1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d A 2008 Motorschaden Kulanzerfahrung

320d A 2008 Motorschaden Kulanzerfahrung

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:05

Hallo, fahre einen E91 320d A aus 8 / 2008. Gekauft mit 50000 km. Durchschnittliches Fahrprofil 15 bis 23 Tsd km / Jahr. Auto wird in der Regel immer warm gefahren und abgekühlt nach einer Autobahnetappe. Dann passierte folgendes 2013/ km Stand 108000 Tsd/ Alter Fahrzeug 4 a 10 Mon: Kühlmittelstand zu niedrig ... ab in Werkstatt: Diagnose Motorschaden Riß zwischen Laufbuchse des 2. und 3. Zylinder. Kosten: BMW 80 % auf den überholten Austauschmotor auf Kulanz, Rest ich: 20 % Motor, sämtliches Material, Ölwechsel und die Arbeit ca. 3000.-. Kein Turbowechsel erfolgt. Neuer Motor hätte weit über 10000 Tsd Euro gekostet. Fahrzeug war immer bei BMW nach Anzeige beim Service, kein Chiptunig, keine Rennen o.ä..

Ist mein 3. BMW (vorher E36 318i, E39 523i) aber der 1. Motorschaden. Bisher war der E91 sehr zuverlässig und gut.

Ich war insgesamt vom Freundlichen sehr enttäuscht. Werkstattaufenthalt 3-4 Wochen, habe den Wagen ungereinigt von außen und innen zurückerhalten. Wurde beim Bezahlen noch beäugt, weil meine EC-Karte eine Tageslimitierung von 1000.- hat und ich 3000.- nicht in bar dabeihatte. Und ich wurde 2 mal darauf hingewiesen, dass ich ein "sehr gut" als Feedback geben soll wenn die BMW Kundenhotline nach dem Werkstattaufenthalt fragt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanzregelungen / Motorschäden?

P.S. ATM läuft gut, Verbrauch wie vorher, Turbo hält (noch ...?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Zitat:

Original geschrieben von st328

mein beileid

ich find die kulanzregelung ganz schön großzügig von bmw wenn die 80% vom motor bezahlt haben.... fahrzeug hatt über 100.000 km....

100tskm sind doch garnichts, was ist daran viel für ein diesel?? Mein vaters 2 wagen c180k 2007 baujahr hat inzwischen seine 250.000km runter läuft immer noch wie ein kätzchen! bmw baut nur schrott das wissen die meisten BMW fahrer, bleiben der marke nur treu weil ihnen benz oder audi nicht gefällt kenne keinen der von BMW wirklich fasziniert ist! mein 116i war 3 jahre alt und hatte 40.000km runter steuerkette überspungen diagnose motorschaden wie kann sowas passieren?? ah ja 0% kulanz!

Das was du hier geschrieben hast, entspricht leider der Realität, das muss ich als ganz grosser BMW Fan einsehen, nur begreifen kann ich es nicht. Für mich war BMW ein und alles, habe nie was gegen BMW sagen lassen nur hat BMW leider verlernt Motoren zu bauen und so lange das so bleibt war das mein Letzter. Habe keine Lust alle 50000Km neuen Motor zu bezahlen, oder Ketten bzw. die Injektoren tauschen zu lassen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

mein beileid

 

ich find die kulanzregelung ganz schön großzügig von bmw wenn die 80% vom motor bezahlt haben.... fahrzeug hatt über 100.000 km....

 

 

am 9. Januar 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Vitalizer

 

Ich war insgesamt vom Freundlichen sehr enttäuscht. Werkstattaufenthalt 3-4 Wochen, habe den Wagen ungereinigt von außen und innen zurückerhalten. Wurde beim Bezahlen noch beäugt, weil meine EC-Karte eine Tageslimitierung von 1000.- hat und ich 3000.- nicht in bar dabeihatte. Und ich wurde 2 mal darauf hingewiesen, dass ich ein "sehr gut" als Feedback geben soll wenn die BMW Kundenhotline nach dem Werkstattaufenthalt fragt.

warst du das erste mal in dieser werkstatt?!

ich kenn das nur so von meiner das einfach ne Rechnung rausgeschrieben wird zur überweisung egal wie hoch der betrag ist.....

war der Wagen schon vorher in dem ungereinigtem zustand?!

 

wen es die werkstatt net nötig hat kundenfreundlich zu sein solltest dir ne andere suchen.

Also , wenn ich 3000 Euro für eine rep bezahle, dann kann ich erwarten, dass der Wagen sauber ist wenn ich ihn hole.

Als ich noch Schrauber war, war das bei uns selbstverständlich.

Ich finde 15.000€ für einen Standart Motor wie den 20d fast ein bisschen viel?

Ich denke auch, der TE kann zufrieden sein mit der Beteiligung.

Immerhin ist der Wagen über 100.000 gelaufen und über 5 Jahre alt.

Meines Wissens sind die "inoffiziellen" Kualnzgrenzen bei BMW bei 5 Jahren und maximal 100.000 km.

Hallo,

handelt es sich um einen Wagen mit Euro 4 oder Euro 5? Ich habe mal die Info bekommen, das BMW mit Einführung der Euro 5 den Motorblock in Bezug auf dieses Problem geändert hätte.

Gruß Rainer

am 13. Januar 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von st328

mein beileid

ich find die kulanzregelung ganz schön großzügig von bmw wenn die 80% vom motor bezahlt haben.... fahrzeug hatt über 100.000 km....

