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320d/318d Automatik im Schnee?
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einem 320d/318d Automatik im Schnee?
Werde mir die nächsten Monate einen zulegen und wollte mal fragen wie sich die Automatik im Schnee verhält - also gerade beim anfahren...
Ist die im vgl. zum Handschalter schlechter?
Merci
Caleb
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66 Antworten
Mit einem 318d/320d nicht aber mit meinem 325dA hatte ich im letzten Winter (225er 17" WR, kleiner geht nicht) kein Problem. Und das trotz des auch im Rheinland sehr harten Winters.
Mit meinem 318d Schalter bin ich überall prima weggekommen, selbst als ich einmal vom Nachbar übelst eingeschippt wurde
Mit dem 330dA bin ich und mein Vater schon das ein oder andere Mal stecken geblieben, entweder in der Hofeinfahrt oder in Seitenstraßen, wo wenig Verkehr ist. Ingesamt 5x diesen Winter und unsere Nachbarn auch ein paar Mal
geht wunderbar, ab und an mal dsc ausschalten, dann kommt man auch vom fleck^^
Zitat:
Original geschrieben von o711m
geht wunderbar, ab und an mal dsc ausschalten, dann kommt man auch vom fleck^^
Geht - ist aber gewöhungsbedürftig. Bei satrker Glätte bin ich auf S wg. höherer Motorbremswirkung gefahren und wenn's ganz hart wurde im manuellen Modus. Dann ist die Motorbremswirkung prima und man kann bis in den 1. Gang runterschalten.
Hört sich super an!
Dann brauch ich mir deswegen schonmal keine Sorgen machen
Jetzt ist nur noch die Frage ob der 318d Automatik reicht....
Ich werds wohl bald raufinden.
Ich fand die Traktion mit meinem 320dAT im letzten Winter (wohne im Ruhrgebiet) katastrophal. Ich bin kaum aus meiner Hauseinfahrt auf die Strasse gekommen. Habe mich ständig festgefahren, bei der kleinsten Steigung auf Eis ging nichts mehr. Unabhängig in welcher Stellung DSC war. Auch Anfahren im 2/3. Gang mit der Automatik brachte nichts. Ich habe 150kg Balast in den Kofferraum gepackt, der aber auch nichts wesentlich verbesserte. Evtl. taugen die Winterreifen (Michelin PA3, 7mm auf der Hinterachse, DOT 2008) nichts .
Zudem hat der Wagen (M-Fahrwerk, also 10mm tiefer) ständig mit dem Unterboden aufgesetzt, so dass ich Angst hatte mir den Kat abzureißen.
Ein normaler Golf, den ich mir für die 4 schneereichen Wochen des Winters geliehen habe, hatte diese Probleme nicht. Damit bin ich überall durchgekommen.
Meine Frau und ich haben von den Wintereigenschaften des 3ers die Nase voll. Der Nachfolger wird wohl ein X3 werden.
320dA mit Dunlop Wintersport 205/55R16: ging absolut problemlos. Obwohl die Reifen nicht mehr die neusten waren.
Einsatzort: Bayern. Also Berge und ausreichend Schnee.
Anderes Auto: Mercedes C-Klasse. Conti TS810 225/45R17 aus 2005 waren unfahrbar, da bin ich die Berge nur noch quer und mit Schwung hochgekommen. Habe sie dann auch gegen Dunlop Wintersport 3D getauscht. Seit dem auch wieder gut.
Bei BMW ist aber das DTC schön. Da wird nicht gleich die Leistung weggedreht, wenn mal ein Rad durchdreht.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas unempfindlich. Ich bin auch lang genug mit einem 190er durch den Winter gekommen. Ordentliche Reifen und ein wenig Gefühl im Gasfuß langt dabei
Für die ganz schneereichen Tage bei uns in Franken steht mir notfalls immernoch der MINI meiner Freundin zur Verfügung.
Der kommt erfahrungsgemäß überall durch - und macht auf verschneiten Parkplätzen auch sehr viel Spaß´
Winterurlaub mit 320iA Touring und Winterbereifung (Dunlop Wintersport 205/55 R16) total problemlos. Auch völlig verschneite steilere Bergstraßen mit ausgeschaltetem DTC und in M-Stellung bewältigt. Vor Beginn des Urlaubs hatte ich mir durchaus etwas Gedanken über die Wintertauglichkeit gemacht, hat sich als absolut unbegründet erwiesen.
Zur Erinnerung: die bayerische Polizei fährt u.a. auch 3er D-Touring mit Automaticgetriebe. Bei dem dort vorhandenen Einsatzzweck dürfte sich das Fahrzeug schon von daher eignen.
Hört sich super an...
Kann man bei BMW das ESP auch komplett ausschalten?
Also richtig aus, nicht wie bei vielen Autos wo man auf AUS drückt und es dann trozdem noch eingreift...
Caleb
Zitat:
Original geschrieben von Caleb2
Hört sich super an...
Kann man bei BMW das ESP auch komplett ausschalten?
Also richtig aus, nicht wie bei vielen Autos wo man auf AUS drückt und es dann trozdem noch eingreift...
Caleb
das geht sowohl eingeschränkt als auch ganz. aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass im Falle eines Unfalls die Versicherung sagen wird, dass das mit DTC hätte vermieden werden können und so einen Teil des Schadens zurückholen wird.
PS: ein 318d reicht, wenn man nicht dauernd >= 200kmh fährt
wann ist deine Probefahrt?
Gut zu wissen
Probefahrt ist diesen Freitag...
318d Automatik, Bj 2009 mit Alus, Navi Business etc...
Ist mit 27.000€ allerdings recht teuer...
Caleb
DTC Aus = aus, wird durch einen entsprechenden Warnhinweis im Display angezeigt. Die Frage einer möglicherweise reduzierten Versicherungshaftung dürfte sich, wenn überhaupt, allenfalls bei ungünstigen Konstellationen stellen. Auf Steigungsstrecken mit ausgeschaltetem DTC sollte eine solche Konstellation nicht zu erwarten sein. Bei der Gefällstrecke wird DTC wieder aktiviert und ohnehin im M-Modus gefahren.
PS: Auch im Schnee hat es eine Menge Spaß gemacht, mit dem 3er Automatic-Touring um die Ecke zu driften.
Zitat:
Original geschrieben von GeeS1150
DTC Aus = aus, wird durch einen entsprechenden Warnhinweis im Display angezeigt. Die Frage einer möglicherweise reduzierten Versicherungshaftung dürfte sich, wenn überhaupt, allenfalls bei ungünstigen Konstellationen stellen. Auf Steigungsstrecken mit ausgeschaltetem DTC sollte eine solche Konstellation nicht zu erwarten sein. Bei der Gefällstrecke wird DTC wieder aktiviert und ohnehin im M-Modus gefahren.
PS: Auch im Schnee hat es eine Menge Spaß gemacht, mit dem 3er Automatic-Touring um die Ecke zu driften.
ich habe das im Zusammenhang mit der Winter&Schneefrage verstanden. Und da sollte man nicht ohne DTC wo reinrutschen