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320d (2011) vs. 520d(2011)
Hallo,
zur Zeit bin ich dabei, mich am Gebrauchtwagenmarkt über die oben genannten 2 Fahrzeuge zu informieren. Geplant habe ich, so um die 20k auszugeben, für einen guten Gebrauchten.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich nicht gleich auf einen 5er schaue, weil soweit ich das überblicke, gibts für 20k-24k auch schon sehr schicke 520d Limo/Touring. Wobei hingegen beim 3er meistens mehr Ausstattung zu erwarten ist, als beim 5er.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Wenn ich einen 5er kaufen würde, ---> Kilometer unter 100k, oder kanns auch darüber sein? Ab wann kommen den für gewohnlich die ersten kilometerbedingten Verschleisserscheinungen? (hab meinen e46 mit 208k Kilometer gekauft und da waren kurz darauf schon die Federn/Dämpfer/Bremsen+Scheiben fällig)
Täglich 2x 90 Kilometer (Haus - Arbeit - Haus). Der BMW wird ausnahmslos nur für Langstrecken über 30 Kilomter bewegt. Für Einkaufen und Kurzstrecken haben wir ein anderes Auto! Dann fahren wir noch 1-2 Mal im Jahr die Schwiegereltern besuchen und das sind nochmal locker 2500 Kilometer pro Besuch.
Jahreskilomterleistung in den letzten 2 Jahren rund 40k Kilometer.
Xdrive oder normal? Ich wohne eigentlich im eher flachen Gebiet und bewege mein Auto zu 90% nur auf Schnellstraße/Autobahn. Meist nur flach...gemässigtes Klima, wenig Schnee und Eis. Meiner Meinung nach brauch ich da xDrive nicht wirklich und kann mir zumindest hier wieder einen potentiell teure Fehlerquelle sparen?
Bietet der F10/11 wirklich spürbar mehr Platz im Innenraum (Fond) als der E90/91?
Hab 2 Kinder und die wollen hinten natürlich Platz haben. in meinem e46 gehts derweil noch, aber die Kinder wachsen und ich finde, im e46 ists hinten wirklich sehr eng, da ich mit meinem Sitz fast ganz hinten sitze!
Optisch gefällt mir der 5er natürlich besser, wobei ich mir aber denke, dass der 3er wohl agiler ist, als der 5er? Sprich, mit der selben Motorisierung mehr Spaß bieten würde punkto Beschleunigung und Kurvenstabilität? Auch gibts den 3er in der Preisklasse mit besserer Ausstattung.
Oder wenn ich mich doch um einen 5er bemühe, eventuell den 525d mit 204PS ins Auge fassen? Versicherungstechnisch ists nicht viel teurer. Ist der Verbrauch dann wesentlich höher oder nimmt sich der ggü dem 520d nicht viel?
Ihr seht, ist nicht ganz einfach das Ganze :-)
Ich habs nicht eilig mit dem Kauf. Mein e46 funktioniert noch einwandfrei. Hat bis auf 3 kleine Roststellen noch keinerlei Probleme (ausser das er schon etwas müde ist, was die Beschleunigung angeht) und würde den noch fahren, bis er alle 4 Reifen von sich streckt (derzeit 354k Kilomter drauf). Und wenn ich mir doch in diesem Jahr schon ein neues/gebrauchtes Auto besorge, werd ich den e46 eventuell in Teilen verkaufen (bringt vermutlich mehr als das ganze Auto mit knapp 360k Kilomter zu verkaufen).
Würd mich über ein paar Comments freuen!
lg, Stude
Beste Antwort im Thema
Hey,
Ich hatte vor kurzem die selben Überlegung, von wegen eine Karosserie kleiner und dadurch mehr Agilität oder den 5er mit höheren zahlen...
Die Versicherung weichte in meinem Fall nach oben hin jeweils um 50 Euro ab, also 525 50 mehr als 520 und 530 nochmal knapp nem fuffi mehr... Aber steuerlich liegt da halt mehr Holz an.
Und was mir sehr gut geholfen hat, war beide Fahrzeuge direkt bei BMW zu vergleichen, wenn du die Möglichkeit hast denn da ist dann meine Entscheidung ziemlich direkt für wesentlich besseres Raumgefühl und wirklich auch viel mehr Platz ausgefallen und die ein wenig schlechtere Agilität vermutlich...
Der 3er sieht mega aus, aber ist so klein, das ist nicht zu glauben, während bei Audi der A4 mittlerweile richtig groß ist, ist der BMW eher verhalten, also mein Fazit war :definitiv 5er und der Motor ist ja ne Frage von, was brauch man?! Ich glaube ich hab kosten nutzen technisch nicht viel falsch gemacht mit dem 520D...
Aber ich fahr ihn auch erst 1 Monat...
Schönes Auto, nimm den 5er...
