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320d Aut.-oder Schaltgetriebe ?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:19

Ich habe mich entschieden einen e90 320d zu Kaufen.Das Auto

werde ich demnächst Probefahren. Plannung der Extras ist abgeschlssen bis auf das Getriebe. Entweder Automatik und kein

Navi-Buis.,oder Schaltung+Navi-Buis ? Wie seht es aus mit dem Mehrverbrauch bei Automatik?? Würde mich freuen über Eure Beiträge. Im Voraus vielen dank.

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24 Antworten
am 19. Juni 2006 um 13:44

Eigentlich kannst du das bloß selbst entscheiden.

Is immer unterschiedlich!

Ich bin ein Schaltfan und hasse den Leistungsverlust bei Automatik!

Kommt halt vielleicht darauf an ob du viel Stadt fährst.

Also ich würde auf jeden Fall Schaltung nehmen!

am 19. Juni 2006 um 14:39

Kommt doch drauf an, wie wichtig Dir das Navi ist. Also ich wuerde jederzeit wieder zur Automatik greifen. Bin auch Schalter gefahren und das ewige Kupplungstreten leid. Aber jeder wie er mag.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:53

Das ist eben die Sache .Ich fahre z.Z. 320iA e36 und habe

zwischen 1800 u 2900 eine Art Leistungsverlust was ich nicht immer

gebrauchen kann. Grundsetzlich Automatikfahren ist für mich ein

entspantes vergnügen, es macht mir auch wenig aus einen Schaler zu Fahren da fühle ich mich auch gut bis auf wenige Ausnahmen-

im Stadtverkehr. Würde also wegen dem Leistungsloch für ein

Schaltgetriebe sprechen. Koolas Du würdest also Schalter+Navi

bevorzugen.

Was ist mit dem Mehrverbrauch, oder ist das Aut.-Geriebe

so modern und sparsam das der Mehrverbrauch zu vernachlässigen ist,da es nur noch 0,x und nicht 1l bis 2l mehrverbraucht???

ich selbst bin von der Automatik begeistert, ruckelfrei und gut abgestuft, allerdings hast du als unangenehmen Nebeneffekt eine etwas erhöhte Geräuschkullise gegenüber dem Schalter beim Beschleunigen in unteren Geschwindigkeitsbereichen.

Hallo wuprob

Ich schätze der Mehrverbrauch dürfte so ca. 0,5l sein.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:37

Hätte nicht gedacht so viele beitrege zu lesen,DANKE

 

Gruß Florian, heißt daß, das Auto ohne leistungsverlust durchzieht,

die 163 PS sind ausreichend.Was bietet das A-Getriebe an Funktionen? z.b. Tiptronik???

0,5l mehrverbrauch ist schon klasse.

Zitat:

Original geschrieben von wuprob

Hätte nicht gedacht so viele beitrege zu lesen,DANKE

 

Gruß Florian, heißt daß, das Auto ohne leistungsverlust durchzieht,

die 163 PS sind ausreichend.Was bietet das A-Getriebe an Funktionen? z.b. Tiptronik???

0,5l mehrverbrauch ist schon klasse.

Das Auto zieht ohne Verlust bis über 4000 u/min an!

Bei der Automatik hast du noch den Vorteil, dass das Dieselturboloch bis 1800 u/min "kaschiert" wird, da die Automatik meist so schaltet, dass du immer diese 1800 rpm beim Beschleunigen hast, so das ich finde ich Automatik sogar spritziger gegenüber dem Schaltgetriebe wirkt.

am 19. Juni 2006 um 16:36

Ich würd auch nen Schalter nehmen. Und gerade der Diesel mit seinem hohem Drehmoment nimmt einem auf der Autobahn doch einige Schaltvorgänge ab.

Aber, wie gesagt....ist jedem selber überlassen...

Ich kann es kaum selber glaube, denn ich muß sagen, dass die Automatik recht gut zum 320d passt, denn man kann zwar schlatfaul mit dem Schalter fahren, aber in der Stadt schaltet man doch recht viel, wenn man auch Spritsparend unterwegs sein will, denn da schaltet man vom 1.-in den 4. durch um an der nächsten Ampel wieder zurück zu schalten.

Trotzdem will mein linker Fuß was zu tun haben und deshalb bleibe ich weiterhin beim Schalter.

Göran

Haaa VOLL ERWISCHT

Du schaltest also vom 1ten in 4ten um Sprit zu Sparen. :eek:

So schaffst du also deinen minimal Verbrauch wo ich nicht rankomme. :D

am 19. Juni 2006 um 17:24

@ Göran

bald haben sie dich soweit das dein nächster nen Pedal weniger hat.....:-P

Aber mich kriegt ihr nie....:-)

Zitat:

Original geschrieben von robiv8

Haaa VOLL ERWISCHT

Du schaltest also vom 1ten in 4ten um Sprit zu Sparen. :eek:

So schaffst du also deinen minimal Verbrauch wo ich nicht rankomme. :D

Ne so ganz geht das dann doch nicht.

Ich nehm den ersten zum losfahren und schalte recht schnell in den 2., dann bei 30 in den 3. und knapp über 40 in den 4. und damit fahre ich dann, bis mich wieder einer ausbremst.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

@ Göran

bald haben sie dich soweit das dein nächster nen Pedal weniger hat.....:-P

Aber mich kriegt ihr nie....:-)

Schauen wir mal, wie der nächste ausgestattet ist, aber wenn bei mir die Entscheidung zwischen Navi oder Automatik fallen müßte, dann würde ich jetzt noch das Navi nehmen.

Göran

PS: So ne Sportautomatik wie im Z4 FL mit Schaltpedeln würde mich echt ins grübeln bringen, aber die Frage stellt sich in den nächsten Jahren eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Ich bin ein Schaltfan und hasse den Leistungsverlust bei Automatik!

Welcher bei aktuellen Automaten nicht mehr vorhanden ist...

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