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320d 330d Injektoren testen

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 18:30

Hab endlich wieder einen Laptop und gleich mal die INPA Software draufgespielt, das OBD Adapter eingestöpselt und mir den Kram mal in Aktion angesehen.

Als erstes krieg ich einen Versions-Konflikt zwischen INPA und DDE.

http://home.arcor.de/.../inpa%20fehlermeldung.jpg

Jemand ne Ahnung, was man da tun kann/sollte?

Hier die wichtigsten Screenies.

http://home.arcor.de/avehrenb/320d/INPAScreenshots/soll-ist.jpg

http://home.arcor.de/.../inpa%20selk%20men%20korr.jpg

http://home.arcor.de/avehrenb/320d/INPAScreenshots/sel%20drehungl.jpg

http://home.arcor.de/avehrenb/320d/INPAScreenshots/injektorwerte.jpg

Was als erstes auffällt, sind die seltsamen Werte der Mengenkorrektur im Leerlauf. Zylinder 1,3,4 sind auf null, Zylinder 2 fast am Anschlag. Noch krasser wirds, wenn ich die selektive Drehungleichförmigkeit anzeigen lasse, dann wird der Leerlauf richtig unrund und die Mengenkorrektur von Zylinder 2 geht über die Skalengrenze.

Sobald ich aber die Drehzahl etwas anhebe, fangen die Mengekorrekturwerte auch bei den anderen Zylindern an zu leben, dafür kommt der Wert von Zylinder 2 runter und unterscheidet sich nicht mehr groß von den anderen.

Was kein Problem war, war die Einprogrammierung des Codes von einem Injektor, den ich getauscht hatte.

Nochwas: hab beim Googlen jetzt schon zweimal gelesen, daß die Leute ihr OBD-Adapter umlöten (Pin7 und 8 zusammenlöten). Hab aber nirgends einen Hinweis gesehen, wozu das gut sein soll. Jemand ne Ahnung?

Würd mich freuen, wenn hier wer ein bischen Ahnung von dem Kram hat und ein paar Tips geben kann.

nochwas: anscheinend ist meine Steuergerätesoftware Version 1.02. Was habt Ihr so für Versionen drauf? Lohnt sich ein Update?

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20 Antworten

Hallo,

mein 330d zittert noch immer im Stand, heute gefühlt fast etwas mehr und länger andauernd als bisher...

Ich habe gelesen das es an den Injektoren liegen kann, das eine oder mehrere nachtropfen...

Es soll bei BMW einen Laufruhetest oder einen Korrekturmengen-Vergleich für die Injektoren geben.

Ich habe INPA/EDIABAS, wie ich damit die Injektoren testen? Bitte eine Anleitung.

Oder wo kann der Fehler noch liegen?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Bei den digitalen/analogen Werten, wenn du in der DDE bist, gibt es einen Punkt, der heißt Drehungleichförmigkeit/Mengenkalibrierung. Dort findest du die Drehungleichförmigkeit. :)

Ansonsten - viel präziser wäre eine Rücklaufmengen-Messung.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei den digitalen/analogen Werten, wenn du in der DDE bist, gibt es einen Punkt, der heißt Drehungleichförmigkeit/Mengenkalibrierung. Dort findest du die Drehungleichförmigkeit. :)

Ansonsten - viel präziser wäre eine Rücklaufmengen-Messung.

BMW_Verrückter

Danke Doc,

ich sehe mir das mal gleich mit INPA/EDIABAS an.

Und wie macht man die Rücklaufmengen-Messung ? Auch mit INPA/EDIABAS?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Hallo, ich habe folgende Werte:

Zylinder Drehungleichförmigkeit:

Zyl.1: 744

Zyl.2: 746

Zyl.3: 754

Zyl.4: 744

Zyl.5: 752

Zyl.6: 750

Zylinder selektive Mengenkorrektur:

Zyl.1: - 0,65

Zyl.2: 0,45

Zyl.3: -0,20

Zyl.4: -0,14

Zyl.5: -0,13

Zyl.6: 0,01

Ist etwas defekt, sind die Werte OK?

Danke!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Ist es denn im grünen Bereich? Kannst du mal das mit INPA fotografieren?

Die Drehungleichförmigkeit sieht gut aus, die Mengenkorrektur allerdings weniger gut, sprich - Abweichungen!

Rücklaufmengenmessung macht man mit Schläuchen und Behältern, die eine Mess-Skala haben. Man schließt die Schläuche an die Rücklaufleitungen der Injektoren an, das andere Ende der Schläuche geht in den Behälter - Motor für 10 Sekunden anlassen - du wirst Diesel in den Behältern fließen sehen - wenn ein Injektor 3 mal so viel, wie der (!) am wenigsten in den Rücklauf fördernde Injektor, hat, dann muss er gewechselt werden.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Hallo,

hier das Foto von der Mengenkorrektur im Anhang.

