ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 163PS 230km/h lt. Tacho abgeregelt...?

320d 163PS 230km/h lt. Tacho abgeregelt...?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:45

Hallo

kurze Frage

Mein Fahrzeug n 320d Touring bj 2006 hat eine Leistungssteigerung bekommen...

Ob es clever war oder nicht ist Ansichtssache....:)

Doch eins ist komisch, er beschleunigt echt gut jetzt, kaum wieder zu erkennen.

Geht bis 230km/h sehr gut bei 230 nimmt er Gas weg und geht bis 210 220 runter.

Kommt auch dann nicht mehr auf die 230 bis ich ihn aus und an mache ist, dann kann ich das Spiel wiederholen jedes mal das selbe, jetzt die Frage hat er einen Vmax Begrenzung oder wie kann ich es mir erklären?

Der gute Mann der ihn optiemiert hat, sagt er hat keine Vmax sperre

ich soll auch wieder zu ihm er schaut es sich an nur derzeit im Urlaub...

Danke euch

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die 118/318 sind irgendwo bei Tacho220 begrenzt, die 6Zylinder bei Tacho260 und ich meine die 120/320 bei rund Tacho240. Da geht es selbst bergab mit aller Gewalt nicht schneller.

Deiner scheint einen Grund zu haben, warum er die Leistung begrenzt, da muss der Kollege nochmal ran. Und dann kann er die Grenze auch gleich auf Tacho250 legen. Nicht schneller, sonst werden die 6ZylinderFahrer traurig, wenn sie nicht mehr vorbeikommen;)

Wie viel PS/Nm hast Du mitbekommen?

Hallo,

das Phänomen kannte ich von meinem 320d in 2005/06. Da würde nach Fehlersuche luftmassenmesser usw. getauscht. Es stellte sich später heraus, dass lediglich eine Düse defekt war. Nach Tausch dieser hielt der 320d bei Erreichen vMax diese auch.

Ich würde eher sagen da liegt ein Fehler vor und er regelt dann die Leistung runter.

Lass mal das Steuergerät auslesen ob ein Fehler hinterlegt ist.

@ ronman

Aber man kann die Begrenzung rausnehmen beim Chiptuning, meiner hatte auch keine Begrenzung mehr drin.

Es gibt aber wirklich einen Softlimiter, da wird einfach die Spritzufuhr gedrosselt.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:43

Also LLM und injektoren wurden beim Kauf geprüft Werte waren ok

Am we treffe ich mich mit dem guten Mann und er will sich das nochmal anschauen..

Die Anzeige von dem Momentanverbrauch ging vorm Optimieren im 6 Gang bei Vollgas Max bis 14 l jetzt geht sie auf 16 :) ist normal oder:)

Wie gesagt bis 230 und dann nimmt er Leistung weg und erst nach einem Neustart ist die Leistung wieder da .... Bis 229 alles gut :)

Er müsste jetzt so 25 bis 35 ps mehr haben und 70 bis 80 nm meinte er..

Softlimiter was ist das genau:) ?

Danke euch

Das hört sich echt nach verstopfter Düse oder so was an. Denn wenn er die 230 erreicht hält er die auch. Egal ob Soft Limiter oder Vmax Begrenzer. Einmal erreicht hält der Wagen den Speed.

Bei dir aber ist erst alles da was benötigt wird und kurz darauf fehlt es dann wahrscheinlich an Sprit.

Blöder aber evtl. billigster Versuch :

Fahr deinen aktuellen Tank leer bis Rest 5 km oder so. Dann mal 30€ Aral Ultimate Diesel rein ( wichtig muss Aral sein , kein Shell oder sonst was )

Und dann gib dem Wagen mal auf der Ab so 20km lang. Und dann grad noch den Rest der fehlt voll machen mit Ultimate und dein normales Fahrprofil weiterfahren.

