ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d,320i oder 325i

320d,320i oder 325i

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:56

Hallo!

Ich habe mich nun endlich mal dazu entschlossen mir ein neuen gebrauchten zu zulegen :)!

Ich fahre am Tag um die 150km (90%Landstraße,10%Stadt)mal auch weniger!

Nun weiß ich aber nicht ob sich ein Diesel lohnt oder ich doch lieber einen Benziner nehmen soll mit dem ich auch mal Spaß haben kann(hoch drehen) ;)!

In der engeren Auswahl sind der 320d 150PS, 320i 170PS, 325i 192PS!

Kann man die Benziner auch sparsam fahren, wenn man nur schön cruisen tut (100km/h auf Landstraße) oder brauchen die immer um die 10l und verbraucht der 325i bedeutend mehr oder sogar ehr weniger, da mehr Hubraum?!

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr raten und warum?

Ich bin auf eure Antworten gespannt :)!

MfG Piddy

Beste Antwort im Thema

Entweder 320d oder 325i + LPG. Alles Andere macht keinen Sinn.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn es nur um den Verbrauch geht ist der Diesel nicht zu schlagen.

Entweder 320d oder 325i + LPG. Alles Andere macht keinen Sinn.

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:49

Ja das mit dem LPG hat mir auch schon ein Kamerad empfohlen, weil LPG noch bis 2018 steuerfrei sein soll?!

Wie teuer ist denn eine gute LPG-Anlage?

Hat man dann 2Tanks? Ein für Benzin und ein für LPG?

am 29. April 2010 um 17:55

Jo, der Benzintank bleibt der Alte. Zusätzlich bekommst noch nen Lpg Tank in Kofferaum oder Unterboden, je nach Fahrzeug halt. Wobei Motoren die mit LPG betrieben werden, keine hohen Drehzahlen mögen (auf Gasbetrieb) und der Motor insgesamt träger wirkt (auch auf Benzinbetrieb). Ich würde den Diesel nehmen.

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:04

Ach dadurch wird der Motor etwas träger? Das hört sich aber nicht gut an!

Kann man den 320d denn beruhigt chipen (bitte jetz nicht wieder diskusion darüber anfangen) und auf wieviel PS ungefair?!

Ich glaube auch ehr das ein Diesel für mich besser geeignet wäre da ich doch ehr nen cruiser typ bin und meist mit niedrigen Drehzahlen fahre!

wenn du cruiser Typ bist, wozu brauchst den Chip? Ich sehe du willst aber gleichzeitig auch "drehen" also ein nervöser Cruiser :)

150 PS reichen normalerweise vollkommen aus, und der Verbrauch liegt bei mir im "cruiser Modus" zwischen 4,1-4,9 Liter. Konstant zwischen 80-130 km/h fahren.

Wenn man durchdruckt komme ich auf max. 9 Liter. Allerdings habe ich eine Automatik.

Chip würde ich net empfehlen, aber es gibt so viele Kommentare darüber, dass ich nicht weiter darauf eingehen möchte!

Ich würde an deiner Stelle zwischen dem 320d und 330d entscheiden, besonders bei 150km am Tag.

Gruss

Andre

Zitat:

Wobei Motoren die mit LPG betrieben werden, keine hohen Drehzahlen mögen (auf Gasbetrieb) und der Motor insgesamt träger wirkt (auch auf Benzinbetrieb). Ich würde den Diesel nehmen.

Wer sagt das denn? Bei den heutigen Gasanlagen wie z.B. Prinz VSI oder Vialle LPI ist subjektiv kein Unterschied feststellbar. Vielleicht 2-3PS weniger auf dem Leistungsprüfstand aber bei einer vernünftig eingestellten Anlage nicht mal das. Es hängt sehr stark vom Umrüster ab bzw. von seinem knowhow. Mit einer Flüssiggasanlage wie Vialle LPI wurde sogar öfters auf dem Leistungsprüfstand ein Leistungsgewinn festgestellt im Vergleich zum Benzinbetrieb. Auch dieser war jedoch nur minimal.

Die 6 Zylinder Motoren sind alle gasfest und vertragen alle auch Vollgasfahrten. Meistens sind es Leute, die selber keine Erfahrung haben und aus Gerüchten&Halbwissen&Vorurteilen ihre eigene Meinung bilden.

LPG ist also echt eine Alternative. Dauervollgas auf der Autobahn mögen auch die Diesel nicht, da dadurch die Turbolader enorm belastet werden und irgendwann den Geist aufgeben.

Allgemein ist Dauervollgas nie wirklich gesund oder fördernd für die Lebensdauer. Vollgasfest sind sie aber alle, auch mit LPG.

Bei einem Diesel können auch sehr teure Reparaturen kommen wie z.B. Drallklappen, Injektoren, Turbolader usw. usw.

Aber auch ich würde dir eher zu einem Diesel raten. ;)

 

Eine LPG Umrüstung kostet übrigends je nach Anlage und Betrieb ca. 2400 Euro für einen 6 Zylinder.