100tskm sind doch garnichts, was ist daran viel für ein diesel?? Mein vaters 2 wagen c180k 2007 baujahr hat inzwischen seine 250.000km runter läuft immer noch wie ein kätzchen! bmw baut nur schrott das wissen die meisten BMW fahrer, bleiben der marke nur treu weil ihnen benz oder audi nicht gefällt kenne keinen der von BMW wirklich fasziniert ist! mein 116i war 3 jahre alt und hatte 40.000km runter steuerkette überspungen diagnose motorschaden wie kann sowas passieren?? ah ja 0% kulanz!

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Zitat:

Original geschrieben von st328

mein beileid

 

ich find die kulanzregelung ganz schön großzügig von bmw wenn die 80% vom motor bezahlt haben.... fahrzeug hatt über 100.000 km....

100tskm sind doch garnichts, was ist daran viel für ein diesel?? 

 

 

ähhhmmmm hab ich geschrieben das 100.000 km viel sind?

 

hab das wegen der kulanz geschrieben das er 100.000 km hat und normal bmw nichts bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Zitat:

Original geschrieben von st328

mein beileid

 

ich find die kulanzregelung ganz schön großzügig von bmw wenn die 80% vom motor bezahlt haben.... fahrzeug hatt über 100.000 km....

mein 116i war 3 jahre alt und hatte 40.000km runter steuerkette überspungen diagnose motorschaden wie kann sowas passieren?? ah ja 0% kulanz!

und wieso nicht? begründung? mein fahrzeug war 3,5 jahre und 95.000 km alt und bmw hat beide turbolader auf kulanz bezahlt

Die Kulanz ist für das Alter und den KM-Stand (über 100.000) löblich, zumindest die 80% auf den Austauschmotor.

Was nicht geht ist der Service. Bei meiner BMW Werkstatt bei der ich nun seit 5 Jahren und 2 Fahrzeugen bin, wurde das Fahrzeug bei JEDEM Aufenthalt innen und außen gereinigt (gratis), egal ob Service, eine Reparatur oder auch wenns nur die jährliche Plaketenüberprüfung (ist wie TÜV in DE) war und kein Mangel vorlag.

Und ich wurde erst 1x von einer sehr höflichen Dame aus der NL angerufen zwecks Bewertung, aber auch nicht aufdringlich sondern gefragt ob ich 10 Sekunden Zeit habe.

Ich denke bei einem Kulanzauftrag, bei dem eh schon 3.000 EUR vom Kunden bezahlt werden, sollte man sich bei BMW etwas "arschkriechender" verhalten, das Auto innen + außen ordentlich aufbereiten und bzgl. der Bewertung zurückhaltender sein, wenn der Kunde schon etwas sauer ist.

PS: Bei jeder Zahlung über 1.000 EUR wurden mir immer von selbst die Rechnung + Überweisungsschein in einem Kuvert angeboten...

ist bei meinem händler genauso... wagenwäsche und innenreinigung inkl.

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Zitat:

Original geschrieben von st328

mein beileid

ich find die kulanzregelung ganz schön großzügig von bmw wenn die 80% vom motor bezahlt haben.... fahrzeug hatt über 100.000 km....

100tskm sind doch garnichts, was ist daran viel für ein diesel?? Mein vaters 2 wagen c180k 2007 baujahr hat inzwischen seine 250.000km runter läuft immer noch wie ein kätzchen! bmw baut nur schrott das wissen die meisten BMW fahrer, bleiben der marke nur treu weil ihnen benz oder audi nicht gefällt kenne keinen der von BMW wirklich fasziniert ist! mein 116i war 3 jahre alt und hatte 40.000km runter steuerkette überspungen diagnose motorschaden wie kann sowas passieren?? ah ja 0% kulanz!

Das was du hier geschrieben hast, entspricht leider der Realität, das muss ich als ganz grosser BMW Fan einsehen, nur begreifen kann ich es nicht. Für mich war BMW ein und alles, habe nie was gegen BMW sagen lassen nur hat BMW leider verlernt Motoren zu bauen und so lange das so bleibt war das mein Letzter. Habe keine Lust alle 50000Km neuen Motor zu bezahlen, oder Ketten bzw. die Injektoren tauschen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Vitalizer

Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanzregelungen / Motorschäden?

Hätte weniger erwartet. 100.000km / 5 Jahre sind normalerweise eine Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

 

100tskm sind doch garnichts, was ist daran viel für ein diesel?? Mein vaters 2 wagen c180k 2007 baujahr hat inzwischen seine 250.000km runter läuft immer noch wie ein kätzchen! bmw baut nur schrott das wissen die meisten BMW fahrer, bleiben der marke nur treu weil ihnen benz oder audi nicht gefällt kenne keinen der von BMW wirklich fasziniert ist! mein 116i war 3 jahre alt und hatte 40.000km runter steuerkette überspungen diagnose motorschaden wie kann sowas passieren?? ah ja 0% kulanz!

Das was du hier geschrieben hast, entspricht leider der Realität, das muss ich als ganz grosser BMW Fan einsehen, nur begreifen kann ich es nicht. Für mich war BMW ein und alles, habe nie was gegen BMW sagen lassen nur hat BMW leider verlernt Motoren zu bauen und so lange das so bleibt war das mein Letzter. Habe keine Lust alle 50000Km neuen Motor zu bezahlen, oder Ketten bzw. die Injektoren tauschen zu lassen.

Du kannst ja mal bei Audi oder VW Dein Glück versuchen :D

Viel Spaß....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93