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320d 177 PS-Unzfrieden!
Hi Gemeinde,
ich habe nun mit meinem e92 und obigen Motor ca. 23000 Km runter und bin mit dem Motor nicht zurfieden.
Irgendwie hatte ich mir einiges mehr an Leistung erwartet!
Da ich vorher der Audi-Fraktion angehörte und dort mit einigen 2.0 TDI > 500000km runtergespult hatte (darunter der neue A6 2.0 TDI, allerdings auf 125KW gechippt) hatte ich vom Papier her eine deutlich bessere Motorleistung erwartet!
Der A6 2.0 TDI war dem 320d in allen belangen überlegen, insbesondere in der Elastizität bei Beschleunigung auf der AB ab 120 km/h.
Dieser zog richtig zügig auf 220 Km/H und ich hatte immer ein grinsen im Gesicht, da ich alles ungechippten 2.0 TDI mit orignialen 140PS deutlich hinter mir lassen konnte. Nun komme ich denen gerade mal so noch hinterher
Vom Papier her müsste der 320d jedoch den seinerseits gechippten A6 bzw. alle 2.0 TDi deutlich hinter sich lassen, denn dieser ist mit 7,8 sec. auf 100 km/h deutlich schneller angegeben (A6 gechippt: 9,7 sec.).
Auch habe ich mir mal den Spass gemacht, die Werte von 0 auf 100 beim 320d "manuell" zu messen.
Der schnellste Beschleunigungswert nach mehreren Versuchen war ca. 9,6 sec. auf 100 km/h! Übrigens wiege ich 85 KG, war alleine unterwegs, der Tank war 3/4 voll und ich hatte 205/55/R16 Non RFT Winterreifen drauf!
Auch finde ich, hätte BMW den Motor kürzer übersetzen müssen. Wie erwähnt, wird der Überholvorgang auf der AB bei mittleren Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h zur Qual, da m.e. der Durchzug sehr zäh ist....
LIeber hätte BMW auf 15 oder meinetwegen 20 km/h Endgeschwindikeit verzichten sollen, da man die angegebenen 232 Km/h sowieso erst nach gefühlten 3 Tagen erreicht
Schade, Schade.
Natürlich mag dieser Bericht sehr subjektiv sein, aber ich glaube der nächste wird wieder eine Audi, nachdem ich von meinem ersten BMW leider enttäuscht bin!
Dieser Motor macht mir jedenfall überhaupt keinen Spass!
Das sagt mir mal wieder sehr deutlich:
Kaufe niemals mehr ein Auto, ohne den Motor vorher Probe gefahren zu sein...
Nur leider war dies beim Kauf 04/07 noch nicht möglich.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich kann Dir vom gegenteil Berichten.
Ich fahre einen E90 320dA mit 163 PS.
Mein Schwager fährt nen A4 3.0 TDi Quattro mit 190 PS,
den meine Frau und ich für 10 Tage hatten weil er in Urlaub geflogen ist.
Ich kann nur eines sagen....
Trotz der 27 PS und 1000 cm3
mehr Leistung bzw Hubraum, möchte ich niemals tauschen.
Bei gleicher Wegstrecke braucht der Audi mehr als 2,5 ltr mehr Diesel,
der Diesel nagelt wesentlich lauter als der BMW, die Sitzheizung beim Audi braucht ewig bis Sie mal warm ist und im Innenraum fühle ich mich bei Audi etwas eingeengt.
Im BMW habe ich als Fahrer mehr Platz finde ich.
Und der Audi, obwohl er eingentlich alles hatte incl. Navi und Tiptronic keine heizbaren
Aussenspiegel was bei dem sauwetter momentan sehr von vorteil ist wenn man es hat.
Alles in allem der Audi ist zwar schön...aber mein 320dA ist mir 1000 mal lieber.
Grüsse
Mini_Cabrio73
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80 Antworten
Hallo,
ich kann Dir vom gegenteil Berichten.
Ich fahre einen E90 320dA mit 163 PS.
Mein Schwager fährt nen A4 3.0 TDi Quattro mit 190 PS,
den meine Frau und ich für 10 Tage hatten weil er in Urlaub geflogen ist.
Ich kann nur eines sagen....
