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320d 177PS ruckelt beim Anlassen

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:49

mein 320d Touring, 177PS, aut. ruckelt beim anlassen

bj 11/2007.

jetzt 170tkm

es hört sich an, als würde der motor am anfang auf 3 zylindern laufen, total unrund eben.

meine vermutung sind die glühkerzen?

kann mir da jemand aufschluss geben?

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49 Antworten
am 18. Januar 2014 um 0:35

Hallo!

Da defekte Glühkerzen KEIN Aufleuchten jeglicher Lampen im Kombiinstrument bewirken, würde ich auslesen lassen - dort steht dann drinnen, was defekt ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hab das Problem auch nach einen kaltstart ruckelt es bei mir auch, bzw habe ich glühsteuergerät und alle glühkerzen getauscht trotzdem ruckelt es weiterhin nach einem kaltstart

am 19. Januar 2014 um 9:46

Hallo!

Dann baue die Ansaugbrücke ab, reinige diese und reinige das AGR-Ventil. Hebe dann die Frischluftmenge an auf +40 mg/Hub und es sollte passé sein, das Problem.

Grüße,

BMW_Verrückter

hi danke,

das habe ich schon gemacht nur leider hat dies auch nichts gebracht. Ich kann mir nur noch die injektoren vorstellen, aber nach 10 sekunden ist bei mir das geruckel vorbei.

am 19. Januar 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Cem1985

hi danke,

das habe ich schon gemacht nur leider hat dies auch nichts gebracht. Ich kann mir nur noch die injektoren vorstellen, aber nach 10 sekunden ist bei mir das geruckel vorbei.

schmeiss weg und kauft dir ne neue kiste

am 19. Januar 2014 um 21:37

Hallo!

Okay, also ist das Ruckeln nur 10 Sekunden da. Komisch - da fallen mir auch nur noch die Injektoren ein. Sind die Mengenkorrekturen sehr hoch beim Kaltstart?

Grüße,

BMW_Verrückter

Das werde ich jetzt die Tage mit dis testen wie die Korrekturen aussehen

am 20. Januar 2014 um 19:54

Servus Cem!

Wichtig wäre die Korrekturmengen bei kaltem Motor anzusehen. Wenn der Motor ruckelfrei läuft nach den 10 Sekunden, sind die Werte zu diesem Zeitpunkt irrelevant!

Grüße,

BMW_Verrückter

So habe jetzt heute morgen die Korrekturwerte mit Dis in den Ersten 10 Sekunden getestet, da wie Bmw Verrückter schon gesagt hat, nach den 10 Sekunden die werte Irrelevant sind.

Innerhalb der 10 Sekunden

1 Zylinder = + 3,2

2 Zylinder = + 2,0

3 Zylinder = - 2,0

4 Zylinder = - 1,9

Nach den 10 Sekunden sahen die werte so aus

1 Zylinder = + 1,0

2 Zylinder = + 0,9

3 Zylinder = - 0,8

4 Zylinder = - 0,7

am 24. Januar 2014 um 21:53

Hallo!

Ja, da sieht man klar und deutlich, dass die Injektoren beim Kaltstart die ersten 10 Sekunden ein Problem haben und demnach ruckelt der Motor. :)

3,2 ist bereits außerhalb jeder Toleranz und auch 2,0 ist nicht unbedingt super. Eher bis 1,5.

Wie dem auch sei - hast du mal 2-Takt-Öl getankt? Liqui Moly 1052 bietet sich an, da aschearm und damit DPF-fähig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich hatte mal ne Zeit lang 2 Takt öl benutzt ist aber 6 Monate her

oder soll ich die Injektoren ausbauen und reinigen

am 24. Januar 2014 um 22:35

Hallo!

Wird es besser, wenn du 2-Takt-Öl tankst oder aber Aral Ultimate?

Grüße,

BMW_Verrückter

also mit ultimate hat es auch geruckelt

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