Du wirst jetzt von vielen hier lesen ach wie dumm und Geldverschwendung und was weiß ich alles... Egal Probier es aus , kostet nicht die Welt und vielleicht reinigt es deine Düsen ausreichend und das Problem ist weg. Ein Versuch ist es wert.

Berichte mal.

...es ist sinnvoller den Fehlerspeicher anzuschauen, da wird mit Sicherheit ein relevanter Eintrag hinterlegt sein warum die Leistung reduziert wird.

Die Glaskugel herausholen, Tank leer fahren, von Aral (warum nicht Shell, vom Geschmack nicht gut genug?) "super" Diesel tanken kann man danach noch immer, warum auch immer.

Gruß

@ Wollli Shell Vpower hat nicht die Hohe Reinigunswirkung wie Ultimate von Aral. Deswegen.

Weiß nicht was das mit Geschmack zu tun haben soll, oder trinkst du deinen Sprit ?

Fehlerspeicher Auslesen wäre in der Tat das erste was ich machen würde in so einem Fall.

Gruß

am 24. Juni 2016 um 7:27

Man sagt nicht umsonst "Autos behandelt man nicht wie Menschen, Autos brauchen Liebe" :D Autos schmecken den Sprit natürlich auch. Benzin schmeckt meinem z. B. überhaupt nicht und der spuckt es direkt aus dem Tank wieder raus ins Besitzers Gesicht. Schöne Bestrafung :cool:

Meiner ist immer voller Freude, wenn der Ultimate kriegt. Und der kriegt nichts anderes, solange ich in Deutschland rumfahre und sich Ultimate in Griffnähe befindet :)

Mit 2-Takt-Öl schmeckt es zumindest meinem Auto sogar besser ;)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:05

Dann werde ich das mal versuchen mit dem ultimatie das mit dem auslesen ist auch ne Idee vielleicht steht ja was drin ... Vor der optiemirung kann ich nicht sagen ob der Fehler vorhanden war er lief 220 225 mehr ging nie ....

Zitat:

@ArturPL schrieb am 24. Juni 2016 um 10:05:34 Uhr:

Dann werde ich das mal versuchen mit dem ultimatie das mit dem auslesen ist auch ne Idee vielleicht steht ja was drin ... Vor der optiemirung kann ich nicht sagen ob der Fehler vorhanden war er lief 220 225 mehr ging nie ....

Na, wenn das mal jetzt kein Quantensprung ist. Von 225 auf 230 km/h. Natürlich nur, wenn der Fehler für das "viel zu baldige" Abregeln gefunden wird. :D

Mein Gott, nä! :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:04

Er würde mehr laufen würde er nicht ab regeln und ausserdem geht's mir nicht um die vmax habe es ausprobiert und das fest gestellt Meister

Dein Gott Kommentar kannst du also sein lassen wieso antwortest du dann überhaupt ;)

Wünsche dir n angenehmes Wochenende:)

am 24. Juni 2016 um 11:05

Zumindest lässt er die anderen 320'er hinter sich :D

Zitat:

@ArturPL schrieb am 24. Juni 2016 um 13:04:04 Uhr:

Er würde mehr laufen würde er nicht ab regeln und ausserdem geht's mir nicht um die vmax habe es ausprobiert und das fest gestellt Meister

Dein Gott Kommentar kannst du also sein lassen wieso antwortest du dann überhaupt ;)

Wünsche dir n angenehmes Wochenende:)

Danke ebenfalls. Und viel Erfolg bei der Fehlersuche! :D

Gut, den lieben Gott lasse ich diesmal aus dem Spiel, denn der kann den Fehlerspeicher Deines (abgeregelten) Autos garantiert nicht auslesen. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 12:14

Wenn der abgeregelt ist wäre ja in dem sinne gut :)

Dann findet der gute man ja den Fehler dann gleich

Die Aussagen sind verschieden einige sagen die sind zu andere wieder nicht hmm ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d 163PS 230km/h lt. Tacho abgeregelt...?