Trotz der 27 PS und 1000 cm3
mehr Leistung bzw Hubraum, möchte ich niemals tauschen.
Bei gleicher Wegstrecke braucht der Audi mehr als 2,5 ltr mehr Diesel,
der Diesel nagelt wesentlich lauter als der BMW, die Sitzheizung beim Audi braucht ewig bis Sie mal warm ist und im Innenraum fühle ich mich bei Audi etwas eingeengt.
Im BMW habe ich als Fahrer mehr Platz finde ich.
Und der Audi, obwohl er eingentlich alles hatte incl. Navi und Tiptronic keine heizbaren
Aussenspiegel was bei dem sauwetter momentan sehr von vorteil ist wenn man es hat.
Alles in allem der Audi ist zwar schön...aber mein 320dA ist mir 1000 mal lieber.
Grüsse
Mini_Cabrio73
Zitat:
Original geschrieben von mini_cabrio73
Hallo,
ich kann Dir vom gegenteil Berichten.
Ich fahre einen E90 320dA mit 163 PS.
Mein Schwager fährt nen A4 3.0 TDi Quattro mit 190 PS,
den meine Frau und ich für 10 Tage hatten weil er in Urlaub geflogen ist.
Ich kann nur eines sagen....
Trotz der 27 PS und 1000 cm3
mehr Leistung bzw Hubraum, möchte ich niemals tauschen.
Bei gleicher Wegstrecke braucht der Audi mehr als 2,5 ltr mehr Diesel,
der Diesel nagelt wesentlich lauter als der BMW, die Sitzheizung beim Audi braucht ewig bis Sie mal warm ist und im Innenraum fühle ich mich bei Audi etwas eingeengt.
Im BMW habe ich als Fahrer mehr Platz finde ich.
Und der Audi, obwohl er eingentlich alles hatte incl. Navi und Tiptronic keine heizbaren
Aussenspiegel was bei dem sauwetter momentan sehr von vorteil ist wenn man es hat.
Alles in allem der Audi ist zwar schön...aber mein 320dA ist mir 1000 mal lieber.
Grüsse
Mini_Cabrio73
Das freut mich für Dich, wenn Du so zufrieden bist!
Allerdings ging es mir hier nur um den Motor!
Alles andere kann ich nicht bemängeln.
Bist du sicher, dass dein Motor überhaupt "richtig" funktioniert? Es scheint da aktuell mehr Probleme zu geben: Zwischenbericht 120d FL nach 8500km.
Hi,
kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Hatte früher mehrere A4 TdI´s der letzte war ein 1.9 130 PS (B6) der gechippt war. Das Motor war spritzig und für damalige verhältnisse OK.
Jetzt fahre ich den 320d mit 163PS und der ist ist von den Fahrleistungen ähnlich dem gechippten 130PS "aaaaaber" der Motor ist um ein
"viiiiielfaches" angenehmer, drehfreudiger und ruhiger.
Der 140PS TDI (B7) von einem Kollegen ist nach wie vor grausam und von den Fahrleistungen weit entfernt.
Mein Motor ist jetzt seit 10TKM ebenfalls gechippt (auf einem Prüfstand mit 211PS gemessen) und absolut ein Traum!
Das einzige was fehlt ist der Sound bzw. die Laufruhe eines 6 Enders.
Würde mal überprüfen ob dein Motor OK(LMM?) ist.
LG
Andy
PS: Sind natürlich meine persönlichen Ansichten!!!
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Auch finde ich, hätte BMW den Motor kürzer übersetzen müssen.
Über den Vorschlag werden sich die BMW-Ingenieure freuen
Meinen Erfahrungen zufolge ging schon der 163 PS 320d über 180 km/h wesentlich flotter als die 140 PS Diesel von VW & Co. Die 177 PS Variante wird da mit Sicherheit nicht schlechter aufgestellt sein. Zu Deinem Chiptuning im alten Wagen kann ich nichts sagen, aber vieleicht stimmt mit Deinem 320d-Motor wirklich etwas nicht. Schon mal bei BMW gewesen mit dem Problem? Könnte der LMM sein...
Kannst auch auf einen Leistungsprüfstand fahren, dann weist Du ob wirklich Leistung fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Auch finde ich, hätte BMW den Motor kürzer übersetzen müssen.
