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320d / 325d E92

BMW 3er
Themenstarteram 24. April 2012 um 5:28

Guten Tag,

Nach einer langen suchen nach einem Gebrauchtwagen haben ich mich nun für 2 entschieden, die mir zur Auswahl stehen: Bmw 320d Coupe und 325d Coupe. Was meint ihr welcher sich mehr lohnt? Ich hätte gerne ordentlich Leistung, jedoch wenig Verbrauch. Wie siehts aus mit den Verbrauchsunterschieden? Schluckt der 325d sehr viel mehr als der 320d? Dazu gibts noch den 320d mit 177Ps und 184Ps, welchen würdet ihr mir raten? Den 325d gibts ebenso mit 197ps und mit 204ps. Wie ist es mit dem Diesel-Nageln bei dem 6-Zylinder 325d? Ist er wirklich sehr viel leiser als der 320d?

Freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Also mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,5 L - max 7,5 L. z.b. mit Tempomat 6.Gang 100 Km/h liegt Verbrauch bei 5,2 L . Die Laufruhe des 6 Zylinders bzw. DSC mit erweiterten Funktionen (Tempomat m. Bremsfunktion, Berganfahrhilfe) möcht ich nicht mehr missen. Die kleine Bremsanlage / Schnorchel als Auspuff v. 320d passen auch nicht zum schönen Coupe m.M.

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62 Antworten
am 24. April 2012 um 5:39

Ein R6 ist leiser, als ein R4.

Es sind alle Motoren sehr gut, die du aufgezählt hast! Wenn 320d, dann würde ich mit 177 PS nehmen. Wenn 325d, dann mit 204 PS. Der mit 204 PS ist der neueste Motor mit N57 Kennbuchstabe. Ist relativ neu und ganz gut :) Wobei der mit 197 PS auch nicht schlecht ist, da es schon eine zweite Überarbeitung ist des Motors! Kannst du locker zugreifen. Die R4 sind gut, neulich habe ich eine Kaufberatung verfasst - Kukst du

Für den M57-Motor oder N57-Motor gibts hier noch keine, aber ich könnte dir eine schreiben, wenn du es unbedingt willst :)

BMW_verrückter

am 24. April 2012 um 6:57

Wenn 320d - was um alles in der Welt soll den gegen die 184PS Variante sprechen ? Ist eindeutig die neuere Entwicklung und unterscheidet sich konstruktiv in wesentlich mehr Punkten als nur der Software im Motorsteuergerät.

Ein Blick in den Online-Teilekatalog verschafft hier Klarheit. Ausserdem findet man das leidige Steuerkettenproblem im 184PS Motor weitaus weniger (und wenn, dann ohne Austausch der Kurbelwelle).

Sind zwar _nur_ 7 PS Differenz, aber 30 Nm Drehmoment Differenz - und die spürt man schon. Wer natürlich nur Topspeed testet, der merkt das nicht...

Nichtsdestotrotz - der 325d spielt von der Laufkultur und von der Art der Motorgeräusches in einer ganz anderen Liga. Sehr beeindurcken ist auch, mit wieviel Druck und Laufruhe der 6-Zylinder bei Drehzahlen zw. 1000 - 2000 U/min zur Sache geht. In diesem Bereich ist ein Vierzylinder dagegen ein Traktor...

Verbrauchstechnisch kommt es auf den Einsatzbereich an: bei Kurzstreck und Stadtverkehr im Winter kann ein 325d schon mal 10 Liter verbrauchen. Da ist der 320d mindestens 2 Liter sparsamer.

Bei moderaten Geschwindigkeiten auf der Autobahn und Langstrecke ist der Verbrauchsunterscheid nur ca. ein halber Liter...

Gruß,

T.

Also mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,5 L - max 7,5 L. z.b. mit Tempomat 6.Gang 100 Km/h liegt Verbrauch bei 5,2 L . Die Laufruhe des 6 Zylinders bzw. DSC mit erweiterten Funktionen (Tempomat m. Bremsfunktion, Berganfahrhilfe) möcht ich nicht mehr missen. Die kleine Bremsanlage / Schnorchel als Auspuff v. 320d passen auch nicht zum schönen Coupe m.M.

