1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Autokauf, KFZ-Brief liegt noch bei der BMW-Bank, Restschuld über 15.000 Euro, Käufer bin ich

320d Autokauf, KFZ-Brief liegt noch bei der BMW-Bank, Restschuld über 15.000 Euro, Käufer bin ich

BMW 3er
Themenstarteram 4. April 2012 um 18:49

Guten Abend,

und zwar geht es um einen Autokauf, um einen 320d. Dieser wurde vom Verkäufer mit einem Kredit gekauft. Sprich, es ist noch eine Restschuld offen über 15.000 Euro und der KFZ-Brief liegt noch bei der BMW-Bank in München.

Ich hab dem Verkäufer drauf hingewiesen, dass ich ohne eine Absicherung nicht das Geld an die BMW-Bank überweise, da sonst nacher heißen würde "ich hab das Auto geklaut", da ich kein KFZ-Brief habe.

Der Verkäufer hat sich mit der BMW-Bank in Verbindung gesetzt und gefragt wie das alles geregelt werden kann.

Laut dem Verkäufer haben die in der Bank gesagt, der Verkäufer soll ein Schreiben aufsetzen, worin steht, dass wenn das Geld vom Käufer (Name, Vorname von mir) in das BMW-Konto in München überwiesen und die Restschuld beglichen wurde, der KFZ-Brief an die Adresse (meine Anschrift) gesendet wird. So wird ausgeschlossen, dass der KFZ-Brief an den Verkäufer geschickt wird. Das wird wohl mit einem sogenannten Ablöse- und Vollmachtbrief oder so ähnlich erfolgen.

So meine Sorge ist, wenn wir zusammen diese "Vollmacht" an die BMW-Bank schreiben, unterschreiben und anschließend schicken, würde es irgentwelche Probleme ergeben, wenn ich das Geld auf das BMW-Konto in München direkt nach dem Verschicken der Vollmacht überweise? Nicht, dass das Geld vorher bei der Bank in München eintrifft und die Vollmacht erst paar Tage später und der KFZ-Brief an den Verkäufer geschickt wird.

Es ist dringend, hole das Auto schon morgen ab, wenn alles klappt und auf der sicheren Seite ist

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. April 2012 um 18:54

Ich würde das schreiben zuerst faxen und dann per einschreiben mit sendebericht "hinterherschicken" damit die bank das original auch bekommt

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Fl_o

Ich würde das schreiben zuerst faxen und dann per einschreiben mit sendebericht "hinterherschicken" damit die bank das original auch bekommt

Und nachdem ich das mit dem Verkäufer getan habe, könnte ich den Betrag auf das BMW-Konto überweisen und wäre auf der sicheren Seite, oder?

am 4. April 2012 um 19:02

Um ganz auf nummer sicher zu gehen, würde ich mir evtl den faxeingang von einem sachbearbeiter bestätigen lassen,

allerdings kenne ich mich mit den interna der bmw bank nicht aus,

Daher kann ich nicht sagen wie leicht oder schwer es ist die zuständigen mitarbeiter ans telefon zu bekommen.

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:27

Das ist mir aber immer noch ein bisschen zu riskant.

Ich hab da eine bessere Idee. Und zwar könnte ich mit dem Verkäufer zu einer BMW-Niederlassung gehen und mir dort bestätigen lassen (schriftlich), dass wenn das Geld von mir auf das BMW-Bankkonto überwiesen wurde, der KFZ-Brief von dem 3er direkt an meine Adresse geschickt wird.

Danach könnte ich ohne Probleme das Geld überweisen.

Oder 2.Option: Die BMW-Bank in München sendet den KFZ-Brief an die BMW-Niederlassung meiner Wahl und nachdem dieser eingetroffen ist, gehe ich dahin, gib das Geld in Bar und nehme den KFZ-Brief mit.

3. Option: Wir verschicken, wie gesagt, eine Vollmacht an die BMW-Bank und warte auf eine Bestätigung von der BMW-Bank. Erst danach überweise ich den Betrag.

Was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Moop888

Oder 2.Option: Die BMW-Bank in München sendet den KFZ-Brief an die BMW-Niederlassung meiner Wahl und nachdem dieser eingetroffen ist, gehe ich dahin, gib das Geld in Bar und nehme den KFZ-Brief mit.

Ist am unkompliziertesten und würde ich immer in Verbindung mit der Fahrzeugübernahme dort machen.

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:15

Wir nehmen das Auto mit und stellen das solange in die Garage. Wenn der KFZ-Brief bei der Niederlassung angekommen ist, gehen wir hin und holen den KFZ-Brief mit dem Geld in Bar ab und melden das Auto um auf meinen Namen.

Ist es so richtig?

Wenn der Verkäufer das so mitmacht geht das natürlich auch.

Als Käufer würde ich kein Auto kaufen von dem der Brief nicht vorliegt ( ummelden geht auch nicht) und als Verkäufer würde ich das Fahrzeug nicht rausgeben, wenn ich keine Kohle dafür erhalten hätte .

Da wird ja gegen alles verstoßen, wovor seit ca 300 Jahren gewarnt wird.

Ich hab das mal mit meinem letzten Audi..problemlos so gemacht.

Käufer war 1. Mal da, alles begutachtetet etc.

2. Termin ausgemachtet, paar Tage vorher Kreditbank angewiesen den Kfz Brief an meine zuständige Zulassungsstelle zu senden - das kontrolliert.

Am Tag des 2. Termins mit dem Käufer und seinem Geld für mein Nochaudi zur Bank und Blitzuberweisung an die Kreditbank. Dort angerufen gecheckt, die haben die Zulassungsbehorde angerufen und Brief freigegeben. Zur Zilassung und ab dann kann man ja loslegen - wie auch immer dann, damals hatte der Käufer Kennezichen gemacht und angemeldet auf sich. Mich dann Heim Gefahren und mit meinem Audi, also seinem dann weg..alles gut.

am 5. April 2012 um 5:04

Normalerweise sollte das alles kein Problem sein. Brief an eine BMW NL schicken lassen, dort das Fahrzeug zwischenparken und abholen wenn die Bestätigung der Bank vorliegt, dass der Betrag eingegangen ist...

Sobald der Kaufvertrag steht und das Geld bezahlt wurde bist Du rechtlich Eigentümer des Fahrzeuges. Sehe da das Problem nicht...? Ansonsten würd ich auch kein Fahrzeug ohne Brief kaufen und auch kein Fahrzeug herausgeben, wenn die Kohle nicht da ist. Bei der Konstellation aber, bleibt Dir halt nix weiter übrig - und dem Verkäufer auch nicht...

Aber mal ehrlich, was soll passieren? Dass die Bank den Brief nicht rausrückt? Gibt es kein Grund für. Dass der Verkäufer dann das Fahrzeug nicht rausrückt? Eher unwahrscheinlich, wenn der Wagen bei einer BMW NL samt allen Schlüsseln zwischengeparkt wird. Muss nicht mal ne BMW NL sein, deine bisherige Hauswerkstatt macht das sicher auch.

Habe noch eine Tel.Nr. von BMW Bank,vielleicht hilft sie Dir.

Tel.Nr: 089 3184-1000 (BMW Leasing)

Telfax Nr : 089 3184-3930

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit der VW Bank. Der Verkäufer hat der Bank bescheid gesagt, diese haben den Brief an die NL gesendet und ich konnte diesen gegen Bares auslösen. So ist man auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93