Bei "Analogwerte 2" habe ich das zweite Foto gemacht, was bedeutet "UB Betriebsstunden" ?

Bei "Analogwerte 1" habe ich das dritte Foto gemacht, was bedeutet "Reibmoment" ? Ist noch dazu mit einem Rufzeichen ....

Ich hoffe das wenigstens mein LMM in Ordnung ist, siehe Bild 4.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Sel.Mengenkorrektur-330d
UB-Betriebsstunden
Reibmoment
+1

UB Betriebsstunden könnte die Batterie sein, bin mir aber nicht sicher.

Ist aber kein wichtiger Wert - kannst du drüber hinwegschauen.

Sonst passt alles - alles im grünen Bereich.

Die Reibmomente - dazu gibt es keine eindeutigen Aussagen (nicht mal BMW weiß, was das ist) - könnte sich um Motorinterne Teile handeln, die schon etwas "abbekommen" haben - klar, ist ja nicht mehr neu, der Motor. Würde aber, solange alles passt, darüber hinwegschauen :)

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Danke Doc,

ich habe ein bischen gegooglet und über die Mengenkorrektur das im E39 Forum gelesen:

" Bzgl. der Mengenkorrektur: Das sieht doch gut aus! Alle Werte zwischen -1 und 1 sind gut für die Injektoren "

und das über den Reibwert:

" Also ich denke mal, dass der auslesbare Wert des Reibmoments in Nm angegeben ist. Dies ergibt auch Sinn, wenn man mal die Verlustleistung über das Reibmoment und die Motordrehzahl im Leerlauf (750 UPM) ausrechnet, die bei der Grenze von 16 Nm bei ca. 1250 Watt liegt.

Das ist so würde ich meinen ein ziemlich realistischer Wert, die die Aggregate im Leerlauf ziehen bzw. die der Motor intern durch Reibung benötigt. Ich glaube ein Kettentrieb liebt so bei 50 - 100 Watt im Leerlauf? Ist das korrekt? "

 

Ich werde vielleicht mal ein "Super Diesel Additiv" von Liqui Moly oder etwas 2T Öl beimengen und nach einer gewissen Zeit mir die Mengenkorrektur-Werte nochmal ansehen ob es was gebracht hat...

Welche Reiniger könnt ihr empfehlen?

Oder genügt das gute alte 2T Öl? Soll ja auch gut für die Laufruhe sein ... Wieviel ml genügt für eine Tankfüllung? Vor - oder nach dem Tanken dazugeben?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Ich würde 200-250 ml 2-Takt-Öl reinkippen. :)

Ändert sich der Reibwert mit dem Erhöhen der Drehzahl?

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde 200-250 ml 2-Takt-Öl reinkippen. :)

Ändert sich der Reibwert mit dem Erhöhen der Drehzahl?

BMW_verrückter

Ok, ich denke mal während dem Tanken damit sich's gut vermischt ;-)

Die Antwort habe ich leider nicht gefunden, die Jung's vom E39 Forum wussten dann auch nicht mehr weiter...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Alles klar. :)

Grüße,

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330d Injektoren testen' überführt.]

Die Fehlermeldung ist als normal einzustufen.

Der Injektor 2 hat ein Problem, sonst passen die Werte.

Luftmasse ist minimal unter der SOLL-Luftmasse, könnte daran liegen, dass das AGR-Ventil zu früh öffnet - muss aber nicht sein, ist noch im Rahmen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Fehlermeldung ist als normal einzustufen.

Ich installier gerade ne andere Version ausm Internet, die auf dem englischen Bimmerforum empfohlen wird. Versuch macht kluch.

Zitat:

Der Injektor 2 hat ein Problem, sonst passen die Werte.

Hm, ich halts für sehr unwahrscheinlich, daß die anderen Zylinder im Normalfall alle genau null zeigen. Irgendwas ist da faul, entweder am Steuergerät oder an der Inpa Software.

Zitat:

Luftmasse ist minimal unter der SOLL-Luftmasse, könnte daran liegen, dass das AGR-Ventil zu früh öffnet - muss aber nicht sein, ist noch im Rahmen.

Könnte das nicht auch an nem undichten Ladeluftkühler liegen?

Die Luft hat den Luftmassenmesser längst schon passiert, wenn diese beim LLK gekühlt wird :) Es wird die angesaugte Luft gemessen (Unterdruck), nicht die verdichtete (Überdruck) vom Turbolader :)

Hast du mal eine Injektorenrücklaufmengenmessung machen lassen?

BMW_verrückter

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