Kommt halt drauf an was du vorher Gefahren bist? Wieviel PS und wieviel Zylinder.

Bin damals eine leichtere Limo 320d Gefahren mit 177PS, und dann einen touring 325d mit 204PS.

Also für mich ohne irgendwelche Vorbehalte ganz klar der 325d.

Es ist komplett anderes Auto mit dem 6 Zylinder, ob es die Leistung aus dem Drehzahl Keller ist oder das schalt faule fahren.

Selbst AB könnte ich im 6 Gang fast jeden davon fahren. Dann locker auf über 240 km/h beschleunigen.

Das alles konnte der 2l nicht!

keine Ahnung wie der neue 2l mit 184PS ist, ist mir auch egal es ist und bleibt ein 4 Zylinder.

Ob 177PS oder 184PS, 4 Zylinder Charakter bleibt.

Die 6 Zylinder sind auch mit dem Bonus der Haltbarkeit ausgestattet. Besonders das erweiterte DSC ist geil.

Wenn es ins Budget passt Kauf dir ein 6 Zylinder, Gerade im Coupé ein Traum.

Gruß

Ob 325D oder 320D mußt du selbst entscheiden bzw. ausprobieren, ich würde allerdings empfehlen

die modelle mit 204 PS oder 185 PS zu nehmen da sich nicht nur der Motor geändert hat sondern z.B. auch das Fahrwerk, Navi usw..

Der 330D mit 245 PS ist auch nicht schlecht.

 

Gruß

Was sich unterscheidet ist das DSC. Bei den sixpacks sind die erweiterten Funktionen, wie Trockenbremsen, Berganfahrhilfe, nickunterdrückung beim Bremsen (und noch irgendwas) verbaut. 

Desweiteren hat der 320d normal die 312mm Bremsanlage, der 25d die 330 mm und der 330d die 348 mm. 

 

Die 325d und 330d sind beim Turbo und ansonsten sehr robust. Beim 320d ließt man gelegentlich von ausfällen.

 

gretz

Der 325d mit 197Ps schafft nur Euro 4.

Möchstest du Automatik oder Handschalter?? Sofern Handschalter, auf jeden Fall den 325d, glaub mir, das fühlt sich nach "einiges mehr" an, weil der 320d hat unterhalb ~ 2000rpm gefühlt nur 30ps hat. Zwar liegt das max. Drehmoment schon bei 1750 rpm an, das spürt man allerdings nicht. Den 325d kannst du ab 1100rpm sauber durchziehen.

WIllst du Automatik, ist der 320d allerdings nur geringfügig langsamer, die Automatik kaschiert eben das Loch unter 2000rpm. Der 320d nimmt sich so ca. 1Liter weniger als der 325d, der 325d hat den schöneren, aggressiveren Ton. Von der Lautstärke finde ich beide ähnlich, der R6 klingt einfach anders, aber nicht wirklich leiser (abgesehen vom Stand, da hört man ihn kaum, während der R4 Traktor spielt). Mehr Emotionen bringt der 325d auf jeden Fall.

Dafür ist er einiges teurer in der Anschaffung, Versicherung, Steuer und Verbrauch. Du musst letztendlich entscheiden, ob dir der Mehrwert das Geld wert ist. Beide sind auf jeden Fall super Motoren mit ausreichend Leistung. Nur wie gesagt, als Handschalter würde ich keinen Vierzylinder mehr kaufen

PS: Falls das wieder eingeworfen wird; ja, ich fahre einen 18d, das Geschriebene beruft sich allerdings trotzdem auf den 320d.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Was sich unterscheidet ist das DSC. Bei den sixpacks sind die erweiterten Funktionen, wie Trockenbremsen, Berganfahrhilfe, nickunterdrückung beim Bremsen (und noch irgendwas) verbaut. 

Die "Nickunterdrückung" aka Softstopp ist der größte Bullshit überhaupt.

Entweder Bremse ich falsch oder das Ding ist einfach ne Fehlkonstruktion :D

Der macht mir immer viel zu früh die Bremse auf.