Also bei 100 auf der Landstraße kommst Du mit einem 325i mit 7 bis 7,5 Litern hin. Bei 150km am Tag würde ich aber wahrscheinlich auch zum Diesel greifen. Kommt unterm Strich wahrscheinlich am günstigsten und für den Einsatz auf der Landstraße (60-100 im Vierten etc.) wird der 320d hinter einem 320i oder 325i nicht zurückstehen. Der Leistungsunterschied macht sich dann mehr auf der BAB bemerkbar.

Gruß

Carsten

am 30. April 2010 um 18:00

Also 150km am Tag heißt (runde um -50km ab):

Bei konstant 100km/h :

Diesel : 5-6 liter

Benziner : 8-10 liter

Das nehmen wir mal 10 Tage

1500km (runde um -500km ab)

Bei konstant 100km/h

Diesel: 50 - 60 liter = Bei 1000 km ein Volltank

Benziner: 80-100 liter = Bei 1000 km 1 1/2 Volltank

Jetzt rechne mal aus wenn du drückst und das ganze auf ein Jahr :D

Jetzt weißt du was für dich in Frage kommt, du Cruiser ;)

Bei deinen Kilometern der Diesel!!!! Wenn du vernünftig bist, nimmst du den 320d, wenn nicht den 330d (super schöner Klang und Druck ohne Ende)!!!

Gruss

Also als 320d fahrer kann ich dir auch nur dazu raten, selbst auf der Autobahn ist er beim Verbrauch unschlagbar. (Berlin München mit 1. Tankfüllung Ich schätze mal so um die 60 Liter Verbauch9 War natürlich mit Vollgas die ganze Zeit was gute 220 km/h sind.

Auf der Autobahn vermisst man nur einen 330d wenn man permanent links fahren will und nicht nach rechts rüber will.

Wenn du hauptsächlich nur Landstrasse fährst reicht er völlig aus. Auch der Unterschied in der beschleunigung ist subjektiv nicht schlimmer als ein Benziner mit gleicher Leistung. Reicht also um LKWs zu überholen.

LPG ist zwar ne tolle Sache, aber den Umbau muß man erstmal wieder rausholen.

Wobei man jetzt natürlich auch die Mehrkosten berüksichtigen muß zwischen Benziner und Diesel.

Meiner hat jetzt 220 tkm runter und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft.......

MfG

Mike

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:43

Erst einmal danke für die ganzen antworten von euch!

Ich fahre zurzeit noch mein erstes Auto und zwar ein Golf4 1.4 75PS :P!

Ja der 320d geht schon gut ab..bin letztens mal bei meinem bruder mitgefahren, da er sich einen E46 320d Touring gekauft hat..schon echt toll die Kraftentfaltung (wenn mans nicht gewohnt ist wie ich ;))!

Ich möchte mir ja gerne ein Coupe kaufen!

Weiß jemand wieviel leichter ein Coupe im gegensatz zu einem Touring ist mit vergleichbarer Ausstattung?!

Ja über einen 330d 204PS habe ich auch schon überlegt, aber als ich mal bei check24.com nachgeguckt habe komm ich in einem halben Jahr auf ca. 1400€ VK+Haftpflicht..und das aufs Jahr hochgerechnet sind 2800€ :/!

Mir kommt das aber bald ein bisschen viel vor bei 60%??

Jetzt rechne mal anders für Euch.

Wenn ich den 325i normal fahre, also auch Spaß haben will und den Ernst von 9,5 ltr kenne, rechne ich für die LPG mit 11 ltr.

Diese 11 ltr. zu max zur Zeit 0,65 pro Liter Autogas, entsprechen wohl ca 5,5 ltr Diesel! Richtig?

Dabei habe ich eine Laufruhe die sehr gut ist und keinen TD, der gerne mal bei 100tsd die Flügel hängen läßt, keine Steuern, die ziemlich hoch sind, und die Umrüstung kostet wohl den Aufpreis eines Diesels.

Den Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen. Ebenfalls nicht, dass das Fahrzeug danach keine Drehzahlen mag. Wer verzapft denn so was bei BMW. Ist doch kein Ford, den man danach in Standgas fahren sollte ;-)

Die Schmerzfreien für LPG sind halt BMW und Daimler und angeblich wohl auch Audi, was ich nicht bestätigen vermag, da lediglich Verbraucher und kein Umrüster.

Habe jetzt nen alten C280 abgestoßen. Der hatte 200tsd auf der Uhr, davon ca70tsd auf LPG. Vorher 13 ltr. Super danach 14 ltr LPG.

Mein Termin steht bereits, bei unserm lieblings Umrüster, der unter ein paar Freunden bekannt ist. Hier für den 325i. Termin morgen.

Randdaten: VSI Prins, 67 ltr. netto Volumen im Radmulden Tank

Preis? Wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d,320i oder 325i