Über den Vorschlag werden sich die BMW-Ingenieure freuen
Meinen Erfahrungen zufolge ging schon der 163 PS 320d über 180 km/h wesentlich flotter als die 140 PS Diesel von VW & Co. Die 177 PS Variante wird da mit Sicherheit nicht schlechter aufgestellt sein. Zu Deinem Chiptuning im alten Wagen kann ich nichts sagen, aber vieleicht stimmt mit Deinem 320d-Motor wirklich etwas nicht. Schon mal bei BMW gewesen mit dem Problem? Könnte der LMM sein...
Kannst auch auf einen Leistungsprüfstand fahren, dann weist Du ob wirklich Leistung fehlt.
An das LMM hatte ich auch schon gedacht!
Was sind da bei einem Defekt genau für Symptome zu erwarten?
Der Verbrauch ist nach wie vor gut (6,2 Liter).
Auch die V-max wird erreicht, aber dafür brauche ich mehrere Minuten (!!!).
Der Turbolader wurde schon mal getauscht, da der Motor zeitweilig ruckelte. Seit dem o.K. bzw. es ruckelt nix mehr.
Ich glaube es hilft nur, mal einen anderen 177 PS "Probe" zu fahren.
Leistungsprüfstand?
Wo gibt es sowas?
Soll wohl auch ne Menge Geld kosten, oder???
Hi A6er,
ich bin den 320d mit 177PS (MJ 2008) 4800KM gefahren und bin von der Leistungsentfaltung sehr begeistert. Auf gerader Strecke erreiche ich mühelos einen Tachowert von 245 Km/h und mit leichtem Gefälle hat der Begrenzer bei mir merklich abgeregelt (250 km/h Tachowert). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6l. Ich fahre beim Beschleunigen und Überholen auf der AB die Gänge voll aus, so dass ich bei ca. 100 in den 4 Gang runterschalte bis 160, dann 5 bis 210 und den 6 bis 245 Km/h. Ich kann versichern das hier schon mächtig die Post abgeht. Sehr drehfreudig und wenn mal die Schaltfäule einsetzt, kann ich nicht über mangelnde Elastizität klagen. Ich kann auch nur stark vermuten, dass mit Deinem Motor irgendetwas nicht stimmt.
Gruß Pirelli
Zitat:
Original geschrieben von Pirelli71
Hi A6er,
ich bin den 320d mit 177PS (MJ 2008) 4800KM gefahren und bin von der Leistungsentfaltung sehr begeistert. Auf gerader Strecke erreiche ich mühelos einen Tachowert von 245 Km/h und mit leichtem Gefälle hat der Begrenzer bei mir merklich abgeregelt (250 km/h Tachowert). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6l. Ich fahre beim Beschleunigen und Überholen auf der AB die Gänge voll aus, so dass ich bei ca. 100 in den 4 Gang runterschalte bis 160, dann 5 bis 210 und den 6 bis 245 Km/h. Ich kann versichern das hier schon mächtig die Post abgeht. Sehr drehfreudig und wenn mal die Schaltfäule einsetzt, kann ich nicht über mangelnde Elastizität klagen. Ich kann auch nur stark vermuten, dass mit Deinem Motor irgendetwas nicht stimmt.
Gruß Pirelli
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber dass würde ja bedeuten, dass du jeden Gang so bis ca. 4000 U/min. beim Beschleunigen ausfährst????
Dass heisst, du drehst den Diesel in etwa genau so weit, wie etwa einen Benziner?
Bringt das was in Sachen Beschleunigung?
Meine "alten" TDI´s hatte ich spätestens bei 3000 U/min. in den nächsten Gang geschaltet...
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd einen BMW richtig zu fahren
Nee, im Erst. Würde mich mal interessieren, ob ihr hier alle so fahrt bzw. den Motor beim beschleunigen soooo hoch drehen lasst???????????????????????????
Naja, immer dreh ich auch nicht in den Begrenzer. Aber immer öfter..
