1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320D 184 PS 6. Gang

320D 184 PS 6. Gang

BMW 3er
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:57

Moin zusammen,

gehöre auch bald zur 3er Familie

Da ich sehr schaltfaul bin wollt ich fragen ob man 50 kmh auch noch im 6 gang fahren kann und noch sanft heraus beschleunigen kann

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

hab ich noch nie probiert. wenn du so schaltfaul bist solltest du dir überlegen ob du überhaupt noch auto fahren willst. steig doch in den bus. oder kauf automatik.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hab ich noch nie probiert. wenn du so schaltfaul bist solltest du dir überlegen ob du überhaupt noch auto fahren willst. steig doch in den bus. oder kauf automatik.

50 im 6.Gang ist schwierig... 55/60 dürfte gehen.

Sanft herausbeschleunigen ist aber so ne Sache. Wenn sanft bedeutet dass Du 30 Sekunden ZEit hast um auf 100 zu kommen, dann ja. ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:04

naja wenn ich mit 50 im 6 Gang vor mich hin eier hab ich schon Zeit :-)

Warum?

50 im 6.Gang sind genauso schnell wie 50 im 4. Gang...

B-)

50 im 6. bedeuten ca. 900U/min, Drehzahlen unter 1200U/min unter Last sind nicht sehr gut für den Motor, weil dann noch kein gleichmäßig stabiler Öldruck vorhanden ist.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Warum?

50 im 6.Gang sind genauso schnell wie 50 im 4. Gang...

B-)

wegen dem heraus beschleunigen........

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

50 im 6. bedeuten ca. 900U/min, Drehzahlen unter 1200U/min unter Last sind nicht sehr gut für den Motor, weil dann noch kein gleichmäßig stabiler Öldruck vorhanden ist.

gibt doch auch noch die ed Variante da geht das glaub ich oder?

Genau deswegen bin ich ein Fan von einer Automatik beim Diesel - ständig hat man den falschen Gang drin :D

Wer wohlmöglich vom Benziner umsteigt, der wird sich beim Diesel einfach an mehr schalten gewöhnen müssen. Aber dann macht auch das Schaltgetriebe Spass.

Der 177PS Diesel lässt sich sehr schaltfaul fahren, auch 50 im 6. sind kein Problem.

Ich weiß, es geht. Viele auf meiner täglichen Strecke praktizieren dies. Manche scheinen beim Umschalten der Ampel auf grün sogar im dritten Gang anzufahren. Hauptsache man hat Zeit.

Andy-Of

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von aykay

Der 177PS Diesel lässt sich sehr schaltfaul fahren, auch 50 im 6. sind kein Problem.

Danke für die Info

Zitat:

Mein E91 lässt sich maximal im 4. Gang bei 50 km/h fahren. Der Fünfte oder gar der sechste Gang lässt sich selbst bergab ohne Last nicht fahren. Erst ab circa 70 km/h kann der fünfte Gang und ab 80 km/h die letzte Getriebestufe eingelegt werden.

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von analstrauss

Zitat:

Danke für die Info

hast du jetzt nur die antwort rausgezogen, die du hören wolltest? nur mal so ne frage, nicht böse gemeint.

das geht nämlich definitiv nicht, wenn man auch nur annähernd ein gefühl fürs auto hat. du bist da fast auf leerlaufdrehzahl und der motor grummelt da kräftig, mehr nicht. irgendwann, nach 5 sekunden durchgedrücktem gaspedal bewegt er sich dann langsam. bei meinem 318d ist es sogar nochschlimmer, da beschleunige ich im 4ten schon niemals mehr aus 50kmh raus.

Überschrift: Kurz - eher NEIN

Also ich hab den 177PSer für den ist 50 im 6ten nicht optimal. Auch wenn es geht merkt man, dass der Motor das nicht wirklich mag. Ab 60km ist es vielleicht machbar. Der 5 ist aber auch schon so lang übersetzt, dass der 6te in dem Bereich gar nicht Notwendig ist, selbst bei deutlich über 50km. Der Spritverbrauch ist damit auch deutlich höher als in einem niedrigeren Gang.

Wenn man echt so schaltfaul ist sollte man zur Automatik greifen

Deine Antwort