Themenstarteram 24. April 2012 um 15:03

Ja danke für eure Antworten, Kollegen von mir meinen, dass der 325d locker über 10 Liter schluckt, was mich natürlich verunsichert. Ich fahre sehr oft mal kürzere Strecken (ca. 10-20km). Ich mag es eher sportlich zu fahren. Der 325D ist mir natürlich lieber, aber ich kann es mir nicht auf ewig leisten soviel Geld für Sprit zu zahlen. Den 325d und 320d kann ich schon anschaffen. Also wie gesagt ich hasse das Diesel-Nageln bei den 4 Zylinder, aber der Verbrauch stört mich nun bei dem 325er. Bei sportlicher Fahrweise in der Stadt: Was würde der 320d verbrauchen und was der 325d? Oder sollte ich eher zu einem Benziner greifen z.B. 320i?

PS: es soll ein handschalter sein ^^

am 24. April 2012 um 15:04

Was fürn DIng soll das sein? muss man das anschalten? Meiner bremst ganz normal?!

Zitat:

Original geschrieben von ANONYMOUS777

Ja danke für eure Antworten, Kollegen von mir meinen, dass der 325d locker über 10 Liter schluckt, was mich natürlich verunsichert. Ich fahre sehr oft mal kürzere Strecken (ca. 10-20km). Ich mag es eher sportlich zu fahren. Der 325D ist mir natürlich lieber, aber ich kann es mir nicht auf ewig leisten soviel Geld für Sprit zu zahlen. Den 325d und 320d kann ich schon anschaffen. Also wie gesagt ich hasse das Diesel-Nageln bei den 4 Zylinder, aber der Verbrauch stört mich nun bei dem 325er. Bei sportlicher Fahrweise in der Stadt: Was würde der 320d verbrauchen und was der 325d? Oder sollte ich eher zu einem Benziner greifen z.B. 320i?

PS: es soll ein handschalter sein ^^

Wieso kaufst Du Dir bei Kurzstrecken und Abneigung gegen Diesel-Nageln überhaupt ne Diesel-Presse?!?

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Was fürn DIng soll das sein? muss man das anschalten? Meiner bremst ganz normal?!

https://www.google.de/?...

http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

der Verbrauch ist schwer einzuschätzen, da man nicht weiß, wie dein Streckenprofil innerhalb der genannten KM ist und was für dich sportlich ist.

Ich gebe dir mal eine Annäherung; ich bin ein sehr ruhiger Fahrer, fahre meistens mit 120-140kmh dahin, mein Arbeitsweg ist 27km, davon 24km Autobahn.

ich brauche mit meinem 318d ca 4,8-5,1 Liter und mit dem 330dA von meinem Papa ca. 6,1-6,3 Liter (alles durch den Kaltlauf, wo die Automatik anfangs soviel schluckt). Bei weiteren Strecken auch hier locker die 5,x möglich, wenn er der Kaltstart prozentual abnimmt.

Der 320d nimmt sich etwas mehr als der 18d und der 325d etwas weniger als der 330d. Auf der Autobahn/ Landstraße sage ich mal ca 0,5 - max. 1 Liter Unterschied.

Bei Stadtverkehr sieht es anders aus, da brauchen die R6 deutlich mehr, ich schätze 1,5-2Liter (wir reden von richtigem Stop & Go).

Rechne im Schnitt mal +1 Liter

Themenstarteram 24. April 2012 um 15:21

Und wie ist es mit dem 320i? Was schluckt der so? Ist der Motor zu empfehlen? den 325d will ich haben, da der 320d typische Diesel-Eigenschaften hat, also das nageln z.B. da läuft der 6-Zylinder ruhiger. Natürlich fahre ich nicht NUR Stadt, ich fahre 3x die Woche zum Fitness ca. 15Km über Autobahn und paar Kilometer durch Stadt. Ich bin letztens einen A3 Quattro 2.0 Tdi probegefahren, nach sovielen Kickdowns und 70Km lang fast permanent >160 Kmh hab ich im Schnitt 8,5 Liter verbraucht (Bin aber echt gefahren wie ein verrückter haha), naja da denk ich mal, dass man mit dem 325d so ähnliche Werte erzielen kann. Quattro schluckt ja nochmal ca. 1 Liter mehr, was der 325d nicht hat.

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