstutzens der zum Turbolader führt ist ein etwas größerer Dichtungsring. Bei einigen löst sich der im laufe der Jahre und somit zieht der Turbo Falschluft an, was zu deinem Leistungsverlust führen kann. Am besten die zwei Inbussschrauben vom Luftmassenmesser abschrauben und den kompletten Schlauch abziehen, dann kann man am besten feststellen ob die Dichtung noch sauber sitzt.

Zu deinem Auspuff problem. Den Auspuff müsste man warscheinlich nur entspannen, denn er steht mit Sicherheit irgendwo an.

Viele Grüße aus München und Viel erfolg!!! :):):)

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:28

Danke Mustang12, das mit dem Dichtungsring kannte ich noch nicht, werde mal die Sache mal näher betrachten, ich habe erstmal auf LMM getippt.

Ich werde posten, was rausgekommen ist!

Schönen Gruß von Berlin!!!:)

... mir erscheint der Verbrauch etwas hoch, ich habe den gleichen Motor und fahre zügig mit 6,5-7l/100km, auf Opa-Langstrecke pendelt sich es bei 5l/100km ein.

Schließe mich Mustang12 an, also mal nach Undichtigkeiten im Ansauggedöns gucken, wenn da was nicht stimmt, läuft meist mehr Sprit duch...

Gruß, Peroni

am 13. März 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Peroni

... mir erscheint der Verbrauch etwas hoch, ich habe den gleichen Motor und fahre zügig mit 6,5-7l/100km, auf Opa-Langstrecke pendelt sich es bei 5l/100km ein.

Schließe mich Mustang12 an, also mal nach Undichtigkeiten im Ansauggedöns gucken, wenn da was nicht stimmt, läuft meist mehr Sprit duch...

Gruß, Peroni

also beim filter tausch hast du vielleicht der luft ding kaputt gemacht, i n italen heisse es debimetro, er komtrolliert die luft drück und geht sehr schnell kaputt, lielt fast neben der luft filter, der ist aufjedemfall

aber wie ddas auf deutsch heisst weisst ich nicht.

kostet um die 70 euro

bei mir war das gleiche, und hab es selber gewechselt

durch hilfe von italienische forum

Themenstarteram 13. März 2008 um 13:07

Hallo!

Zitat:

 

also beim filter tausch hast du vielleicht der luft ding kaputt gemacht, i n italen heisse es debimetro

Meinst du vielleicht den Luftmassenmesser?

DEN HIER? Nr. 1?

Das war ja noch vor dem Wechsel so, vielleicht war das der Vorbesitzer gewesen.

Sag mir bitte, ob das Teil das ist, was du gewechselt hast.

Danke!!!:)

am 13. März 2008 um 13:33

also hier schau mal

aich hab grad nachgefragt, ob er das ist, habs seit lange gemacht, wart ab

also die meine das bei 2200 bis 2700 drehunge, das auto sehr schlecht fährt

wenn beispiel gas gibst manschmal kein power, und bei berge garnixxxxxxxxx

des ist wegen der debimetro

und die meinen sobald du drauf pustesch kann es auch kaputt gehn ,

ich hab nach ein bild gefragt und nur kurz wartzen bis jemand hilft

auf jeden fall ist bei dir das hier

bei mir war genau so, und manschmal kein power oder besser gesagt hat kein gas gegeben

wart ab, in die italianische forum bauen sie dann einer von benz a classe, ich hab aber wieder der originale

falls ein italiener kennst lass es dir hier übersetzen,

http://www.bmwpassion.com/.../showthread.php?...

hier erklart hier was genau passiert,und ist genau wie bei ,ir und wie bei dir

 

am 13. März 2008 um 13:40

hier ab ne anleitung gefunden, es kann mann putzen mit ein spray, mach das und dein auto ist wieder ein tiger

bei mir war auch so

hier die anleitung

http://www.bmwpassion.com/forum/showthread.php?t=118000

am 13. März 2008 um 13:43

die meine putzen mit elektric spary reinigerdas wars

kannst selber machen

Also das was in der Anleitung geputzt wird, ist eindeutig der Luftmassenmesser.

Ich würde bei deinen Problemen auch auf den LMM tippen.

Ist bei den Dieseln ein häufiges Problem.

Ob eine Reinigung da noch was bringt, weiß ich nicht.

Was haben eure Putz Aktionen mit dem Leistungsverlust zu tun???????????????

Vielleicht wäre es angebracht eine neue Seite anzufangen wo Ihr dann dort die Daten austauscht?!!!!!

Viel Erfolg maximalist!!!!!!!!!

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:31

Danke an alle!!!

Ich warte nur auf das schöne Wetter!!!;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 14:22

Hallo!

Habe die Luftröhre zw. LMM und Turbo durchgecheckt und die Dichtungen getauscht, aber dennoch keine Besserung. Werde mal versuchen das LMM zu tauschen.

Muss man naher den Fehlerspeicher auslesen? Was kostet das Auslesen eigentlich?

Themenstarteram 19. März 2008 um 14:23

Muss bei jedem LMM-Wechsel das Steuergerät umprogrammiert werden?

Was kostet die Programmierung? Hatte da schon jemand Erfahrung mit?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 136PS keine Leistung u.s.w. was ist mit dem???