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14 Antworten
Hey,
Ich hatte vor kurzem die selben Überlegung, von wegen eine Karosserie kleiner und dadurch mehr Agilität oder den 5er mit höheren zahlen...
Die Versicherung weichte in meinem Fall nach oben hin jeweils um 50 Euro ab, also 525 50 mehr als 520 und 530 nochmal knapp nem fuffi mehr... Aber steuerlich liegt da halt mehr Holz an.
Und was mir sehr gut geholfen hat, war beide Fahrzeuge direkt bei BMW zu vergleichen, wenn du die Möglichkeit hast denn da ist dann meine Entscheidung ziemlich direkt für wesentlich besseres Raumgefühl und wirklich auch viel mehr Platz ausgefallen und die ein wenig schlechtere Agilität vermutlich...
Der 3er sieht mega aus, aber ist so klein, das ist nicht zu glauben, während bei Audi der A4 mittlerweile richtig groß ist, ist der BMW eher verhalten, also mein Fazit war :definitiv 5er und der Motor ist ja ne Frage von, was brauch man?! Ich glaube ich hab kosten nutzen technisch nicht viel falsch gemacht mit dem 520D...
Aber ich fahr ihn auch erst 1 Monat...
Schönes Auto, nimm den 5er...
Über Laufleistung etc. kann ich nichts berichten. Ich habe meinen 520d (großes Navi, Sportsitze, Handschaltung, elektr. Heckklappe, erw. Instrumentenkomib, Xenon, PP-Kit etc.) für knapp 21k bekommen, KM 119tsd. Verschleiß habe ich noch keinen, hab aber bis jetzt nicht viel gefahren.
3er und 5er sind meiner Meinung nach kaum zu vergleichen, der Platzunterschied ist schon groß. Ich würde auch vorschlagen, dass Du Dich in beide mal reinsetzt.
Vergessen darf man auch nicht, dass die beiden Modellreihen F11/F91 schon weit auseinanderliegen was die Entwicklung betrifft, der F11 ist da für mich schon das deutlich modernere Auto.
Bei ähnlichen Preise hat der 5er so die Nase deutlich vorne, auch was einen späteren Wertverlust angeht.
Ich hatte 2015 für max. 40 T€ einen Gebrauchtwagenkauf geplant und dachte an einen neuwertigen 3er Touring. Als ich dann aber den Kofferraum, die Materialen im Innenraum und das Platzangebot sah, war ich mir unsicher. Der BMW Verkäufer führte mich darauf zielsicher zu einem 530 d F11.... Für den Preis eines 320 d von 2014 mit sehr guter Ausstattung und 19 tkm habe ich dann den 530 d F11 von 2012 mit 50 tkm genommen....und bin jeden Tag froh über die Entscheidung. Gerade jetzt im Ski Urlaub, der Platz ist klasse...und ein 6 Zylinder das non plus ultra.
Auch fährt der 5er wesentlich leiser. Und Komfortsitze gibt es im Dreier nicht (die Sereinsitze im 3er sind meiner Meinung nach eine Katastrophe)
Zitat:
@sweety007 schrieb am 21. März 2016 um 09:34:25 Uhr:
Ich hatte 2015 für max. 40 T€ einen Gebrauchtwagenkauf geplant und dachte an einen neuwertigen 3er Touring. Als ich dann aber den Kofferraum, die Materialen im Innenraum und das Platzangebot sah, war ich mir unsicher.
Und Du sprichst von einem F31... der TE gar von einem E91.
Ich wollte für meine Frau auch einen 320d kaufen. Allerdings den F31. Ich habe/hatte selber den 318d als Firmenwagen und bin/war sehr zufrieden. Allerdings waren die 320d als Touring sehr teuer im Vergleich zum F11.
Meine Prämisse war, dass der Wagen maximal 70.000km runter haben darf und vom BMW Händler sein muss. Da kamen dann bei meinem Budget nur F31 und F11 mit Basis Austattung in Frage. Und die Basis Austattung im F11 wirkt deutlich solider als die Basis im F31 und e9x. Das fängt bei den Sitzen an und hört bei den Interieurleisten auf. Dazu ist die Basis Ausstattung umfangreicher.
Allerding muss ich zugeben, dass ein 3er egal ob e9x oder F3x sich doch deutlich leichtfüßiger bewegen lässt als der F11. Der 318d war bis 150 km/h nicht viel langsamer als der 520d vom Gefühl her. Dafür liegt der F11 viel satter auf der Straße und macht auf der AB den solideren Eindruck.
Da du ja überlegst den e91 zu kaufen, würde ich dir in jedem Fall zum F11 raten. Der ist zwar etwas behäbiger als der e91 aber dafür deutlich moderner und wertiger. Auch wenn der e91 vielleicht eine bessere Austattung hätte zum gleichen Preis. Womit ich den e91 nicht abwerten möchte.
