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320d 163PS - was erwartet mich ab 100 tsd km ?
hallo zusammen, ich fahre eine. 320d bj 2005 fast vollausgestattet mit Automatikgetriebe. Bei ca 90 tsd Motor der Anhängerkupplung kaputt, ca 700 Euro Reparaturkosten, bei ca 110 tsd km Turbolader defekt, ca 2500 Euro. Gibt es dinge die bei BMW typisch sind ab 100 tsd km?
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto, aber ich finde die Reparaturen immer recht teuer, daher auch die Überlegung das Auto abzugeben und mich anderweitig umzuschauen.
vielleicht könnt ihr mal schreiben, welche Probleme bei euch mit dem alter aufgetreten sind.
danke
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27 Antworten
Hallo,
meiner hat jetzt 189500km runter, ist mein Pendlerauto. Bis jetzt nur der Turbo, wurde überholt kosten ca. 500,- Euro. Ansonsten nur Bremsbeläge (noch keine Scheiben!!!,sind aber bald dran), Reifen,alle Filter, Öl und Bremsflüssigkeit.
Achso, muss jetzt noch die Batterie tauschen, ist noch die erste drin, und Wischerlager der Heckscheibe.
Motor der AHK eher untypisch. Typisch beim 163 PS Version der Turbolader. Der ist von Mitsubishi und sehr standfest, vorallem nicht wenn man das Thermostatproblem und den dadurch verstopften DPF vernachlässigt.
was meinst du mit Thermostatproblem?
Das regelt uU die Kühlleistung nicht zurück, dadurch wird er nicht warm und der DPF regeneriert nicht. Verstopft--> teurer Austausch
Garret-Turbolader sind angeblich haltbarer als die von Mitsubishi. Kam bei meinem M47 bei 164.000km rein.
Wechsle auch mal Öl in Automatik und Differenzial, auch wenn das Lebensdauerfüllungen sind. Ist teuer, aber die neue Automatik noch mehr
Ist halt ein 10 Jahre altes Auto. Kann halten oder kaputt gehen, da steckt man nicht drin. Typische Probleme zeigen sich im Alter oder hoher km-Leistung. Generell kann ich nicht sagen, dass 100tkm eine magische Defektgrenze darstellen. Ich habe eine Reihe von Fahrzeugen über die 100.000km gebracht und bei keinem ist danach sprunghaft der Reparaturaufwand angestiegen. Je höher die Laufleistung, desto höher der Verschleiß und umso mehr Reparaturen fallen i.d.R. auch an, aber das ist bei mir eher schleichendpassiert.
Der Turbo ist bei dir jetzt getauscht, der sollte also erst mal halten. Der nächste größere Posten wird vermutlich der DPF sein.
Treten die Probleme beim 318d mit 122PS auch in der Häufigkeit auf oder ist der generell standfester? Keine Frage, dass bei einem älteren Fahrzeug immer mal was kaputtgehen kann.
Bei meinem 118d mit 122PS ging es bei 150.000 los mit Turbo, Differenzial, E-Lüfter, FahrwerkLager, Heckwischer ...
Bis dahin war es der problemloseste BMW ever
Also mit meinem habe ich gerade die 160.000 geknackt, bei BJ 2012. Kommende Woche werden hinten die Bremsbeläge ausgetauscht. Ansonsten wurde an dem Wagen noch nichts gemacht. Läuft wie am ersten Tag. Toi toi toi.
Zitat:
@ronmann schrieb am 26. Juni 2015 um 21:49:35 Uhr:
Bei meinem 118d mit 122PS ging es bei 150.000 los mit Turbo, Differenzial, E-Lüfter, FahrwerkLager, Heckwischer ...
Bis dahin war es der problemloseste BMW ever
Bis auf den Turbo, kann das ja bei jeder Variante passieren. Aber danke.
Das Problem dürften nicht die KM sondern ehr das Alter sein.
Die Kiste ist doch schon 10 Jahre alt, was willst da noch schwer erwarten???
Was ist das für eine Schrott-Aussage? Du bist wohl auch schon älter als 20, was kann man da wohl noch erwarten? ;-)
Grundsätzlich ist der E90 ein solides Auto. Habe einen E46 der wirkt zwar noch etwas solider und hat auch keine übermässig häufigen Rep. verursacht.
Es kommt auf die Art der Kilometer an. 100.000 Langstrecken Kilometer kann man nicht mit Kurzstrecken Kilometer vergleichen.
Selbst mein kleiner 206 hat aktuell mit einer 75 PS 360.700 km auf der Uhr und die Kiste läuft. Von daher erwarte ich von einem BMW mindestens das doppelte.
wieso erwartest du von BMW das Doppelte? BMW hat sich mit seinen Motoren die letzten Jahrzehnte ja nicht mit Ruhm bekleckert .
Ja und nein. Das ist kein Trost, aber es geht noch viel schlimmer. Bis auf den Lader ist der M47 ja recht standfest. Der Ketten-Konstruktionsfehler kam ja erst mit dem N47.
Und mit M50, M52, M43 usw. Hatte man doch einige tolle Motoren, wo im Prinzip außer Ölwechsel und vielleicht mal ne Zündspule gar nix zu machen war. Und auch mit M57 und N57 lieferte man sehr standfeste Kameraden ab, wo ein Großteil der Konkurenz nur hinterherfährt.
Der E46 ist bestimmt problemloser als der E90, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Die Qualität wird immer mieser, die Kisten werden tot gespart von den Controllern die das sagen haben. Wer will denn jetzt noch ein abgelegtes Leasingfahrzeug mit 3 Jahren Alter und 70.000 km? Mit Kompressor- Laderkombi und 2 Liter 4 Zylinder mit 240 PS? Die Kiste kann man getrost entsorgen, wenn man da noch 100.000 km drauf fahren will muss man noch einige Euro in Petto haben... Vor Jahren hielten die Reihensechszylinder nochmal 5 Jahre und 200.000 km mehr mit Sicherheit ohne Riesen- Reparaturen! Ist aber kein BMW- Problem, Downsizing läßt überall grüßen!
Gruß
Frank