Scherz beiseite: Ich fahre ja seit ein paar Jahren den 330D, seit ein paar Wochen den neuen E90er mit Automatic und Schaltwippen. (Die übrigens mir riesig Spass machen, aber das am Rande)
Also bei dem 330er ist 4000 Touren exakt der richtige Schaltpunkt. Duch die sehr schnelle Automatic lohnt sich selbst wegen 500 Resttouren das Runterschalten.
Hab auch viele Male bis 4200 oder 4500 das Hochziehen probiert, da knickt die Leistung = Beschleunigung aber sofort weg. Selbst am Berg bringt das nix.
ICh vermute, das es beim 320er ähnlich ist. Das Drehzahlband ist schon kurz genug und viel eher schalten ist auf der AB sicherlich nicht von Vorteil.
Bei Normalen fahren ohne "Spass" lass ich die Automatic machen und die schaltet dann natürlich viel früher, bei kickdown ist der SChaltpunkt übrigens auch bei ziemllich exakt 4000.
Hoffe das hat niemanden gelangweilt
Jetflyer
Der wo nu auf seine neue Heckschürze warten muß und deshalb 1 Woche lang Golf TDI fahren darf ...
Zitat:
Nee, im Erst. Würde mich mal interessieren, ob ihr hier alle so fahrt bzw. den Motor beim beschleunigen soooo hoch drehen lasst???????????????????????????
Eigentlich ja. Die Automatik machts beim Kickdown ja auch nicht anders. Ich fahre natürlich nicht bis an den Begrenzer ran, sondern wenn bei 4500 der rote Bereich losgeht, dann schalte ich spätestens bei 4100 – weil wie schon angemerkt, die Leistung sonst wieder abfällt.
Wenn's ums Hochbeschleunigen geht, dann fahre ich den Diesel fast wie einen Benziner.
Gruß Stefan
Hochdrehen... bis die Leistungabfällt und dann Schalten. (so hatte ich es meist mit den Dieseln gemacht)
Bei den BMW Benzinern fängt die Leistung erst ab 4000 U/min an... bei mir bis 7000. Daher ist hier es doch deutlich anders als beim Diesel.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Auch finde ich, hätte BMW den Motor kürzer übersetzen müssen.
Über den Vorschlag werden sich die BMW-Ingenieure freuen
Meinen Erfahrungen zufolge ging schon der 163 PS 320d über 180 km/h wesentlich flotter als die 140 PS Diesel von VW & Co. Die 177 PS Variante wird da mit Sicherheit nicht schlechter aufgestellt sein. Zu Deinem Chiptuning im alten Wagen kann ich nichts sagen, aber vieleicht stimmt mit Deinem 320d-Motor wirklich etwas nicht. Schon mal bei BMW gewesen mit dem Problem? Könnte der LMM sein...
Kannst auch auf einen Leistungsprüfstand fahren, dann weist Du ob wirklich Leistung fehlt.
ditto habe auch den 320d mit 163PS, läuft wie sonstwas....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
Über den Vorschlag werden sich die BMW-Ingenieure freuen
Meinen Erfahrungen zufolge ging schon der 163 PS 320d über 180 km/h wesentlich flotter als die 140 PS Diesel von VW & Co. Die 177 PS Variante wird da mit Sicherheit nicht schlechter aufgestellt sein. Zu Deinem Chiptuning im alten Wagen kann ich nichts sagen, aber vieleicht stimmt mit Deinem 320d-Motor wirklich etwas nicht. Schon mal bei BMW gewesen mit dem Problem? Könnte der LMM sein...
Kannst auch auf einen Leistungsprüfstand fahren, dann weist Du ob wirklich Leistung fehlt.
ditto habe auch den 320d mit 163PS, läuft wie sonstwas....
lg
Peter
Und,
drehst Du auch bis 4000 U/min. hoch?
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
ditto habe auch den 320d mit 163PS, läuft wie sonstwas....
lg
Peter
Und,
drehst Du auch bis 4000 U/min. hoch?
Die BMW-Diesel haben Commonrail und somit eine wesentlich harmonischere Leistungsentfaltung. Das du bei den alten PD-TDIS schon bei 3000 ans Schalten denkst ist mir klar, kommt ja auch nix mehr danach bei denen Auf der unbegrenzten Autobahn schalte ich , wenn ich mit einem der 2.0d unterwegs bin auch immer erst bei ca 4000 U/min...