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten. Mein erster Impuls ging auch gen 5er, als ich die beiden einmal bei einem Händler nebeneinander stehen sah. Beim 3er gefällt mir zb das gerade Cockpit einfach nicht und die Mittelkonsole schaut schon sehr "leer" aus.
Beim 5er wiederrum gefällt mir die Motorhaube net wirklich, die ist beim 3er schicker. Aber alles im Allem steht der 5er optisch natürlich besser da.
Zur Motorisierung,.... macht ein 525d denn den Agilitätsverlust ggü dem 520d wett, oder gibt es sich da nicht viel?
Ist der Verbrauch und die monatlichen Kosten viel höher ggü dem 520d, oder ist das auch hier eher vernachlässigbar? Weil der 525d ist ja ein Reihensechser, oder? Sprich das Service wird teurer sein und vermutlich auch andere Technik, die in der Reparatur teurer kommen können?
Ich muss mir natürlich auch Gedanken machen zu solchen Fragen, schliesslich hab ich ja ne recht hohe Jahreskilometerleistung :-)
Versicherung ist nicht wirklich viel höher...da is es mir egal ob 184 oder 204ps.
EDIT: Ok..lesen bildet. 525d ist natürlich kein Reihensechser!
Der 525d war bis Herbst 2011 ein Reihen-Sechser, ab da gibt es einen stärkeren 4-Zylinder mit 218 PS.
Hab noch eine Frage, die nicht ganz was mit dem Auto an und für sich zu tun hat.
Ich will mir ja das Auto von einem BMW Händler kaufen. Ich denke mir da einfach, dass ich mehr die Sicherheit habe, dass mit dem Auto zum Zeitpunkt des Kaufs alles in Ordnung ist. Dafür bezahl ich ja schliesslich einiges mehr als bei einem Privatkauf.
Ich stell mir grad die Frage, obs eventuell Sinn macht, das Fahrzeug zu leasen. Anzahlung von 20% und Leasing auf 3-4 Jahre.
Meine Gedanken dazu sind, dass ich ja in 4 Jahren gute 200k Kilometer drauf fahren werde... soll heissen, ich hab nen enormen Preisverfall in Gegensatz zu dem gleichen Auto mit nur 100k draufgefahrenen Kilometer.
Sollte mir da als Privatperson nicht auch der Umstand entgegen kommen, dass ich dann nach 4 Jahren das Auto retour geben kann und das nächste weiterlease?
Lohnt sich nicht.
Was glaubst Du wie hoch die Leasingrate bei 40tsd km im Jahr sind? Geh mal von 600 EUR min aus.
Bei einem Auto um 20-24k? Denke nicht, dass da 600 Euro Rate im Monat zamkommt. Bei 4 Jahren wären das ja dann alleine Raten in Höhe von knapp 29k. Ohne der Anzahlung und einer ewaigen Abschlussrate.... Soviel ist das Auto ja nichtmal Wert gewesen.
Nicht vergessen, ich rede hier von nen 2011er F10/11, und nicht von einem 2016er!
EDIT: Wenn ich zB bei BMW auf der Homepage schaue, wird mir eine Rate von 110 Euro angegeben bei einem F10 um 21k (30% Anzahlung, 45% Schlussrate).
Achso, Du sprichst von Gebrauchtwagenleasing...
ein e90 kann (und darf ) man nie mit einem f10/f11 vergleichen. zwischen dem f30/f31 und f10/f11 ist schon eine klassen, zwischen dem e90/91 und f10/f11 sind es mindestens zwei klassen..
Zitat:
@Studebaker12 schrieb am 21. März 2016 um 14:37:14 Uhr:
Bei einem Auto um 20-24k? Denke nicht, dass da 600 Euro Rate im Monat zamkommt. Bei 4 Jahren wären das ja dann alleine Raten in Höhe von knapp 29k. Ohne der Anzahlung und einer ewaigen Abschlussrate.... Soviel ist das Auto ja nichtmal Wert gewesen.
Nicht vergessen, ich rede hier von nen 2011er F10/11, und nicht von einem 2016er!
EDIT: Wenn ich zB bei BMW auf der Homepage schaue, wird mir eine Rate von 110 Euro angegeben bei einem F10 um 21k (30% Anzahlung, 45% Schlussrate).
Denke das die dir da eine Finazierung anzeigen und kein Lessing.
Ein Gebrauchtwagen zu leasen macht meinstens kein Sinn.
Bei Neuwagen hast du viel bessere Konditionen.
Wenn du soviel an km fährst würde ich mir einen neuen 3 er leasen,anstatt ein gebrauchten f10/11
Was kostet dann bei 40k im Jahr das Leasing im Monat? Angenommen ich habe ein Budget von 20.000, so darf ich diese in den 48 Monaten bei weitem nicht ausgeben (~420 EUR im Monat), damit sich das ganze rechnet - oder sehe ich das falsch? Kaufe ich hingegen einen gebrauchten, habe ich immerhin nach 48 Monaten auch noch den Wagen.